RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4976 von -me- , 20.11.2019 21:49

Hallo Mario,

Zitat
Nur welche Decoder nehme ich ?

Da hab ich auch etwas herum geschaut und bin bei dem Lenz Standart+ V2 hängen geblieben.
Der kostet bei meinem Lieblingshändler keine 18 Euro und er ist auch als Funktionsdecoder in Steuerwagen zu verwenden, wo man nur zwei Kabel (Polwechsel zum Beleuchtungswechsel) hat.
Da tut es auch nicht weh, bei dem Preis den Decoder nur als Funktionsdecoder zu verwenden.


Ich sage immer eines: Augen auf bei der Decoderwahl.
Ich würde dir in diesem Stadium erst mal raten, deine Ansprüche an die Dekoder zu definieren. Was sollen sie können?

Wenn du nur den Motor und die Stirnbeleuchtung steuern möchtest, dann ist der von dir genannte Lenz in Ordnung, sofern hier niemand Einspruch bezüglich der Motorsteuerung erhebt. Hier steige ich mangels Erfahrung aus, aber DCC und Railcom sprechen erst mal für ihn.
Der Lenz-Decoder ist günstig und kann noch max. 4 Funktionen zusätzlich zum Licht schalten, wenn ich das richtig verstanden habe.
Damit wäre also ein Lichtwechsel weiß/rot möglich, zusätzlich könnte man noch 2 andere Funktionen schalten, z.B. eine Führerstandsbeleuchtung.
Damit ist dieser Decoder dann aber ausgereizt, andere können mehr.
Und hier stellt sich die Frage, was du möchtest. Ich stelle diese Frage aber zurück, bis du erste Loks digitalisiert hast und dann nicht vielleicht doch die eine oder andere "Must have" - Funktion entdeckst.

Ich kann dir aus eigener Erfahrung aber nur empfehlen, dich bei den Decodern auf einen Hersteller festzulegen.
Jeder Hersteller kocht hier sein eigenes Süppchen und die Decoder müssen auch konfiguriert werden. Und das geht nur über die Zentrale oder einen Programmer. Diese Programmer können aber in der Regel nur die Hauseigenen Decoder programmieren.
Die Programmierung über die Zentralen ist meineserachtens oft sehr fummelig, deswegen empfiehlt sich der Programmer des Decoderherstellers.

Das waren dann jetzt so meine Gedanken und meine Erfahrungen. Ich hoffe, sie konnten helfen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4977 von raily , 20.11.2019 23:57

Hallo Mario,

da kann ich Michaels Ansicht nur unterstützen, nicht nur, weil er ein netter Kollege ist, nein, sondern aus eigener
leidvoller Erfahrung.
Bei mir herrscht nämlich ein Decodersammelsurium in den Triebfahrzeugen und was meinst', was los ist,
wenn dann was nicht funzt, da tanzt der Bär ...
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nach und nach auf ESU oder auf die modernen Märklin umzustellen,

aber solange die Lok das tut, was sie soll, ist's ja gut ...

Viele Grüße und viel Erfolg bei den 1. Schritten, du bist ja 2L-Bahner, da ist's noch einfacher.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4978 von Cyberrailer , 21.11.2019 01:35

Hallo Dieter

Naja, die ersten Schritte sind es nicht gerade.
Ich hatte bis 2003 eine recht große Wechselstrom Digital Sammlung.
Da waren auch schon Soundloks mit dabei gewesen.
Hier waren viele Märklin Digital Loks und Roco Loks mit Decoder ab Werk vorhanden.
Auch einige ESU Decoder mit zweiter Lokadresse hatte ich.
Mir ging es da aber auch nur um die Lastregelung, die Schaltbare Beleuchtung und das einfache bedienen einer Lok.
Dann bin ich zu TT gewechselt, wo ich am Ende auch einiges Digitales (auch Umbauten) zwar ohne Sound, aber mit Fernscheinwerfern etc. in der Sammlung hatte.
In den TT Loks war fast ausschließlich Lenz verbaut.
Dann bin ich 2013 wieder zu H0, aber diesmal DC gewechselt.
Decoder hab ich bis jetzt nicht viel.
Ich hab eine Roco CFL Nohab mit Sound, eine Trix 24 mit Sound und eine Trix 150X SNCF mit Sound.
Dann hab ich durch weitere gebraucht Ankäufe nochmal die eine oder andere Digital Lok bekommen.
Aber die Decoder kann ich alle mit der Lokmaus 2 schnell programmieren.
Wenn es mal was in einer CV xy sein muss, die Multimaus.
Das reicht erstmal zum "Spielen".

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4979 von volvospeed ( gelöscht ) , 21.11.2019 16:33

Hallo Mario,

bei der Menge an Loks die Du hast, wird das ein lustiges Spielchen, ich habe Jahre gebraucht um meine Sammlung zu digitalisieren und es fehlen mir immer noch ca 10-15 Stück. Ich kann Dir aus meiner Sicht nur empfehlen, sich einen ESU Programmer und ESU V4 Dekoder zu besorgen. Andere Produkte sind unwesentlich günstiger. Die Dekoder und deren Lastreglung kommt mit allen Motoren sehr gut klar, egal ob das ein billiger Lima, oder Fleischmann, Roco, Trix, Mätrix, Röwa oder wie sie alle heißen


Ich habe inzwischen meinen kompletten Fuhrpark bis auf wenige Werkssoundloks umgerüstet und auch bei künftigen Modellen kommt nur noch ESU rein.
Hat man den Programmer muß man nicht ewig CVs suchen und einstellen, wie Programmierung geht wirklich sehr leicht.


volvospeed

RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4980 von Stadtbahner , 21.11.2019 17:53

Hallo Mario,
auch ich bin ein bekennender ESU-Lokpilot-Fan. Warum?
- Verständlich geschriebene Handbücher
- Guter Kundenservice
- mit diversen Konfigurationen, Abmessungen, Protokollen und Schnittstellen lieferbar
- vielfältige Möglichkeiten zur manuellen Anpassung der Motorregelung
- automatisches Einlernen der Motorregelung auch möglich
- Lokprogrammer-Software ist kostenlos und hilft bei der manuellen CV-Anpassung durch Ausgabe der CV-Liste nach Erstellen einer Konfiguration
- Die Lokprogrammer-Hardware hat zwar ihren Preis, ermöglich aber dafür Decoder-Updates und besonders komfortables Einspielen der Konfiguration sowie Backup in Dateien
- Nachrüstung von Pufferschaltungen (selbstgebaut oder fertig von ESU) möglich
- Ist zuverlässig

Ich denke, dass der ESU-Lokpilot v4 angesichts seiner Vorzüge seinen Preis wert ist.

Egal für welchen Decoder du dich entscheidest, ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg bei der Digitalisierung deiner Schätzchen.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4981 von Cyberrailer , 21.11.2019 18:50

Hallo Manuel und Marc

Der Lokprogrammer ist schon was feines.
Da brauche ich aber wieder eine Schnittstelle zum PC ...

Das ich alle Modelle auf einmal umrüste steht ausser Frage
Die Modelle, die ich gerne Fahren lasse und noch keine Schnittstelle habe, werden ganz klar einen fest eingebauten Decoder erhalten.
Bei den Modellen mit Schnittstelle bin ich mir da nicht so sicher, ob sie den Decoder anfangs immer haben werden.
Es könnte vorkommen, das ich da ab und an den Decoder mal in eine andere Lok einbaue.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4982 von -me- , 21.11.2019 22:10

Zitat
Bei den Modellen mit Schnittstelle bin ich mir da nicht so sicher, ob sie den Decoder anfangs immer haben werden.
Es könnte vorkommen, das ich da ab und an den Decoder mal in eine andere Lok einbaue.


Was sind denn an Schnittstellen in deinen Loks verbaut?
Wenn du den Decodertausch anpeilst, was ich verstehen kann, dann würde ich aber lieber auf eine moderne Schnittstelle setzen und nicht auf den alte 8-poligen Stecker.
Bei mir (als Märklin-Fahrer) wäre das dann die 21-polige mtc Schnittstelle, bei dir im 2-Leiter-Betrieb dann wohl eher die Plux22. Damit bist du dann auch für die Zukunft gerüstet.

Auch wenn ich mich und auch andere hier wiederhole: entscheide dich für einen Decoder und ziehe den durch. Alles andere ist wirklich Käse, wie auch Dieter (Railly) schon geschrieben hat.
Ein Decoder-Mix ist wirklich das Grauen, ich bin hier in der glücklichen Lage, dass ich meine "noch" Fremddecoder (2 an der Zahl) demnächst austauschen werde, gerade im Bereich der Motoranpassung tut sich meine CS2 sehr schwer mit Decodern unter DCC.
Mit dem ESU-Programmer wären meine beiden ESUs gut in den Griff zu bekommen, aber für die 2 Decoder kaufe ich das Teil nicht. Der ESu-Programmer ist richtig gut, aber mir gefallen die Märklin- Decoder einfach besser (da brauche ich keinen Programmer, zumindest nicht mit der CS2).
Und wenn du mal Fragen zur Decoderprogrammierung hier im Forum eingibst, dann wirst du sehr viele Stummis finden, die grade mit der MS2 und Multimaus ihre lieben Mühen haben.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4983 von Cyberrailer , 21.11.2019 23:28

Hallo Michael

Die meisten Loks haben noch die gute alte 8-Pol !
Meine zig Märklin Loks brauchen keine Angst vor einem Decodertausch zu haben, die haben nämlich keine Schnittstelle
Und die Loks, wo die (ich glaube) MTC 21 haben, sind so in der Minderzahl, das hier ein Decodertausch nicht nötig ist.
Ich würde das auch nur bei Loks machen, wo man auch ganz einfach und Schnell innen ran kommt.
Wie bei den ganzen Roco 103, 110, 140 etc ...
Bisher habe ich die paar Decoder mit der Lokmaus schnellprogrammiert und dann geht ab
Reicht mir im Moment.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4984 von Cyberrailer , 26.11.2019 01:13

Hallo Leute

Wow, seit einigen Beiträgen sind wir schon au Seite 200 unterwegs !

Ich habe mir mal Gedanken wegen den Kehrschleifenabschnitten gemacht.
Es gibt da zwei Stück.



Der erste (rot) ist eine einfache Sache.
Davor und dahinter haben die Abschnitte jeweils eine andere Polung und so kann der Abschnitt einwandfrei Arbeiten.

Der orangene macht mir aber Sorgen.
Er ist für einen Zug viel zu kurz und ich hab im Moment keine Idee, wie ich den Abschnitt anders legen könnte.
Da muss ich wohl etwas tricksen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4985 von CR1970 , 26.11.2019 08:29

Umsteigen auf 3L?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4986 von Cyberrailer , 26.11.2019 11:37

Hallo

@ CR

Ja klar ...
Wieder 200 Loks verkaufen ...
Und dann den teuren AC Scheiß mit Sound kaufen, den ich nicht will
Nee, lass mal !

Hier eine neue Variante mit drei Kehrschleifenstrecken.
Mit nur zwei werde ich da wohl nicht hin kommen.
Die normalen grauen Gleise bzw. die rosa im Untergrund können alle so bleiben.
Auch habe ich zwischen den beiden Strecken (gelb und orange) im Untergrund ein normales Stück gelassen, da man nicht von einer Kehrschleifenstrecke auf die andere über gehen soll.
Alle Strecken sind auch länger wie der längste Zug.
Sollte so also funktionieren !



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4987 von Brumfda , 26.11.2019 14:02

Zitat

... Ja klar ...
Wieder 200 Loks verkaufen ...
Und dann den teuren AC Scheiß mit Sound kaufen, den ich nicht will
Nee, lass mal !....



DAS NENNE ICH EINEN STANDPUNKT

Moin Mario!


! 200 Seiten !
rost: rost:

Riesen Danke für Dein Teilen Deiner Arbeiten und Metamorphosen, Tips und Tricks, Deiner Schätze und einzigartigen Umlackierung und- bauten!

Danke Insbesondere für die 180!!! (Kann ich garnicht oft genug sagen ) Bleibe bei dem, was Dir gefällt. Mir gefällt´s .

Flauschige Woche noch, Fe lix


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.426
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4988 von E 44 , 26.11.2019 14:24

Moin Mario,

du bist doch begabt, hast Loks von AC nach DC umgebaut. Das kannst du doch bestimmt auch anders herum?
Die Wagen musst du nur nach AC Achsen umbauen, wenn die Wagen beleuchtet sind. Ansonsten kannst die doch mit DC Achsen laufen lassen.

Als Decoder hast du doch bestimt keine reinrassigen DCC Decoder verbaut, oder doch. Selbst die Hersteller verwenden mittlerweile Multiprotokolldecoder, wenn sie welche einbauen.
Und selbst Märklin Loks mit Schleifer kann man getrost mit DCC fahren. Den Loks ist das nämlich soweit völlig Wurscht


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4989 von civic26 , 26.11.2019 17:27

Hallo mario

Ich lese ja meist stumm bei dir mit ,jedoch jetzt bei dem Thema muss ich doch mal was sagen.
Ich stand vor 4 (oder5)Jahren vor der selben frage und ich habe mich für das digitale entschieden.
Jedoch habe ich dies voll unterschätzt.
Man fängt zwar klein an (Hauptsache fährt und gut ) aber mit jedem Umbau will man mehr
(In meinem Fall Sound, dann immer mehr schaltbare lichtfunktionen)
Was dann aber den Aufwand für das umrüsten extrem erweitert, was ich total unterschätzt habe.
Bei mir laufen nur ca 2/5 aller Loks jetzt digital der Rest wartet noch

Überlege in Ruhe und Plan mehr Zeit ein .


Gruß Sascha
Edit:deine Aussage (3leiter zu 2 leiter) oh oh .....das gibt wieder ne Shitstorm streit/ Glaubensfragen Krieg flaster:


Mogwald 2.0 es geht wieder los,kommt mich doch mal besuchen

viewtopic.php?f=64&t=130109


civic26  
civic26
InterCity (IC)
Beiträge: 571
Registriert am: 07.04.2013


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4990 von E 44 , 26.11.2019 18:08

Moin zusammen,

Sascha, ich denke nicht, das es auch hier zu einer 2 Leiter / 2 Leiter-Märklin kommen wird.
Immerhin hat der Mario sich eine schöne Trix Anlage aufgebaut. Warum sollte er wechseln? Das würde überhaupt keinen Sinn machen.
Und das mit dem Digitalen ist eine feine Sache, wenn man weiß was man will. Ich z.B. fahre grundsätzlich ohne Sound. Auch wenn ich hin und wieder damit liebäugel.
Ich habe auch daran gedacht, meine Weichen Digital zu schalten, baue aber jetzt doch eine analoge Steuerung für die Weichen auf. Gefahren wird bei mir aber weiterhin Digital.


Liebe Grüße aus der Südheide
Raimund

Besucht mich doch in "Liebernich"



Testkreis


 
E 44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.951
Registriert am: 03.05.2013
Ort: Celle
Gleise Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 Fahren-z21 Schalten
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4991 von -me- , 26.11.2019 19:10

Hallo Mario,
ich hatte bei deinem ersten Entwurf mit den Beiden Kehrschleifen schon das Gefühl, dass da was fehlt, konnte aber deinen Gleisplan nicht wirklich zusammenfügen.
Dein neues Konzept sieht auf jeden Fall besser aus.
Muss in einen solchen Kehrschleifenabschnitt wirklich ein Kompletter Zug passen? Die Waggons sind doch da eher unschädlich, oder irre ich da?
Ich muss zugeben, dass ich da keine Erfahrungen habe, da 3-Leiter-Betrieb, aber ich hatte mal in der Vergangenheit überlegt, auf 2-Leiter-Betrieb umzustellen, bin da aber über die Kehrschleifen gestolpert und habe die Überlegungen wieder eingestellt.
Wie willst du die Kehrschleifen denn ansteuern? Wird das digital oder analog erfolgen.
Ich frage einfach interessehalber mal nach, weil in meinem Bekanntenkreis auch 2-Leiter-Fahrer sind und mich das Thema bestimmt auch beschäftigen wird.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.890
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4992 von Tf aD , 26.11.2019 19:40

Hallo Mario,

wie weit ist denn dein Abgang zum SB und (Kehrschleife)? Wenn du da Fahrbetrieb machst, wirst du oben kaum noch "im Kreis" fahren wollen und mehr zum fahrplanmäßigen Betrieb übergehen, bei der aus deinem Bahnhof ausfahrende Züge erstmal von der Bildfläche verschwinden. Damit ergeben sich denke ich nochmal andere Anforderungen. Vielleicht auch ob du nicht doch zweigleisig in die Tiefe willst...

Grüße Micha


Kleinstanlage im Bau- Probe- Alltags-Betrieb
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=144719#p2044613


 
Tf aD
InterRegio (IR)
Beiträge: 234
Registriert am: 07.05.2014
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4993 von Cyberrailer , 27.11.2019 00:58

Hallo Leute

@ Felix

Danke

@ Raimund

Ich hab ja noch keine Decoder verbaut ...
Ausser bei ein paar Loks, die schon digital in die Sammlung gekommen sind.

@ Sascha

Zeit hab ich genug
Aber man muss ja irgendwo anfangen.
Daher werde ich mir wohl zuerst die drei Kehrschleifenschaltungen realisieren und dann testen !

@ nochmal Raimund

Ich werde das so wie Du und Ralf machen.
Fahren Digital und Steuern Analog.
Nochmal wechsel ich das System/die Spurweite nicht mehr !

@ Michael

Mit den drei Kehrschleifenschaltungen sollte das klappen.
Die Kehrschleife soll länger als der längste Zug sein, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Mein ICE1 und die Garnitituren mit Schlusslicht/Steuerwagen haben am Ende wieder eine Stromabnahme.
Ich habe mit dem Trix RAm auch eine Garnitur mit Durchgehender elektrischer Verbindung.
Das könnte zu einem Kurzschluss führen.

@ Micha

Der Schattenbahnhof ist noch nicht angefangen.
Ich muss erstmal die Elektrik der Anlage anfangen ...
Einen Betrieb nach Fahrplan wird es nicht geben.
Der Schattenbahnhof wird nur zum Abstellen von Garnituren verwendet und nur ab und an benutzt.
Daher sollte ein Gleis reichen.
Ich hab aber so glaube ich, ab dem neu zu bauenden Verbindungsstück zweigleisig gebaut.
Ich muss da wieder in den Pla schauen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4994 von Dampfliebe , 27.11.2019 10:01

Na dann mal Los Mario,

Da hast du ein ganz schön umfangreiches Programm vor der Nase.
Viel Glück bei der Umsetzung.

Liebe Grüße
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4995 von Cyberrailer , 29.11.2019 09:51

Hallo Leute

Ich hab heute Morgen Nägel mit Köpfen und habe mir drei Lenz Kehrschleifenmodule und drei weitere Decoder zum Testen geordert.
Die Lenz Module hab ich für 60 Euro bekommen also mit fast 20% Rabatt.

Ich hab mir mal ein altes Projekt vorgeknöpft.
Und zwar den kleinen Märklin Drehkran.
Schutzwagen und Kran haben DB Logos bekommen.
Die Fenster wurden mit Micro Krystal Clear verschlossen.
Das Kran Untergestell wurde auf Kurzkupplung und DC Achsen umgebaut.
Mehr dazu in meinem Umbauthema.



Leider gab es die letzten zwei Monate zwei Unfälle auf der Anlage.
Beim ersten ist mir eine Roco 140 mit Märklin Umbauwagen von der Anlage gesegelt, da ich den Hintergrund abmontiert hatte und der Jüngste am Stellpult Sabotage betrieben hatte
Zum Glück waren die Wagen Okay, nur die Lok hatte eine angeknackse Pufferbohle.
Das konnte ich wieder richten.
Was bei Roco Loks gut ist, wenn die mit der Schnauze vorran auftreffen, lösen sich Gehäuse und Fahrwerk voneinander ...

Dann hatte es meine Märklin 120 003 erwischt.
Ich hatte wohl mal unterwegs eine Kupplung verloren und die zwang die Lok in einer Linkskurve zum rechts Abbiegen.
Direkt runter auf den Teppich.
Ich dachte schon, die ist hinüber, aber ... sie war auch Schnauze vorran aufgekommen und ein Puffer hatte die ganze Bremsenergie aufgenommen.
Der wurde komplett in die Hülse geschoben.
Zum Glück hat die Lok eine tauschbare Verschleißpufferbohle
Muss ich nur schauen, wo ich jetzt eine neue her bekomme ...



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4996 von Dampfliebe , 29.11.2019 10:29

Hi Mario,

Sorry von deiner Unglückserie zu hören. aber sometimes Shit happens. Deshalb gut zu hören, du die Beschädigungen wieder in die Reihe bekommst.
Tsss, Tsss, Tsss Sabotage am Stellpult vom agent provocateur . Das geht gar nicht.

Der Märklin Drehkran sieht richtig gut aus. Kompliment.

LG
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4997 von Cyberrailer , 30.11.2019 01:03

Hallo Leute

Ich habe heute Abend mal meine Sachen durchsucht und ein paar Digitale Schätze gefunden.
Es sind sogar noch ein paar Decoder und 5-Pol Anker mit Hamo Magnet von Märklin aufgetaucht.
Das war reiner Zufall, das ich die in meinem Bastelkistenuniversum gefunden habe.
Und ich habe noch ein Hochleistungsmotornachrüstset 60943 gefunden

Trix BR 24 mit Langlauftender und Sound.


Trix SNCF 150X mit Sound, der hört sich aber furchtbar an ...


Roco CFL 1603 mit Sound


Roco 112 mit Führerstandsbeleuchtung


Roco 140 (altes Gehäuse auf neuem Fahrwerk und neuen Stromabnehmern)


Märklin Hamo BR 150 mit Glockenankermotor (ein Träumchen)


Trix RAm mit Sound (Massstäblich, nur ohne Innenbeleuchtung)


Liliput Stopfmaschine


Trix Rheingold mit Sound


Möglicherweise findet sich da noch die andere odere andere Digitale Lok, aber das müsste erstmal alles gewesen sein.

PS : Ich habe bei SMDV noch 6 Uhlenbrock Decoder für je knapp über 15 Euro abgestaubt.
Damit bekomm ich jetzt 9 Decoder zum Testen.
Das sollte mal für einige Zeit reichen ...


Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4998 von Cyberrailer , 30.11.2019 22:36

Hallo nochmal

Heute sind die Kehrschleifenmodule und drei Decoder gekommen.
Dabei musste ich festellen, das die meisten neuern Loks Pluxx 22 haben und kein MTC 21
Naja, es hat sich dann doch eine Lok für den Decoder gefunden.
Ich habe auch noch Loks mit Plux 16 Schnittstelle gefunden.
Na das wird ja was ...

Folgende Loks sind nun auch Digital :







Dann hab ich Gestern meinen Fleischmann ICE 1 nochmal Aufgegleist.
Den hatte ich nach dem Gebrauchtkauf auf Analog zurückgebaut, aber er lief nicht.
Ständig ist er entgleist.
Gestern war Tag der Entscheidung.
Wenn er nicht gelaufen wäre, hätte ich ihn verkauft.
Aber, oh Wunder, er ist doch ohne Problem gelaufen.
Dann hatte ich gestern noch zwei Decoder gefunden wie wohl vom Rückbau des ICE auf Analog waren.
Naja, die sind nun wieder im ICE und der tut jetzt wieder Digital seinen Dienst !



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#4999 von Cyberrailer , 30.11.2019 22:57

Ach, eine Lok hab ich total vergessen.
Mein Arbeitstier mit Vollsound :



Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.920
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5000 von Dampfliebe , 30.11.2019 23:44

Na das ist doch mal ein Gerät.

Gruß
Volker


Meine Anlage im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=170824


 
Dampfliebe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.518
Registriert am: 28.01.2019
Ort: Saarland
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Anlage Unterberg
Gruenstadt und Vertville

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz