Hallo, da die Anlage noch im Bau ist, lade ich alle 4 Monate meine Fahrzeuge mit dem Akku-Lade-Center ALC 8500 Expert-2 (Widerstand zwischen Ladebuchse und Akku entfernt). Nun ist es vorgekommen, dass ein Akku ausgelaufen ist und das Fahrzeug verschmutzt hat. Gibt es auslaufsichere Akkus für das Carsystem? Muss man ständig die Akkus im Augen behalten?
Ist es nur ein Akku ? Wie alt ist dieser ? Ein ausgelauferner Akku kann verschiedene Ursachen haben ! Waren es noch die Originalakkus ? Ladestrom zu hoch ? Akku zu schnell geladen ? Akku vor dem Laden nicht genügend abgekühlt ?
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
ich vermute, du weißt nicht, was du tust! Du entfernst ein Bauteil, das der Hersteller bestimmt nicht nur so zum Spaß eingesetzt hat. Ja geht's denn noch? Aber dir ist schon bewußt, dass das, was aus einem Akuu ausläuft, ein ganz heimtückisches Gift ist?
ZitatDie Ladezeit von Faller gilt für leere Fahrzeuge und ist mit einem Widerstand im Modell angepasst. Durch diesen Widerstand sind hochwertige Ladegeräte nicht richtig einzusetzen. Ist der Widerstand entfernt kann man auch Funktionen, wie Regenierung und entladen durchführen. Werden stärkere, als die original Akkus, im Faller-Modell eingesetzt, ist der Ladestrom zu gering. Die Ladezeit muss um eine vielfache höher sein. Hinweise zu Akkus:
Das Akku-Lade-Center ALC 8500 Expert-2 ist mit eines der besten Ladegeräte das ich kenne, von daher ist die vorgehensweise mit dem entfernten Widerstand schon richtig. Allerdings kenne ich weder den Ladestrom noch den geladenen Akku, denn diese müssen auf jeden Fall entsprechend angepasst werden.
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
Ist es nur ein Akku ? Wie alt ist dieser ? Ein ausgelauferner Akku kann verschiedene Ursachen haben ! Waren es noch die Originalakkus ? Ladestrom zu hoch ? Akku zu schnell geladen ? Akku vor dem Laden nicht genügend abgekühlt ?
mfg
Ralf
Hallo Ralf,
bis jetzt sind es zwei Akkus. Der Akku war ca. 3 Jahre. Es sind noch die original Varta Akkus. Ich habe 30 Fahrzeuge und kann nicht mehr sagen, welche ich und wie lange mit dem Faller-Ladegarät geladen habe (Vermutlich habe ich mit dem Faller-Ladegerät den Akku schon teilweise zerstört!), bis ich dann auf das ALC umgestiegen bin. Mit diesem lade ich mit 1/10 der Kapazität. Also bei 150mAh lade ich mit 15 mA. Entladen wird mit dem Strom den ich bei laufendem Motor gemessen habe. Bei diesem Fahrzeug waren das 30 mA.
Zitat von Manne... (Widerstand zwischen Ladebuchse und Akku entfernt). ...
Hallo!
Wieso Widerstand entfernt? Einen Akku mit hohem Strom überladen, ist eine sichere Methode um einen Akku zu zerstören.
Grüße
Hp2
Hallo Hp2, weil man mit dem eingebauten Widerstand nicht mit dem ALC-Ladegerät laden kann! Ein zu hoher Strom ist nicht möglich, wenn man den Ladestrom auf 1/10 Kapazität einstellt! Eine sichere Methode den Akku zu zerstören ist, wenn man das Original-Ladegerät falsch verwendet!
ich vermute, du weißt nicht, was du tust! Du entfernst ein Bauteil, das der Hersteller bestimmt nicht nur so zum Spaß eingesetzt hat. Ja geht's denn noch? Aber dir ist schon bewußt, dass das, was aus einem Akuu ausläuft, ein ganz heimtückisches Gift ist?
Hallo Schwanck, ich weiß was ich tue, da ich mich, bevor ich das Ladegerät gekauft habe, sehr viel informiert habe! Der Hersteller hat den Widerstand eingebaut, um den Ladestrom zu begrenzen, da es das Ladegerät selber nicht macht. Es gibt ein Original-Ladegerät und viel verschiedene Akkus, deshalb braucht man den Widerstand um für den jeweiligen Akku den "korrekten" Ladestrom zu erzielen. Eine weitere Fehlerquelle ist, wenn das Ladegerät zu lange angesteckt ist! Bei meinem Ladegerät kann der Akku nicht überladen werden. Jedoch begrenze ich den Ladestrom an meinem Ladegerät und somit brauche ich den Widerstand nicht, bzw. kann man mit dem eingebauten Widerstand den Akku nicht korrekt laden, wenn man das ALC verwendet.
Klar ist es Gift, aber was soll ich machen, wenn der Akku ausläuft. Gruß Manne
warum verwendest du denn einen so niedrigen Ladestrom? Da funktioniert die automatische Abschaltung nicht richtig, so dass der Akku leicht überladen wird. Akkus mit 150 mAh sollten schon mit 50 mA geladen werden.
warum verwendest du denn einen so niedrigen Ladestrom? Da funktioniert die automatische Abschaltung nicht richtig, so dass der Akku leicht überladen wird. Akkus mit 150 mAh sollten schon mit 50 mA geladen werden.
Schöne Grüße, Moritz
Hallo Moritz, da ich von "Experten" informiert wurde, dass der Ladestrom 1/10 C gut ist. Siehe auch den Link und dann den weiterführenden Link http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Akku von Ralf, und dann bei NiMH lesen. "Wartung: Durch häufiges Schnellladen sinkt die Kapazität."
Wenn ich mit dem Faktor 1,4 lade so wird 14h der Strom von 15mA geladen und da wird der Akku nicht überladen.
Wie Dein Ladegerät arbeitet weiß ich nicht und will mich gerade auch nicht damit beschäftigen. Aber allgemein, 14 Stunden laden mit C/10 ist das übliche Verfahren für Ladung nach Zeit bei ziemlich leerem Akku. Ladeverfahren, die erkennen wann der Akku voll ist, arbeiten i.a. zur sicheren Erkennung mit höherem Strom.
Ich habe mit Akkuladegeräten schon viel Zeit zugebracht und einige Akkus ins Jenseits befördert. Seit ich frühzeitig auf Erhaltungsladung schalte und den Rest so über längere Zeit einfülle, ist mein Akkuverbrauch deutlich zurückgegangen.
Zitat von Hp2Hallo! Wie Dein Ladegerät arbeitet weiß ich nicht und will mich gerade auch nicht damit beschäftigen. Aber allgemein, 14 Stunden laden mit C/10 ist das übliche Verfahren für Ladung nach Zeit bei ziemlich leerem Akku.
Hallo, ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich vor dem Laden den Akku zuerst mit dem ALC entlade. Gruß Manne
die Tatsache, dass Akkus ausgelaufen sind, beweist doch: Irgendetwas stimmt bei der Ladung nicht. Meiner Meinung nach ist der ALC 8500 für die kleinen F-Car Akkus viel zu leistungsstark, denn nur bei heftiger Überladung oder Verpolung platzen NC-Akkus.
ZitatLadezyklen: ca. 1500 Ladestrom: Standart 1/10 C bedeutet 100 mAh Kapazität laden mit 10 mA. 14 Stunden
Wichtig:
ZitatDie Entladefunktion der Ladegeräte sollte bei NiMH-Akkus nicht verwendet werden. Bei einem vollen Entlade- und Ladezyklus muss die komplette Akku-Chemie umgeschichtet werden. Nach Möglichkeit sollte das vermieden werden.
Welche Modelle sind das denn... wenn möglich würde ich die größeren (LKW,Bus) auf Eneloop AAA umbauen! Eneloop haben eine wesentlich geringere Selbstentladung und zudem kannst Du diese je nach Umbau auch ausserhalb des Modells laden und mit einem doppelten Satz das Fahrzeug auch viel schneller wieder fahren lassen. Es gab ja mal auch die Busse von Faller mit Batterie. Da habe ich auch einen und bin froh, das man hier selber Akkus (statt Batterien) einsetzen kann. Von mir aus könnten die ganzen Modelle damit bestückt sein. Bei LKWs habe ich wenn möglich unter die Ladehaube eine Batteriehalterung für 2 AAA befestigt und wechsle nur noch die Eneloop aus..
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
du hast absolut nichts falsch gemacht. So ca. 3 Jahre ist der normale Lebenszyklus von Varta Knopfzellen, wenn sie "atypisch" verwendet werden. Eigentlich sind sie absolut ungeeignet für den Betrieb im Car-System und nur als Puffer- und Speicher-Akkus gedacht und nicht für hohe Entladeströme (wie sie bei einem Elektromotor vorkommen) geeignet. (Sie erreichen auch nur seltenst die aufgedruckte Kapazität!)
Auch dein ALC ist eigentlich hervorragend geeignet für die Ladung von Faller CS-Fahrzeugen und stellt doch eine ziemliche Investition in die Pflege der Akkus dar. Er müsste auch die Programme "Refresh" und "Zyklus/Konditionierung" haben. Damit kannst du die Lebensdauer der NC-Akkus deutlich verlängern. Beim Laden mit Delta-Peak (automatische Ladeschlußspannungs-Erkennung) ist ein vorheriges Entladen nicht zwingend erforderlich...es kostet nur eine Akkuladung "Lebensdauer".
Eneloop kann ich nur wärmstens empfehlen, auch die "eneloop light" mit niedrigerer Kapazität und noch geringerer Selbstentladung. Nach über einem Jahr hat diese "Superzelle" noch über 90% ihrer Kapazität. Leider gibt es sie noch nicht kleiner als AAA (Lady).
Also einfach die Knopfzellen tauschen und sich mit der niedrigen Lebensdauer abfinden oder auf was moderneres (eneloop) umsteigen. Auch um NimH würde ich einen Bogen machen, das sind "Hochstromzellen" und können in sehr kurzer Zeit viel Strom speichern und wieder abgeben. Nur leider ist genau das beim CS-System nicht der Fall, weshalb diese Zellen sehr schnell altern (weil nicht gefordert) und sterben (weil nicht korrekt geladen). Die hohe Selbstentladung aufgrund des hohen Innenwiderstandes tut ein Übriges, die NimH Akkus entleeren sich von selbst sehr schnell. Werden sie nicht rechtzeitig nachgeladen stirbt diese Zelle.
Ich persönlich verwende hauptsächlich eine NC-Zelle der Größe 2/3 AAA von GP mit 350mAh und lade diese je nach Einsatz zeitgesteuert mit dem Faller Steckernetzteil oder dem ALC 7000 mit Delta-Peak. Einen Langzeitversuch dazu gibt es noch nicht, nur zur "eneloop" kann ich sagen, die Zelle hält was sie verspricht und das schon seit knapp 5 Jahren, seit ich sie im Einsatz habe.
So ein Forum ist doch was tolles, jedoch hilft es mir nicht weiter wenn da steht:... ich vermute, du weißt nicht, was du tust!... Aber jetzt bitte hier drauf nicht antworten, da jeder "hoffentlich" eine andere Meinung hat und das sonst wieder endlos ausartet!
Ich verwende auch Busse mit AAA-Akkus und auch LKWs die ich umgebaut habe. Jedoch ist man bei den PKWs, wegen der Größe, doch auf die Knopfzelle NiMH angewiesen?
http://wiki.dc-car.de/index.php?title=Akku#NiMH ...Wartung: alle 4 Wochen laden Wer heute ein 5 Jahre altes Faller-Car-System® Modell original neu kauft, muss sicherlich sofort den Akku wechseln. Eingebaut sind Varta 30 - 450 mAh je nach Modell. Wir bieten mindestens 10% stärkere Ersatztypen an. ...
Ich habe keine Ersatztypen in dieser Größe gefunden.
ich muss mich bei dir entschuldigen. Meine erste, etwas rüde erscheinende, Antwort lag wohl daran, dass du dich bei deiner Problemschilderung etwas "unklar" ausgedrückt hast. Es kam bei mir etwa so an: Da baut jemand Widerstände aus, lädt seine Akkus an einem sehr teuren, für bis 8,5 A Ladestrom ausgelegten Gerät und wundert sich über ausgelaufene Akkus. Nun stellt sich das alles völlig anders dar, umso besser. Nur weiss ich immer noch nicht genau, was deine Akkus nun zerstört hat.
ich muss mich bei dir entschuldigen. Meine erste, etwas rüde erscheinende, Antwort lag wohl daran, dass du dich bei deiner Problemschilderung etwas "unklar" ausgedrückt hast. Es kam bei mir etwa so an: Da baut jemand Widerstände aus, lädt seine Akkus an einem sehr teuren, für bis 8,5 A Ladestrom ausgelegten Gerät und wundert sich über ausgelaufene Akkus. Nun stellt sich das alles völlig anders dar, umso besser. Nur weiss ich immer noch nicht genau, was deine Akkus nun zerstört hat.
Hallo KFS, Entschuldigung angenommen. Vermutlich hat das, was Ralf geschrieben hat, die Akkus zerstört. >Die Entladefunktion der Ladegeräte sollte bei NiMH-Akkus nicht verwendet werden. Bei einem vollen Entlade- und Ladezyklus muss die komplette Akku-Chemie umgeschichtet werden. Nach Möglichkeit sollte das vermieden werden.
Zitat von Manne Ich habe keine Ersatztypen in dieser Größe gefunden.
Gruß Manne
Hallo Manne,
die PKW Akkus sind normale NiMh von Varta, http://www.akkustadt.de/varta-knopfzelle...0mah-1-stk-5270 Ich kaufe immer die günstigsten ohne ! Lötfahne, da ich mir eine Minihalterung gebaut habe, so ähnlich wie auf den Mainboards der PCs ! Damit muss ich den Akku nicht mehr verlöten und kann ihn auch ausserhalb des Autos laden !
Varta NiMH-Knopfzelle V40H 40 mAh 1.2 V (Ø x H) 11,5 mm x 5,35 mm Varta NiMH-Knopfzelle V80H 80 mAh 1.2 V (Ø x H) 15,5 mm x 6 mm
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !
ich habe nun die Hotline vom ALC-Hersteller kontaktiert. Seine Meinung für NiMH mit dem ALC: - Akku nicht entladen - Einstellung auf DeltaU 0,1%, d.h., wenn beim Laden die Spannung um 1,2mV sinkt, so wird auf Erhaltungsladung umgeschaltet - Faktor 1,4 einstellen, d.h. die Kapazität die geladen wird ist um 1,4 höher als die Nennkapazität - Ladestrom auf 1/10 C einstellen (Bei kleinen Akkus sollte dann nur der Ausgang 3 und 4 vom ALC verwendet werden, da der Ausgang 1 und 2 für größere Ströme ausgelegt ist) - Die Ladeschlussspannung kann nicht eingestellt werden, jedoch ist die Spannung die am ALC zum Teil bis auf 1,6V hoch geht nicht schädlich!
Hallo Zusammen! Ich hätte da auch mal eine Frage und hänge mich mal an dieses Thema! Gibt es Alternativen für die Knopfzellen V40H / V80H mit oder ohne Lötfahne? Ich kenne das Problem mit den defekten Akkus auch und habe noch keine wirklich Alternative für meine PKW´s gefunden. Alle alternativen Akkutypen sind einfach zu groß! Hat jemand eine Tip und eine Lösung? Gruß Willi
was verstehst Du als alternative... In meinem Beitrag weiter oben gibt es die Info´s welche Ersatzzellen von Varta dafür benutzt werden können, diese sind ohne Lötfahne! Für die PKWs könnte ich mir dann nur noch sehr kleine Lipo vorstellen, so wie diese in den kleinsten Hubschraubern verbaut werden:
26.9mm x 20.5mm x 6.9mm 240 mAh 3,7V Dafür aber sehr empfindlich, da man einen Akkusaver und spezielle Ladegeräte braucht, sonst ist der Akku und/oder das Modell hinüber
mfg
Ralf
Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt! Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863 Kein Support per PN !