RE: ESU BR 215 never ending story

#1 von papa_brösel , 29.06.2013 06:59

Hallo Kollegen,


so langsam geht mir die Lust an meiner BR 215 flöten.
Ich habe die Lok nun 2 Jahre, und nun wird Raucherzeuger Nr. 4 fällig!!!!

Ich habe die Lok vor 3 Monaten erst von ESU zurück erhalten..Raucherzeuger getauscht..
Jetzt hab ich vor 2 Tagen die Lok angemacht,.. Motor startet und dann das.... ein furchbares quitschen.... Smoker off.. ruhe..smoker on.. krach... hört sich an, als ob das Lager des Gebläses einen Schuss weg hast.
Ich hab ehrlich wenig Lust, die Lok immer zu Esu zu schicken und auch wenn bisher immer die Reparatur gratis war, so bleib ich auf dne Versankosten sitzen.
Kennt jemand von euch eine Möglichkeit, die reparatur selber zu machen bzw. wo man Ersatzteile bekommen kann?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: ESU BR 215 never ending story

#2 von X2000 , 29.06.2013 10:01

Dreimal der gleiche Schaden? Wandeln, was sonst. Ersatzteile wird es wahrscheinlich bei ESU geben.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.945
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU BR 215 never ending story

#3 von Peter Müller , 29.06.2013 10:37

Ich habe mich immer geärgert, dass in unserem Badezimmer schon noch zwei bis drei Monaten die Glühbirnen defekt sind und ich sie tauschen muss. Ich habe an eine irgendwie schädliche Umgebung gedacht - bis mir jemand mal vorgerechnet hat, dass eine Glühbirne, die Tag und Nacht an ist, nur 42 Tage hält (1000 Stunden garantierte Betriebszeit). Für wie viele Stunden sind denn die Raucherzeuger konstruiert und wie lange betreibst Du sie?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 215 never ending story

#4 von papa_brösel , 29.06.2013 11:22

Hallo Martin,Hallo Peter,


Die Lok ist inzwischen 3 1/2 Jahre alt, und seit 2 1/2 Jahren in meinem Besitz.
In dieser Zeit haben sich nun 3 Smoker verabschiedet.
Dass mit der Lebensdauer ist sicher möglihc, wobei ich die Lok ja sicher keine 8 Std. am tag in Betrieb habe.....

Abgesehen davon, wenn dass Ding kein Lokleben lang hält, sollte das fairerweise irgendwo stehen.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: ESU BR 215 never ending story

#5 von Schwanck , 29.06.2013 12:20

Moin Ingo,

nach 3 1/2 Jahren Besitz bleiben dir nur 2 Möglichkeiten:
1..Einschicken zu ESU mit der Bitte um Umtausch in eine neue Lok auf Kulanz
2. Du trennst dich ganz von dem Teil durch Verscherbeln bei ebay.
Sonst weiss ich auch nichts besseres.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 215 never ending story

#6 von Peter Müller , 29.06.2013 12:32

Zitat von papa_brösel
Dass mit der Lebensdauer ist sicher möglihc, wobei ich die Lok ja sicher keine 8 Std. am tag in Betrieb habe ...


Kannst Du denn ganz grob Pi-mal-Daumen schätzen, welche Betriebszeiten es jeweils bis zum Defekt waren?


Zitat
Abgesehen davon, wenn dass Ding kein Lokleben lang hält, sollte das fairerweise irgendwo stehen.


Ja, hier im Thread - wenn sich mehrere Forenmitglieder mit ihren MTBFs gemeldet haben. Der Hersteller/Anbieter wird die Zeiten in der Regel nicht nennen wollen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 215 never ending story

#7 von supermoee , 29.06.2013 13:18

Hallo,

Wahrscheinlich ist das Lager des Lüfters so ein Billigteil aus China, das nicht auf höheren Temperaturen ausgelegt ist.

Lass die Dampffunktion einfach aus. Auf einer Diesellok sieht Dampf eh lächerlich aus

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.699
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: ESU BR 215 never ending story

#8 von papa_brösel , 29.06.2013 14:50

Hallo Stephan


so scheiße finde ich den Rauch nicht...Und außerdem bin ich der Meinug, dass ich für alle Funktionen bezahlt habe und daher auch will, dass diese Funktionieren.

@ Peter: Zeit abschätzen.. also im Februar oder März hab ich sie von der Reparatur bekommen,..im Schnitt läuft die Lok vielleicht 1/2 Stunde am Tag, davon ist der Rauch etwa 25% der Zeit an....
Wenn ich von 30 Tagen im Monat ausgehen, dann sind das 4 Monate, also 120 Tage.Ergibt eine Laufzeit der Lok von 60 Stunden und vom Lüfter dann 15 Stunden.
Nicht wirklich viel....
Hab übrigends nochmal denKaufbeleg angeschaut.. 12.2010.. die Lok ist also 2 1/2 Jahre und nicht 3 1/2 Jahre ...
Hab Esu geschrieben, dass ich nicht sehr erfreut bin, wenn das Teil im Schnitt nach nem halben Jahr verreckt und ich mir für über 350€ ne andere Qualität erhofft habe.
Antwowwrt steht aus..Eine Austauschlok wäre sicher eine feine Geste,.. nur ist die dann haltbarer?


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: ESU BR 215 never ending story

#9 von H0! , 29.06.2013 15:20

Moin!

Zitat von Peter Müller
1000 Stunden garantierte Betriebszeit

Garantiert ist gar nichts, 1000 Stunden hält die Lampe mit einer Wahrscheinlichkeit von 50% und mit mindestens 50% der ursprünglichen Helligkeit durch ...


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ESU BR 215 never ending story

#10 von kaeselok , 29.06.2013 18:13

Zitat von papa_brösel
Eine Austauschlok wäre sicher eine feine Geste,.. nur ist die dann haltbarer?



Von Onkel Peters Badezimmer Glühbirnen würde ich nicht auf die Lebensdauer eines Raucherzeugers für die Spurgröße H0 schließen. Immerhin ist ESU selbst der Hersteller ihrer Raucherzeuger, daher vermute ich eher ein termisches Problem oder einen Konstruktionsfehler. Ein ähnlicher Seuthe Raucherzeuger würde bei Deiner geschilderten Belastung jedenfalls nicht kaputt gehen.

Naja, EINEN hatte ich mal: Eine BR 53 mit 2 Seuthe Rauchheimern. Ich vergaß die Anlage abzustellen ... einen Tag später war der eine Raucherzeuger (Dauerstrom) im Eimer, der 2. funktioniert heute noch ...

Zurück an ESU verbunden mit der Frage, warum deren Raucherzeuger eine doppelte Halbwertszeit haben als Peters Badezimmer-Glühlampen!?


Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 215 never ending story

#11 von Peter Müller , 29.06.2013 20:37

Zitat von kaeselok
Eine BR 53 mit 2 Seuthe Rauchheimern ...


Ist das denn mit der BR 215 vergleichbar? Ich dachte immer, in der BR 215 wäre mehr Technik zur Abgassimulation enthalten als nur ein simples Heizrohr. Wird da nicht auch ein Luftzug erzeugt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 215 never ending story

#12 von kaeselok , 29.06.2013 20:52

Zitat von Peter Müller
Ist das denn mit der BR 215 vergleichbar? Ich dachte immer, in der BR 215 wäre mehr Technik zur Abgassimulation enthalten als nur ein simples Heizrohr. Wird da nicht auch ein Luftzug erzeugt?



Das hast Du vollkommen richtig erkannt: Einmal muss Rauch erzeugt werden und zusätzlich ist ein kleiner Ventilator drin, der diesen dann quasi "dosiert". Aber das Raucherzeugungsprinzip und das Rauchöl ist das gleiche.

Bei Spur 1 gibt's auch solche Raucherzeuger die syncron zum Radtakt & Sound den Dampf ausstoßen.

Was hier bei der 215 kaputt gegangen ist kann ich per Ferndiagnose natürlich nicht ermitteln.

Generell gilt aber: Keinen Dampferzeuger ohne Dampföl/Dampfdestilat längere Zeit eingeschaltet lassen sonst brennt er durch.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: ESU BR 215 never ending story

#13 von Peter Müller , 29.06.2013 21:13

Zitat von kaeselok
Was hier bei der 215 kaputt gegangen ist kann ich per Ferndiagnose natürlich nicht ermitteln.


Ich auch nicht, aber die Hinweise zeigen doch recht deutlich in eine Richtung:

Zitat von papa_brösel
Motor startet und dann das.... ein furchbares quitschen.... Smoker off.. ruhe..smoker on.. krach... hört sich an, als ob das Lager des Gebläses einen Schuss weg hast.


Viermal die Raucherzeugung ausgefallen muss nicht viermal der gleiche Defekt sein. Vielleicht kann Ingo das noch ein bisschen genauer darstellen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 215 never ending story

#14 von papa_brösel , 29.06.2013 22:49

Hallo

also in der tat sind die Symptome immer anders.
beim 1. Mal wusste ich gar nicht , dass der smoker defekt ist.
Die Lok war wegen eines verschobenen Lichtleiters bei Esu.
Als ich die Lok bekam,stand da ,dass der smoker getauscht wurde.
Den 2. Vorgang hab ich wohl aus dem Gedächtnis gestrichen aber beim 3. Mal wars mehr ein klacken und dieses mal ist es ein sehr heftiges kreischen wie wenn man mit nem 10 Bohrer und falscher Drehzahl Alu bohrt...für die Metaller unter euch.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: ESU BR 215 never ending story

#15 von Peter Müller , 29.06.2013 23:00

Zitat von papa_brösel
Als ich die Lok bekam,stand da ,dass der smoker getauscht wurde.


Prophylaxe?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: ESU BR 215 never ending story

#16 von Oambegga Bockerl , 01.07.2013 12:40

Zitat von supermoee
Hallo,

Wahrscheinlich ist das Lager des Lüfters so ein Billigteil aus China, das nicht auf höheren Temperaturen ausgelegt ist.

Lass die Dampffunktion einfach aus. Auf einer Diesellok sieht Dampf eh lächerlich aus

Gruss

Stephan



Die komplette Lok stammt aus China!


Grüsse Thomas,

Roco Z21, cT/Tran ZF5/HR3,WLAN-Multimäuse, RocRail, HSI-88, ZIMO MXULFA, Peco Streamline Code 75 Umbau auf 3-Leiter, nur DCC-Decoder von cT/Tran, Lenz, Tams, LDT und Zimo, Anlage Bad Reichenhall im Bau.


power hat sich bedankt!
 
Oambegga Bockerl
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 26.10.2007
Ort: Passau
Gleise Peco Code 75 AC Umbau. Bescheuert, ich weiß...
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21 und cT/Tran ZF5, ZIMO MXULFA
Stromart Digital


RE: ESU BR 215 never ending story

#17 von Betulaceae , 01.07.2013 13:00

Moin,
ich habe meine 215 seit März 2011,
so etwa seit Juni 2011 macht sie dieses Kreischen, aber nur nach längerer Standzeit und leergefahrenem Raucherzeuger. Und spätestens 10 s nach dem Starten des Rauchs ist das Kreischen verschwunden.
Ich vermute die Ursache im Lüfterlager, welches konstruktionsbedingt nur vom Dampföl geschmiert wird, welches nunmal kein Schmieröl ist.
Der Raucherzeuger ist bei mir grundsätzlich aktiviert und tut seine Funktion nach geschätzten 150 Einsatzstunden immernoch tadellos.
Den Gefallen während der Garantiezeit kaputtzugehen hat er mir leider nicht getan, und wegen ein wenig kreischen möchte ich auf die Lok nicht verzichten.
Gruß Birk


Mein neues Projekt: Altenbonn
Meine alte Anlage: Eingleisige Hauptbahn im Bonner Umland
Bekennender Marzibahner


 
Betulaceae
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.232
Registriert am: 16.02.2010
Ort: bei Bargteheide
Gleise I:I
Spurweite H0
Steuerung IB II
Stromart Digital


RE: ESU BR 215 never ending story

#18 von papa_brösel , 01.07.2013 18:53

Hallo zusammne

ich habe Antwort von ESU bekommen..
Hier mal ein Auszug...
..."Das Fehlerbild "kreischender Rauchgenerator" tritt im häufigsten Fall dann auf, wenn der Rauchgenerator eine Zeit lang ohne Befüllung eingeschaltet ist. In diesem Fall entsteht eine Überhitzung, die bis zum Lüftermotor dringt. Sollte der Rauchgenerator beim Einschalten dass Geräusch erzeugen, füllen Sie ein wenig ESU Rauchdestillat in den Tank und schalten Sie den Rauchgenerator ein, nach einer kurzen Zeit sollte das Geräusch verstummen. Diese Vorgehensweise hat sich bei vielen unserer Kunden in der Vergangenheit bewährt."...

Ansonsten ist de rTaushc desSmokers keine große Sache... GEhäuse auf ( abgsahutzen abziehen nicht vergessen) smoker lösen, sind 2 Schrauebn, alten raus, neuen rein, Deckel drauf, happy sein

Grüße

Ingo


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


power hat sich bedankt!
papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: ESU BR 215 never ending story

#19 von Wojti ( gelöscht ) , 03.05.2014 12:02

Auch ich habe dieses Problem mit einer Esu 215 und 218, beide 2012 gekauft, und auch der VT69 war wegen dieses Problems schon bei Esu. Class 77 und eine neuere 215 in Orientrot aus 2013 machen hingegen keine Probleme. Bei den Preisen erwarte ich mehr...


Wojti

RE: ESU BR 215 never ending story

#20 von papa_brösel , 03.05.2014 19:37

Hallo Wojti


Nicht zu vergessen sind die vielen verlorenen Details wie Stromkabel, Rangiertritte, Bremsschläuche usw...
Hab im Betrieb schon fast alle angesetzten Details ersetzten müssen. ..und ich geh sehr pfleglich mit der Lok um...fährt bei mir im Pendelverkehr allein auf einem Nebengleis. ..

Ich hab noch ein Smoker neuerer Produktion. ..vielleicht sollte ich den mal einbauen. ..meiner macht inzwischen nämlich gar nix mehr...kein kreischen, aber auch kein Rauch...Lüfter defekt. ..

Für UVP 380Euro ist das Modell schon sehr anfällig. .meine 215 ist jetzt zur Zeit im BW(OVP) und es müssen mal wieder etliche Anbauteile beschafft werden...

Jetzt wird der Zug von meiner BR 218 befördert. ..


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


power hat sich bedankt!
papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz