RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#251 von John Campbell , 17.04.2012 14:38

Wundervoll ... deine "Stilleben" mit Ladegut gefallen mir sehr gut!

(Bild entfernt wg. Übergröße)
Bewundernde Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#252 von V200001 , 17.04.2012 15:54

Hallo CR1970 (Christian R. Jahrgang 70?) :
Auch von mir ein ganz dickes Lob für die wunderbaren Eigenbauten. Da kann man als Laie auf dem speziellen Gebiet wirklich nur staunen. Übernimmst Du die Maße genau, oder bist Du da eher etwas kreativ und nimmst es nicht ganz genau. Hab mal einen Modelbahner im Fernsehen gesehen, der nahm tatsächlich am Objekt Maß, soweit eben möglich. Den Rest fotografierte er in Draufsicht.
Bester anerkennender Gruß an Dich. Pierre. rost:


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#253 von CR1970 , 17.04.2012 19:13

Ich bin da eher kreativ oder positiv ausgedrückt vorbildorientiert, aaaaaaber...
Ich versuch erstmal die Maße rauszukriegen. Überblick über meinen O-Plan in 1:1000 oder Google Earth. Dann Internet-Recherche und/oder Staatsarchiv Ludwigsburg. So und nun geht die Schweinerei los: verkürzen 1:100 die Breite ca. 1:92,5 die Höhe 1:87. Das Bahnhofsgebäude ist ja rel. lang, deshalb dürfte es kaum auffallen. Die nutzbare Gleislänge ist ja auch verkürzt und es hat im östl. Bereich (hinten) statt 14 nur 7 und im westlichen statt 4 immerhin 3 Gleise. Dafür gibt es aber vorne am Güterschuppen außer dem Schuppengleis noch ein zusätzliches, das eigentlich in echt viel weiter südlich ist. Der Kohleschuppen wurde um 2 Luken (von 6 auf 4) verkürzt. Wird man später kaum sehen können, da genügend Grünzeug drumrum die Sicht versperrt. Da das Nebengebäude rel. langweilig aber rel. lang ist (in echt über 40 m) hab ich es doch glatt um 3 Fenster gekürzt flaster: Das Jagstgebäude wurde aus 2 Bausätzen gekitbasht (sieht aber ziemlich richtig aus), aber um 90° gedreht Das Gasthaus "Zur Eisenbahn" wurde auch gekitbasht und mangels Platz um 1/4 verkürzt. Das Stellwerk ist dafür 1:87 in allen Lagen Ich hoffe ihr seid nun nicht enttäuscht, ob meiner "Interpretationen" und B'scheißereien? Ich nehm mir halt das Vorbild als Vorbild und dann wird es passend gemacht. Ich sag immer: Das ist doch mein Keller und da mach ich, was ich will
Das Bw, das irgendwann folgt wird dann, wie auf meinem Plan weiter oben erkennbar, quasi um 100° gebogen aufgebaut. In echt ist/war es in der Verlängerung des Bahnhofes. Da mein Keller aber keine 20m lang ist, muss man halt den einen oder anderen wüüüünzigen Kompromiss eingehen.

Edit: CR1970 = das ehemalige (und bald wieder?) KFz-Kennzeichen von Crailsheim und die dargestellte Epoche, ja eher 1968, aber


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#254 von hgolon , 17.04.2012 21:11

Hallo CR1970

Wunderbare Eigenbauten präsentierst du uns hier! Insbesondere die überdachte Güterladerampe ist sensationell geworden. Für unser Projekt haben wir uns auch schon überlegt, ob wir das Gebäudedach mit Schleifpapier gestalten werden - deine Bilder haben uns nun überzeugt. Ob wir das allerdings so gut hinbekommen wie du und die nötige Geduld aufbringen, werden wir noch sehen...


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#255 von CR1970 , 18.04.2012 08:59

Also ich kann das nur empfehlen. Ich habe aktuell meinen Kohleschuppen mit "Dachpappe" belegt. Ich habe dieses Mal 400er Körnung schwarz genommen (es war kein anderes verfügbar), aber es ist kein Unterschied zur 800er zu sehen Morgen werde ich mal Fotos dazu einstellen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#256 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 19.04.2012 13:06

Hallo Crailsheimer,meiner lieber Schwoab!

Habe mich heute nochmal durch Deinen kompletten Bericht
(von A-Z) "durchgearbeitet".....

Fazit:

Sehr ansprechende Ergebnisse,
so gefällt mir das.

Viele Grüße,

Andi


Indusi-Andi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#257 von CR1970 , 19.04.2012 13:11

Zitat von Indusi-Andi
Habe mich heute nochmal durch Deinen kompletten Bericht
(von A-Z) "durchgearbeitet".....


Oh Gott, du Armer


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#258 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 19.04.2012 13:14

Nein,

überhaupt nicht.

Eine Wohltat für die Augen
und Balsam für Modellbahnerseele.

Echt wahr,jetz!

Ade,

Andi


Indusi-Andi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#259 von CR1970 , 19.04.2012 20:34

So! Der Kohleschuppen ist jetzt auch dicht. Ich habe noch eine Porsche-Schlepper-Werbung an die Bretterwand geklebt, damit die Wand nicht so langweilig ist:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#260 von Hagi ( gelöscht ) , 20.04.2012 10:28

at CR1970
wieder sau'stark!...
wenn Du mal Lust an einer Auftragsarbeit hast,
ich bräuchte ein Speditionsgebäude (gebaut 1972) in Rossfeld ops:

-->gibt's da mal irgendwann einen Besichtigungs-Tag des offenen Kellers?

@Indusi-Andi
wir sind hier keine Schwoabe. Mir sann Hohenlohe-Frangke. Nett alles unterhalb Frankfurt iss schwoabe


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#261 von mb-didi , 20.04.2012 12:05

Hallo CR1970,
meine Bewunderung. Die Umsetzung des Kohleschuppens ist Dir hervorragend gelungen. Im Vergleich zum Vorbild ist Dir die Alterung sehr gut gelungen, zumal der Schuppen aussieht als ob er schon einige Jahre auf dem "Buckel" hat und nicht gerade erst erbaut worden ist.
Nun erwarte ich gespannt auf die Ansichten in der Modellbahnumgebung.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#262 von CR1970 , 20.04.2012 12:11

Zitat von Hagi
wenn Du mal Lust an einer Auftragsarbeit hast,
ich bräuchte ein Speditionsgebäude (gebaut 1972) in Rossfeld ops:


Oh je, i komm jo selber schier net rom

Zitat von Hagi
wir sind hier keine Schwoabe. Mir sann Hohenlohe-Frangke. Nett alles unterhalb Frankfurt iss schwoabe


I scho!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#263 von Indusi-Andi ( gelöscht ) , 20.04.2012 12:18

@ Hagi

Ihr gehört zum Landkreis Schwäbisch Hall,aus Basta.......

Mit gefangen, mit gehangen,nix Frangke von de Hohenlohe,gä.

Immer diese aufrüherischen,gallischen Dörfchen.


CR1970

Der Schuppen ist spitze,
vor allem das Teerpappendach hast Du richtig gut hinbekommen.
Ich applaudiere Dir zu,egal ob Schwabe,Franke,Pfälzer oder einer sonstigen Minderheit angehöhrend.

Starke Arbeit,Mann!

Viele Grüße ins "Ländle",

Andi


Indusi-Andi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#264 von CR1970 , 20.04.2012 12:23

Danke
Vielleicht noch etwas zum Teerpappendach:
Der Eine oder Andere mag vlt. denken, dass die Nahtstellen bzw. Überlappungen etwas "hoch" sind, aber hier übertreibt der Foto natürlich sehr. Die Breite der einzelnen Bahnen ist 1,5 cm. In der Länge habe ich hier etwas variiert, damit das Dach nicht so eintönig wirkt. Wahrscheinlich hätten Komplettbahnen gereicht, aber so gefällts mir besser und das Dach ist einwenig strukturiert.

So und jetzt dürft ihr noch raten, wie die Alterung, sprich die helleren Ränder und Stellen der Teerpappe vorgenommen wurden


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#265 von Hagi ( gelöscht ) , 20.04.2012 12:49

Zitat von CR1970
So und jetzt dürft ihr noch raten, wie die Alterung, sprich die helleren Ränder und Stellen der Teerpappe vorgenommen wurden



vermutlich hast Du zuerst etwas damit geschliffen?

Gruß aus Crailsheim,
zugehörig dem Kreis Schwäbsich-Hall, Region der IHK Heilbronn-Franken


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#266 von CR1970 , 20.04.2012 16:40

Nein, nachträglich, aber nur meine Daumen d.h. man fährt einmal mit dem Finger darüber und schon hat man eine Lichtkante. Wenn man es genau nimmt ist das Haut


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#267 von GottfriedW , 21.04.2012 19:10

Goil , mal wieder ein toller Tipp.
Sei dankbar, dass du nicht in Spur 1 baust .

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#268 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 21.04.2012 19:56

Der Schuppen ist spitze geworden ,ganz nach meinem Geschmack.
Die Bitumenbahnen sind so schon korrekt.Auf Rolle haben sie 5m länge,breite 1m.
Die Reststücke werden beim verschweißen wieder angesetzt.
Aufgrund der Dachneigung hätte man auch die Bahnen quer verlegen können.
Wäre die Dachneigung höher, werden sie so wie auf dem Bild verlegt.
Ein sehr schönes Modell.
Ein kleiner Basteltip : Wenn man die Streifen mit Ponal aufklebt und den Leim etwas an der Seitenüberdeckung heraus drückt, sieht es wie echt aus,da das Bitumen beim verschweißen(im Original)einen kleinen Wulst geben sollte.

Beste Grüße
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#269 von BW-Fan , 21.04.2012 20:50

Zitat von CR1970

I scho!




On i a


Hey CR,

also dein Schubba isch echt sauguat wora.Do kannsch ned motza.Des mid dem Teerdach mach i a emmer so,blos des mid dr Haut druf als Lichtkanda isch mr absolud nei
Des hewwe bis jetzt noneda gherd,awar mor lernd halt nia aus gell.....

Oh Gott und grusel liest sich das fürchterlich,aber so sprechen wir Schwaben halt nunmal


Nochmals zum Schuppen,wie ich neuerdings selbst auch schon feststellen musste ,gefallen mir Selbstbauten immer besser.Man weiss dass man ein Unikat auf der Anlage hat und manche Dinge gibt es halt nicht zu kaufen

Liebe Grüsse vom Schwob aus der nähe von Pforzheim.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#270 von CR1970 , 27.04.2012 17:34

Bilder schaut man ja immer gern Ich habe gerade mal meinen Thread hier nach fehlenden Bildlinks durchforstet (wegen der Nachhaltigkeit ) und bin dabei im Fundus auf ein paar Fotos gestoßen. Ich weiß nicht, ob ich sie schon mal wo anders gezeigt habe, aber bitte schön:

(Von wegen Nachhaltigkeit, Bilder vom Hoster gelöscht oder plötzlich riesengroß )


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#271 von Stefan7 , 27.04.2012 17:57

Sehr schön

Wie du schon sagtest Bilder schaut man immer gerne

Danke dafür

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#272 von CR1970 , 28.04.2012 10:31

Da hast du natürlich Recht. Das war das Kleinste, was ich so rumliegen hatte und im entferntesten nach einem Scharnier aussah. Leider wird der Schuppen später von Grünzeug umgeben sein und man nicht sooo viel davon sehen können.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#273 von Madfatbat ( gelöscht ) , 28.04.2012 14:10

Moin CR1970,

Der Schuppen ist Dir klasse gelungen. Sehr stark finde ich auch das Bild mit der 10er auf der Brücke, richtig authentisch. Ist auf dem anderen Bild die 18er von Fleischmann? Wenn ja: Schick gemacht, oder? Gehört zu meinen Lieblingen und die musste ich damals einfach haben, obwohl sie nicht so richtig in mein gewähltes Thema passt.

Beste Güße,

René


Madfatbat

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#274 von CR1970 , 28.04.2012 15:27

Danke schön
Ja, das ist Flm 18er Ich mag sie auch sehr
Habe gerade meinen neuen Bockkran von Uhlenbrock getestet. Draußen ist es mir zu heiß Das Teil läuft schön und macht richtig Spaß. Einfach mal was anderes. Für 2/3 des UVP kann man auch nicht meckern. Nun geht's ans "Anmalen". Ich hoffe, das wird was. In der Miba 2009/03 stehen Vorschläge dazu, muss mir aber zuerst graublau besorgen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#275 von peterling , 30.04.2012 18:03

Hallo CR 1970
na der Schuppen sieht ja richtig scheee aus, so wie natürlich der Rest der Anlage. So ein Schuppen hat natürlich den Vorteil, daß er überall stehen könnte und dazu noch im überschaubaren Rahmen selbst gebaut werden kann.
Auch die letzten 3 Modellbilder gefallen mir sehr gut.
Da schick ich doch gleich mal nen Gruß nach Crailsheim und freu mich schon auf mehr..


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz