RE: C-Gleis Revolution

#51 von Andreas Poths , 05.08.2013 12:20

Zitat von Blacksky

Das ist genau die falsche Einstellung. Ich habe mich schon als Kind über die viel zu kleinen Radien geärgert .




moin,
was ist schlimmer:
Sich über kleine Radien ärgern aber die Gewissheit haben, im Kinderzimmer ein/mehrere Ovale aufbauen zu können (kindgerecht!)
oder
sich über große Radien freuen aber die Gewissheit haben, im Kinderzimmer ein, zwei oder drei Pendelstrecken aufbauen zu können (kindgerecht?)

Zum Reinschnuppern und zum "Anfüttern" sind kleine Radien gut; wenn der Bazillus nicht überspringen sollte, hat man nicht sooo viel investiert.
Und...was glaubt ihr, wie viele Eltern heuer außer einem Kinderzimmer von 6-8qm noch einen Tanzsaal haben, um den Nachwuchs kindgerecht .... anfüttern zu können....
Sollten die schlanken Gleise wirklich kommen, sind sie was für "weiterentwickelte" Mo-Bahner. Da wird schon durch den Preis die Kundschaft gefiltert...

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.299
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#52 von UP4001 , 05.08.2013 12:55

Bei der Diskussion um die schlanke DKW habe ich immer das Gefühl, das das kurzfristige Profitdenken der Manager im Vordergrund ist. Sie scheinen nicht in der Lage (oder Willens) zu sein, über den direkten Kosten-Nutzen-Profit-Tellerrand hinaus zu sehen (denken).

Derart wichtige Gleisstücke werten ein System auf.
Der Gewinn wird ggf. nicht mit dem einzelnen Gleisstück gemacht, sondern mit den Gleistücken, die gekauft werden, um die DKW einzusetzen (z.B. Auflösung kompromissbehafteter Gleisführung)
Die Aufwertung des Systems führt zu mehr Marktanteilen, was wiederum zu mehr Umsatz und Gewinn führt.
Der nächste Profit kommt mit den Fahrzeugen, die dann endlich fahren können und so in den Fokus der Käufer gelangen (technische wie auch optische Entscheidungsgründe)


LG

Horst

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
| Ich behalte mir redaktionelle Änderungen (Rechtschreibung, Formulierungsverbesserung usw.) auch ohne Kennzeichnung vor! |
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

MISSION IMPOSSIBLE – Vorstellung (meines Schattenbahnhofs)


 
UP4001
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.873
Registriert am: 17.11.2010
Ort: zu Hause
Gleise ROCO-Line - mit und ohne
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#53 von kaeselok , 05.08.2013 13:08

Zitat von UP4001
Derart wichtige Gleisstücke werten ein System auf.



Absolut korrekt. Und dann wird ein Gleissystem auch erst vergleichbar. Es wäre ein gemeinsames Gleissystem für Kinder, Spielbahner und "Modelleisenbahner".

Das C-Gleis ist unvollständig. Hauptargument gegen eine schlanke DKW und schlanke Bogenweichen ist immer wieder der "geringe Umsatz" der damit angeblich generiert würde. Und dass "Polarisation" einem Märklinisten nicht zumutbar ist - naja, wenn man mal auf einen MIST Stammtisch geht, dann weiss man, dass da was dran ist ...

Märklin steht vor einer einfachen kaufmännischen Entscheidung:

Entweder diese Gleiselemente nach 15 Jahren endlich nachschieben damit das ursprünglich geplante Gleissystem auch weitgehend als "komplett" bezeichnet werden kann, dann werden sie aber die Kosten für Entwicklung und Werkzeuge erst in 10 Jahren oder so wieder raus haben.

Oder:

Wie die letzten 15 Jahre nix machen. Dann werden diese und andere Threads wie die Kuh durchs Forum getrieben, immer und immer wieder aufs Neue durchgekaut. Wer unbedingt ein Sondergleiselement in C-Gleis-Form benötigt geht zum Kleinserienproduzent - gut gefüllter Geldbeutel und etwas Zeit (Lieferzeiten) sollte man mitbringen.

Oder:

Umsteigen. Hört sich furchtbar und schrecklich an. Ist es aber nicht - ich WEISS wovon ich rede! Es gibt noch andere Modellbahnhersteller außer Märklin ... ops:

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#54 von Egon , 05.08.2013 14:20

Zitat von kaeselok

Zitat von UP4001
Derart wichtige Gleisstücke werten ein System auf.



Absolut korrekt.
...
Oder:

Umsteigen. Hört sich furchtbar und schrecklich an. Ist es aber nicht - ich WEISS wovon ich rede! Es gibt noch andere Modellbahnhersteller außer Märklin ... ops:

Viele Grüße,

Kalle



Hallo Kalle,

wenn Märklin sagen würde: Es kommt keine Erweiterung für das C-Gleis hätte das wohl zur Folge, dass einige den Umstieg probieren würden. Deshalb vlt die Hinhaltetaktik (verständlich).

Ich habe überlegt es mit ein paar 2L Gleisen zu probieren. Ich weiss aber nicht ob ich dann gleich ein wirkliches Modellbahngleissystem nutze. Neulich sah ich einen Code 70 Bahnhof der im Bau war. DAS ist schon beeindruckend. Nix für mich, aber mal im Vergleich zum C-Gleis Radien von ca. 3 - 5 mtr. Natürlich alles von Hand Schwelle für Schwelle gelegt.
Ich würde weniger ambitioniert vor gehen. PECO hat da ja einiges zu bieten.

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#55 von remsbahn , 05.08.2013 14:49

Hallo,

könnte mir vorstellen, dass zur Ergänzung ein flexibles C-Gleis für viele ambitionierteren C-Gleiser wünschenswert ist. Als Ersatz für das K-Gleis, falls es mal doch ausläuft. Dieses Gleis könnte dann ohne Bettung, aber mit dem gleichen niedrigen Schienenprofil und passendem Schwellenrost ausgestattet sein, also ähnlich, wie das jetzige K-Flexgleis. Das wäre sicher einfacher zu verwirklichen und deutlich kostengünstiger. Da wäre zwar auch Selberbauen angesagt, aber der eine oder andere schottert seine Schienen sowieso ein.

Grüße von Axel


 
remsbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 151
Registriert am: 10.12.2010
Ort: Ostwürttemberg
Gleise Roco - Tillig - Peco
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#56 von Holger_D , 05.08.2013 15:04

Zitat von Dölerich Hirnfiedler
Hallo zusammen,

ähnliche Äußerungen zum Ausbau des C-Gleises gibt es von verschiedensten Verantwortlichen mit schöner Regelmäßigkeit schon seit über zehn Jahren. Das schönste Wort ist immer "mittelfristig", von dem ich gelernt habe, das das bei Märklin eher in seiner geologischen Bedeutung gebraucht wird. So würde ich die jüngsten Einlassungen nicht allzu Ernst nehmen. Was soll der Mensch denn sonst auch sagen ohne das Publikum zu vergrätzen?
mfg

D.



Hallo, Dölerich,

wäre das Interview in der "Wirtschaftswoche" oder der "New York Times" erschienen, so würde ich Dir auf Basis der bisherigen Erfahrungslage vorbehaltlos zustimmen. Da es sich aber um das Zentralorgan (alias Hauszeitschrift) handelt, bei dem natürlicherweise keine Gefahr besteht, daß im Namen eines vergrätzten Publikums irgendwelche unliebsamen Fragen jenseits allerergebenster, untertänigster Lobhudelei gestellt werden, bin ich vorsichtig optimistisch, denn Märklin hat sich ohne jede Not selbst in Zugzwang gebracht. Das Märklin-Magazin ist normalerweise ja nicht unbedingt ein Beispiel für knallharte Fragen und investigativen Enthüllungsjournalismus à la "Washington Post".

Liebe Grüße vom Hobbypsychologen und Propheten

Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: C-Gleis Revolution

#57 von LHB , 05.08.2013 15:09

Liebe (hier doch sicherlich mitlesende) Firma Märklin,

im Prinzip ist es doch ganz einfach:

Vage Andeutungen kann niemand bestellen. Konkret angekündigte neue C-Gleis Elemente mit Artikelnummer allerdings schon, auch wenn es mit der Auslieferung noch etwas dauern sollte.

Also hinein damit in den Neuheitenprospekt für Nürnberg 2014. Der ist doch ganz bestimmt noch nicht gedruckt.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#58 von Railion ( gelöscht ) , 05.08.2013 16:00

Moijen

@ Remsbahner: Ein C Flexgleis wird es nicht geben weil technisch nicht möglich (das hatte ich und sogar Märklin schonmal geschrieben!).
Das, was Du da vorschlägst, ist schon lange machbar/erhältlich: Einfach ein Flexgleis passender Profilhöhe kaufen, Herei Pukoband drunter... auf richtige Höhe bringen und einschottern.
Fertig.
Wozu sollte unter dem Gleis "Märklin" stehen, das Ding würde so oder so kaum verkauft, da das Gros der Märklin User nicht basteln wollen. (und das wäre so oder so erforderlich).


Railion

RE: C-Gleis Revolution

#59 von bjb , 05.08.2013 17:53

Hallo C-Gleisfreunde,

bis zum Original C-Flexgleis ist es sicherlich noch ein sehr weiter Weg und sehr wahrscheinlich wird es tatsächlich nie in Produktion gehen.

Wie Railion schon treffend geschrieben hat muss bei der Flexgleisverlegung (nicht als Geradenersatz) immer am Gleis gebastelt werden, z.B. das Kürzen der Innenschiene im Gleisbogen. Wenn man das als Grundlage voraussetzt, wäre ein "Biegefreundliches C-Gleisstück" schon ein großer Schritt zu mehr Flexibilität.

Dazu braucht es im Gegensatz zum herkömmlichen C-Gleis nur zwei Veränderungen, das wären weniger Massefestpunkte an den Schienen und ein im Zickzack verlegter Mittelleiter.

Bild vom "Biegefreundlichen C-Gleis" Unteransicht


Ein so gefertigtes Gleis würde den bastelnden Flexgleisfreunde die Umarbeitung stark erleichtern und man könnte mit ein paar simplen Einschnitten ins Gleisbrett sich die größere Radien selbst zurechtbiegen.

Bild vom "Biegefreundlichen C-Gleis" mit Einschnitten


Bei so einer "Gleisverbiegung" müsste man nicht einmal löten, nur noch die Innenschiene kürzen und bequem an die nächsten Gleise anklicken.

Das wäre mein konstruktiver Vorschlag für die Revolution beim C-Gleis.

Mit verbogenen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#60 von Peter BR44 , 05.08.2013 18:53

Hallo,

Zitat von bjb
...... bei so einer "Gleisverbiegung" müsste man nicht einmal löten, nur noch die Innenschiene kürzen und bequem an die nächsten Gleise anklicken....


und die Außenschiene incl. Verbinder wird automatisch länger :


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.621
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#61 von Manu2090 , 05.08.2013 19:01

Zitat von Peter BR44
Hallo,

Zitat von bjb
...... bei so einer "Gleisverbiegung" müsste man nicht einmal löten, nur noch die Innenschiene kürzen und bequem an die nächsten Gleise anklicken....


und die Außenschiene incl. Verbinder wird automatisch länger :




Die bleibt ja gleich lang, genauso wie beim K Flexgleis

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: C-Gleis Revolution

#62 von DeMorpheus , 05.08.2013 20:20

Zitat von Peter BR44

Zitat von bjb
...... bei so einer "Gleisverbiegung" müsste man nicht einmal löten, nur noch die Innenschiene kürzen und bequem an die nächsten Gleise anklicken....


und die Außenschiene incl. Verbinder wird automatisch länger :


Unter der Außenschiene wird die Bettung nicht geschlitzt, verändert also nicht die Länge. Das Gleis darf man dann zwar nur in eine Richtung biegen, das sollte aber kein Problem sein und dann klaffen die Schlitze auch nicht auf.

Das größere Problem für den bastelunwilligen Flexgleisverleger sehe ich eher in der Masseverbindung bzgl. Rückmeldung: Ein „verschiebbarer Massepunkt“, der wirklich von Schiene zu Kontaktlasche leitet, dürfte schwierig zu realisieren sein. Hat man keinen und trennt wie gewohnt die kleine Brücke zwischen den Anschlüssen, leitet das Gleis keine Masse mehr durch. Da müsste noch ein gesonderter Leiter ins Gleis eingezogen werden.
Ich würde allerdings meinen, dass zumindest an der bogenäußeren Schiene gar kein verschiebbarer Massepunkt nötig ist.

Schöne Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: C-Gleis Revolution

#63 von bjb , 06.08.2013 09:28

Hallo Moritz,

danke für Deine ergänzenden Ausführungen, was das "Biegefreundliche C-Gleis" angeht ist das alles richtig. Die Außenschiene verändert ihre Länge beim Verbiegen nicht und so bräuchte es für das "Biegefreundliche C-Gleis" tatsächlich nur einen verschiebbaren Massepunkt an der zukünftigen Innenschiene. So weit so gut.

Die Idee mit den zwei verschiebbaren Massepunkten hat andere Gründe. Zum einen ist der symetrische Aufbau der beiden Gleisenden für die Produktion sicherlich einfacher zu gestalten, weil dann keine zwei verschiedenen Kontaktbauteile eingabaut werden müssen und zum anderen wird aus dem "Biegefreundlichen C-Gleis" mit zwei verschiebbaren Massepunkten auch noch ein "Kürzungsfreundliches C-Gleis".

Mit den zwei diagonal angebrachten verschiebbaren Massepunkten könnte man das C-Gleis sehr einfach kürzen, indem man einfach in der Mitte einen Teil des Böschungskörpers herausschneidet. Dann kann man die beiden Böschungskörperenden einfach zusammenschieben, schneidet dann die überstehenden Schienen bündig ab und verbindet die beiden Mittelleiterenden über die vorhandenen Kontaktlaschen mit einem Verbindungsdraht und fertig ist das individuell gekürzte C-Gleis.

Die verschiebbaren Massepunkte könnten z.B. wie folgt aussehen

und könnte in einer Aussparung im Böschungskörper Platz finden. Durch die Masseverbidnung zu den Kontaktlaschen für die Gleisübergänge wäre auch die Festigkeit gegeben.

Durch diese Konstruktion wäre auch eine sichere Masserverbindung für Rückmeldungen gegeben.
Jetzt muss das nur noch so produziert werden, dann wäre das C-Gleissystem auch ohne eine Vielzahl von Ausgleichsstücken sehr flexibel einsetzbar.

Mit hoffnungsvollen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#64 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 06.08.2013 10:04

Hallo,

nochmals zum C-Flexgleis: Ich würde eher erwarten, dass die Böschungen beweglich am Gleis sitzen würden anstelle von Einschnitten und so passend hin- und hergeschoben und auch gekürzt werden können. Außerdem sollte man sich über einen weiteren Punkt klar sein: Ein C-Flexgleis, das beschaffen ist wie oben beschrieben, würde sich nicht wie das K-Flexgleis bis auf R1 herunterbiegen lassen. Es würde dann eben nur bis - sagen wir mal - R3 gehen. Aber auch das wäre ein großer Fortschritt und würde der Zielgruppe weiterhelfen.

Ich habe immer den Eindruck, dass Märklin sich vielzusehr an der Vorstellung festhält, dass das C-Gleis ein Teppichboden- und Spielbahner-Gleis ist und das K-Gleis die gehobenen Ansprüche erfüllen soll. Diese Differenzierung ist unsinnig. Das C-Gleis hat eindeutig Potenzial nach oben, wenn es sinnvoll ausgebaut wird und lässt sich sowohl farblich als auch durch Nachschottern zu einem sehr professionell wirkenden Gleiskörper ausbauen. Irgendwie vermisse ich einfach den fehlenden Blick auf die fast vierzig Jahre alten Kreationen des Herrn Ade, der damals schon dokumentiert hat, was mit einem clever konzipierten Bettungsgleis möglich wäre. Die Mängel des K-Gleises, die es m.E. für viele Modellbahner mit gehobenen Ansprüchen schlechter erscheinen lassen als nachgearbeitetes und mit Sonderkonstruktionen angereichertes C-Gleis, liegen auf der Hand. Empfehlen würde ich es nicht mehr - ich glaube aber auch nicht an eine baldige Einstellung. Auch die Sprüche von der bevorstehenden Einstellung des K-Gleises höre ich schon seit Jahrzehnten - jedenfalls schon seit Zeiten, als das Blechgleis noch in voller Blüte stand.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: C-Gleis Revolution

#65 von bjb , 06.08.2013 10:46

Hallo Ulrich,

das von mir vorgeschlagene "Biege- und Kürzungsfreundliche C-Gleis" (BKC-Gleis) würde als gerades Gleis ausgeliefert (von mir aus als 24360) alle Radien bis zum Mindestradius R9 abdecken können. Für kleinere Radien könnte man z.B. das 24912 genau so aufbauen, dann wären damit alle Radien zwischen R9 und R5 machbar und weiter runter braucht man wirklich nicht gehen.

Revolution würde für mich bedeuten, dass zukünftig alle C-Gleise zumindest mit der Kombination aus einem festen und einem verschiebbaren Massepunkt pro Gleisende produziert würden, dann wären alle erdenklichen Gleislängen und -bögen (zwischen 6° und 30° bei den Standardradien sehr einfach auch ohne Zickzackmittelleiter machbar. Das passende Sägewerkzeug kann Märklin dann auch gleich anbieten.

Ansonsten hast Du meine vollste Zustimmung.

Mit flexiblen Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#66 von Railion ( gelöscht ) , 06.08.2013 11:54

Moijen

Das Roco Line Bettungsflexgleist war so aufgebaut:
Zickzackförmiger Trägerrost; Schotter nur im Schwellenbereich; obenauf das "normale" RocoLine Flexgleis.
Die Böschungen wurden seitlich eingeklemmt und waren verschiebbar.
Es lässt sich in maßen ! biegen (ich habes es im Bereich über 500mm), ansonsten entstechen Schotterlücken zwischen den Schwellen und die Böschungen neigen dann doch zur Wellenbildung (die haben ja letztendlich auchnoch eine gewisse "Breite")
Ich habe nur ein Gleis (geteilt) verwendet. um den Gleismittenabstand für einen Bahnsteig aufzuweiten.

Für das C Gleis würde ich mir eher grosse Radien wünschen; wenn man sich daraus passende Stücke sägt (Märklin hat ja auch begriffen, das User C Gleise zersägen ) kann man sehrwohl elegante Übergangsbögen erstellen ohne die Klimzüge Einsägen oder verschiebbare Böschungen (zumal das C Gleis schmaler ist als RocoLine)
Wenn User sowiso das C Gleis nachschottern, können die auch gleich direkt an entsprechender Stelle(wie oben schon erwähnt) ein Fremdflexgleis mit Pukoband verbauen und einschottern.


Railion

RE: C-Gleis Revolution

#67 von bjb , 07.08.2013 12:32

Hallo Railion,

Zitat
Wenn User sowiso das C Gleis nachschottern, können die auch gleich direkt an entsprechender Stelle(wie oben schon erwähnt) ein Fremdflexgleis mit Pukoband verbauen und einschottern.


das sollte ja gerade nicht die Philosophie von Märklin sein.

Zur C-Gleis Revolution würde, meiner Meinung nach, auch eine Verlegung der PUKOS aus den Schwellen in das Schotterbett beitragen. Ich denke da wären die PUKOS etwas unauffälliger.

Mit weiterentwickelnden Grüßen


BJB

Unser Stammtisch: MUCIS
Korruptiländ - Märklin H0 Anlage: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=85449
von dort geht es auch weiter nach "Hundling" und in "Mein kompaktes BW im Gleisdreieck"
Meine C-Gleis Gleispläne findet Ihr unter: Gleispläne und dort dann unter Plansammlungen C-Gleis


 
bjb
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.139
Registriert am: 20.04.2007
Gleise M-K-C und 1(Maxi)
Steuerung CS2


RE: C-Gleis Revolution

#68 von Timothy ( gelöscht ) , 07.08.2013 17:33

So schön viele der Wünsche sind, aber alles wird Märklin in absehbarer Zeit nicht umsetzen können. Die DKW soll ja nun mittelfristig kommen. Aber Flexgleis und Verlegung der Pukos halte ich für wirtschaftlich nicht für realisierbar. Vielleicht mal in 10 Jahren, wenn Märklin im Geld schwimmen sollte. Mit der schlanken DKW ist doch das Gleissystem im Märklinbereich sehr gut ausgebaut. Vielleicht noch ein Parallelbogen zum R9. Beim Trix C-Gleis würde ich mir auch die schlanke Kreuzung noch wünschen, dann wäre hier eigentlich alles notwednige abgedeckt. Eine schlanke EKW beim Trix C-Gleis wäre sicher nicht so schwierig zu konstruieren, allerdings wohl kaum wirtschaftlich anzubeiten. Und ob diese fürs Märklin C-Gleis kommt, wage ich zu bezweifeln.

Freue wir uns also auf die schlanke DKW, wenn sie denn mal irgendwann kommt. Bei mittelfristig habe ich immer etwas von um die 5 Jahre im Kopf.

Gruß

Tim


Timothy

RE: C-Gleis Revolution

#69 von Egon , 07.08.2013 18:13

Ich kann Märklins Worten nicht entnehmen das da eine schlanke DKW tatsächlich kommt. Da steht "kann" und nicht "wird". Und bis eine schlanke DKW - wenn sie denn kommt - beim Händler ist werden noch Jahre vergehen. In Veröffentlichungen werden die geschriebenen Worte mehrfach geprüft und abgewogen. Einserseits will man dem Kunden die Hoffnung nicht nehmen und andererseits will man auch nichts versprechen. Den Sekt braucht ihr also noch nicht kalt zu stellen

Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: C-Gleis Revolution

#70 von Andi , 07.08.2013 19:05

Zitat von Egon
... Den Sekt braucht ihr also noch nicht kalt zu stellen

besser ist ein qualitativ hochwertiger Vintage Port. Bei richtiger Lagerung ist der in 50 - 100 Jahren ein kleines Vermögen wert.


Schöne Grüße
Andreas


 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: C-Gleis Revolution

#71 von Peter Müller , 07.08.2013 19:31

Zitat von Egon
Einserseits will man dem Kunden die Hoffnung nicht nehmen und andererseits will man auch nichts versprechen.


Aktuelle Stufe des Vorgehensmodells: Bewusstsein schaffen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: C-Gleis Revolution

#72 von Hp Schreufa ( gelöscht ) , 07.08.2013 19:41

Zitat von Timothy
Freue wir uns also auf die schlanke DKW, wenn sie denn mal irgendwann kommt. Bei mittelfristig habe ich immer etwas von um die 5 Jahre im Kopf.


Dann könnte ich mir für den Kauf meiner Gleise mittelfristig auch noch etwas Zeit lassen oder sollte ich, wie die große Bahn, alle DKW durch zwei einfache Weichen ersetzen?


Hp Schreufa

RE: C-Gleis Revolution

#73 von Marcel Voigt , 07.08.2013 20:32

Bitte das Trix-C-Gleis nicht vergessen.




Das wäre natürlich auch wichtig !!

____________
Gruß Marcel


_____________
Gruß Marcel

Schaut doch mal rein!
Jugendgruppen-Modulanlage des MEC Bielefeld:
viewtopic.php?f=15&t=122085&p=1356448#p1356448


Marcel Voigt  
Marcel Voigt
InterRegio (IR)
Beiträge: 117
Registriert am: 30.07.2013


RE: C-Gleis Revolution

#74 von X2000 , 07.08.2013 22:01

Zitat von Hp Schreufa

Dann könnte ich mir für den Kauf meiner Gleise mittelfristig auch noch etwas Zeit lassen oder sollte ich, wie die große Bahn, alle DKW durch zwei einfache Weichen ersetzen?



Märklin spielt überwiegend in Epoche III. Da gab es noch sehr viele DKWs. Und auch heute gibt es sie auch noch. Also das Ding ist unbedingt nötig.Über den Rest kann man streiten. Ekw wäre schön, Bogenweichen auch. Flex geht auch mit großen Bögen oder K oder Peco .....


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.869
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: C-Gleis Revolution

#75 von Peter Müller , 07.08.2013 22:02

Zitat von Hp Schreufa
... oder sollte ich, wie die große Bahn, alle DKW durch zwei einfache Weichen ersetzen?


Ich finde, da geht immer fürchterlich viel Platz bei drauf.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   

LS Models MW1001 CIWL Nord Express 1936 Auspacken
Loks drehen auf Doppelkreuzungweichen durch

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz