Einen schönen guten Abend miteinander ,
nachdem ich es ja schon das letzte mal nicht gemacht habe, will ich mal zuerst die Post mal bearbeiten Und dabei noch der Hinweis, dass ich auch bei Euch fleißig reingucke, aber aktuell komm ich irgendwie nicht so sehr zum Schreiben, daher ist es ja auch bei mir eher ruhiger.
@Stefan
schön, dass Du aus Deiner Abrissbude mal wieder hereinschaust, das freut mich immer sehr. Ich habe Deine Beträge schon fast etwas vermisst. Wenn es Dir gefällt, ist es auf jeden Fall ein sehr gutes Zeichen
@Misha
die 218 brauchte wohl ein paar Runden Einfahrt (dass kann ich Ihr bei meinem Bahnhof halt nicht bieten), jetzt gehts, Mein Vater ist zufrieden. Ich selbst bin von der anlogen Lichtfunktion beeindruckt: Über das Drehen des Blindsteckers in der Schnittstelle vier verschiedene Beleuchtungen möglich - respekt!
@Eric
Freut mich, wenn ich dich mit neuen Ideen inspirieren kann. Und danke für das Lob. Zum Lackieren: Airbrush schadet dafür natürlich nicht. So lange man dann ordentlich abkleben kann ist das alles kein Hexenwerk. Am aufwändigsten war die Recherche, was eigentlich für genau diese Lok auf den Decals stehen muss. Das Anbringen selber ist kein Problem. Mit einem DB-Logo ganz einfach. Recht gebe ich Dir bei den Aufreibelogos, wie sie Fleischmann anbietet. Da habe ich etwa 1/3 Ausschuss, weil man die nicht korrigieren kann. Aber die Decals schoebt man einfach so lange bis es passt. Das kannst Du Dich ruhig trauen. Es geht ja nichts kaputt.
@Hannes
Die sind ohne Kurzkupplung, wobei ich tatsächlich schon enger gekuppelte Wagen gesehen habe. Ich würde dann eine SpurNeun-Kupplung (gekürzte Normkupplung)einbauen. Die sind einfach kürzer, ohne wie bei der Fleischmann-Erbse die freie Tauschbareit zu verlieren.
Mit dem Drucker werde ich es dann einfach mal ausprobieren, wenn es soweit ist.
Mal sehen, wenn das Wetter mitspielt werde ich übrigens nächstes Wochenenden mal in Göschenen vorbeischauen (aber im echten )
@Gerhard
Schön, dass Du mal wieder reinschaust. Ich guck ja bei dir auch immer ein bisschen rein und ich muss sagen, auf die ganzen Autos in H0 kann man als N-Bahner ja doch etwas neidisch sein.
Zum "Rheinvergleich" hast Du natürlich den großen Vorteil, dass der Mittelrhein ziemlich unverwechselbar ist. Über den Niederrhein kann man das vielleicht nicht so sehr sagen (ich habe ja schon überlegt, wo ein paar Kopfweiden hinkönnte, aber habe da nicht so passenden gefunden).
@Moritz
Die Brücke ist ja gerade oll, weil da die Straßenbahn früher drüber fuhr Nee, ist halt nur imporvisiert... Zum Fremomodul kannst du gleich was sehen, wenn auch noch nichts Landschaftliches
So und nun zum Thema:
Wie angekündigt, wollte ich auch mal was handfestes liefern:
Ich habe die Modulkästen für das Adaptermodul gebaut. Es betseht aus zwei Segmenten, da es sonst für den Transport und die Einlagerung zu sperrig wäre. Und nachdem ich letztens über den Holzhandel geflucht habe, muss ich meine Meinung etwas revidieren.
Ich habe mir die Leisten für die Seitenwände der Kästen dort sägen lassen, da die Gärungen mit freiem Winkel sägen können sollten. Schließlich habe ich ja nicht nur rechte Winkel, und ich muss sagen: Respekt, ich bin begeistert . Alles passt super präzise und trotz hockant Diagonal angeschnittenen Leisten mit zum Beispiel 97° Winkeln habe ich nach dem Zusammensetzten von 11 oder 12 Teilen vielleicht nen halben mm Abweichung. Ich habe einfach meine vorgesägten Platten da gelassen und die haben alle vermessen und gesägt. Erst meinte der Zuschnittbearbeiter: "Freie Winkel als Gärung in eine Leiste hochkant - Das habe ich ja noch nie gemacht, ich muss erstmal gucken wie das geht." Da war ich ja doch etwas skeptisch, aber er hat sich eine halbe Stunde Zeit genommen alles mit mir durchzusprechen, hat mit Reststücken Testsägungen gemacht und am nächsten Tag war alles fertig. Und weil die Holzmenge dann im Verhältnis zu deren sonstigen Mengen so gering war habe ich trotz der ganzen Schnitte nur nen 10er für die Kaffekasse hinlegen müssen.
Ich hatte gedacht ich müsste noch Keile einsetzten und den Rahmen vorher verschrauben, bevor ich die Platten aufsetzten, aber das war gar nicht nötig: Platte auf den Kopf, Leisten auflegen, Ponal dran fertig. Nur nachher nochmal ein paar Schrauben zum stabilisieren.
Aber genug geredet, seht einfach selbst:
Und hier nochmal zum einschätzen der Größe ein paar Fahrzeuge: