RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#376 von Knallfrosch139 , 20.07.2012 09:39

Ja, das ist mir schon klar, dass Du einen Hersteller für H0 suchst! In 1:1 könnte ich Dir besser helfen!
Aber hier das
könnte etwas sein, aber ich denke, die kennst Du schon und Du suchst was qualitativ höherwertigeres, oder?

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#377 von CR1970 , 22.07.2012 21:04

Hat sonst noch jemand einen Tipp, außerhalb der einschlägigen Hersteller, Faller, Vollmer?
Wer macht schöne Dächer?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#378 von mirko-kuehn , 22.07.2012 21:15

Zitat von CR1970
... Wer macht schöne Dächer? ...



... du selbst, trau dich doch

http://www.lanckenau.de/

Anleitung unter: Basteltipps/Selbstbau-von-Gebäuden/Fadenmethode/


www.lanckenau.de
Gruß Mirko
Durch einen Klick
zum Baubericht meiner TT-Heimanlage.


 
mirko-kuehn
InterRegio (IR)
Beiträge: 175
Registriert am: 21.01.2010
Spurweite TT


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#379 von Gelöschtes Mitglied , 23.07.2012 00:08

Zitat von CR1970
Hat sonst noch jemand einen Tipp, außerhalb der einschlägigen Hersteller, Faller, Vollmer?
Wer macht schöne Dächer?



Na, vielleicht dein Haus und Hof Laserspezi
Oder schau dir mal die Strukutrfolien von Noch an, zumindest in N sind die recht nett, siehe auch bei Andreas
viewtopic.php?f=51&t=39047&start=126

Gruß Uwe



RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#380 von Hagi ( gelöscht ) , 23.07.2012 08:27

Guten Morgen CR1970,

ohhhh je das wird interssant werden bei DER Gebäudegröße! Eigenbau? Platten mit Stoßkanten? da wirst Du wohl um einen Kompromiss nicht drum herum kommen?

Evtl. schon an einfachen Fotodruck gedacht?
Keine Ahnung ob man so etwas aus Styrodur selbst machne kann?
Wie macht das eigentlich das MiWuLa bei Großbauten (weiß das jemand)?


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#381 von hgolon , 23.07.2012 08:49

Hallo CR1970,

Wir sind mit den Noch 3D-Strukturfolien sehr zufrieden. Für eine Scheue verwendeten wir diese:
http://www.noch.de/de/produktkatalog/art...D-Strukturfolie Allerdings sind die Dinger nicht gerade günstig... Es handelt sich um eine Klebfolie, d.h. dass ein Untergrund benötigt wird. Wir haben bei unserer Scheune bewusst die Folie ohne Untergrund aufgeklebt, damit es ein bisschen eingefallen wirkt. Hier ein Bild der Folie, allerdings nach farblicher Behandlung: https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles-jday-2r-e2ef.jpg
Uns bleibt wiederholt festzustellen: Sensationelles Modell der Bahnhofsgebäude, insbesondere die Ideenvielfalt bei den Fenstern ist beachtlich!


1. Bahnhof Basel SCB 1860 - 1902
2. Waldenburgerbahn anno 1880

Ich (Dominic) habe nun meinen eigenen Account: [user]gerstelfluh[/user]. "hgolon" wird nicht weiterverwendet.


 
hgolon
InterRegio (IR)
Beiträge: 209
Registriert am: 27.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#382 von CR1970 , 23.07.2012 09:30

Ist natürlich ein großes Dach, aber gerade deswegen muss es ja was her machen
Die Strukturfolie werde ich mir mal näher anschauen

Zum Thema Lasern: Ob da mit Gravieren alleine die Wellenform der Dachziegel zu erreichen ist? Ich weiß nicht...

@mirko: Die Fadenmethode hat es mir angetan, aber...das Dach ist relativ homogen und "sauber". Ich denke diese Methode ist besser für ältere Bauernhäuser o.ä. geeignet.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#383 von peterling , 23.07.2012 12:32

Hallo
ich hab für mein Wasserturm die Auhagenplatte genommen. Vom optischen her bin ich sehr zufrieden. Hab auch das Problem gehabt und habs beim Händler verglichen.


LG und bis dann
Peter


und hier gehts zu meiner Segmentanlage:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=57894

Übungsdio:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=95658


 
peterling
InterCity (IC)
Beiträge: 507
Registriert am: 19.02.2009
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#384 von CR1970 , 25.08.2012 10:25

So nach einiger Zeit in Asien, wieder zurück im Ländle und Zeit für den Crailsheimer Bahnhof:

Viele Fenster wurden zusammengeklebt und mit Scheiben versehen, ebenso wurde der Putz aufgebracht, die Räume gefließt oder mit Parkett versehen und Innentüren angebracht. Die Farbe stellt den Zustand vor der beigen Renovierung Anfang der Siebziger dar. Ganz so dreckig wie auf den Vorbildfotos dieser Zeit habe ich das Gebäude dann doch nicht gemacht.

Bilder siehe weiter oben, diese wurden von Imageshack "gefressen"!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#385 von CR1970 , 25.08.2012 11:08

Ja, Innenjalousien. Aber hier sind doch Beamte am Werk, da verhakt nix


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#386 von Knallfrosch139 , 25.08.2012 11:20

Hallo CR1970,

Toll, wieder etwas von Dir zu hören, bist Du gut erholt?
Sehr schöne Arbeit, der Putz und die Farbe sehen sehr schön aus!

Mach weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#387 von Bastelwerk Spur 1 ( gelöscht ) , 25.08.2012 14:08

Hallo CR1970,
Einfach unglaublich tolle Arbeit, die du wieder geleistet hast. Ich dachte schon, dass du dich an deinem Bahnhof in den Zug gesetzt hättest und Urlaub gemacht hast.

und sag mal; ist das Zufall, dass hier nur Gölfe vor der Tür stehen?

[/quote]


Bastelwerk Spur 1

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#388 von Hagi ( gelöscht ) , 25.08.2012 17:19

Zitat von CR1970




Waaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhnsinn ! Das Original meiner Kindheitserinnerungen !

CR1970, dachte schon Du bist am BF CR verzweifelt, lange, sehr lange nichts mehr von Dir gesehen.

Super hinbekommen. Auch der Express-Schalter, die Kofferabgabe ist nun an der richtigen Stelle

Gruß
Hagi


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#389 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 25.08.2012 17:45

Hallo CR1970,

Sieht wirklich super aus dein Gebäude. Bin gespannt wie es mit Dach aussieht bestimmt Klasse. Weiter so !


Patrickseisenbahn

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#390 von mb-didi , 26.08.2012 11:40

Hallo CR1970,
mal wieder nach einiger Zeit ein Lebenszeichen von Dir.
Doch viel schöner ist ein Fortschritt am Gebäudebau. Das schmtzigscheckige Grau der Fassade wirkt richtig natürlich. Mehr "Dreck" würde den jetzt schon guten Eindruck eher abträglich sein.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#391 von Stefan7 , 26.08.2012 12:03

Das wird ehrlich saumäßig gut, was du da baust.
Deine Fenster beeindrucken mich jedes Mal.
Wenn das fertig ist werden aber alle mit der Zunge schnalzen

Ich freue mich drauf

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#392 von CR1970 , 26.08.2012 19:22

Zitat von mb-didi
Das schmtzigscheckige Grau der Fassade wirkt richtig natürlich. Mehr "Dreck" würde den jetzt schon guten Eindruck eher abträglich sein.


In "echt" sieht es noch etwas harmonischer aus. Der Fotoapparat übertreibt hier wieder maßlos oder entlarvt
"Ganz in echt" war das Gebäude Ende der Sechziger sehr verschmutzt bzw. dunkelgrau durch die vielen Dampfloks in CR, aber das ist mir zu trist.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#393 von mb-didi , 27.08.2012 00:24

Hallo CR1970,
die Dampflokzeit hat viele Gebäude sehr Dunkel gefärbt.
Hier ein Bild vom Bahnhof meines Geburtsorts.
Dort stand, ja es wurde leider abgerissen, ein schöner Sandsteinbau. Aber durch die vielen Erzzüge von Lehrte nach Beddingen (Salzgitter) bis Anfang der 70er Jahre hat sich sehr viel Ruß auf den Gebäuden abgelegt. Die Elektrifizierung der Strecke wurde erst in den 70er Jahren begonnen.
Eine 216, wie auf dem Foto, hat auf dieser Strecke erst kurz vor dem Ende der Dampflokzeit die Güterzugleistungen allmählich übernommen. Vorher waren überwiegend die 50er und teilweise 44er mit Güterzügen zu bewundern.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#394 von balken45 ( gelöscht ) , 08.09.2012 17:41

Ja, leck mich doch am........ baust Du alle Deine Fenster selber ??? Deine Gebäude und Fenster sehen einfach nur schön aus. Was nimmst Du für ein Material für die Fenster ??
Du baust echt klasse Sachen und brauchst Dich nicht zu verstecken. Ich ziehe meinen Hut

Gruß Thomas


balken45

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#395 von CR1970 , 09.09.2012 13:34

Danke für dein Lob.
Die Fenster sind aus mehreren Teilen gelasert und -wie weiter vorne beschrieben- zusammen gebaut:



Die Scheiben sind Folie 9005 von Evergreen.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#396 von CR1970 , 15.09.2012 09:39

Kleiner Fortschritt beim Nebengebäude, eigentlich ein hässlicher Bau, noch dazu zu der Zeit mit grauer dreckiger Fassade. Aber durch Bodenbelag innen und diverser unterschiedlicher Fenster (Mit/ohne Sprossen, geöffnet, gekippt) finde ich so langsam Gefallen an dem Teil. Viel Arbeit ist wieder das mit Teerbahnen gedeckte Dach, aber so langsam wird's:

Bilder siehe weiter oben, diese wurden von Imageshack "gefressen"!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#397 von Knallfrosch139 , 15.09.2012 13:34

Hallo CR1970!

Ganz tolle Arbeit, auch der "häßliche" Flachbau hat einen sehr schönen Charme, und bei der Umsetzung, wahnsinn!
Die gekippten, offenen oder geschlossenen Fenster sind wirklich sehr gut dargestellt und man kann den durchpfeifenden Wind quasi hören...

Die Inneneinrichtung des Hauptgebäudes macht natürlich auch eine Menge her, sehr viel Arbeit für ein sehr gutes Ergebnis, mach weiter so!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#398 von mb-didi , 15.09.2012 14:24

Hallo CR1970,
die Inneneinrichtung wirkt sehr gut. Gerade wenn es nicht übertrieben gargestellt wird, da in einer Bahnhofsgaststätte nur kurzzeitig alle Plätze besetzt sind.

Aber eine Kritik zu der Belegubg des Daches mit der Dachpappe. Die Überlappungen sind teilweise ein bischen zu dick ausgefallen. Es sieht schon wesentlich besser aus als die Fertigplatten der Hersteller, aber solche Wülste pfuschen keine Dachdecker.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#399 von Stefan7 , 15.09.2012 14:58

Ich finde es einfach nur Weltklasse, mehr geht nicht.
So großartigen Modellbau sieht man selten nun muss ich erneut mit meiner Schmusedecke in die Ecke sitzen.

Ich bin begeistert und wie ihr wisst liebe ich solche Zweckbauten


Toll toll toll...................

Beste Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#400 von CR1970 , 15.09.2012 15:31

Vielen Dank für euren netten Worte Da macht das Zeigen natürlich doppelt Spaß.

@Didi: der Fotoapparat übertreibt hier natürlich auch wieder maßlos
@E 03: Ja, aber wie? Faden? Aber wie befestigen? Lack, aber wie auftragen *Zitter*


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz