RE: Schleifer für Piko Lok

#1 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 10.07.2013 00:08

Hallo Ihr lieben,

ich bin neu hier und auch am Anfang meiner Modellbahn Karriere. Ich habe mir vor einpaar Wochen bei ebay meine erste Lok gekauft (Piko Dampflok BR 9 und dazu von Märklin ein Paar C-Gleise, wo ich dann die Gleise und die Stromaufnahme von der Lok gesehn habe ist mir aufgefallen das es nicht funktioniert wegen der mittleren strom abgabe.
Aber da ich ja ein sehr gute Bastler bin und mir immer eine Lösung einfällt habe ich mit einer Büroklammer und einer Flachkopfklammer einen Mittelschleifer gebastelt, läuft auch sehr gut, nach einigem hin und her biegen auch geräuschlos. Aber nun bin ich auf das nächste Problem gestoßen wegen dem Getriebe ist nicht genug Platz für einen Mittelschleifer um über Weichen zu fahren da mein Eigenbau schon sehr flach sein musste und auch bisschen spiel noch hat reicht es trotzdem nicht aus um über Weichen zu fahren.

Daher will ich wissen ob jmd schon mal diese lok Digital umgebaut hat ein Decoder hab ich auch noch nicht weiß auch ehrlich gesagt nicht worauf ich achten muss hab so viel darüber gelesen das ich nicht was welchen ich für welche lok nehmen kann oder muss?


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#2 von Goshiny , 10.07.2013 07:13

Moin großer Junge,
eine sehr ungewöhnliche Konstruktion für einen Mittelschleifer, die Du gewählt hast. Kannst Du ein Bild davon einstellen?

Welche BR 98 von Piko hast Du? Am Besten die Artikel-Nr. angeben oder auch ein Bild (auch von unten). Es gibt sie, soweit mir bekannt, einmal mit und einmal ohne Tender.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#3 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 10.07.2013 12:47

Hallo Wolfgang

Ja ich weiß aber die Not macht bekanntlich erfinderisch, ich hatte nichts anderes da gehabt
und ich wollte die Lok halt Testen.

ich hab sie mit Tender aber was macht das für ein unterschied?
aber ich denke ich weiß worauf du hinaus willst das ich den Schleifer unter den Tender Anbaue stimmts?

Die Bilder kann ich erst heute Abend einfügen.


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#4 von Goshiny , 10.07.2013 17:05

Hallo GroßerJunge,
dann ist das vermutlich eine 50501. So wie das Untergestell aussieht, bekommst Du dort keinen richtigen Schleifer mit Spiel nach oben zum Einschwingen drunter. Also bleibt nur, wie Du schon geschrieben hast, den Schleifer unter den Tender zu bringen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#5 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 10.07.2013 19:22

Hier sind die Bilder die



GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#6 von LangerHeinrich , 10.07.2013 19:36

Hallo großer Junge,

meiner Ansicht nach hast DU den Innovationspreis 2013 für neuartige Schleiferapplikationen gewonnen. Wirklich eine pfiffige Idee... finde ich Klasse, obwohl ein prozeßsicherer Lauf über Weichen und Kreuzungen wohl eher unwahrscheinlich sein könnte...


Viele Grüße von Heinrich

aus dem Osnabrücker Modellbahnland
--------------------------------------
Meine Anlage: "guggst" Du hier: viewtopic.php?f=64&t=76258


 
LangerHeinrich
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.329
Registriert am: 23.12.2011


RE: Schleifer für Piko Lok

#7 von Goshiny , 10.07.2013 19:56

Hallo GroßerJunge (hast Du auch einen Namen?),
wirklich eine tolle Schleiferkonstruktion. Für Strecken ohne Weichen sensationell.


Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#8 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 10.07.2013 20:29

Vielen dank für euer Lob
das mit den Weichen und Kreuzungen ist mir auch erst in den letzten tagen klar geworden wo ich mir die genauer angesehn habe auf bildern da ich zurzeit nur kurven habe bin ich nicht eher drauf gestoßen aber hab es mir schon gedacht.

Naja auf jedenfall funktioniert es ziemlich gut und auch ohne schleif Geräusche und das war nicht einfach wie sicherlich denken könnt


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#9 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 10.07.2013 21:58

Jetzt ist noch die Frage woher bzw. wie kann ich herraus finden welchen decoder ich brauche um die lok digital fahren zu können?


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#10 von Goshiny , 10.07.2013 22:26

Hallo GroßerJunge,
welchen Decoder Du einbaust, hängt von Deinen Wünschen (mit Sound, ohne Sound) ab. Ich verbaue gerne Lenz Standard, ebenso gut sind aber auch die Decoder von ESU. ESU hat den Vorteil, dass neben DCC auch M4 (mxf) als Protokoll vorhanden ist (ist eine eigene Serie bei ESU).
Den Decoder wirst Du vermutlich im Tender unterbringen müssen, sodass einige Kabel vom Tender zur Lok geführt werden müssen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#11 von fantux , 11.07.2013 09:08

Hallo GroßerJunge,

Zitat von GroßerJunge
Aber da ich ja ein sehr gute Bastler bin und mir immer eine Lösung einfällt habe ich mit einer Büroklammer und einer Flachkopfklammer einen Mittelschleifer gebastelt, läuft auch sehr gut, nach einigem hin und her biegen auch geräuschlos. Aber nun bin ich auf das nächste Problem gestoßen wegen dem Getriebe ist nicht genug Platz für einen Mittelschleifer um über Weichen zu fahren da mein Eigenbau schon sehr flach sein musste und auch bisschen spiel noch hat reicht es trotzdem nicht aus um über Weichen zu fahren



gibt es einen bestimmten Grund, warum du mit Mittelschleifer fahren möchtest? Wenn du mit deiner Moba-Karriere erst anfängst, hast du die freie Wahl der Systeme. Märklin C-Gleise lassen sich auf Mittelschleiferfreien 2L-Betrieb umrüsten - das dürfte wesentlich einfacher sein, als die Lok auf Mittelleiter umzubauen. Wenn du weitere Gleise kaufen willst, kannst du dann Trix C-Gleise benutzen - die sind bis auf die Farbe und den fehlenden Mittelleiter identisch zu den Märklin-Gleisen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#12 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 11.07.2013 22:25

ja gibt es, einfach weil ich märklin am besten finde und auch schon von klein auf an war märklin meine lieblings Marke.


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 11.07.2013 22:37

Zitat von GroßerJunge
ja gibt es, einfach weil ich märklin am besten finde und auch schon von klein auf an war märklin meine lieblings Marke.



Hi,

ich würde Dir auch empfehlen, statt der Lok lieber die Gleise umzubauen. Man kann Märklin-C-Gleise ganz leicht auf 2-Leiter umbauen. Pro Gleis muss an zwei Stellen eine Verbindung durchgezwickt werden.

Und für Weichen empfehle ich Dir das Trix-C-Gleis. Das ist auch von Märklin, Deiner Lieblingsmarke.

Gruß
Martin

P.S.: Und Glückwunsch zum Gewinn des Innovationspreises.
P.P.S.: Das Ding heißt übrigens Musterbeutelklammer (nicht Büroklammer)


Nichteisenbahner

RE: Schleifer für Piko Lok

#14 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 12.07.2013 07:46

Ok und wie ist das dann mit dem digitalsystem?

Wie funktioniert das denn dann?
Und wenn ich dann loks von Märklin kaufe mit Mittel schleifer muss ich die ja auch umbauen oder nicht deswegen muss ich so oder umbauen oder sehe ich das falsch?
und wie ist das dann mit k-Gleisen? Kann man da auch die Verbindung trennen?


Gruß Großerjunge


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#15 von fantux , 12.07.2013 09:39

Hallo,

Zitat von GroßerJunge
Ok und wie ist das dann mit dem digitalsystem?



grundsätzlich funktioniert jedes Digitalsystem auf jeder Art von Schienen. Wenn du 2L-Loks fährst, sind die Decoder die du bekommst üblicherweise für DCC, du brauchst also eine DCC-Kompatible Zentrale - unter den "großen" Herstellern sind das eigentlich alle. Sogar die Märklin-Zentralen CentralStation2 und MobileStation2 können DCC. Alternativen gibt es von ESU, Uhlenbrock, Tams, Roco/Fleischmann,...

Wenn du einen Tipp für die Digitalzentrale haben willst, musst du uns verraten, was du alles machen willst: Nur Digital fahren, auch Weichen und Signale schalten, Rückmeldung, Automatiksteuerung mit dem PC?
Wenn dir das alles noch nichts sagt, ist der "übliche" Tipp hier im Forum, eine MobileStation2 (MS2) anzuschaffen. Damit kannst du schon erste Erfahrungen sammeln und hast trotzdem nicht viel Geld versenkt, wenn du dann die Zentrale wechseln willst. Außerdem kann man - etwas Elektronikbastellust vorausgesetzt - die MS2 mit den Komponenten von digital-bahn.de zur vollwertigen Zentrale aufrüsten.


Zitat von GroßerJunge
Und wenn ich dann loks von Märklin kaufe mit Mittel schleifer muss ich die ja auch umbauen



Wenn du neue Modelle kaufen willst, bietet Märklin meistens schon eine 2L-Variante unter der Marke Trix an. Unter Märklin verkaufte Modelle auf 2L umzurüsten erfordert üblicherweise Szpezialwerkzeug um die Achsen auszutauschen (Achsabzieher, Parallelaufpressvorrichtung, bei Dampfloks noch eine Einrichtung um den Radversatz einszustellen). Die Kosten für das Werkzeug übersteigen den Preis meherer neuer Loks. Dazu kommt dann noch die Bastelarbeit, eine neue Stromaufname herzustellen.

Ansonsten hast du natürlich bei den 2L-Herstellern freie Auswahl - üblicherweise bekommst du da eine größere Auswahl, als wenn du die Mittelleitervariante einer 2L-Lok suchst.

Zitat von GroßerJunge
und wie ist das dann mit k-Gleisen? Kann man da auch die Verbindung trennen?


Bei Geraden und Kurven sind die Seiten schon getrennt. Probleme machen nur die Weichen. Wenn du aber ohnehin 2L fährst, brauchst du dich mit dem K-Gleis auch nicht mehr abgeben. Es gibt vergleichbare und teilweise auch wesentlich bessere Gleissysteme, z.B. von Piko, Roco, Tillig, flexgleise.de,...

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#16 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.07.2013 11:22

Hi,

wenn Du so ein großer Fan von Märklin bist, und das schon immer, und ganz besonders, und bereits C- und K-Gleise besitzt, dann stellt sich doch eher die Frage, warum hast Du Dir eine Piko-Zweileiter-Lok gekauft? Ich kenne die Lok zwar nicht, aber auf dem Foto mit der dicken Plsatik-Treibstange (oder soll es eine Kuppelstange darstellen?) und ganz ohne sonstige Steuerungsteile scheint es sich mir ja nicht um ein Meisterwerk der Modellbaukunst zu handeln.

Kauf Dir doch lieber richtig echtes Märklinzeugs, also ich meine Loks mit Metallgehäuse und so, ich vermute, da wirst Du mehr Spaß dran haben ...

Gruß
Martin

P.S.: Mein Märklinzeugs:


Nichteisenbahner

RE: Schleifer für Piko Lok

#17 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 12.07.2013 15:46

Ok dann weiß ich das auch schon mal.
wieso ich die Piko Lok genommen habe ganz einfach weil die günstig war und für den Anfang ausreichte da mir kein StarterSet gefiel hab ich mir eben was zusammen gesucht bei ebay.

Die c Gleise sind nur für den SchattenBahnhof und die k Gleise für das andere die ich dann selber schottern will. Ich hab bisher nur 24 c Gleise als Kurve und trafo hab ich einfach den von meiner lego Eisenbahn genommen der reichte ja für die ersten Läufe.
und wenn ich sowas hab was nicht zusammen passt dann baue ich mir halt was ich bin ein bastler schon seit ich 6 Jahre alt bin. Und schließlich will ich selber wissen was kann ich und was nicht.
Und so ein schleifer zu bauen ist echt ein Kinder Spiel gegen das was ich vor habe mit meiner Anlage.
Aber ok wegen den Gleisen werde ich mal gucken hängt eigentlich mehr mit einer ganz bestimmteh Lok zusammen ob ich andere Gleise nehme.


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#18 von 8erberg , 12.07.2013 16:48

Hallo,

eigentlich lässt sich jede Lok (wenn es sie nicht eh in = oder ~-Ausführung gibt) umbauen.

Von daher ist das kein Grund ein bestimmtes Gleissystem zu wählen.

Man sollte die Gleise eher danach wählen: was will ich bauen? Eine möglichst naturgetreue Anlage (dann große Radien, schlanke Weichen) oder mehr eine Anlage zum Spielen (mit kleineren Radien und "steileren" Weichen).

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#19 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 12.07.2013 16:55

Gut welches gleissystem würdet ihr denn empfehlen? Ich meine jeder hat seine Vorlieben aber in wie weit unterscheiden sich die Gleise?
also ich will im SchattenBahnhof Gleise mit schotterbett haben und darüber Gleise ohne schotterbett. Und für große radien hab ich nicht viel Platz also Max. R4 in einem halbkreis Ca. 120cm breit. Und 390cm lang


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#20 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.07.2013 21:21

Zitat von GroßerJunge
... ich bin ein bastler schon seit ich 6 Jahre alt bin.



Hi,
wie alt bist Du jetzt eigentlich?
fragt
Martin
P.S.: Ich? 48


Nichteisenbahner

RE: Schleifer für Piko Lok

#21 von 8erberg , 12.07.2013 21:29

Hallo,

les mal dort: http://www.der-moba.de/index.php/Gleissysteme_H0

Man muss ja nicht immer alles neu tippen.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.311
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#22 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 12.07.2013 22:08

Ich bin 24.


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#23 von GroßerJunge ( gelöscht ) , 15.07.2013 11:36

Also ich hab mir alles angeguckt und verglichen und hin und her, was ich brauche was ich haben will und dadurch das Trix kein dww und mehr verschiedene Kreuzungen zur auswahl hat denke ich bleibe ich bei märklin c-gleis. bei den anderen Herstellern ist das Sortiment bzw die Verarbeitung nicht so toll.

Und da ich für meine Anlage am PC schon was geplant habe wie ich es aufbauen will zumindest den Schattenbahnhof gibt es keine wirkliche alternative zu dem c-gleis da einige schon keine gleise mit Böschung mehr herstellen, aber was ist eigentlich besser für ein Schattenbahnhof mit oder ohne Gleisbett oder ist es ziemlich egal?

Wenn ich voll daneben liegen sollte dann sagt es mir. ich bin zwar von Märklin begeistert was aber nicht heißen soll das ich nicht was anderes nehmen würde wenn es gut genug ist?

Gruß
GroßerJunge


GroßerJunge

RE: Schleifer für Piko Lok

#24 von Goshiny , 15.07.2013 11:54

Moin GroßerJunge,
den Richtungsstreit DC vs AC (richtiger Zweileiter- vs. Dreileiterfahrer) gab es immer schon. Jeder hat gute Argumente.
Entscheide einfach nach Deinem Bauchgefühl. Und wer gerne bastelt, so wie Du, der scheut sich auch nicht, eine DC-Lok in AC umzubauen.

Viele Grüße
Wolfgang


Goshiny  
Goshiny
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 29.12.2011
Ort:
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart Digital


RE: Schleifer für Piko Lok

#25 von fantux , 15.07.2013 11:59

Hallo GroßerJunge,

warum willst du überhaupt im Schattenbahnhof Bettungsgleis C-Gleis verbauen? Im Schattenbahnhof kommt es doch eigentlich nur auf zwei Dinge an: Betriebssicher und Billig. Billig bist du üblicherweise mit großen Mengen, das wiederum bedeutet typischerweise Flexgleis. Bei Märklin kostet das K-Flexgleis IIRC 12-15 Euro/Meter. Bei flexgleise.de bekommst du die Gleise für ein drittel. Weichen kannst du dann aus einem beliebigen passenden Gleissystem kaufen.

Das einzige worauf du achten musst, ist die Profilhöhe. Für H0 gibt es Code 100 und Code 75 (?). Märklin K und Piko A haben Code 100. Roco hat z.B. Code 75. Tillig, Weinert, Peco bieten glaube ich beides an, flexgleise.de bietet definitiv beides an. Bei allen Anbietern findest du Weichen mit engen Radien für den Schattenbahnhof. Übergänge sind möglich, aber da du die Gleise auch einfach passend kaufen kannst, brauchst du dich damit nicht aufhalten.

Im Gegensatz zu Märklin gibt es aber für den sichtbaren Bereich auch eine große Auswahl an Weichen mit weiten Radien - auch als Bogenweichen oder asymmetrische Dreiwegweichen.

Gruß,
fantux


Märklin Keyboards, LocoNet und MobileStation2 vernetzten: Neues Leben für Märklins Keyboard 6040 - Connect 6021 light - mit Code!

Das Aussteigen und Blumenpflücken während der Fahrt ist strengstens untersagt!


fantux  
fantux
InterCity (IC)
Beiträge: 665
Registriert am: 29.01.2012
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz