RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#401 von balken45 ( gelöscht ) , 15.09.2012 16:03

Wo lässt Du die Fenster lasern oder machst Du das alleine. Die Fenster sind ein Träumchen. Dein ganzer Modellbau ist ein Traum.
Mit den Fenstern müssen wir uns mal im ruhigen unterhalten
Viele die ich kenne nehmen zum Beispiel als Dachpappe, " Zeitungspapier " weil das so schön knittert.

Gruß Thomas


balken45

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#402 von CR1970 , 15.09.2012 16:51

Kleine Anekdote am Rande. War ich doch vorletzte Woche seit Jahren mal wieder in Crailsheim und habe ein paar Fotos geschossen, u.a. von meinem nächsten Projekt "Raiffeisen-Gebäude":



Kommt doch da ein Typ und fragt mich, was hier fotografiere. Ich: "Ich will das Gebäude in 1:87 nachbauen", er glaubt mir nicht sooo wirklich. Ich: "Ich baue den ganzen Bahnhof nach, Bahnhofsgebäude und Nebengebäude sind schon fast fertig". Er: "Da haben Sie ja Glück gehabt, das Raiffeisengebäude wird noch dieses Jahr abgerissen!". Er hat das Grundstück für ein Autohaus gekauft. Wirklich Glück gehabt


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#403 von Knallfrosch139 , 15.09.2012 16:56

Hallo CR1970

Waaas???? Das schöne Gebäude wird abgerissen? Ne, oder?! Für so ein Autohaus...

Ein tolles Gebäude, und eine schön Herausforderung für Dich, zum nachbauen´. Ich freue mich schon auf die ersten
Teile...

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#404 von Spreegurke ( gelöscht ) , 15.09.2012 17:48

Vielleicht darfst du ja noch ins Gebäude bevor es für immer weg ist.
Dann kannst du auch den innenausbau noch machen in deinem Modell.

Ich habs ja nur mal gesagt....
René


Spreegurke

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#405 von UPBB4012 , 16.09.2012 00:03

Hallo CR1970!

Herrlich, Deine Bahnhofsbauten!!!

Ich freue mich über jeden weiteren deiner Berichte über Crailsheim!

Da hast Du ja aber wirklich Glück gehabt, mit dem Lagergebäude

Wie René schon vorschlug:
Du solltest vielleicht wirklich versuchen, auch noch an Innenaufnahmen zu gelangen . . .

Man weiß ja nie, wozu man sie eventuell gebrauchen kann

Und je mehr man dokumentiert, desto besser ist das

P.S.:
Bekommen deine Gebäude eigentlich auch Innenbeleuchtung?
Damit sieht man von der Einrichtrung dann nämlich doch gleich noch mal ein wenig mehr.

Viele liebe Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#406 von balken45 ( gelöscht ) , 16.09.2012 08:23

Typisch, da reisst man so ein schönes Gebäude weg, kracht ein Schei...... Autohaus drauf. Dann geht das Autohaus irgendwann Pleite und dann, steht so ein hässlicher Drecksbau in der Gegend rum. Das die Gemeinde so etwas zulässt aber, was rede ich die haben eh nur alle ein Dollarzeichen in den Augen. Wir haben ja auch so eine schöne Goldene Wirtschaftsepoche wo alles wächst und gedeit. flaster: flaster: flaster:
Deine Idee es nach zu bauen, finde ich ausgesprochen gut weil, man etwas für die Nachwelt erhält.

Gruß Thomas


balken45

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#407 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 16.09.2012 09:20

Ich lese immer mit und verfolge deine Arbeiten.
Glückwunsch zu dem prächtigen Modell was viel an Arbeit abverlangt hat.
Dafür ist es eine Augenweide an der man sich immer erfreut.

Besten Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#408 von CR1970 , 16.09.2012 12:19

Da habt ihr natürlich Recht und ich beim Besuch gar nicht dran gedacht ops:
Zumal das Gebäude nachher an der vorderen Anlagenkante stehen soll.
Aber zum Fotografieren ist es zu weit und für die Inneneinrichtung die Fenster zu klein.
Der Raiffeisenbetrieb (jetzt BayWa) scheint auch eingestellt, keine Ware mehr zu sehen.
Bei meinem letzten Besuch (auch schon ein paar Jährchen her, damals noch WLZ) war alles voll mit Paletten und eben Futtermittel, Erde etc.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#409 von UPBB4012 , 17.09.2012 09:33

Moin CR1970!

Im neuen "Eisenbahn Journal" (10/2012) auf Seite 23 unten findet sich ein nettes
Photo von einer 94er am Crailsheimer Ablaufberg.

Wahrscheinlich kennst Du das Bild ja auch schon, wollte Dir aber trotzdem den Tip geben

Viele Grüße
Dein
Axel


Mein "Zuhause":
http://www.bahnhof-odendorf.de
Der "Zweitwohnsitz":
viewtopic.php?f=51&t=48501

"Bevor ich mich jetzt Aufrege, isses mir lieber egal!"


 
UPBB4012
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.425
Registriert am: 24.10.2009
Gleise Märklin K & Kleinserienweichen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#410 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2012 10:02

Hallo,
sieht ja mal klasse aus das Gebäude

Aber einen Kritikpunkt hätte ich auch, die Tischdecken sind wohl mit zuviel Stärke gebügelt worden
oder sind das solche störischen Wachstücher ??

Gruß Uwe



RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#411 von CR1970 , 17.09.2012 10:39

1968 hat man sicher noch viel Wert auf Stärkemittel gelegt und/oder das Plastik war noch nicht so weich wie heute


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#412 von CR1970 , 17.09.2012 10:40

Zitat von UPBB4012
Moin CR1970!

Im neuen "Eisenbahn Journal" (10/2012) auf Seite 23 unten findet sich ein nettes
Photo von einer 94er am Crailsheimer Ablaufberg.

Wahrscheinlich kennst Du das Bild ja auch schon, wollte Dir aber trotzdem den Tip geben

Viele Grüße
Dein
Axel


Ich meine das Foto ist auch im Crailsheim-Buch


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#413 von Hagi ( gelöscht ) , 17.09.2012 11:32

Zitat von CR1970

Nun ein Bild speziell für Hagi (mit ihm selbst bei der Abgabe von Expressgut). Nach Ausfüllen der Papiere darf er seine Koffer auf Anweisung des Beamten auf die Waage stellen.




Du bist positiv verrückt einfach geil was Du da auf die 1:87iger Bein stellst !!!

ähhhh Du weißt, dass ich da gerade (wenn überhaupt schon) im Babyalter war
und für heutige Verhältnisse hat der Kerl ein zu schlanken Körper und viel zu viel Haare

Bitte gegen einen untersetzen älteren glatzköpfigen Mann (Opa) mit Hosenträgern und kleinem Bub (ich) austauschen. In den 70-igern war ich mind. 2x die Woche dabei um dort Expressgut abzugeben

aber "mein" Crailsheim gefällt mir extrem gut !!!


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#414 von Hagi ( gelöscht ) , 17.09.2012 11:39

Zitat von CR1970

Er hat das Grundstück für ein Autohaus gekauft. Wirklich Glück gehabt


Interessant was man da so als Einehimischer erfährt...
kam der "zufällig" vom gegenüberliegenden VW Autohaus???


Zitat von CR1970

Der Raiffeisenbetrieb (jetzt BayWa) scheint auch eingestellt, keine Ware mehr zu sehen.
Bei meinem letzten Besuch (auch schon ein paar Jährchen her, damals noch WLZ) war alles voll mit Paletten und eben Futtermittel, Erde etc.



Der Betrieb wurde eingestellt. Gab es wohl Streitigkeiten. Dazu glaube ich Änderungen im zukünftigen Bebauungsplan (würde ja wiederum zum Autohaus passsen). Dazu kam das Gerücht auf, dass eine zweite Baumarkt-Kette einen großen Markt baut... der dann aber schlussendlich in die 30 km nächste Stadt ging. Zwischenzeitlich wurde jedoch der BayWa Betrieb schon umgelagert bzw. geschlossen.

im übrigen ging kürzlich durch die Presse, dass die nebenanstehende 70-iger Jahre Fertigbetonteile-Güterhalle ebenfalls abgerissen werden könnte. Denn das wäre ein "interessanter" Standort für einen Green-Station, laut Bahn AG. Einen neuen Bahnhof, wenn ihn Land und Stadt finanziert,,,


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#415 von CR1970 , 17.09.2012 12:13

Zufällig ja
Er hatte schon Angst, ich sei von der Presse

Zitat
Bitte gegen einen untersetzen älteren glatzköpfigen Mann (Opa) mit Hosenträgern und kleinem Bub (ich) austauschen.


Das werde ich versuchen. Eigentlich müsstest du mir ja die 2 Männle zur Verfügung stellen Welche Preiser-Figürle würden denn am besten passen? Hättest du da welche im Sinn?

Frage zum Raiffeisenbetrieb: Welcher Träger war das "zu deiner Zeit"? WLZ oder Raiffeisen/Volksbank oder BayWa (eher nicht). Weißt du "zufällig" noch, wie das Gebäude seinerzeit ausgesehn hat, vor Jahren (2005) war da so ein grüner Streifen mit WLZ rund um das Gebäude, aber in den 70ern?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#416 von Hagi ( gelöscht ) , 17.09.2012 20:38

Du Cr1968,
die beiden Preiserlein kommen von mir. Ich werde mich auf die Suche danach machen...
Der etwas "dickere" Mann benötigt in jedem Fall einen ausgewaschenen grauen Chefkittel

schau mal nach längerer Suche fand ich dieses Foto im Web bei DSO,
im Hintergrund sollte das gesuchte Gebäude abgebildet sein.
Man sieht auch den Schäuble (früher mal BP heute ARAL Auslieferunglager)
somit sind wir schon mal richtig
Was das Gebäude für einen Besitzer hatte, kann ich Dir leider nicht sagen. Gefühlt kenne ich das Gebäude erst seit ich Auto fahre, somit rund 25 Jahre. Ich war auch nie in diesem Raiffeisen- / WLZ / BayWa Laden selbst drin.
Es stand das Datum 1973 dabei
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/...43235616536.jpg

Ich habe auch schon in den Web Chroniken der umliegenden Betriebe geschaut, keiner hat da ein passendes Foto

hoffe es hilft Dir etwas

PS. Hier zufällig der Zeitungsbericht zum Thema Schließung
http://www.suedwest-aktiv.de/region/hohe...52cbf99a47a566a


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#417 von CR1970 , 18.09.2012 10:13

Hallo Hagi,

da bin ich ja mal gespannt auf deinen Opa und dich
Vielen Dank für die Recherche, das Foto ist interessant. Das Gebäude sieht etwas beige-lich aus. Eigentlich wie auf den Fotos, die ich 2005 gemacht habe, nur etwas dreckiger (rauchiger). Interessant ist auch das Magazin im Hintergrund, das ich bisher nur auf meinem Lageplan gesehen habe. Puh, noch was, was ich bauen muss


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#418 von CR1970 , 22.09.2012 15:42

Herzlich willkommen einer neuen Crailsheimerin (einfach ein paar Bilder):










Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#419 von K - Münchinger ( gelöscht ) , 22.09.2012 15:48

Hallo CR1970,

Wieder mal herrliche Bilder.
Dein Bahnhof Crailsheim wird grandios

Beste Grüße aus Menchenga , Oliver


K - Münchinger

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#420 von Knallfrosch139 , 22.09.2012 15:51

Hallo CR1970!

Hach, die 94 ist echt eine tolle Lokomotive, die hätte ich auch gerne...

Mach weiter so und noch viel Spaß mit Deinem Neuzugang!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#421 von Wasserschieee , 22.09.2012 19:02

Hallo CR1970

Super Lok für eine Super Anlage

Habe endlich mal Zeit wieder vorbei zu schauen und ich muss echt sagen die Gebäude sind der Wahnsinn.


MFG Sven


 
Wasserschieee
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.069
Registriert am: 10.08.2009
Spurweite H0, 1
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#422 von Guppy6660 , 22.09.2012 21:04

Servus CR 1970,

Wird höchste Zeit für einen Gegenbesuch von mir...
Ich habe in deinen "Stückle- Thread" schon oft reingeschaut, alleine schon wegen dem Jahr, in dem du deinen Nachbau vom Bf Crailsheim angesiedelt hast. Ist nämlich "mein Persönliches" Bujahr.
Zudem ist Crailsheim nicht allzu weit von mir entfernt!
Die Aufgabe, die du dir gestellt hast, löst große Bewunderung bei mir aus! Ein Nachbau einer Originalszene ist schon eine andere Hausnummer als eine Modellbahn , die der Phantasie entspringt!
Alle Gebäude selbst zu bauen.... einfach Wahnsinn! Die Geduld und Zeit aufzubringen erfordert Höchstleistung! Aber du hast es drauf, das ist eindeutig!
Bin sehr gespannt, wie das hier bei dir weitergeht.
Zu deiner Fotoreihe mit der schönen 94 kann ich nur sagen: Super!!! Beim letzten Foto ist dir vermutlich ein Missgeschick passiert: Das ist nämlich eine 74er. Ist aber auch ein schönes Modell, das ich in meinem Fuhrpark noch vermisse.


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#423 von Madfatbat ( gelöscht ) , 22.09.2012 22:47

Hallo CR1970

Glückwunsch zu den beiden neuen Maschinchen. Die 74 habe ich auch auf dem Zettel, aber die von Roco, die etwas rustikaler ausschaut und eher in die Epoche passt. Dennoch: die Brawa ist ne Wucht! Sehr schönes Teil

Beste Grüße und viel Spaß mit den Beiden,

René


Madfatbat

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#424 von CR1970 , 23.09.2012 12:26

Danke euch allen, die 74er stand da nur so "herrenlos" rum, dann musste sie halt auch aufs Foto
Die 74er war auch mal in Crailsheim beheimatet, allerdings wurde sie ziemlich bald ausgemustert, na ja bei mir halt nicht, sie ist einfach zu schön, deshalb lebt sie in meinem Crailsheim noch lange

@Guppy: Ich nehme mir ja manchmal auch einfach die Freiheiten, die ich brauche. Oftmals wäre der Recherche-Aufwand einfach zu groß. Dann baue ich es, wie ich mir es vorstelle. Beispiel gibt es genug.

Aktuell: Bei dem Nebengebäude wurde nach 1968 an der südl. Türe eine Überdachung rangebaut. Wann? Weiß ich nicht, vlt. auch erst viel später, aber ich bin am überlegen, ob mein Nebengebäude nicht auch solch eine Überdachung bekommt, damit das (eigentlich hässliche und langweilige) Gebäude etwas aufgelockert wird.

Das Bahnhofskiosk: Wie war die Fensteraufteilung 1968 genau? Gab es da noch/schon links die Bhfs-Buchhandlung? Welche Schilder, Werbungen hingen da zu der Zeit?

Das Stückle an sich ist auch nur zu ca. 75% so wie in echt. Wie es 1968 ausgesehen hat? Weiß ich auch nicht. Habe halt so meine Rückschlüsse gezogen.

Die Jagstbrücke! 1:100 in der Länge und nur 4 Bögen (statt 5)

Der Jagstbau: Falsch angeordnet, um 90° gedreht. Und durch Kitbashing 2er Bausätze sowieso unterschiedl. zum Original.

Die Gaststätte Zur Eisenbahn: zu kurz -> Kitbashig. Heute würde ich sie lasern lassen, aber einstampfen will ich sie auch nicht.

Und so gehts grad weiter... ops:


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#425 von Barmer Bergbahn , 24.09.2012 19:27

Hallo,

gerade eben entdeckte ich einen (für mich) neuen Bildbericht im HiFo der werten Nachbarn...

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,6080218

Sollte doch passen, oder?


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz