RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5001 von Cyberrailer , 01.12.2019 00:43

Hallo Leute

Die Anlage ist umgerüstet !
Haha, nein, kleiner Spaß.
Bis jetzt habe ich nur den Trafo gegen die Digitale Einspeisung getauscht und die erste Kehrschleife eingebaut.
Die rote Strecke ist "Online"
Die anderen beiden kommen morgen Abend dran.







Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5002 von Cyberrailer , 01.12.2019 01:53

Hallo nochmal

WOW, erst haben wir die 200 Seiten geknackt und nun sind wir bei 5000 Antworten angekommen
Vielen Dank für Euer Interesse

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5003 von gaulois , 01.12.2019 09:52

Hallo Mario,
einen schönen Fuhrpark präsentierst Du uns da wieder. Ich mag die alten Elloks, aber auch die modernen Geräte, die zurzeit herumfahren und die man noch eher selten auf Anlagen sieht.

Mir war nicht klar, dass Du noch analog fährst (weil neues Gleismaterial etc) und jetzt umrüstest. Das verdient Achtung. Ich habe das vor Jahrenden schon gemacht und fand es damals schon nervenaufreibend und zeitraubend, es kommen auch immer wieder neue Loks hinzu, die eine Umrüstung brauchen. Tipp von mir (falls Du das nicht schon machst): Nimm direkt überall den Decoder, der alles das kann, was Du später haben willst und warte ggf. dann etwas länger, bis alles umgerüstet ist. Ich habe zu Anfang den Fehler gemacht, möglichst preisgünstig umrüsten zu wollen und so z. B. nicht lastgeregelte Decoder für Allstrommotoren verbaut, die ich heute z. T. samt Feldspule des Motors wieder ausbaue, oder Decoder, die den Kräften der 6achser-Getriebe nicht gewachsen waren...

Dass ich Deine Anlage toll finde, brauche ich ja sicher nicht nochmal zu erwähnen. Interessant finde ich die Überlegungen zu den Wendeschleifen. Ich hätte nicht gedacht, dass Du an dieser Anlage noch Umbauten vornimmst/vornehmen musst. Geht das so ohne weiteres, ohne das bereits gebaute in Mitleidenschaft zu ziehen? Bei meinen Umbauten in Sassenach zog das immer lange Phasen Nicht-Befahrbarkeit nach sich, in S21 kann ich bis heute nicht fahren, weil ich irgendwie keinen Antrieb mehr gehabt habe, die restliche Verkabelung der Wendel etc. fertigzustellen, seitdem fahre ich nur von Sassenach bis zur Doppelstockbrücke und zurück bzw. durch die Prinzenkopf-Schleife.

Geht das bei Dir ohne solche Folgen?


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5004 von Cyberrailer , 01.12.2019 14:40

Hallo Gerd

Meine Anlage ist ja recht klein (über L 2,40x2,30 Meter).
Die eine Kehrschleife einzurichten, hat keine halbe Stunde gedauert.
Das C-Gleis brauche ich nur abzuschrauben.
Ich musste zwei Signalabschnitte erstmal Rückbauen, ein paar Trennstellen Entfernen und neue Einrichten.
Dann nur das Modul einbauen und anschließen.
Wenn ich die Anlage neu verkabel, werden die neuen Signalabschnitte eingerichtet.

Ich habe weiter oben ja schon geschrieben, was mir bei Digital wichtig ist.
Das lässt sich noch auf nur Lastregelung und automatische Kehrschleifenabschnitte reduzieren.
Einen automatischen Betrieb schließe ist erstmal komplett aus.
Ich habe die Züge lieber selbst im Griff.
Daher werde ich da so wie Ralf und andere machen !

________________________________________________________________________________________________


Heute war Börse in Dillingen (Saar).
Ich bin da eigentlich nur hin, weil mein ältester hin wollte, aber dann habe ich dann doch was gefunden.
Da ist immer ein Händler, der super Ware zum fast Spottpreis anbietet.
Da sind dann gleich sechs neue Alte Märklin Wagen in die Sammlung gewandert.



Den Lufthansa Express habe ich schon lange auf der Liste.
Es musste auch der Märklin sein.
Bei Ebay hab ich immer wieder einen Beobachtet, aber nur die, die ich verpasst hatte, sind günstig weg gegangen
Der sollte 139 Euro kosten.
Da er aber etwas verschmutzt ist und ein Wagen einen kleinen Kratzer hat, konnte ich den Händler auf 110 Euro drücken.
Das ist aber immer noch ein riskantes Geschäft.
Wenn ich die Gehäuse reinige, sehe ich, ob es sich gelohnt hat.
Für die Lok hab ich schon länger ein Hamo Fahrwerk da !
Und die Wagen ...
Der Speisewagen ist für meine fünfteilige Epoche V ÖBB Eurofima Garnitur von Märklin.
Der Bm ist zur Verstärkung meines D-Zuges, da er nur drei 2.Klasse Wagen hat.
Silberlinge kann man nicht genug haben.
Nun hab ich eine dreiteilige Wendezuggarnitur und mit den zwei Wagen eine dreiteilige Garnitur mit einem Schlusslicht-Wagen.
Die SNCF Wagen sind ein Glücksfund.
Sie sind eigentlich recht selten zu bekommen und daher meistens etwas teurer.
Die nicht
Ich habe schon einen 1.Klasse und drei 2.Klasse und mit den zwei habe ich nun einen schönen D-Zug.


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5005 von Cyberrailer , 01.12.2019 15:19

Hallo nochmal

Drei Feuchttücher und drei "Zewas" später Strahlt der Zug wieder.
Da waren die 110 Euro absolut gut angelegtes Geld !



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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5006 von -me- , 01.12.2019 15:28

Hallo Mario,
da hat sich die Börse ja gelohnt.
Den Lufthansa-Express hatte ich auch schon mehrmals in der Hand, hab es dann aber wieder verworfen, weil ich hier nicht noch eine Lok brauche, die ich erst wieder umbauen muss.
Das ist aber trotzdem ein schöner Zug.

Bezüglich deiner Kehrschleifen habe ich jetzt mal eine Frage: brauchtest du die nicht auch, als du noch analog gefahren bist? Irgendwie verstehe ich nicht ganz, wie du das vorher gemacht hast. Oder war vorher ein durchgängiges Befahren der Anlage nicht möglich?
Müssen die Züge in den Kehrschleifen eigentlich anhalten, wenn der Strom umgeschaltet wird?

Zitat
Mit den drei Kehrschleifenschaltungen sollte das klappen.
Die Kehrschleife soll länger als der längste Zug sein, damit es keinen Kurzschluss gibt.
Mein ICE1 und die Garnitituren mit Schlusslicht/Steuerwagen haben am Ende wieder eine Stromabnahme.
Ich habe mit dem Trix RAm auch eine Garnitur mit Durchgehender elektrischer Verbindung.
Das könnte zu einem Kurzschluss führen.


Danke für die Antwort.
Klar, beleuchtete Züge habe ich vergessen.
Ich frage für einen Nachbarn nach, der mit seinem Söhnchen ebenfalls mit dem Trix C-Gleis auf einer Tischtennisplatte bei Bedarf seine 2 Loks ein paar Runden mit der MS2 drehen lässt.
Das Söhnchen puzzled gerne wilde Gleispläne zusammen und da kam natürlich schon der eine oder andere Kurzschluss auf. Deswegen mein Interesse.

Ich wünsche dir noch einen schöen 1. Advent.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5007 von Cyberrailer , 01.12.2019 15:51

Hallo Michael

Bis jetzt war das befahren der Anlage nicht ohne weiteres möglich.
Denn sie ist ja noch nicht wieder verkabelt.
Ich kann eine große Runde drehen und eine kleine.
Aber zwei Stellen hatte ich immer, wo man nicht drüber fahren konnte.
Das ist jetzt vorbei.
Wenn die beiden noch einzubauenden Module Arbeiten, dann ich fahren wie ich will.
Wenn ein Zug in einen Kehrschleifenabschnitt (KSA) einfährt, dann polt sich das Modul im Bruchteil einer Sekunde richtig.
Und auch wieder beim Ausfahren.
Der Zug bekommt davon also nichts mit.

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5008 von Cyberrailer , 02.12.2019 02:24

Hallo Leute

Module 2 und 3 sind sind eingebaut.
Und es funktioniert genau so, wie es soll, bzw. wie ich mir das Gedacht habe !





Das mit den Abschnitten hatte fast genau so hin gehauen, wie ich das eingezeichnet hatte.
Nur an zwei Stellen hab ich die Abschnitte leicht verlängert.
Die Abschnitte schalten sauber und Zuverlässig !
Macht schon Spaß, wenn man von überall nach überall fahren kann ohne aufzupassen.
Nur Weichen legen und ab geht der Zug ...



Als ich die dritte Kehrschleife am einbauen war, musste ich das Gleis zum Schattenbahnhof separat schalten.
Und was tat die orientrote "analoge" 212, welche da schon länger abgestellt war ?
Sie fuhr los.
Hab ich da gestaunt.
Da ist auch ein Decoder drin



Hier noch ein gute Nacht Bild :



Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5009 von Stadtbahner , 02.12.2019 07:17

Glückwunsch Mario zu deinen funktionierenden Kehrschleifen. Das LK 200 verwende ich ebenfalls.


Viele Grüße, Stadtbahner

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5010 von Mornsgrans , 03.12.2019 20:11

Auch von mir ein "Glückwunsch" zum gelungenem Eingriff.

Das letzte Foto in Deinem Beitrag gefällt mir sehr gut. Der Hintergrund trägt sehr viel zur Atmosphäre bei.

Grüße aus Idar-Oberstein

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5011 von -me- , 04.12.2019 22:46

Hallo Mario,
irgendwo habe ich den Hintergrund schon mal gesehen.

Das Foto wirkt richtig gut, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, die Gleiszwischenräume zu schottern?
Ich war beim AircooledRolf und der hat einen Faller-Schotter eingesetzt, der wirklich gut zur Körnung des C-Gleises passt. Ich denke, den werde ich demnächst mal testen.


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5012 von raily , 04.12.2019 22:55

Hallo Michael,

Zitat
... irgendwo habe ich den Hintergrund schon mal gesehen.


ich weiß auch wo ...

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5013 von Cyberrailer , 05.12.2019 05:51

Zitat

Hallo Mario,
irgendwo habe ich den Hintergrund schon mal gesehen.

Das Foto wirkt richtig gut, aber hast du schon mal darüber nachgedacht, die Gleiszwischenräume zu schottern?
Ich war beim AircooledRolf und der hat einen Faller-Schotter eingesetzt, der wirklich gut zur Körnung des C-Gleises passt. Ich denke, den werde ich demnächst mal testen.




Ja, der Hintergrund ist beliebt.
Bei mir hat er zusätzlich einen heimatlichen Aspekt.

Ich hab ja schon Bereiche neben dem Gleis mit passendem Asoa Schotter eingeschottert.
So zB. der eingleisige Streckenabschnitt vor der Fahrleitungsmeisterei und die Strecke über die Brücke.
Der Bahnhof wird erst geschottert, wenn die Kabelkanäle fertiggestellt sind.

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5014 von Cyberrailer , 07.12.2019 01:35

Hallo Leute

Hier ein kleiner Zwischenbericht.
Ich habe mir günstig zehn Lenz Standart + Decoder organisiert.
Die Märklin Lufthansa 111 hab ich als erstes umgebaut.
Mit 5-Pol Anker läuft sie gut.
Das mit dem CV einstellen klappt auch.
Mit 14 Fahrstufen hat war sie ein ganz schön störrischer Bock !

Ein Märklin Hamo ETA 515, eine Hamo 141 und eine auf DC umgebaute 140 sind auch schon digitalisiert.
Desweiteren hab ich eine weitere Roco 212, eine Roco 150 und meine mit Roco Fahrwerk umgebaute Jouef 182 digitalisiert.
Die Roco 212 und die Märklin 140 haben beide schaltbare Schlussbeleuchtungen über F1 und F2.

Ich freue mich schon, die anderen Hamo Loks auf Digital umzubauen und ihnen etwas Fahrkultur beizubringen !

Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5015 von -me- , 07.12.2019 19:02

Hallo Mario,

Zitat
Ich habe mir günstig zehn Lenz Standart + Decoder organisiert.


Glückwunsch!

Zitat
Die Märklin Lufthansa 111 hab ich als erstes umgebaut.
Mit 5-Pol Anker läuft sie gut.
Das mit dem CV einstellen klappt auch.
Mit 14 Fahrstufen hat war sie ein ganz schön störrischer Bock !


Einen alten Dreipoler auf einfach mit einem 5-poler zu bestücken ist nach meiner Erfahrung leider nicht die beste Wahl. Ich hatte mal eine 120 gekauft, angeblich mit originalem Märklin Decoder.
Die Lok war überhaupt nicht in den Griff zu bekommen und dann habe ich sie aufgeschraubt. Gefunden habe ich einen ESU-Lopi 3 mit dem ESU-Permanentmagenten und einem 5-poligen Anker im Motor. Ich habe mir sagen lassen (von jemandem, der sich mit ESU-Decodern und Umbauten auskennt und auch den ESU-Programmer besitzt), dass das Motorschild dann nicht zum Rotor passt.
Der Motor war nicht in den Griff zu bekommen, nach iTrain-Einmessung schaffte die 120 mit Trommelkollektor gute 700 km/h auf dem Gleis, an gute Fahreinstellungen war da nicht zu denken.
Ich habe dann Motor und Dekoder ausgebaut und mein Standardprogramm mit HLA und mld3 gefahren, die Lok läuft jetzt super sauber.

Warum fährst du nur mit 14 Fahrstufen? Der Decoder gibt 128 Fahrstufen her, die würde ich auch nutzen. Also unbedingt den Decoder unter DCC anmelden, nicht unter mm.

Zitat
Ein Märklin Hamo ETA 515, eine Hamo 141 und eine auf DC umgebaute 140 sind auch schon digitalisiert.
Desweiteren hab ich eine weitere Roco 212, eine Roco 150 und meine mit Roco Fahrwerk umgebaute Jouef 182 digitalisiert.
Die Roco 212 und die Märklin 140 haben beide schaltbare Schlussbeleuchtungen über F1 und F2.

Ich freue mich schon, die anderen Hamo Loks auf Digital umzubauen und ihnen etwas Fahrkultur beizubringen !


Viel Spaß dabei.

Ich muss zugeben, dass ich momentan etwas demotiviert bin, noch Loks umzurüsten. Ich kann momentan CV-Programmierungen nicht mehr sehen, aber das wird auch wieder kommen.


Schöne Grüße vom Ponyhof.

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#5016 von Mornsgrans , 07.12.2019 19:17

Zitat

nach iTrain-Einmessung schaffte die 120 mit Trommelkollektor gute 700 km/h auf dem Gleis


Michael,
jetzt weißt Du, warum der Transrapid eingestellt wurde

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#5017 von -me- , 07.12.2019 19:35

Zitat
jetzt weißt Du, warum der Transrapid eingestellt wurde



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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5018 von Cyberrailer , 07.12.2019 20:52

Hallo Michael

Ich habe den alten 5-Pol Anker eingebaut
Der passt in den normalen Trommelkollektor.
Mit der erhöhten Geschwindigkeit hast Du aber Recht.
Zwei Wicklungen mehr bringen auch 2/3 Geschwindigkeit mehr
Das bekommt man aber durch CV Einstellen in den Griff.
Die neuen 5-Pol Motoren sind anders gebaut.
Da ist der Anker kleiner und passt nicht in alte Trommelkollektor Motoren.
Analog kann man die neuen Motoren vergessen, aber Digital sind sie in Ordnung.
Ich hab hier noch ein Umbauset 60943 liegen, um eine Lok etwas aufzuwerten.

Ich habe die Loks alle auf 28/128 Fahrstufen umprogrammiert.
Mit 14 Fahrstufen war das Fahren ein Graus !
Die Decoder laufen alle im DCC Format.

HAHA, ich hab noch eine Digitale Lok gefunden.
Und zwar meine umlackierte BR 152.


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5019 von Cyberrailer , 08.12.2019 13:50

Hallo nochmal

Ich hatte schon lange Ausschau gehalten und endlich ...
... ich hab eine Fleischmann 218 217 für kleines Geld bekommen !



Dann habe ich mich mal wieder der Landschaft angenommen.

Die Mauern und Felsen rund um die Burg haben eine neue Farbe bekommen.
Die Felsen und die Burg sind auch schon granniert.
Bei den Tunnelportalen und Felsen weis ich aber nicht so Recht, ob ich den Farbton beibehalten soll.
Das ist nämlich alles heller als auf dem Rest der Anlage.
Ich hab´s halt mal an die Burg angepasst.
Ich will aber über die Mauern noch dunkel drüber ganieren.
Vielleicht bringt das ein besseres Ergebnis.

Hier die Mauer hat erst einen Anstrich hinter sich.
Die Felsen sind schon graniert.








Das Portal und die Mauern an der linken Strecke sind schon einmal graniert.
Es ist schon besser (nicht mehr so hell) aber es kann noch dunkler werden.


Die Burg find ich richtig gut.
Unterhalb der Burg gibt es noch einen Fluchtstollen, welcher aber zuwuchern wird.


Am Tunnelportal an der Straßenbrücke macht sich schon die Grundbegrünung breit.
Die Mauern wurden farblich an die schon vorhandenen auf der Anlage angepasst.


Gruß Mario


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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5020 von gaulois , 08.12.2019 16:13

Hallo Mario,
wow, der Berg mit der Ruine und den schroffen Felsen mit den weichen Geländestrukturen dazwischen ist jetzt schon richtig toll! Du zauberst auf kleinerer Fläche viel mehr Atmosphäre als ich das bei meinem langen Hangviadukt hinkriegen werde, weil der Felsen an sich so eine lebendige Struktur schafft mit den Tunnels darunter und so. Das wird echt toll, ich freu mich schon auf die weiteren Fortschritte!


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#5021 von -me- , 08.12.2019 19:15

Hallo Mario,
da hast du ja ein ordentliches Monument auf die Platte gedängelt. Hut ab.
Die Felsen sehen richtig gut aus, ich bin dann auf deine weitere Gestaltung gespannt.
Die Mauern gefallen mir nachgestaltet auch besser, im Original finde die etwas fad.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie es weiter geht.


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#5022 von Cyberrailer , 09.12.2019 00:57

Hallo nochmal

Ich habe heute Abend nochmal ein wenig an der Anlage weiter machen können !









Die Tunnelportale sind nun alle farblich behandelt und graniert.






Gruß Mario


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#5023 von greg , 09.12.2019 09:03

Hallo Mario

schön dabei zuzusehen, wie deine Anlage wächst! Auch die Burg ist toll und gibt einen guten Kontrast zum eher "industriellen Charakter" der sonstigen Anlage. Das wird ein gelungenes Gesamtkunstwerk!

Schöne Grüße

gregor


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#5024 von Mornsgrans , 09.12.2019 19:14

Mario,
"heute Abend"? - Sieht wohl eher nach "letzte Nacht" aus.

Jetzt nimmt das Ganze erst richtig Gestalt an

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RE: Lauterbach ... SaarRail BR 151 ...

#5025 von -me- , 09.12.2019 21:23

Hallo Mario,
wie viele Quadratmeter "NOCH"-Mauerwerk hast du da verarbeitet?
Das ist ja mal richtig groß geworden! Ich hab das erst wirklich gesehen, mit den neuen Fotos. Hut ab, da hast du ordentlich was gezaubert.

Wie schon weiter oben gesagt:


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