RE: Winterzauber in der Mark

#526 von Kute ( gelöscht ) , 27.11.2016 09:41

Hallo Ralph,

wunderschöne Winteraufnahmen, da fällt mir ein:
am Donnerstag ist meteorologischer Winteranfang .

Zitat



Als Kind bin ich noch mit so einer alten EMW-Taxe gefahren, wo hast du dieses herrliche Modell her und gibt es sowas auch in H0 ?


Kute

RE: Winterzauber in der Mark

#527 von nortim , 27.11.2016 09:58

Hallo Ralph,

schön, daß Du wiedermal dazugekommen bist, was hier einzustellen
Der Baummetz und ich hatten ja letztens Deine Anlage in Pößneck bewundern dürfen.
Ist immer wieder ein Highlight, nicht zuletzt wegen der Funktionsmodelle und der gewählten Jahreszeit.

@Kute: den EMW gibt es in 3 Farben von Brekina in H0, die 27300 wäre die Art.Nr. für schwarz.
Decals für den zeitgenössischen s/w Taxistreifen bekommst Du auf Anfrage beim Siegfried Künzel ( Modellbahn Kreativ Chemnitz)


VG
Norman




eine Feldbahn in Spur Null entsteht hier:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=124174

Wo die Hasen Hosen haßen und die Hosen Husen haßen, ja
do bie iech dorham!


www.bimmlbahner.de


 
nortim
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 08.10.2013
Spurweite H0e
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#528 von Kute ( gelöscht ) , 29.11.2016 18:42

Hallo Ralph,

ich habe jetzt auch einen :



Den gibts jetzt ganz neu von Brekina in verschiedenen Farben.


Kute

RE: Winterzauber in der Mark

#529 von Erich Müller , 30.11.2016 15:18

Ich mag Winterzauber!

Die Weiche hat Grundstellung abzweigend, das ist zwar ungewöhnlich, aber wieso nicht?


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Winterzauber in der Mark

#530 von Dieselmicky , 04.12.2016 16:21

Hallo Modellbahnfreunde

@Karl Heinz,
es freut mich, wenn diese winterlichen Bilder schon etwas Weihnachtsstimmung verbreiten. Danke, für deinen Besuch.

@Thomas,
ja, es war eine Zeit lang recht ruhig, wie das halt so ist mit der „lieben Zeit“. Mit der Außenanlage geht es tatsächlich weiter und dies in der kalten Jahreszeit. Ich baue emsig am Stellwerk weiter und Gebäude brauche ich ja auch noch. Auf der Innenanlage geht es ebenfalls weiter, Priorität hat allerdings das Stellwerk, daran „klemmt“ der eigentliche Weiterbau der Außenanlage.

@Peter,
es werden zu gegebener Zeit noch ein paar Winterbilder folgen. Mit dem Garant Bus habe ich mir etwas Arbeit gemacht. Werde ich mal im Bild zeigen.
Zu deiner Frage, ich habe sehr viel liebenswerte Einladungen, allein mein doch nicht so „idealer“ Gesundheitszustand macht mir da einen Strich durch die Rechnung.

@Werner,
auch mir gefällt die Szene mit den Schlitten. Diese musste ich allerdings zusammen bauen, da machte der Schlitten für´s Enkelchen weniger Arbeit. Schön, dass dir meine Bilder gefallen haben.

Follet & Mylina,
ich habe den Rauchern auf der Anlage halt auch ein Plätzchen zugewiesen und sie nicht „kriminalisiert“. Ich rauche ja selber manchmal ein Pfeifchen oder eine Zigarre, natürlich in Maßen. Die Weichensignale stimmen so, das Bildchen mit einer Draufsicht zeigt den Gleisverlauf und die Stellung der Weichensignale. Ich habe mal beide Weichen auf Abzweig gestellt, die Pfeile der Weichensignale zeigen genau dies an. Es ist eine Weichenkombination; vorn Rechtsweiche, dahinter Linksweiche. Siehe Bild:



@Matthias,
schön, das du fleißiger Bastler auch wieder vorbei schaust. Freut mich, dass die Winterstimmung so gut rüber kommt. Das Video bin ich noch schuldig, ich bin halt etwas langsam. Es wird aber kommen.

@Ekki,
der Erbauer toller Kleinbahnidylle schaut vorbei. Danke, für das Lob aus deinem Mund. Momentan haben wir zwar keinen Schnee hier, an Minusgraden mangelt es aber dafür nicht. Na mal sehen, wann sich der „Echte“ blicken lässt.

@Harry,
auf der Anlage ist hin und wieder Mickymaus präsent. Mit dieser kleinen Kunstfigur möchte ich einfach ab und zu mal daran erinnern, dass es hier trotz toller Mechaniken und Elektronik um Spaß und Hobby geht.
Auf der Anlage gibt es auch ein weihnachtliches Motiv, ich werde ein passendes Bildchen einstellen.

@Klaus,
auch ich bin in Kindheitstagen noch in diesem Auto gefahren. Ich hatte es bei meinem Modellbahnhändler erworben. In H0 hat es dieses Modell schon zu „tiefsten“ DDR Zeiten gegeben, ich weiß es genau, denn ich besaß eins. Allerdings in der Modellausführung mit heutigen Modellen nicht vergleichbar. Auch die Fensteröffnungen waren nicht verglast.
Nun hast du ja selber einen EMW, Glückwunsch, ein schönes Modell.

@Norman,
freut mich natürlich, dass ihr unsere Ausstellung besucht habt. Inzwischen hat die Anlage eine Vielzahl von Funktionsmodellen erhalten. Man kann auf einer Ausstellung gar nicht alle Dinge gleichzeitig vorführen, denn die meisten Besucher erwarten ja Fahrbetrieb. Das werde ich in einem Video aber mal nachholen.

@Erich,
schön, dass du Winterzauber magst. Es werden bald wieder Bilder folgen. Mit dem Weichensignal haut das schon hin so. Hier nochmal ein ähnliches Bild wie schon oben gezeigt. Weichenkombination rechts / links; die Weichensignale zeigen es richtig an.




@Alle,
momentan wird an beiden Anlagen weiter gebaut. Bleiben wir aber in diesem Thread bei dieser Anlage.

Hier ein Baubild.


Eigentlich wollte ich diesen Bus mit Funkfernsteuerung ausrüsten. Aber wo soll er auf der kurzen Straße hinfahren? Also; Tür auf sägen, Figuren rein, Beleuchtung installiert und eine kleine Szene an der Bushaltestelle gebaut.


Der Weihnachtsmann kommt an. Die offene Tür und die aussteigenden Reisenden rechtfertigen den Aufenthalt des Busses.

Etliche Kadee Kupplungen für weitere Modelle wurden beschafft.



Allerdings war ich mit der Qualität nicht sonderlich zufrieden.


Die Spiralfedern waren zumeist nicht richtig eingesetzt, das geht tatsächlich (!), oder gar nicht eingesetzt. Zum Glück waren immer noch ein paar Ersatzfedern in der Verpackung, leider nicht mehr wie früher separat verpackt. Somit hatte ich meine Aufgabe; Kupplungen nachbessern. Das ist bei diesen extrem kleinen Spiralfedern nicht ganz einfach. Für mich, als doch etwas geübten Bastler, weniger ein Problem. Ich denke aber, hätte diese Packungen ein Anfänger gekauft, wäre es wohl das letzte Mal gewesen. Egal, nun geh´n se´.

Noch mal eine kleine Winterimpression aus der tief verschneiten Mark.


Abfahrt !





Noch einen schönen zweiten Advent.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#531 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 04.12.2016 16:45

Hallo Ralph,
Grandiose Bilder wieder von Dir, da kommt echt Weihnachsstimmung auf!
Das mit den Kadees kenne ich aber wenn sie gehen macht's Spass.
Beste Grüsse
Michael


Vincent Vega

RE: Winterzauber in der Mark

#532 von N Bahnwurfn , 04.12.2016 17:15

Hallo Ralph,

danke für die schönen Winterbilder, die wieder einmal zeigen das große Spuren, wegen des manchmal knappen Platzes, nicht langweilig sein müssen. Einfach toll was du aus diesem Wintertema rausholst. Da fröstelts einem förmlich.
Danke auch speziell für die Nahaufnahmen vom Garant Bus. Sehr schön aufbereitet.

Die frühen Fahrzeuge der DDR waren eh die schönsten Ostfahrzeuge find ich. Alles was vor dem Trabant 601 und den 353 Wartburg gebaut wurde hatte wenigstens noch anspruchvolle Formen. Mit der danach folgenden "Kistenbauweise" in Ost und West wars dann vorbei. Dann kam der Einheitsbrei.

Wünsche dir noch einen schönen zweiten Advent.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#533 von ekki , 04.12.2016 17:50

Moin Ralph,

danke für Dein Lob ops: , die Szenen mit dem Wismarer und dem Kleinbus sind aber auch nicht ohne. Excellent eingefangen

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Winterzauber in der Mark

#534 von TT-Olli , 04.12.2016 19:02

Einfach nur schön.
Falls deine Anlage irgendwann mal auf einer Ausstellung im süddeutschen Raum zu sehen sein sollte, gib rechtzeitig vorher Bescheid.


Gruß Olaf

Hier gibt's mehr von mir: TT-Nebenbahnmodule


TT-Olli  
TT-Olli
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 15.08.2012
Spurweite TT, 0, 00
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#535 von trillano , 05.12.2016 18:14

Hallo Ralph,
bei den momentanen Temperaturen kann man sich richtig in Deine Szenen "hineinfrieren"!
Der Bus, der Wismarer (Schweineschnäuzchen?) Schienenbus: ganz toll gelungen!
Auch der EMW paßt gut dazu - einfach nur schön!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#536 von E 03 ( gelöscht ) , 05.12.2016 18:33

Zitat von Dieselmicky




Hallo Ralph,

so stelle ich mir Weihnachten vor!


Die weihnachtliche Atmosphäre hast Du wunderbar und anheimelnd eingefangen.

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Winterzauber in der Mark

#537 von Nutri , 08.12.2016 09:30

Zitat von E 03

Zitat von Dieselmicky




Hallo Ralph,

so stelle ich mir Weihnachten vor!


Die weihnachtliche Atmosphäre ist Dir wunderbar und anheimelnd eingefangen.

Viele Grüße
Friedl



Servus,
Schöner und treffender kann man es zu dieser Jahreszeit nicht ausdrücken.

Winteranlagen haben halt schon was besonderes.
Wenn man es kann, und das beweist Du auf beeindruckende Art und Weise.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#538 von NBahnerLeo , 08.12.2016 10:14

Hallo Ralph,

das nenne ich mal eine Winteranlage, schöner und näher an der Realität kann man diese Jahreszeit nicht darstellen. Tolle Anlage und erstklassige Bilder.
Auch Deine vielen raffinierten technischen Basteleien begeistern mich immer wieder, hier kann ich echt noch viel lernen.

Ich schau gern mal wieder vorbei und wünsche Dir eine schöne Vorweihnachtszeit,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#539 von CR1970 , 01.01.2017 15:02

Schön...Aber muss das wirklich in jedem Thread stehen?

Androide Grüße von CR1970


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#540 von GSB , 25.01.2017 22:27

Hallo Ralph,

bei der verschneiten Landschaft draußen passen Deine stimmungsvollen Winterbilder doch deutlich besser als im Sommer. Echt schön wie der Wismarer da so beleuchtet (das ist mein Bemo-Modell leider nicht ) durch die Landschaft zuckelt!

Hoffe Du bist gut ins Neue Jahr gestartet!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Winterzauber in der Mark

#541 von Samy , 26.01.2017 21:15

Wahnsinn!
Die Stimmung die du mit deiner Anlage erzeugst ist großartig. Bei den letzten Bildern passt einfach alles…Licht, verschneite Landschaft, Fahrzeuge…genial!

Gruß Samy


Mein Kleinanlage!

Kleine französische Hafenstadt! Diorama in Spur N


 
Samy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 27.03.2016
Homepage: Link
Ort: München
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#542 von SpaceRambler , 26.01.2017 22:06

Hallo Ralph,

jetzt habe ich endlich mal wieder einen Streifzug durch Deine winterliche Mark gemacht. In den vergangenen Monaten hast Du wieder beeindruckende Dinge geschaffen. Die neuen Gebäude verstärken noch die gemütliche Seite des Winters mit der anheimelnden Beleuchtung, was durch den Durchblick, den man durch die Fenster in die angenommen warmen Stuben verstärkt wird.

Die Szene mit dem Wismarer Schienenbus ist richtig klasse, und die beleuchteten Weichenlaternen zaubern auch hier eine ganz besondere Stimmung auf die Anlage.

Das Knüllerbild ist allerdings das hier:



Das hätte einen Platz in einem Moba-Kalender verdient, denn die wunderbare Winter-Stimmung, die es einfängt, ist eigentlich nicht mehr steigerbar.

Noch eins: den EMW kannte ich gar nicht. Ein tolles Auto, das es verdient hat, von Brekina in Top-Qualität aufgelegt zu werden.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Winterzauber in der Mark

#543 von Dieselmicky , 31.01.2017 11:15

Hallo Modellbahnfreunde

Heute antworte ich ausnahmsweise mal nicht einzeln, sondern bedanke mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Schreibern und Lesern.
Ich habe mich etwas rar gemacht, gesundheitlich geht es mir nicht ganz so gut. Ein Sturz im Dezember von der Kellertreppe hat diese Situation "nicht unbedingt verbessert".
Trotzdem möchte ich das versprochene Video; "Antransport per Tieflader, Kranarbeiten und eingleisen einer Feldbahnlok" mit Funktionsmodellen zeigen.
Leider ist meine Bedienung der Schalter genau so "hakelig" wie mein Befinden. Es funktioniert aber alles seidenweich und ist schon "Ausstellungserprobt". Ich hoffe es gefällt trotzdem.



Das war es leider schon, mehr wenn es mir besser geht.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#544 von A.Tammen , 31.01.2017 11:28

Moin Ralf,
sehr schön, da muss der Baggerführer aber Fingerspitzengefühl haben um so eine schwere Lok umzusetzen
Ich wünsche Dir gute Besserung und lasse uns nicht wieder so lange warten bis zu Deinem nächsten Bericht.
Alles Gute und tschüß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Winterzauber in der Mark

#545 von ekki , 31.01.2017 11:30

Moin Ralph,

schön wieder etwas von Dir zu sehen. Was soll man zu dem Video noch schreiben, astrein mir gefällt es. Wie immer super umgesetzt. Nicht so schön ist, dass es Dir gesundheitlich nicht so gut geht. Ich hoffe Du rappelst Dich schnell wieder auf, also GUTE BESSERUNG und Kopf hoch.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Winterzauber in der Mark

#546 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 31.01.2017 11:36

Moin Ralph!
Erstmal gute Besserung und Kopf hoch das wird schon wieder.
Das Video ist der Oberhammer. .
Da hast du wieder Modellbau vom feinsten hingelegt .
Die ausgeklügelte Technik mit den Seilen für die Verladung der Lok einfach genial gemacht.

Bewundernswerte Grüße
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Winterzauber in der Mark

#547 von N Bahnwurfn , 31.01.2017 11:50

Hallo Ralph,

habe mir gerade deine 1A Kinoshow rein gezogen und bin hin, und weg.
Allein die Umsetzung deiner Idee ist super gemacht. Was stört es da, wenn mal was hakelt.
Gut kaschiert die Herkunft der Seile und wenn man mal bedenkt das so ein Ladevorgang beim Vorbild sicher wesentlich länger als die 3,41 Minuten, wie bei dir gedauert hätte, kann man nur sagen alles richtig gemacht.

Tolles Video

Werde schnell wieder gesund.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#548 von 1zu87 , 31.01.2017 14:56

Hallo Ralf,

als erstes gute Besserung, Gott sei Dank hat die Krankheit dich nicht ganz aus der Bahn gerissen .

Wie immer zeigst du uns bewundernswerte Feinmechanik .

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Winterzauber in der Mark

#549 von pollotrain , 31.01.2017 15:39

Moin moin, Ralph

Ganz große Klasse Dein Filmchen ,
richtig gut
Hoffe, das Du bald wieder auf die Beine kommst,
und es Dir bald wieder gut geht. Also bis dahin,
weiterhin gute Besserung


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.155
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Winterzauber in der Mark

#550 von GSB , 31.01.2017 20:06

Hallo Ralph,

mußte ja leider gerade lesen daß es Dir gesundheitlich wieder nicht so gut geht - deshalb zuerst mal auch von mir GUTE BESSERUNG!

Danke daß Du uns trotzdem diese schöne Verladeszene als Video präsentiert hast!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz