RE: Winterzauber in der Mark

#401 von N Bahnwurfn , 07.05.2015 12:07

Hallo Ralph,

sorry sehe gerade ich habe deinen Geburtstag verpaßt. ops: Trotzdem nachträglich noch alles Gute und danke für die schönen Bilder.
Kann mich eh nicht satt sehen an deinen prima, winterlichen Detaillierungen an Fahrzeugen und Gebäuden aber weitere Baubilder hätten mich auch nicht gestört.

Hoffe du gehst jetzt nicht in die Sommerpause. Wer weiß wie heiß dieser Sommer wird, da täte ein wenig Abkühlung hier bestimmt gut.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#402 von tauberspatz ( gelöscht ) , 15.05.2015 18:55

Hallo Ralph
also deine Bilder sind immer wunderschön , der Winterwald und die Schneelandschaft mit der Lok Rudolf (das Foto von Rudolf werde ich meinen Loks Rosi und Berta zeigen )
und dann habe ich noch was hilfreiches für mich entdeckt

Zitat von Dieselmicky
Ich verändere mit Glühlampentauchlack die Lichtfarbe


so praktische Tipps schreibe ich mir immer auf, wer weiß wann ich das mal gebrauchen kann


tauberspatz

RE: Winterzauber in der Mark

#403 von Dieselmicky , 17.05.2015 17:00

Ein freundliches Hallo,

nun erst mal die Antworten auf eure netten Kommentare.

@Michael,
ja auch ich bin froh, dass jetzt der Sommer kommt. Wenn der Bau des Streckenteils so voran geht wie es mir vorschwebt, werde ich hoffentlich in einem Jahr auch sommerliche Bilder einstellen können.

@Matthias,
die Gedanken an Schnee und Winter sind weit weg. Wir hatten aber im ungünstigstem Falle schon im Oktober (2012) das erste Schneechaos, also erst (oder schon) wieder in fünf Monaten.

@Randolf,
ich hatte tatsächlich die Überlegung, einen Schaffner in dem Wagen etwas hin und her laufen zu lassen. Der Reisende ist aber nur stehend eingeklebt. Der Aufwand erschien mir angesichts der noch vielen zu bauenden Dinge einfach zu groß.

@Peter,
eine Sommerpause wird es nicht geben. Allerdings werden in diesem Jahr die Modellbahnarbeiten in richtige Baumaßnahmen „ausarten“. Dazu werde ich in den nächsten Wochen die Anlage sogar abbauen müssen. Kein Problem, sie ist ja dafür konzipiert.

@Karin,
danke für deinen Besuch. Auch du hast dich trotz des schönen Wetters in meine kalte Winterlandschaft begeben. Ich hoffe ja in einem Jahr auch mit sommerlichen Bildern dienen zu können.
Schön, wenn dir der Hinweis bezüglich des Glühlampentauchlackes etwas nützt.

@Alle,
nun ja, viel ist an der Anlage und den Modellen in den letzten Tagen nicht geworden. Ich bin mit der weiteren Planung des Streckenteils beschäftigt. Auch sind in Haus und Garten einige Umbauten angedacht. Das macht sich nun mal besser in der warmen Jahreszeit.
Ich muss allerdings sagen, dass diese Umbaumaßnahmen auch den Bau eines Streckenteiles für die Anlage beinhalten. Dazu ist es notwendig, unter anderem eine dicke Bruchsteinmauer an zwei Stellen zu durchbohren. Zur Veranschaulichung mal ein Bildchen.



Der Triebwagen kommt in dieser Aufbauvariante (theoretisch) von dem noch nicht vorhandenem Streckenteil. Momentan endet die Strecke an einem an und abschraubbarem Spiegel. Tatsächlich wird sie aber auch benötigt, um die Anlage, wie schon praktiziert, auf Ausstellungen auch im rechten Winkel oder als Gerade aufbauen zu können.
Die ganze Anlage wird in den nächsten Wochen abgebaut. Hinter dem geraden Gleisstück wird die Wand durchbrochen. Auf der anderen Seite der Anlage passiert spiegelbildlich das Gleiche. In etwa einem Monat geht es los mit Bagger, Kernbohrgerät und halt allem, was zu so einer Baumaßnahme dazu gehört. Ich werde in Wort und Bild davon berichten. Das ist sicher nicht die üblichste Anlagenerweiterung. Schaun wir mal.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#404 von N Bahnwurfn , 17.05.2015 19:48

Hallo Ralph,

Zitat von Dieselmicky
Ich muss allerdings sagen, dass diese Umbaumaßnahmen auch den Bau eines Streckenteiles für die Anlage beinhalten. Dazu ist es notwendig, unter anderem eine dicke Bruchsteinmauer an zwei Stellen zu durchbohren. Zur Veranschaulichung mal ein Bildchen.



Zitat von Dieselmicky
Die ganze Anlage wird in den nächsten Wochen abgebaut. Hinter dem geraden Gleisstück wird die Wand durchbrochen. Auf der anderen Seite der Anlage passiert spiegelbildlich das Gleiche. In etwa einem Monat geht es los mit Bagger, Kernbohrgerät und halt allem, was zu so einer Baumaßnahme dazu gehört. Ich werde in Wort und Bild davon berichten. Das ist sicher nicht die üblichste Anlagenerweiterung. Schaun wir mal.



Damit sind doch sicher scherzhaft, im übertragenden Sinne, die Arbeiten an deiner Anlage gemeint und nicht etwa Umbauarbeiten für die Anlage an deinem Haus, oder ?

Erschrockene Grüße Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#405 von Dieselmicky , 17.05.2015 20:48

Zitat von N Bahnwurfn
Hallo Ralph,


Damit sind doch sicher scherzhaft, im übertragenden Sinne, die Arbeiten an deiner Anlage gemeint und nicht etwa Umbauarbeiten für die Anlage an deinem Haus, oder ?

Erschrockene Grüße Peter



Hallo Peter,

im Ernst, es ist wirklich das Kernbohrgerät und der Bagger im Maßstb 1:1 bestellt. Ich wollte dieses Bauvorhaben schon im letzten Jahr angehen. Das ging leider nicht, da ich mich intensiv um kranke Familienangehörige kümmern musste.

Ich bezeichne die Erweiterung wegen des noch fehlenden Namens einfach als Streckenteil. Dieser Streckenteil wird aber zwei Bahnhöfe bekommen. Eine kleinen Entwurf hatte ich schon mal auf Seite 16 eingestellt.

Ich bitte um Beachtung der Maße. Längst: 1000mm + 4700mm + 1600mm Breite: 3200mm
Verändet habe ich nochmal die Lage der Brücke. Sie wird um 90 Grad gedreht und die Vorzeichen der Höhenmaße der zuführenden / abgesenkten Strecke sind zu tauschen. So ist die Brücke besser von vorn zu sehen. Lass dich von dem sicherlich ungewöhnlichen ( ) Projekt einfach überraschen. Ich hoffe, es wird keine Bauchlandung.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#406 von N Bahnwurfn , 17.05.2015 21:37

Hallo Ralph,

da haut`s mich jetzt aber von den Socken.
Mobagrechten Hausumbau hatten wir hier, glaube ich, bisher noch nicht.

Da wünsch ich dir auf jeden Fall das alles glatt geht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#407 von Dieselmicky , 31.05.2015 15:05

Hallo Stummis,

und so geht es weiter. Die Vorbereitungen für die beiden Mauerdurchbrüche haben begonnen. Das ist notwendig, um an der Anlage noch den geplanten Streckenteil anzuschließen. Nun werden alle Fahrzeuge von der Anlage und aus dem Modellbahnzimmer entfernt, natürlich sorgfältig verpackt. Die Modellbahnanlage muss vorübergehend abgebaut werden. Kein Problem, sie ist dafür ausgelegt.


Hier wird der eine Durchbruch von mir angezeichnet. Damit endet der Abzweig nicht mehr an einem Spiegel.


Nach etwa 30m Fahrstrecke wird der Zug hier wieder ankommen. Deshalb der zweite Mauerdurchbruch an dieser Stelle. Man kann aber auch separat, nur auf der bisherigen Anlage fahren, oder nur auf dem zukünftigen Streckenteil. Ich freue mich schon jetzt auf den interessanten Fahrbetrieb.


Diese doch umfangreichen Bauarbeiten möchte ich im Sommer erledigen. Daher müssen bereits begonnene Modelle für die Anlage, zum Beispiel der Raupendrehkran, wieder mal in die „Warteschleife“. Es geht aber nicht anders. Ich werde natürlich weiter über den Fortgang, der nicht ganz gewöhnlichen Anlagenerweiterung berichten. Oder fahren doch schon mehr Modellbahnfreunde durch „die Wand“ ( ), als ich annehme?


Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#408 von 1zu87 , 31.05.2015 15:39

Hallo Ralf,

Da kann ich dir nur staubfreies Gelingen wünschen und mich schon auf wunderschöne Bilder freuen.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Winterzauber in der Mark

#409 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 31.05.2015 15:54

hallo ralf,
wenn ich da deine minex Fahrzeuge sehe werde ich ganz unruhig.

ich wünsche dir einen erfolgreichen umbau.


Gerhard Weber

RE: Winterzauber in der Mark

#410 von raily , 31.05.2015 16:56

Moin Ralf,

dies ist natürlich auch eine Möglichkeit seine Anlage bei zu kleinen Zimmern zu erweitern.

Selbst bin ich mit der Moba noch nicht so durch die Wand gefahren,
außer früher als Kind beim Teppichbahning, aber da war das Loch in der Wand schon da und nannte sich Tür,
Man liest hier und da von Kollegen, die auch so durch Wand fahren, aber selbst gesehen, habe ich es noch nicht.

Ich wünsche dir gutes Gelingen und freue mich mit dir über die zukünftige Streckenerweiterung,
30 Meter Zugewinn sind auch für die etwas größere Baugröße schon respektabel!

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#411 von 1953 , 02.06.2015 19:05

Hallo Ralph
Bin schwer beeindruckt von deiner Winteranlage,in so einer Qualität habe ich noch keine Winteranlage gesehen solche Anlagen sind sehr selten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg für den Weiterbau.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#412 von N Bahnwurfn , 03.06.2015 13:39

Hallo Ralph,

dann Drück ich dir mal beide Daumen für deinen Umbau und bei dem daraus folgenden Platzgewinn bleibst du uns sicher noch lange, mit vielen schönen Ideen erhalten.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#413 von Dieselmicky , 09.06.2015 21:41

Hallo in das Stummiforum

@Karl Heinz,

danke für deinen Zuspruch. Staubfrei wird die Aktion zwar nicht ablaufen, die Anlage ist aber bereits in andere Räume ausgelagert.


@Gerhard,

also mir gefallen die Minex Fahrzeuge auch sehr gut. Leider gibt es kaum noch Anlagen, auf welchen diese im Fahrbetrieb zu sehen sind. So mache ich das eben. Danke für deine guten Wünsche zum Umbau.


@Dieter,

an das Teppichbahning, auch durch die Tür erinnere ich mich immer noch sehr gerne. Damals durfte ich natürlich „kein Loch in die Wand kloppen“. Heute darf ich das, wie schön.


@Dietmar,

danke für deine lobenden Worte. Der Bau einer Winteranlage hatte mich schon lange gereizt. Na es ist ja noch viel zu basteln. Ich hoffe, ich kann noch manch interessantes Bild hier einstellen.


@Peter,

danke fürs Daumen drücken. Der Umbau ist schon nicht ganz „ohne“. Ich freue mich aber darauf.


@ Alle,

und so ging es weiter. Die Anlagen wurden getrennt. Auf dem ersten Bild sieht man, wie ich die Verbindungskabel beim Transport lagere. Es gibt an jedem Anlagenteil Halterungen dafür. So brauche ich bei einem „Anlagenumzug“ nicht eine extra Kabeltransportkiste.


Das Verbindungsteil der beiden Anlagenteile ist schon abgebaut. Gut zu sehen ist auch das zusammengerollte Verbindungskabel vom Schaltpult. Alles ist zum vorüber gehenden Auszug bereit. Selbst die Multimäuse haben Halterungen. Auch manche bewegliche Straßenfahrzeuge.



In der Werkstatt sieht man einen Stau ganz anderer Art. Modelle müssen erst mal warten. In der roten Kiste ist das Gehäuse des Raupendrehkranes zu sehen.



Das Modellbahnzimmer ist inzwischen völlig leer geräumt. Das passt ja fast zum „Sommerloch“. Aber es dient ja der Streckenverlängerung. Ich hoffe, die nächsten Bilder werden die „Tunnelbohrmaschine“ im Einsatz zeigen. Da ich in Haus und Garten einige Umbauarbeiten vornehme, wird es ein arbeitsreicher Sommer werden. Na ich wollte es ja so. Das waren zwar keine "spektakulären Baubilder", es sind viel mehr die Mühen der Ebene zu sehen.

Noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#414 von tauberspatz ( gelöscht ) , 10.06.2015 18:14

Hallo Ralph
jetzt geht es tatsächlich los, auf die Fotos der Tunnelbohrmaschine mit 2 Meter Durchmesser bin ich gespannt, Dein Arbeitsplatz sieht so sauber und geordnet aus, das hat mich gleich veranlasst auch wieder mal aufzuräumen, ich wünsche gutes Gelingen


tauberspatz

RE: Winterzauber in der Mark

#415 von RSE V13 , 10.06.2015 20:16

Hi Ralph,
Gegenbesuch
Ich bin schon länger ein stiller Mitleser und sag jetzt erst mal:
Wir fahren im Verein wenn wir Module aufbauen durch die Wand,
Guckst du: http://www.emfs.de/fotos/Fahrtage201314/...0140107_045.jpg


Viele Grüße
Tim


RSE V13  
RSE V13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 275
Registriert am: 18.11.2014
Spurweite H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#416 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.06.2015 20:54

Der link geht nicht.


Gerhard Weber

RE: Winterzauber in der Mark

#417 von GSB , 10.06.2015 21:12

Hallo Ralph,

so ein Wanddurchbruch auf dem Dachboden meiner Oma war mir als Jugendlicher auch immer vorgeschwebt! Draus geworden ist aber nie was - und wir hatten uns ja auch bereits mit der großen Anlage in dem einen Raum verzettelt... ops:

Aber wer weiß...

Wünsche Dir gutes Gelingen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Winterzauber in der Mark

#418 von Modulo-N , 16.06.2015 21:37

Hallo Ralph,

auch ich bin schon ganz gespannt auf Bilder vom Umbau, vom Kernbohrer und natürlich von deiner Anlagenerweiterung... Ich kann bei mir im Keller leider durch keine Wand bohren, denn entweder lande ich dann im Erdreich oder aber in Nachbars Keller, der leider eine Anlage in inkompatibler Spurweite hat.

Sonnige Grüße


Michael


Spur-N FREMO Modulanlage (N-RE)


 
Modulo-N
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 19.10.2012
Ort: Landsberg am Lech
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#419 von pollotrain , 22.06.2015 09:38

Moin moin, Ralph

Bin hin und weg von Deiner Anlage sehr sehr seeeehr gut
Die vielen kleine Inzinierungen einfach nur klasse.
Vielleicht komme ich auch irgendwann mal da hin.

Gruß Thomas


Gruß Thomas

GKB




Rummelplatz


viewtopic.php?f=27&t=151781

Marzipandealer


 
pollotrain
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.169
Registriert am: 11.06.2015
Ort: Nähe von Lüneburg
Gleise Roco H0e / Märklin
Spurweite H0e


RE: Winterzauber in der Mark

#420 von N Bahnwurfn , 22.06.2015 14:45

Hallo Ralph,

gibts inzwischen schon einen Durchbruch bei den Bauarbeiten ?
Ein Gutes haben solche Bauvorhaben auf jeden Fall wie die Bilder zeigen.Es wird wieder mal richtig Ordnung geschaffen.
So eine schöne Werkstatt hätte ich auch gerne. Vor allem all die schönen Gerätschaften.
Wozu ist eigentlich das flache Sieb über den Lötkolben ? Wenn ich mich nicht täusche habe ich so eines unten an meinem Kartoffelstampfer.

Ich hoffe damit werden nicht verunglückte Bauteile zerquetscht.

MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Winterzauber in der Mark

#421 von Kute ( gelöscht ) , 27.06.2015 17:17

Hallo Ralph,

dein Arbeitsplatz gefällt mir immer wieder .

Nun aber hurtig die Wand gebohrt und die Anlage wieder aufgebaut .


Kute

RE: Winterzauber in der Mark

#422 von E 03 ( gelöscht ) , 27.06.2015 22:24

Hallo Ralph,

es heißt doch so schön, Ordnung sei das halbe Leben. Bei Dir nimmt sie wohl noch einen größeren Stellenwert ein! Schon ganz schön beeindruckend, Deine Werkzeugsammlung. Auf dem Bestecktisch eines Chirurgen dürfte es nicht geordneter zugehen.


Viele beeindruckte Grüße
Friedl


E 03

RE: Winterzauber in der Mark

#423 von Dieselmicky , 03.07.2015 21:55

Ein freundliches Hallo ins Stummiforum,

etwas spät kommen die Antworten, aber sie kommen.

@Karin,
„na ganz zwei Meter wird die Tunnelbohrmaschine nicht haben“. Wenn dich meine Werkstatt zum aufräumen bewogen hat ist das sehr schön, aber jeder muss halt selber entscheiden wie viel Ordnung er (sie) für notwendig hält. Man kann es auch anders sagen, „ich bin zu faul zum suchen“.

@Tim,
schön, dass dir meine Anlage gefällt. Ich habe mir deinen Link angesehen, interessant. Soweit bin ich allerdings noch nicht. Danke für deinen Besuch.

@Gerhard,
also bei mir geht der Link, auch heute noch. Versuch es halt nochmal.

@Matthias,
auf meinem Dachboden hatte ich auch schon mal eine recht große Modellbahnanlage. Der Umzug in den Keller fiel mir erst nicht leicht. Jetzt bin ich aber froh darüber. Der Keller ist trocken und im Prinzip fast ausgebaut wie Wohnräume. Dei Werkstatt liegt in einer Ebene und bald geht es noch „durch die Wand“.

@Michael,
ich kann auch noch nicht bohren, sonst lande ich auch im Erdreich. Das wird aber in einer Woche abgetragen. Es geht halt nichts ohne einen gewissen Aufwand.

@Thomas,
es freut mich, dass dir meine Anlage gefällt. Warum solltest du das nicht auch hinkommen? Du baust doch schon an einer schönen Anlage, weiter so.

@Peter,
leider hat sich eine kleine Verzögerung im Bauablauf ergeben, es bleibt aber alles wie geplant! Ich werde zum Schluss nochmal darauf eingehen. Auf eine aufgeräumte Werkstatt lege ich Wert. Nun aber zu deiner Frage betreffs des „Siebes“. Dieses dient ganz einfach dazu, zu verhindern, dass irgend eine von den vielen Leitungen, beim arbeiten auf dem heißen Lötkolben aufliegt. Das „Sieb“ stammt aus meinem Fallrohr der Regenrinne und sollte eigentlich verhindern, dass Blätter mit hindurch gelangen. Es bracht aber nur Verdruss und Verstopfungen, also genau das Gegenteil, wofür es eigentlich vorgesehen war. Nun hat es eine sinnvolle Aufgabe.

@Klaus,
freut mich, dass dir mein Arbeitsplatz gefällt. Ich arbeite auch gern in dieser Werkstatt. Der Durchbruch verzögert sich noch eine Woche, ich berichte am Ende nochmal darüber.

@Friedl,
ich bin auch recht gern in meiner Werkstatt. Auch wenn mir die Zeit dafür oft als viel zu wenig erscheint. Man kann zu der Werkstatt auch sagen, „wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum Suchen“. Danke, für deinen Besuch.

@Alle,
es hat sich eine kleine Verzögerung im Bauablauf ergeben. Die Schachtarbeiten auf der „anderen Seite“ beginnen erst in einer Woche. Daher würde es nicht viel Sinn machen, das Loch schon zu bohren. Also habe ich mal Baufreiheit geschaffen und die Vorwand an entsprechender Stelle zurück gebaut.
Eigentlich hatte diese Verzögerung eine sehr gute Seite für mich, ich habe mich gleich entschlossen, (wenn schon der ganze Vorgarten „um geackert“ wird) sämtliche Außenanlagen, Nebengelass, einschließlich Haus zu sanieren. Wenn schon Chaos, dann richtig. Die Werkstatt bekam auch gleich „ihr Fett weg“, in Form einer Teilrenovierung. Ich erspare euch aber weitere Aufzählungen dieser Bautätigkeiten. Wenn ich mein Lebensalter so in Betracht ziehe, wird das eh´ die letzte „Großaktion“ gewesen sein. Daher also
der etwas schleppende, aber mit Sicherheit stattfindende Weiterbau der zukünftigen Streckenanlage.
Nun aber wenigstens zwei bescheidene Bildchen vom Fortgang der Arbeiten.




Die Holztrassen dienen mir nur als Streckenschablonen im 1:1 Anlagenmaßstab. Das hat im wesentlichen den Grund, um meinen Mindestradius nicht zu unterschreiten und sich ein tatsächliches Bild vom Streckenverlauf machen zu können. Der seltsame, silberfarbene Wagen ist mein Profilmesswagen. Viele Grüße von der Baustelle,

Ralph.


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Winterzauber in der Mark

#424 von GSB , 04.07.2015 07:28

Guten Morgen Ralph,

Dein Bauprojekt hört sich ja immer umfangreicher an!

Aber Du hast recht - meist ist es besser, alles auf einmal zu erledigen, als immer wieder kleine Einzelmaßnahmen durchzuführen. Von daher wünsche ich gutes & reibungsloses Gelingen!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.785
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Winterzauber in der Mark

#425 von tauberspatz ( gelöscht ) , 06.07.2015 06:45

Hallo Ralph
das ist ja lustig... erst soll es " nur " ein Durchgang für deine Loks werden und dann ....

Zitat von Dieselmicky
Eigentlich hatte diese Verzögerung eine sehr gute Seite für mich, ich habe mich gleich entschlossen, (wenn schon der ganze Vorgarten „um geackert“ wird) sämtliche Außenanlagen, Nebengelass, einschließlich Haus zu sanieren. Wenn schon Chaos, dann richtig.



nicht das du noch alles abreißt und neu baust, du weißt schon , wenn man einmal anfängt kann man nicht mehr aufhören
in diesem Sinne viel Erfolg !


tauberspatz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz