RE: C-Gleis Revolution

#101 von Peter Müller , 28.09.2013 01:19

Zitat von Torsten Piorr-Marx
aus Märklin-Magazin 04/2013, Artikel: 60 Jahre Punktkontakte, Seite 116, letzter Absatz

Zitat
Dem C-Gleis dürfte dagegen ein langes Leben beschieden sein. Noch sind "ein paar Dinge offen", sagt Karl-Heinz Gräßle, Märklin-Produktmanager H0. "Zu nennen wären die schlanke Doppelkreuzungsweiche oder schlanke Bogenweichen für größere Radien." Er bittet aber um Geduld, weil ein Projekt wie die schlanke DKW "sechsstellige Investitionen" erfordere. "Ich bin aber zuversichtlich, dass das mittelfristig realisiert werden kann", sagt er. Weniger Hoffnung macht Gräßle auf ein C-Flexgleis. "Es gibt Denkansätze, aber das ist nicht serienreif." Aber für die weitere Zukunft ist ein größeres Projekt in der Pipeline: "Eine Drehscheibe für das C-Gleis-System." Mit Punktkontakten, versteht sich.


Erste Auswirkungen des neuen Eigentümers?



Ja, und in Märklin-TV Folge 62 wird auch noch mal gesagt "... so wird das C-Gleis-Sortiment auf jeden Fall ausgebaut ..."

Ich für meinen Teil verbrüdere mich mit Murphy und habe trotz dieser immer eindeutiger werdenden Zeichen eine zweite schlanke DKW von Weichen Walter geordert. Denn würde ich das nicht machen, würde Märklin auch nicht das C-Gleis-Sortiment erweitern. Ist wie mit dem Regenschirm: hast'e einen dabei, bleibt es trocken - hast'e keinen dabei, regnet es.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#102 von Oldmacheld , 28.09.2013 01:24

Hallo Peter

Zitat von Peter Müller

Ich für meinen Teil verbrüdere mich mit Murphy und habe trotz dieser immer eindeutiger werdenden Zeichen eine zweite schlanke DKW von Weichen Walter geordert. Denn würde ich das nicht machen, würde Märklin auch nicht das C-Gleis-Sortiment erweitern. Ist wie mit dem Regenschirm: hast'e einen dabei, bleibt es trocken - hast'e keinen dabei, regnet es.



Genau so ist es


Gruss Martin


CS1, 2xCS2 & CS3+ mit 2x Booster 60174,
iPod touch 4, iPhone & iPad mini Orig. / 4 / 5

 Mac ist die eine, Moba die
andere Sache, die mir Freude macht...


 
Oldmacheld
InterCity (IC)
Beiträge: 581
Registriert am: 16.02.2007
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 iPhone / iPad
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#103 von Bobbel , 28.09.2013 08:45

Ich möchte Euere Hoffnungen und Erwartungen etwas dämpfen, denn ich
glaube erst daran, wenn ich die "Erweiterungen" in Händen halten und
die entsprechenden Gleisstücke und Weichen käuflich erwerben kann.

Zu oft habe ich den leeren Versprechungen seitens M* vertraut.

Habe damals, ob den vollmundigen Versprechungen, alles K-Gleis verkauft
und bin voll auf das C-Gleis umgestiegen.
Außer den "maßlos wichtigen" Endstücken und den zusammengefriemelten
360mm-Gleisstücken ist bisher nichts mehr hinzu gekommen.


So eine Ankündigung in Märklin-TV und sonst halte ich persönlich für eine
Beruhigungspille, mit der solche "Nörgler" wie wir es sind "ruhig gestellt" werden
sollen.

Bin wirklich gespannt auf das Neuheitenjahr 2014.
Würde mir zu gerne eine "schlanke" DKW, evtl. EKW und Teilgleisstücke 7°30'
in den Radien R3, R4, R5 und R9 wünschen.
Ein absolutes Sahnehäubchen wäre ein jeweils Teilgleisstück 7°30' in Radius R8 + R10.
Nicht zu vergessen die Bogenweichen zu den großen Radien und das
(Spezial-) Gleisstück 24176 zum Bau eines "schlanken" Hosenträgers...!

Etwas Off Topic...:
Die neuen Signale - so denke ich - werden bestimmt schön und sind Dank analoger
und digitaler Ansteuerungsmöglichkeiten (DCC, MM + mfx) voll im Trend.
Off Topic Ende.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#104 von Peter Müller , 28.09.2013 09:44

Zitat von Bobbel
Ich möchte Euere Hoffnungen und Erwartungen etwas dämpfen, denn ich glaube erst daran, wenn ich die "Erweiterungen" in Händen halten und die entsprechenden Gleisstücke und Weichen käuflich erwerben kann.


Natürlich herrscht noch Skepsis vor. Daraus leitet sich dann das Handeln ab: den Wunsch nach einer Erweiterung gebetsmühlenartig zu wiederholen, andere darauf einzustimmen, selber schon mal Prototypen solcher Weichen zum Einsatz zu bringen, neue Gleisstücke probeweise in Layouts einzuplanen, Geld für den Kauf neuer Gleise anzusparen indem man die übrigen Einkäufe bei Märklin zurück fährt.

Was Märklin als nächstes machen sollte, wäre Bilder von der Entwicklung und den Tests der neuen Gleisstücke zu zeigen. Und natürlich die Geometrie zum Beispiel der schlanken Bogenweichen zu veröffentlichen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#105 von Bobbel , 28.09.2013 10:08

@ Peter...

genau meine Meinung.
Deshalb wiederhole ich meine Wünsche gebetsmühlenartig und nutze
jede Gelegenheit, dies auch Märklin (direkt und über die M*-Mitarbeiter)
kund zu tun.

Ich glaube jedoch nicht, daß seitens M* jemals einer in dieses oder andere
Foren geschaut hat. Doch bin ich der Auffassung, daß bei denen ständig
beide Ohren über die Maßen klingeln müssen.

Vielleicht werden aus diesem Grund - und damit die Verantwortlichen ihren
"chronischen Forums-Tinitus" wieder loswerden - unsere Wünsche alsbald
erfüllt....!

Wäre echt sehr schön.

Dem Wunsch nach Zeichnungen (Geometrie) und den Entwicklungsschritten
möchte ich mich an dieser Stelle gerne anschließen.
Dann können wir wenigstens mal planen und die Vorfreude auf die neuen
C-Gleis Ergänzungen steigern.

Auch das wäre schön.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.970
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#106 von Peter Müller , 28.09.2013 10:36

Zitat von Bobbel
Ich glaube jedoch nicht, daß seitens M* jemals einer in dieses oder andere Foren geschaut hat. Doch bin ich der Auffassung, daß bei denen ständig beide Ohren über die Maßen klingeln müssen.


Bei der Werksbesichtigung lag unten bei den Diecast-Teilen ein Herzstücke im R9/1115mm. Hab' ich dem Mitarbeiter gezeigt und gefragt, ob das für die schlanke DKW wäre. War es natürlich nicht, das war aus dem 15 Jahre alten Fundus. Aber seine Reaktion war nicht so, als wenn er noch nie von dem Thema gehört hätte. Und die um mich herum stehenden Besucher sind sofort darauf angesprungen . Oben im Auditraum, wo die Testovale standen, noch einmal das gleiche Spiel. Schlanke DKW erwähnt, wo man sie denn einbauen würde, und die Reaktionen waren alles andere als "noch nie von gehört".

Märklin muss hier nicht im Forum lesen (obwohl ich glaube, dass sie das tun; zumindest werden ihnen von freundschaftlich verbundenen Lesern Beiträge genannt, die sie sich anschauen sollten), das Thema C-Gleis-Erweiterung bekommt man dort auch so mit. Ich hoffe nur, die schlanke DKW ist das erste Projekt, und nicht die Drehscheibe (oder wieder nur so eine Pseudo-Erweiterung wie das 24360). schreib' ich alles nur, falls Märklin doch mit liest


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#107 von Egon , 28.09.2013 11:21

Was man mit Abstand am ehesten benötigt ist die schlanke DKW. Das würde dem Bahnhofsbauer ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Schlanke Bogenweichen erscheinen mir zum einen überflüssig und zum anderen technisch zu aufwendig. Dazu kommen die offenbar hohen Entwicklungskosten. Warum halte ich schlanke BW für überflüssig? Weil Modellbahner mit viel Platz andere Lösungen nutzen können und wer wenig Platz hat der hat schon gar keinen Platz für schlanke BW

Gruß
Egon
Freut euch wenn die schlanke DKW kommt.


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#108 von KBS962 ( gelöscht ) , 28.09.2013 12:10

Zitat von Egon
Schlanke Bogenweichen erscheinen mir zum einen überflüssig und zum anderen technisch zu aufwendig. Dazu kommen die offenbar hohen Entwicklungskosten. Warum halte ich schlanke BW für überflüssig? Weil Modellbahner mit viel Platz andere Lösungen nutzen können und wer wenig Platz hat der hat schon gar keinen Platz für schlanke BW



Hallo Egon,

ich halte die schlanken Bogenweichen für genau so wichtig wie die schlanke Kreuzungsweiche. Man spart sehr viel Platz, wenn man eine Bahnhofseinfahrt bereits in den Bogen legen kann.

Klar, dass eine 2m²-Anlage nicht mit schlanken Weichen gebaut werden kann. Ich halte es aber für ein weit verbreitetes Vorurteil, dass schlanke Weichen generell mehr Platz benötigen. So lange es nur einfache schlanke C-Gleis-Weichen gibt, braucht man tatsächlich enorm viel Platz. Jede Kreuzungsweiche muss durch (mindestens) zwei Weichen hintereinander ersetzt werden. Die starre Geometrie des C-Gleis erschwert auch den platzsparenden Bau von Bahnhofseinfahrten im Bogen.
Erst mit schlanken Kreuzungsweichen und schlanken Bogenweichen kann relativ platzsparend und trotzdem elegant gebaut werden.

Das heutige C-Gleis-System ist eine "self fulfilling prophecy". Da mit dem beschränkten "schlanken" Angebot tatsächlich enorm viel Platz verschwendet wird, lässt sich gut argumentieren, dass die Nachfrage nach "schlanken" Weichen wegen der Platzprobleme so gering ist und sich ein Ausbau des Gleissystems nicht lohnt. Dass man aber mit Kreuzungsweichen und Bogenweichen viel Platz sparen kann und damit auch die bereits vorhandenen schlanken Weichen sinnvoller einsetzen kann, sollte doch die Nachfrage insgesamt ankurbeln können.

Grüße, Andreas


KBS962

RE: C-Gleis Revolution

#109 von X2000 , 28.09.2013 12:53



Ohne weitere Worte.

@ Peter: Kaufe du beim WW 10 DKWs und die Märklin kommt dann bestimmt schon im April- von wegen dem Regenschirm und so....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#110 von kalle.wiealle , 28.09.2013 12:57

Zitat von Bobbel
@ Peter...
Ich glaube jedoch nicht, daß seitens M* jemals einer in dieses oder andere
Foren geschaut hat. Doch bin ich der Auffassung, daß bei denen ständig
beide Ohren über die Maßen klingeln müssen.
Wäre echt sehr schön.
Grüßle aus HONAU.
Klaus



Hallo Klaus...

Doch...
..was dieses Forum angeht...darfst du dir sicher sein, dass M* hier
liest / reinschaut...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: C-Gleis Revolution

#111 von Peter Müller , 28.09.2013 13:00

Es findet eine Evolution statt (Detaillierung, Längenmaßstab, Rad-Schiene-System), bei der Märklin seiner Kundschaft geschuldet eher traditionell/konservativ und weniger avantgardistisch ist. Das kann man beim C-Gleis schön beobachten: während die kompakten Weichen anstandslos von altem Rollmaterial gemeistert werden und dieses Rollmaterial auf den schlanken Weichen Mikrokurzschlüsse verursacht, rollen moderne maßstäblich lange Fahrzeuge mit filigranen Radsätzen oft noch so gerade eben betriebssicher über die schlanken Weichen, scheitern aber an den kompakten Weichen.

Mit der schlanken DKW geht Märklin einen weiteren kleinen Schritt mit der Evolution, ohne seine Stammkundschaft zu verlieren. Die Weiche ist wichtig für die Wahl der Kundschaft, überhaupt beim Rad-Schiene-System von Fleischmann/Märklin/Trix mit seiner spezifischen Werksnorm zu bleiben - wobei die immer häufiger auch von anderen Anbietern (ESU/Brawa) erwähnten "Universalradsätze" darauf hin deuten, dass da bei den Herstellern hinter den Kulissen schon weit in die Zukunft Entscheidungen pro dieses Systems getroffen wurden.

Bei schlanken Bogenweichen habe ich noch keine Erkenntnis, ob diese das gleiche Betriebsspektrum abdecken wie die übrigen schlanken Weichen. Von einer R1/360mm-Bogenweiche zu einer R3/515mm-Bogenweiche ist es nicht so weit wie von einer kompakten R2/438mm-Weiche zu einer schlanken R9/1115mm-Weiche. Und mehr als ein Bogenweichentyp ist recht unwahrscheinlich, dafür werden die Händler schon sorgen. Schließlich müssen sie den Krempel vorrätig halten und wollen keine Ewigkeitskosten ans Bein gebunden bekommen.


Nachtrag:

Zitat von X2000
@ Peter: Kaufe du beim WW 10 DKWs und die Märklin kommt dann bestimmt schon im April- von wegen dem Regenschirm und so....


Es gibt da natürliche Grenzen, die ich nicht überschreiten kann


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#112 von Andreas Poths , 28.09.2013 14:27

Zitat von Peter Müller


- wobei die immer häufiger auch von anderen Anbietern (ESU/Brawa) erwähnten "Universalradsätze" darauf hin deuten, dass da bei den Herstellern hinter den Kulissen schon weit in die Zukunft Entscheidungen pro dieses Systems getroffen wurden.



:



moin,
meinst du mit "dieses System" das C-Gleis und darüber hinaus das Puko-C-Gleis (also nicht nur die Trix-Variante)?
Wenn ja, dann hieße dies ja nix anderes , als daß sich namhafte Hersteller nach den Vorgaben von Tante richten.
Quintessenz: Hersteller ohne eigenes Gleissystem werden in Zukunft grundsätzlich für das Puko-System herstellen und nur noch bei Bedarf auf DC umrüsten - wo es doch eigentlich eher umgekehrt war/ist.
Oder liege ich da falsch?

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#113 von Peter Müller , 28.09.2013 18:15

Zitat von Andreas Poths
meinst du mit "dieses System" das C-Gleis und darüber hinaus das Puko-C-Gleis (also nicht nur die Trix-Variante)?
Wenn ja, dann hieße dies ja nix anderes , als daß sich namhafte Hersteller nach den Vorgaben von Tante richten.
Quintessenz: Hersteller ohne eigenes Gleissystem werden in Zukunft grundsätzlich für das Puko-System herstellen und nur noch bei Bedarf auf DC umrüsten - wo es doch eigentlich eher umgekehrt war/ist.


Ich bin erst am Anfang meiner Recherche, aber es scheint so zu sein, dass einst Märklin und Fleischmann von ihren Werksnormen nicht weit auseinander waren. Im deutschsprachigen Raum (also dort, wo die elektrische Eisenbahn ein Familien- oder Vater-Sohn-Hobby und kein reines Erwachsenen-Hobby war) lag der Unterschied zwischen Mittelleiter und 2-Leiter tatsächlich an der Stromzufuhr und weniger in der Geometrie des Rad-Schiene-Systems. Dann wurden die NEM geschrieben und das 2-Leiter-Feld zog sich auseinander.

Der aktuelle Trend ist, dass die Digital/Sound-Varianten egal ob Mittelleiter oder 2-Leiter auf Universalradsätzen passend zu den klassischen Konfektionsgleissystemen angeboten werden. Und damit wäre die Zukunft des C-Gleises sowohl für Märklin als auch für Trix rosig.

Triebfahrzeuge bekommen eine einfache Mimik, um eine Verbindung der Räder trotz isolierter Achsen herzustellen und einen Schleifer einzuklipsen. Übriges Rollmaterial wird auf isolierten Radsätzen in Universalgeometrie ausgeliefert.

Daneben gibt es natürlich weiterhin das Angebot für Tillig-, Weinert- und Co.-Gleismaterial. Triebfahrzeuge mit Schnittstelle und Rollmaterial generell auf feinen Rädern ... nicht betriebssicher auf C-Gleis, vielleicht so gerade eben den schlanken Weichen und großen Radien.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#114 von Zebra-Martin ( gelöscht ) , 28.09.2013 19:16

Hallo Peter,

als Neuanfänger: Wenn ich das von dir geschriebene richtig lese, würde ich mit dem C-Gleis keine Wahl treffen, um deren Lieferfähigkeit ich Angst haben muss?

Gruß
Martin


Zebra-Martin

RE: C-Gleis Revolution

#115 von Jevers-Zeuge , 28.09.2013 19:28

Nabend,

mit "Ausbau des C-Gleis Programms" ist sicherlich gemeint:

MyWold Prellbock in blau und rot,
Gleisenden nun im praktischen 50er Pack,
Weichen, Kreuzungen etc. werden nur noch in der Verpackungseinheit 10 verkauft (vgl. Packungswahn im Wagenbereich)
---------------------------
Es gibt viele offene Baustellen beim C-Gleis: Betonschwellen, Hosenträger, schlanke DKW / EKW, Gleisenden im 20er Pack,...

Lassen wir uns überraschen und schonmal anfangen zu sparen!


 
Jevers-Zeuge
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 01.04.2007
Spurweite H0e
Steuerung CS3
Stromart DC


RE: C-Gleis Revolution

#116 von Peter Müller , 28.09.2013 21:04

Zitat von Zebra-Martin
als Neuanfänger: Wenn ich das von dir geschriebene richtig lese, würde ich mit dem C-Gleis keine Wahl treffen, um deren Lieferfähigkeit ich Angst haben muss?


Die Frage stellte sich mit der Märklin-Insolvenz und ich bin mir sicher, wenn das C-Gleis nicht mehr produziert worden wäre, hätte es Ersatz durch einen anderen Hersteller gegeben. Das C-Gleis ist das am häufigsten vorkommende Gleis aktuell in Zentraleuropa.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#117 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 29.09.2013 00:35

Zitat
Ich möchte Euere Hoffnungen und Erwartungen etwas dämpfen, denn ich glaube erst daran, wenn ich die "Erweiterungen" in Händen halten und die entsprechenden Gleisstücke und Weichen käuflich erwerben kann.


... und ich als Nutzer des Trix C-Gleises freue mich erst einmal auf eine schlanke DKW. Mehr nicht

Beste Grüße, DschiKäy


oberlandbahn

RE: C-Gleis Revolution

#118 von H0! , 29.09.2013 08:45

Zitat von oberlandbahn

Zitat
Ich möchte Euere Hoffnungen und Erwartungen etwas dämpfen, denn ich glaube erst daran, wenn ich die "Erweiterungen" in Händen halten und die entsprechenden Gleisstücke und Weichen käuflich erwerben kann.


... und ich als Nutzer des Trix C-Gleises freue mich erst einmal auf eine schlanke DKW. Mehr nicht


Die Zeit wird zeigen, was Märklin hier unter "mittelfristig" versteht. Warten wir mal die Ankündigung im Neuheitenprospekt ab, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie wirklich kommt, bei 99%.

Zitat von Karl-Heinz Gräßle
Ich bin aber zuversichtlich, dass das mittelfristig realisiert werden kann

"Zuversichtlich" und "kann". Und "mittelfristig".


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#119 von LHB , 30.09.2013 12:27

Ja, schon gut, ein Selbstzitat. Manche Dinge kann man aber nicht oft genug wiederholen.

Zitat von LHB
Liebe (hier doch sicherlich mitlesende) Firma Märklin,

im Prinzip ist es doch ganz einfach:

Vage Andeutungen kann niemand bestellen. Konkret angekündigte neue C-Gleis Elemente mit Artikelnummer allerdings schon, auch wenn es mit der Auslieferung noch etwas dauern sollte.

Also hinein damit in den Neuheitenprospekt für Nürnberg 2014. Der ist doch ganz bestimmt noch nicht gedruckt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#120 von Dash9 ( gelöscht ) , 30.09.2013 16:04

Juchu, endlich ein Übergangsgleis von C auf M



Gruss Daniel


Dash9

RE: C-Gleis Revolution

#121 von LHB , 30.09.2013 16:19

Hallo Daniel,

das wäre nun wahrlich keine Neuheit, sondern ein ganz alter Hut. Falls du so etwas suchst, die Art.-Nr. war 20951.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#122 von Peter Müller , 30.09.2013 17:03

Zitat von LHB
... die Art.-Nr. war 20951


Sie war und ist immer noch 24951.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#123 von LHB , 01.10.2013 10:14

Hallo Peter,

meine falsche Nr. stammte von dort:

http://www.amazon.de/M%C3%A4rklin-20951-...1/dp/B000JWCGO2

Merke: Nicht alles, was man ergoogelt, stimmt auch.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 632
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#124 von Peter Müller , 01.10.2013 10:30

C-Gleis mit 20xxx-Nummern ist das Gleiche wie C-Gleis mit 24xxx-Nummern, auf die letzten drei Ziffern kommt es an. Vielleicht hat Märklin wirklich 20951 an Amazon abgegeben, aber die eigene öffentlich zugängliche Produktdatenbank nicht angepasst?

Ich finde, wir Kunden sollten diesen 20xxx/24xxx-Schmarrn nicht mitmachen und weiterhin nur die 24xxx-Nummern verwenden.

PS.: ich hab' mal in einer Firma gearbeitet, die hat sich ihren Nummernsalat viel Geld in Form von Falschlieferungen kosten lassen. Aber der Vertrieb war nicht davon zu überzeugen, vernünftig vorzugehen. Alles kleine Paschas - die aber die Kohle ran holten und deshalb auf Sänften getragen wurden . Die durften anders sein als andere Menschen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#125 von Nordseefischer , 01.10.2013 14:48

Im Hinblick auf die baldige Geburt meines ersten Sohnes und der damit obligatorischen Animpfung auf die MoBa freue ich mich auf den Ausbau des C-Gleises im 2-Leiter Bereich.
Es ist für mich immer noch das beste Spielgleis, welches ein Drauftreten verzeiht und bei dem man schon werkseitig die Weichenzungen polarisieren kann (wenn nur nicht die original M-Decoder total überteuert wären).
Papa freut sich schon auf das ständige Auf- und Abbauen mit dem Sohnemann und einer DKW.


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz