RE: ESU Loksound V3.5 Konvertierung auf V4 Erfahrungen

#1 von elia , 07.06.2013 11:51

Hallo allerseits,
vor 1 Jahr habe ich in meine Märklin BR85 einen V4 Loksound eingabaut. Als Soundfile habe die ESU Rivarossi BR58 verwendet. Sind ja beides 3 Zylinder Maschinen. Das Project habe ich um einige Zusatzgeräusche erweitert sowie das Mapping der Telexkupplung. Irgendwann war alles fertig. Leider waren die Auspuffschläge im Vergleich zu einem früheren V3.5 BR44 Projekt schlechter, bei gleichem Lautsprecherdurchmesser.

Dann hatte ich die Idee: ich lese das V3.5 Project mit dem Lokprogrammer V4 ein und konvertiere es.
Der Vorgang ging, allerdings hat der V4 beim Scheiben der Sounddatei eine Menge Fehler im Ablauf der Soundabläufe gefunden und eine Menge von erwarteten Bedingungen an den Soundabläufen angemahnt.
Das Schreiben des Sounds wurde abgebrochen.

Eigentlich dachte ich bei der Konvertierung von V3.5 auf V4 wird dies angepasst.
Also toll ist das nicht.

Was sind eure Erfahrungen?

Gruß: Elia


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RE: ESU Loksound V3.5 Konvertierung auf V4 Erfahrungen

#2 von Leinwand , 07.06.2013 21:12

Hallo aus Berlin,

ich habe auch schon mehrere V3.5 Sounds in V4 konvertiert und insbesondere beim function mapping gab es Probleme. Fehlerhafte Sounds hatte ich noch nicht entdeckt.
Geholfen hat dann eigentlich immer eine direkte Mail an ESU bzw. entsprechendes Posting im ESU-Forum.


Gruß Michael

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RE: ESU Loksound V3.5 Konvertierung auf V4 Erfahrungen

#3 von Mattlink , 07.06.2013 23:25

Hallo Elia,

das BR 58 Projekt hatte ich auch schon mal konvertiert. Es ließ sich auch aufspielen, aber ich habe es nicht lange genutzt, daher sind mir keine besonderen Fehler aufgefallen.

Das Problem mit irgendwelchen falschen Übergängen und dann nicht aufspielbarem Projekt hatte ich mal mit einer alten Lokprogrammer Software Version. Nutzt Du die aktuelle Version 4.4.3? Falls nein, solltest Du die Version mal updaten.

Ach ja: Die BR 58 hatte einen seltsamen Spitznamen "Muffeltopf" (oder so) weil sie wohl einen eigentümlichen Auspuffschlag hatte. So oder so, es passt nicht zu einem BR 85 oder BR 44 Triebwerk. Die müssen schon kräftiger klingen...

Grüße,

Matthias


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