Hallo Mario,
einen schönen Fuhrpark präsentierst Du uns da wieder. Ich mag die alten Elloks, aber auch die modernen Geräte, die zurzeit herumfahren und die man noch eher selten auf Anlagen sieht.
Mir war nicht klar, dass Du noch analog fährst (weil neues Gleismaterial etc) und jetzt umrüstest. Das verdient Achtung. Ich habe das vor Jahrenden schon gemacht und fand es damals schon nervenaufreibend und zeitraubend, es kommen auch immer wieder neue Loks hinzu, die eine Umrüstung brauchen. Tipp von mir (falls Du das nicht schon machst): Nimm direkt überall den Decoder, der alles das kann, was Du später haben willst und warte ggf. dann etwas länger, bis alles umgerüstet ist. Ich habe zu Anfang den Fehler gemacht, möglichst preisgünstig umrüsten zu wollen und so z. B. nicht lastgeregelte Decoder für Allstrommotoren verbaut, die ich heute z. T. samt Feldspule des Motors wieder ausbaue, oder Decoder, die den Kräften der 6achser-Getriebe nicht gewachsen waren...
Dass ich Deine Anlage toll finde, brauche ich ja sicher nicht nochmal zu erwähnen. Interessant finde ich die Überlegungen zu den Wendeschleifen. Ich hätte nicht gedacht, dass Du an dieser Anlage noch Umbauten vornimmst/vornehmen musst. Geht das so ohne weiteres, ohne das bereits gebaute in Mitleidenschaft zu ziehen? Bei meinen Umbauten in Sassenach zog das immer lange Phasen Nicht-Befahrbarkeit nach sich, in S21 kann ich bis heute nicht fahren, weil ich irgendwie keinen Antrieb mehr gehabt habe, die restliche Verkabelung der Wendel etc. fertigzustellen, seitdem fahre ich nur von Sassenach bis zur Doppelstockbrücke und zurück bzw. durch die Prinzenkopf-Schleife.
Geht das bei Dir ohne solche Folgen?