RE: Anlagenplanung - Endbahnhof oder Durchgangsbahnhof!?

#1 von Gerhausen ( gelöscht ) , 23.06.2013 10:50

Hallo!

Ich habe mich diese Woche entschieden eine neue Anlage zu bauen. Dafür werde ich mein "Sammelthema" verändern und das Gleissystem wechseln.
Bisher hatte ich DB-AG der letzten10 Jahre und fuhr AC. Nun möchte ich auf DC umsteigen(wg. Gleisoptik und -auswahl) und die DB-AG-Sammlung gegen Bundesbahn Epoche 4 "eintauschen".

Nun hab ich mir schon etliche Hefte und Anlagenpläne im Internet durchgesehen und möchte nun mit selbst was planen, oder einen vorhandenen Plan nachbauen.

Hab auch hier im Forum geschaut und fülle einfach mal diese Liste aus:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Mittelgebirge, Westdeutschland

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Nebenstrecke mit etwas Güterverkehr(Holz oder Metall, Agrarmaterialien)

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Diesellok Br. 211, 212, 215, Köf 3; Schienenbus Br.798, Silberling, yl-Wagen, Umbauwagen, div. passende Güterwagen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



1985 - 1992

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Bin ich noch unschlüssig

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Ein württembergischer Einheitsbahnhof, da hab ich einen Pola-Bausatz

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Weiss nicht, was betrieblich interessanter sein kann, Kopf- oder Durchgangsbahnhof.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Dieser Plan gefällt mir sehr: 1. Plan
Aber auch dieser, der völlig anders ist: 2. Plan

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)



Als Fläche stell ich max. 4x2,5m zur Verfügung.
Das Zimmer ist zwar größer(4,5x4m), aber die Anlage sollte auch in andere Zimmer passen können, da Mietwohnung(falls ein Umzug ansteht).

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



L und U-Formen sprechen mich besonders an.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



H0 Normalspur DC, Gleis weiss ich noch nicht.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage sollte transportierbar sein.

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Ich hab ne Intellibox. Der/die Bahnhöfe sollen ein Gleisbildstellpult bekommen(Vorbild EDr-Stellwerk)

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Die Landschaft und fahren nach Fahrplan, rangieren/Übergaben

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Das man zu Zweit spielen kann.(hab zwei Multimäuse als Handregler an meiner Intellibox)

Danke und viele Grüße!
Torsten


Gerhausen

RE: Anlagenplanung - Endbahnhof oder Durchgangsbahnhof!?

#2 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 23.06.2013 13:19

Hallo Torsten,

ich empfehle Dir dringendst die Segmentbauweise - keineswegs nur aber insbesondere wegen des möglichen Wohnungswechsels!

Der Vorteil des Durchgangsbahnhofs ist natürlich die Möglichkeit, auch mal einfach nur Zügen beim Fahren zusehen zu können. Vielleicht ist aber ein "Zwitter" die beste Löung für Dich - besuche doch mal mein "Bad Herzfeld" (siehe Signatur). Dabei handelt es sich um einen angenommenen ehemaligen Durchgangsbahnhof, der zum Endpunkt geworden ist und dessen zweiten Kopf ich daher einfach extrem platzsparend durch eine Schublade ersetzt habe.

Du kannst zwar nicht die Grenze zur DDR als Ausrede nutzen, aber Einstellungen "aus der Mitte heraus" hat es auch im Südwesten gegeben! Mit dem Ansatz im Wortsinne kannst Du später (z. B. in einem größeren Raum) jederzeit einen "echten" Durchgangsbahnhof realisieren, wobei Du ja schon jetzt ein Gleis an der Lade vorbei per enger Kehre zu einem Kreisverkehr für bestimmte Züge durchlaufen lassen könntest. Zur optischen Tarnung erfolgt die Trennung per Kulissendurchfahrten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz