Hallo Modellbahner,
nach langer Pause - als Kind habe ich mit meinem Vater zusammen Modellbahn gebaut - steige ich gerade wieder ein.
Ich habe schon ein wenig im Forum gestöbert und mich jetzt angemeldet, um aktiv teilzunehmen. Ich befürchte allerdings, daß ich mich eher auf der Seite der Fragesteller als bei den Antwortgebenden aufhalten werde.
Sollte es gewünscht sein, daß ich mich näher vorstelle, sagt Bescheid. Da ich keinen Vorstellungsbereich gesehen habe, lasse ich das erstmal.
Zum Thema:
Ich habe meinen ersten Personenzug: Eine Roco BR 24 und 3-achsige Personenwagen von Fleischmann. Die sollen jetzt beleuchtet werden. Da ich es vermeiden möchte, in jeden einzelnen Wagen eine Stromabnahme einzubauen und um die Kontaktsicherheit zu verbessern, möchte ich gerne stromführende Kupplungen einbauen.
Nun gibt es hier bereits den einen oder anderen Thread zu diesem Thema, aber was mich interessieren würde, ist: Wie schließt ihr diese Kupplungen an? Damit meine ich: Welche Signale legt ihr auf die beiden Leitungen? Es gibt so viele Möglichkeiten und jede hat Vor- und Nachteile:
1. Die Spannung vom Gleis in der Lok auf die Leitungen legen.
2. Wie 1., zusätzlich noch in einem Wagen Strom abnehmen. Problem: Wenn die Kontakte in der Kupplung übereinander liegen (wie z.B. bei Tams), darf man den Wagen nicht umdrehen oder von der anderen Seite ankuppeln, sonst gibt es einen Kurzschluss. Bei Krois liegen die Kontakte nebeneinander, da ginge das.
3. Lok und Wagen gar nicht elektrisch verbinden, sondern nur die Wagen untereinander. Dann geht die Beleuchtung auch ohne Lok bzw. kann mit einem Decoder geschaltet werden. Auch hier besteht wieder das Kurzschlussproblem aus 2.
4. Einen Decoderausgang der Lok auf die Leitungen legen, um die Wagenbeleuchtung schaltbar zu machen.
Könnt ihr mir einen Tip geben oder von euren Erfahrungen berichten?
Das Gleissystem ist 2L-Gleichstrom, noch analog, die Umrüstung auf digital soll aber dieses Jahr erfolgen.
Viele Grüße
Rainer