RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#1 von uwecgn ( gelöscht ) , 12.10.2012 21:59

Hallo

bin neu hier im Forum und suche Hilfe bei der Anlagenplanung. Ich selber habe leider nicht die Geduld für sowas und im Internet bzw. Bahnhofsbuchhandel bin ich auch nicht fündig geworden.
Wäre schön wenn jemand helfen könnte. Würde mich auch über einen Erfahrungsaustausch freuen. Auf jeden Fall sollte die Anlage schon was besonderes werden,an der man auch noch in 10 Jahren Spass hat.

Danke Uwe

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



2 gleisige Hauptbahn im Hundeknochenprinzip mit Schattenbahnhof,Paradestrecke und abzweigende Nebenbahn, Mittelgebirge beispielsweise Thüringen.....über mehrere Ebenen,Gleiswendel

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



2 gleisige Hauptbahn mit abzweigender Nebenbahn,mittlere Stadt in Thüringen.....

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Schnellzüge mit 5 Wagen,auf der Nebenbahn u.a. Doppelstock einheit....

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



DR Übergang Epoche III auf IV.....

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof mit ca. 5 Gleisen,Bw mit Drehscheibe,auf der Nebenbahn ein Zwischenbahnhof.....

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



....nein.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



.Durchgangsbahnhof mit 5 gleisen sollte sein,Bw mit Drehscheibe ist verhandelbar....

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



nicht wirklich was gefunden.....

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Länge 3,30 m,Breite 1,00 m.....nach oben offen,da baulich nicht so versiert dacht ich daran die einzelnen Ebenen über Gleiswendel zu verbinden

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteck

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Spur N,wenn möglich Fleischmann Piccolo

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



der Kato VT 18.16 sollte schon die Radien im Gleiswendel durchfahren können,daher ist R 1 schon ausgeschlossen

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Fahrzeuge analog,Blockstreckensteuerung.....

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Züge fahren sehen.....Landschaftsgestaltung

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



in der Regel Einzelspieler.....


uwecgn

RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#2 von tennisidefix , 13.10.2012 14:54

Hallo Uwe,
hast Du schon mal unter Ideen und Hilfen von Mark nachgeschaut, ob für Dich hier etwas dabei ist. Das Buch "Modellbahn Gleispläne" von ALBA ist ein sehr guter Buchtip.
Deine Anlagengröße von 3,30m x 1m dürfte für Spur N für Züge mit 5 Wagen (Wagenlänge ca.27cm),Drehscheibe und eine Nebenstrecke ausreichend sein.
Wichtig für die Anlage ist, dass Du einen Rangierbetrieb hast, bei dem Du Anschließer bedienst, dass könnte sein ein Lagerhaus,GS,Ladegleis,Holzverladung oder eine Kleinfabrik.

Beispiel: der Güterzug kommt im Bahnhof an, wird zerlegt und die Güterwagen werden von der Rangierlok in die Anschlüsse zugestellt. Die Güterzuglok kuppelt vom G-Zug ab und fährt dann ins BW um Vorräte aufzunehmen. Der ganze Ablauf könnte auch wieder in umgekehrter Reihenfolge erfolgen. Güterwagen werden aus den Anschlüssen abgezogen und im Bahnhof in einem Aufstellgleis abgestellt. Die Rangierlok fährt nach den Rangierfahrten in das BW und die G-Lok kuppelt wieder an den Güterzug an und fährt wieder aus dem Bahnhof aus.
So wird der Betrieb auf der Anlage nicht langweilig.
Werde Dir im klaren, wie die Planung dann aussehen soll. Planung von unten nach oben beginnen. Vom SBF zum Bahnhof. Das ist für Dich nur ein Tip oder eine Anregung von mir.

Wichtig ist auch, dass man auf den Rat und Kritik vieler Forumsmitglieder eingeht, nur so kommt man zu einem guten Ergebnis. Hier im Forum gibt es sehr viele, die gute Tips geben. Bei meiner Planung habe ich dies so gut es geht berücksichtigt und war mit meinem Ergebnis dann zu frieden. Heute bin ich froh darüber und bin schon fleißig am Bauen.

Stell doch mal eine Raumskizze hier ins Forum ein? Welche Form soll die Anlage haben? Nutzt Du eine Planungssoftware?

Grüsse
Wolfgang


Eingleisige C Gleis Anlage
viewtopic.php?p=749901#p749901
N-Plan
https://www.stummiforum.de/
Wolfsweiler N
Wolfsweiler N Verkabelung 09.05.23


 
tennisidefix
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.083
Registriert am: 29.12.2009
Ort: München
Spurweite H0, N
Steuerung IB2neo Uhlenbrock
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe bei Anlagenplanung gesucht

#3 von uwecgn ( gelöscht ) , 13.10.2012 15:17

Hallo Wolfgang

vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe Spur N demnach hab ich eine Zuglänge bei 5 Schnellzugwagen + Br 01 von ca 85 cm. Denke mal eine Bahnsteiglänge von 1,10 m sollte ausreichend sein.

Auf Rangierbetrieb lege ich nicht so einen großen Wert,was nicht heißt das bei mir keine Güterzüge fahren. Mir ist halt der Fahrbetrieb sehr wichtig. Ich will die Züge fahren sehen.

Was die Publikationen anbetrifft bin ich nicht wirklich fündig geworden

Gruß Uwe


uwecgn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz