RE: Winterzauber in der Mark

#476 von Dieselmicky , 18.01.2016 20:24

Hallo Modellbahnfreunde

@Peter,
die Möglichkeiten im Spur 0 Maßstab sind schon nicht schlecht. Durch den Bau einer Schmalspurbahn kann ich mit dem Platz etwas haushalten, trotz dieses Maßstabes. Also über Besucherandrang auf einer Ausstellung kann ich nicht klagen. Das Problem ist eher, dass ich bedienungsmäßig gar nicht alles allein ausschöpfen kann. Auf der nächsten Ausstellung werde ich einen Modellbahnfreund um Bedienungsunterstützung bitten.

@Ferdi,
ich hoffe auch, dass der Kran mir gelingen möge. Ja... ; das Hobby kann es in sich haben, Kernbohrungen, Mauern bauen, betonieren, Arbeiten an der Fräsmaschine oder Drehbank, daher ist dieses Hobby genau das Richtige für mich. Ich warte sehnsüchtig auf das Frühjahr, dann geht es mit meiner Außenanlage weiter. Ich will endlich auf „große Tour“ mit den kleinen Bahnen.
Der Getriebemotor hat eine Übersetzung von 1 : 289.

@Tim,
auch ich freue mich auf die Verladearbeiten im Modell. Das gibt sicherlich eine Menge „Spielspaß“( ), wenn ich mir dieses Wort erlauben darf. So kann ich dem Güterzug ein begründetes „Motiv“ für seine Fahrt liefern.

@Michael,
freut mich, dass du immer noch Gefallen an meinen Basteleien findest. Mit dem Kran geht es prima voran. Bald werde ich das erste Video liefern können. Vielleicht mache ich die schöne Mark, zumindest im Modell etwas bekannter.

@Randolf,
vielen Dank, für deine guten Wünsche. Auch ich bin froh, wenn „dieses Gerät“ endlich funktionsfähig ist. Ich glaube, vor zwei Jahren habe ich mit dem Kran begonnen und immer musste ich ihn bei Seite legen, da etwas anderes wichtiger war. Nun geht es aber voran.

@Klaus,
der Anschläger war bei diesem Belastungsversuch sicherlich nicht Herr seiner Sinne. rost: Er hatte aber Glück, die Lok hatte einen Elektromotor. Spaß beiseite, für das Verladen von größeren Modellen, werde ich mir ein geeignetes Anschlagmittel bauen.

@Pierre,
freut mich, dass du wieder vorbei geschaut hast. Der Bau dieser Mechanik hat mich schon lange gereizt. Endlich geht es nun damit vorwärts. An Einfällen mangelt es mir nicht, eher an Zeit, diese auch umzusetzen. Es wird schon funktionieren, der Weiterbau wird ständig von Funktionsproben unterbrochen, dass ist aber gut so.

@Silvio,
ich habe auch gestaunt, was für eine Belastung auf diesen kleinen Kranseilen ist. Es geht aber vielversprechend mit dem Weiterbau voran. Bis jetzt hatte ich nur lösbare Problemchen. Das kriegen ich bestimmt in den Griff, ich habe schon ganz andere „Sachen versaut“. Danke, für deinen Besuch.

@ Alle,
wie versprochen, es geht weiter mit dem Kran voran. Erstens möchte ich ihn endlich fertig haben, zweitens möchte ich mit den anderen Anlagenschenkel weiter bauen. Nun die Bilder, mit ein paar Erläuterungen.
Sieh's mit der Freizeit sehr schlecht aus,
dafür gibt' ja n'e Werkstattmaus.


Man könnte meinen, dieses Bild hatten wir schon. Nein, hier ist das Hubwerk für den Kranhaken fertig montiert und wird wiederholt getestet.


Ich habe den Kran mal auf die Drehbank gestellt, auf der Drehbank ist das nächste Hubwerk in Arbeit. Der Kran hat wie sein Vorbild, ein Hubwerk für den Haken, ein Hubwerk für den Ausleger. Hier wird gerade die Seiltrommel für das Auslegerhubwerk gedreht.


Hier habe ich den Kran mal auf den Lagerplatz gestellt. Man kann bei solchen Modellen gar nicht genug „Testläufe“ machen, er soll ja schließlich funktionieren. Hier ging es speziell um die Seilführung.


Und nochmal etwas näher ran, hier ermittele ich mit Hilfe von kleinen Holzkeilen die optimale Lage, für das Auslegerhubwerk.


Also;... es bleibt bei meinem Versprechen, ich werde natürlich auch ein Video vom Arbeitsalltag dieses Kranes einstellen. „Beschummeln“ kann ich dabei ohnehin nicht, ich gehe Ende des Jahres mit der Anlage auf Ausstellung.
Auch auf der Außenanlage ging es etwas weiter, die Anzahl der „Funkmäuse pro“ konnten auf vier erhöht werden. Die Bahn im Partyraum wurde zur „Spaßbahn“ umgestaltet, mal etwas zum schmunzeln. (Wenn das auch bei diesem Hobby gestattet ist, ich denke aber schon.) Mehr darüber aber, in meinem andern Anlagenthread.
Noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#477 von GSB , 21.01.2016 07:51

Guten Morgen Ralph,

schön zu sehen, daß es mit dem Kran vorangeht! Und das geschilderte Aufgleis-Szenario macht sehr neugierig...

Hab beim Lesen des neuesten eisenbahn magazins an Dich denken müssen - da wird eine Waldbahn-Winter-Modulanlage 0e vorgestellt. Gebaut von Schüler der Klasse 4 der Humboldt-Grundschule Oberlungwitz mit Unterstützung des Modellbahnzirkel "SAXONIA" Oberlungwitz e.V.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Winterzauber in der Mark

#478 von Bauzugfahrer Andreas , 22.01.2016 02:12

Hallo Ralph,

deine Arbeiten am Kran gehen ja flott vorran. Auch die Hebekraft ist Beachtlich.

Wird der Kran später eigentlich auf der Anlage befestigt? Oder wie machst du es mit dem ausreichendem Gegengewicht - den deine Lok die du anheben willst könnte für deinen Raupenkran sonst gradezu Umwerfend sein...

Aber ich denke du wirst dir da schon was passendes zu Ausgedacht haben.

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#479 von El Presidente , 22.01.2016 20:30

Hallo Ralf,

der Kran hat ja mords Fortschritte gemacht und was soll ich sagen ???? Das Ding wird große Klasse
Bin gespannt wie es weiter geht.

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#480 von N Bahnwurfn , 23.01.2016 17:35

Hallo Ralph,

bin immer wieder platt ob der ganzen ausgetüftelten Mechaniken von dir. Hast du da auch beruflich mit zu tun ?
Der Kran wird sicher wieder toll. Wie schon dein Abschleppwagen.
Ich wüßte garnicht welche mechanischen Teile für sowas erforderlich sind.
Wie löst du, ohne Hand anzulegen, das Problem, daß sich mit dem Gittermast bei deinem Probebetrieb andeutet ?
Wenn er bereits über dem Wagon schwebt, aber so wie auf dem Bild noch verdreht am Seil hängt, oder ist da nichts vorgesehen ?
Beim Vorbild würde man ihn ja sicher, auch von Hand mit einem angebundenen Seil in die richtige Flucht ziehen.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#481 von antenna , 04.02.2016 17:55

Hallo Ralph,

in die Ruhmeshalle schaue ich relativ selten, weil ich danach immer so depressiv bin. Sollte ich aber doch wieder öfter tun, denn mit deinen feinmechanischen Bauwerken habe ich etwas verpasst. Chapeau.

Gruß,
Axel


antenna  
antenna
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.159
Registriert am: 09.04.2013


RE: Winterzauber in der Mark

#482 von V200001 , 04.02.2016 19:07

Hallo Ralph.
Mein lieber Schwan! Das ist Feinmechanik wie ich sie mag, aber leider nicht hin bekomme. Respekt mein Guter.
Staunende Grüße an dich. Pierre. rost:






Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#483 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 11.02.2016 12:17

Hallo Ralph!
Der Kran wird ganz was feines .Ich freue mich schon auf das Video.
Wie hast du vor ihn zu steuern?

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Winterzauber in der Mark

#484 von Dieselmicky , 14.02.2016 18:31

Hallo Modellbahnfreunde

@Matthias,
ich hatte mir gedacht, einen Kran „nur“ zum Metallträger umladen könnte schnell langweilig werden. Daher die Idee, man könnte doch mal ne' Feldbahnlok auf die Schienen stellen. Ich habe mir den Link zu der Anlage angesehen. Hat mir gut gefallen, danke.

@Andreas,
der Kran wird nur „bedingt“ befestigt. Er soll in einem gewissen Bereich noch fahren können. Stabilisiert wird der Kran durch eine „seltsame Konstruktion“. Einen Unterwagen, welcher unterhalb (!)der Anlage mitfährt und den Raupendrehkran beim Anheben oder Verfahren von schweren Lasten stabilisiert. Der dafür erforderliche Schlitz wird nie zu sehen sein, das Ganze ist so ausgetüftelt, dass er immer verdeckt sein wird.

@Uwe,
der Kran hat fortschritte gemacht, durch die umfangreichen Arbeiten an meiner Außenanlage war er leider viel zu oft „das fünfte Rad am Wagen“. Dafür geht es jetzt aber beständig voran.

@Peter,
leider habe ich beruflich nicht mit solchen kleinen Mechaniken zu tun. Das wäre wirklich etwas für's nächste Leben. Nun zu deiner anderen Frage; wie werde ich wohl das Ladegut oder die ein zu gleisende Lok in die richtige Richtung bringen. Halte mich bitte nicht für durchgeknallt aber dieses Problem möchte ich mit „angetriebenen“ Preiserlein lösen. Ich habe da auch schon einen recht Erfolg versprechenden gedanklichen Ansatz. Was ich nicht schaffen werde, dass das Preiserlein den Kranhaken selber einhängt. Das werde ich mit der Pinzette machen müssen. Den „Rest“ sollten aber dann die „motorisierten“ Preiserlein in den Griff bekommen. Schau'n wir mal.

@Axel,
du hast ja nun wirklich eine Anlage, die schon auf Grund ihres tollen Fahrbetriebes nie langweilig werden wird. Schön, dass du hier mal vorbei geschaut hast. Deine Neuerwerbungen von der Modellbahnbörse habe ich schon in Augenschein genommen. Noch einen schönen Restsonntag.

@Pierre,
solche kleinen Mechaniken baue ich gern. Das ist für mich Entspannung. Besonders jedes neue Projekt ist interessant, wenn es dann funktioniert ist es schon nicht mehr so interessant. Diese Erfahrung durfte ich beim Bau von Kleinserien schon machen. Das „zwanzigste Modell“ ist dann langweiliger „als Kartoffeln schälen“. Um eine vielleicht aufkommende Frage gleich zu beantworten, ja ich habe auch schon Kleinserien Herstellern „unter die Arme gegriffen“. Schön, dass du wieder hier vorbei geschaut hast, Grüße in die Pfalz.

@Ferdi,
es geht langsam aber sicher voran mit dem Kran. Das Video wird natürlich kommen, sobald der Kran seine Arbeit aufnimmt. Vielleicht „motorisiere“ ich aber erst noch zwei Preiserlein, welche die Arbeiten dort durchführen. Ideen dazu habe ich schon. Schau'n wir einfach mal, was umsetzbar ist.

@Alle,
weiter ging es mit meinem Langzeitprojekt. Das zweite Hubwerk ist eingebaut. Das obere Hubwerk betätigt den Kranausleger.



Unterwagen, neue gedrehte Buchse für die Seilrolle, Scheinwerfer; was man eben so alles braucht.



Nun kann man ja mal an die Farbgebung denken, hier wird weiß grundiert.



Nach dem Trocknen geht es weiter und zwar mit gelb. Warum gelb? Weil es genau diesen Kran in gelb als Raupendrehkran gab.



Und so sieht es dann erst mal aus.



Filter wechseln war nach ein paar Jahren auch mal nötig.



Nächste Runde Modell spritzen, eine Lackierung in gelb reichte nicht. Hat man keine Lust, übernimmt eben mal der Mitarbeiter, sehr praktisch.



Weiter geht es, die Scheinwerfer sind mit LEDs bestückt, nun heißt es die Messingteile brünieren.



Auf der Außenanlage hatten sich ein paar Züge mit Teilen auf den Weg gemacht.



Ich war noch das Bild schuldig geblieben, wo sie angekommen sind, in Hohenschneefeld.



Nun kann man doch schon gut erkennen, das Projekt hat den Zenit überschritten.



Mal zur Erinnerung, so fing es an. Dieses Bild hatte ich am 26. Juni 2013 eingestellt. Da war die Idee, immerhin hatten der Ausleger schon eine gelbe Farbe.



Langsam kommt das nächste Anlagenstück in Sichtweite des Landschaftsbaues. Hier sieht es noch recht leer aus.



Also erst mal wieder schnell weg, von den kahlen Flächen. Hier wurde schon kräftig montiert.



Mal etwas komplettiert, noch versteckt sich das Modell im Dunkel, macht aber eigentlich schon jetzt einen ganz guten Eindruck. Es fehlen aber noch die Türen, diese lassen sich öffnen, Fenster, Fahrer usw..



Die längst Zeit hat das Bauen nun gedauert, die Inbetriebnahme rückt in greifbare Nähe.
Ein Dankeschön an alle Leser und kommentierenden Leser.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#485 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 14.02.2016 18:37

Hallo Ralph!
Top gearbeitet,1000 prozentig

Besten Gruß
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Winterzauber in der Mark

#486 von ekki , 14.02.2016 18:47

Moin Ralph,

na das wird ja immer besser.
Da freue ich mich schon auf die ersten laufenden Bilder vom fertigen Kran.

Gruß
Ekki




Mein Blog

Ekkis Heidebahn

Die Heidebahn im ADJ: https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-8-april-2023/ https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...dj-9-juli-2023/


Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.
Aristoteles


 
ekki
InterCity (IC)
Beiträge: 527
Registriert am: 28.10.2011


RE: Winterzauber in der Mark

#487 von N Bahnwurfn , 14.02.2016 20:20

Hallo Ralph,

tolles Teil. Ist das Innenleben das du gezeigt hast schon alles oder kommt da noch mehr hinein ?
Habe letztens irgendwo ein Bild von so einem Kranmodellinnleben gesehen. Das Ding war so voll gepackt mit Mechanik und Motoren, daß ich mich gewundert habe wie der das Gehäuse da wohl drauf gekriegt hat. Wenn ich bloß noch wüßte wo das war ? Alzheimer !
Auf die Preiserlein Lösung bin ich echt gespannt. Drück dir die Daumen das es klappt.

Wirst du den Kran auch winterlich gestalten, wie die anderen Fahrzeuge auf der Anlage, oder soll er später mehr draußen zum Einsatzt kommen ?


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#488 von El Presidente , 15.02.2016 00:03

Hallo Ralph,

das ist ja mal der Knaller einer feinmechanischen Bastelei

Grüße aus der Klamm,
Uwe


Wo kämen wir hin, wenn alle sagen:"Wo kämen wir hin,..."
Und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

viewtopic.php?f=64&t=100192#
viewtopic.php?f=64&t=100743


 
El Presidente
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.314
Registriert am: 30.09.2013
Gleise Märklin
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#489 von Bauzugfahrer Andreas , 15.02.2016 01:33

Hallo Ralph,

ich ahnte es...du mogelst...
Schlitten und Gegengewichte unter der Anlage. Hätte man ja auch so drauf kommen können.

Du hast ja ganz schön Rangeklotzt mit deinem Kran. Aber eine Klasse Arbeit.
Und dann mogelt er schon wieder und lässt seine Arbeit von den Angestellten machen....tststs

Auf deine arbeitenden Preiser bin ich ja mal gespannt...

Schöne Grüße


Bauzugfahrer Andreas

Neues aus Küppersbusch....
viewtopic.php?f=64&t=105699#p1146368


 
Bauzugfahrer Andreas
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.013
Registriert am: 06.04.2012
Ort: Ruhrpott
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#490 von Kute ( gelöscht ) , 21.02.2016 11:19

Hallo Ralph,

hiermit bekommst du den Titel "Ober-Mechanicus" von mir verliehen.

Es ist wunderschön, was du hier auf die Beine (äh Räder) stellst.

Meine Hochachtung.


Kute

RE: Winterzauber in der Mark

#491 von ick_fahr_im_kreis , 21.02.2016 20:24

Hallo Ralph,

ich bin immer wieder völlig geplättet von Deinen Eigenproduktionen, Deinen Fähigkeiten und der Umsetzung.

Grandios gemacht.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Winterzauber in der Mark

#492 von GSB , 24.02.2016 09:08

Guten Morgen Ralph,

das ging ja jetzt ganz schön voran beim Kranbau-Projekt! Sieht schon sehr vielversprechend aus - und die gelbe Lackierung macht sich gut!

Ist Deine Lackierkabine vom C. ? Und wie zufrieden bist Du damit? :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Winterzauber in der Mark

#493 von Dieselmicky , 29.02.2016 20:12

Hallo Modellbahnfreunde

@Ferdi,
danke für dein Lob. 1000 Prozent sind schon allerhand. Einen kleinen Punktabzug meinerseits, ich musste am Sonntag nochmal eine Kleinigkeit nachbessern. Ich hatte einen Endschalter vergessen ein zu bauen, das ist aber nun erledigt.

@Ekki,
der Kran macht nun alle Funktionen, so wie ich es will. Jetzt baue ich noch das Steuerpult. Bis jetzt hatte ich mein „Probepult und die Probesteuerteile“ verwendet.

@Peter,
ich habe bewusst platzsparende Bauteile verwandt, so ein Gehäuse ist auch schnell voll. Den anderen Kran, den du gesehen hast, ist nach meinem Wissen eine betagte Konstruktion. Dieses macht dem Modell kein Abbruch, man sieht aber die damalige Größe der Bauteile. Die Bohrungen im Schaltpult für die Schaltelemente die zwei arbeitenden Preiserlein (Anschläger) sind gebohrt, es gibt kein zurück mehr. Der Kran hat nun ein winterliches Erscheinungsbild.

@Uwe,
freut mich, dass dir meine feinmechanische Bastelei gefällt. Alles funktioniert und ich baue eigentlich nur noch den Bedienteil, wie schön. Da fehlen jetzt nur noch meine zwei Preiserlein, welche als Anschläger tätig sein sollen.

@Andreas,
apropos Gewichte, der Kran hat nun auf der Anlage seine erste Testfahrt erfolgreich absolviert. Er musste ein kleinen Stahlblock, Gewicht entspricht einer kleinen Schmalspurlok, bewältigen. Meine kleinen Preiserlein als Anschläger sind sicherlich nochmal eine Herausforderung. Schau'n wir mal.

@Klaus,
danke, für die Verleihung dieses Titels. Auf die Beine stelle ich noch zwei arbeitende Preiserlein, der Kran steht schon auf der Anlage. Bald wird er nun seine Arbeit aufnehmen.

@Uli,
danke für dein Lob. Ich bin aber genauso begeistert von deinem Schaffen und zwar deinem traumhaften Landschaftsbau. Schön, dass du wieder mal vorbei geschaut hast.

@Matthias,
so ist es, endlich ging es mal tüchtig voran. Ich möchte dieses (leider) Langzeitprojekt nun endlich mal abschließen. Die gelbe Lackierung habe ich von einer Vorbildaufnahme übernommen.
Nun zur Lackierkabine von „C“. Ich bin sehr(!) zufrieden damit. Es sind zwei Filter in selbiger, die Abluft kann man bequem mit einem Schlauch ins Freie leiten. Diese Investition hat sich wirklich gelohnt, jedenfalls für mich.

@Alle,
untätig war ich natürlich nicht. Ich möchte mein Langzeitprojekt (Kran) auch nicht zu sehr ausweiten. Der Kran steht schon auf der Anlage und es wurde nochmals ein Testlauf unternommen. Als Gewicht diente ein kleiner Stahlblock, dem Gewicht einer kleinen Schmalspurlok entsprechend.
Alles funktioniert tadellos. Die Bewegungsabläufe sind einfach faszinierend, jedenfalls für mich. Bei schweren Lasten ist das Pendeln des Auslegers usw. dem Bewegungsablauf eines echten Kranes sehr ähnlich. Jetzt baue ich das endgültige Steuerpult. Bisher habe ich ihn erfolgreich mit meinen verschiedenen Probe – Baustein – Komponenten gesteuert. Siehe hier (Im Beitrag unten), schon im winterlichen Outfit :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1&t=95039

Nun werden die entsprechenden Bedienelemente installiert.

Was fehlt nun noch? Der Kranführer sitzt im Kran. Er heißt Ernst. Preiserlein, welche etwas „sinnvolles können“ bekommen bei mir einen Namen. Der Ernst kann eben Kran fahren. Um die Verladearbeiten am Gütergleis durchzuführen fehlen jetzt natürlich noch Preiserlein, welche die Lasten an und abhängen. Ich nenne sie schon mal Max und Moritz. Ihre Bedienelemente sind auf dem Steuerpult bereits vorgebohrt. So werden sie auf dem Pult auch namentlich bezeichnet. Nun liegt es an mir, ob ich das gebacken kriege oder nicht. Ich sage mal ja, wenn ich nicht schon einen Lösungsansatz dafür hätte, würde ich heute nicht die Bohrungen für die entsprechenden Bedienelemente in das Pult eingebracht haben. Wenn das funktioniert, wird das der Hammer. Mal sehen, ob die Preiserlein auch ohne meine „Bockwurstfinger“ Ladearbeiten durchführen können.
War n' bisschen trocken heute, halt ohne Bilder. Na das nächste mal, gibt es bestimmt wieder etwas mehr zu zeigen.
Noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#494 von V200001 , 08.03.2016 15:01

Hallo Ralph.
Da bleibt nur Staunen über so viel können im Kleinen. Kein Wunder dass du gesuchter
Kleinserienherstellerunterstützervongottesgnaden bist. Die Arbeit ist wirklich beeindruckend, da fühle ich mich wie ein Kartoffelschäler.
Staunende Grüße an dich. Pierre. rost:





Alte Anlage Schwarzburg:
viewtopic.php?f=51&t=53094
Neu-Schwarzburg, der Anfang:
viewtopic.php?f=51&t=53094&start=2850
Die Schwerkraft des Geistes lässt uns nach oben fallen.


Panorama NEU SCHWARZBURG https://abload.de/img/f2t180949p2328687n2_nihd88.jpg
Fotoalbum NEU SCHWARZBURG g154-NEU-SCHWARZBURG.html
Bitte einloggen.

Die Schwerkraft des Geistes läßt mich nach oben fallen. Simone Weil.


 
V200001
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.965
Registriert am: 07.11.2010
Ort: Pfalz a/Rhein
Gleise Fleischmann Modellgleis, Rollmaterial alles was funktioniert.
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#495 von Lanz-Franz , 10.03.2016 14:12

Hallo Ralph.
"K-K" Klasse-Kran !
Bin schon gespannt auf bewegte bzw. bewegende Bilder.
Liebe Grüsse Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#496 von Dieselmicky , 10.04.2016 19:52

Hallo Stummis

@Pierre,
danke für deine anerkennenden Worte. Bald werde ich dieses Langzeitprojekt nun fertig haben.

@Werner,
auch hier vielen Dank, für deine lobenden Worte.

@Alle,
mein „Langzeitprojekt Raupendrehkran“ ist wie schon so oft, wieder mal in der Warteschleife. Es fehlt aber nur noch an ein paar Lötarbeiten. Ich glaube aber, der Umfang dieses Anlagenprojektes entschuldigt ( )die Langsamkeit des Kranbaus:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=47&t=92697&start=150

Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#497 von Vincent Vega ( gelöscht ) , 10.04.2016 21:17

Hallo Ralph,
freu mich immer, was von Dir zu lesen und Deine genialen Basteleien zu bestaunen...! Lass Dir alle Zeit der Welt, ist ja hektisch genug...
Beste Grüße
Michael


Vincent Vega

RE: Winterzauber in der Mark

#498 von Andy_1970 , 11.04.2016 20:19

Hallo Ralph,
wenn ich es bastlerisch hinbekommen würde, dass sich auf meiner Anlage die Weichenlaternenattrappen in Abhängigkeit der Weichenstellung mitdrehen würden, wäre mir das für meine Fähigkeiten stundenlange Freudentänze wert.
Trotzdem -oder beser: gerade deshalb- macht es sehr viel Spaß, Deine fantastischen Basteleien hier genießen zu können.


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#499 von A.Tammen , 12.04.2016 07:08

Moin Ralph,
Dein Kran wird eine Wucht, da kann ich nur staunen. Dann zeigst Du uns auch noch die einzelnen Arbeitsschritte, da sitzt man dann nur noch mit offenen Mund vor dem PC, könnte ich das man auch.
Bin gespannt auf den Werdegang und bis dahin einen netten Gruß,
Artur


A.Tammen  
A.Tammen
InterCity (IC)
Beiträge: 731
Registriert am: 27.09.2008


RE: Winterzauber in der Mark

#500 von SpaceRambler , 12.04.2016 08:51

Hallo Ralph,

ich kann den anderen Stummis nur beipflichten: der Kran ist ein ausnehmend schönes Stück geworden, und wir warten gespannt auf die endgültige Fertigstellung. Dass Du da ein Talent hast, mit dem Du uns meilenweit voraus bist, war eh klar. Dass solche Fertigkeit auch von Kleinserienherstellern gefragt ist, bestätigt das.

Ich hoffe, Du hast mit dem Kran viel Spaß - auch wenn er demnächst fertig ist

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz