RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#1 von Volker Schön ( gelöscht ) , 07.06.2009 20:25

Hallo Stummis,
auf dem Loksound v3.5 aus meiner PCM-01 ist mit hilfe eines Kabels und zusätzlich irgendeinem Bauteil einen Brücke realisiert (siehe Foto).

Der Loksound lässt sich mit einem Lokprogrammer einwandfrei auslesen, angezeigt wird ein Loksound V3.5 mit 8mBit Flash-Speicher.


Kann mir jemand sagen, welche Funktion diese Verbindung haben könnte?


Volker Schön

RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#2 von Volker Schön ( gelöscht ) , 07.06.2009 23:35

Hallo Stummis,
nachdem ich besagten Decoder mit einem Firmwareupdate aktualisiert und ihn in eine Lok verbaut hatte kann ich diesen nun nicht mehr programmieren.
Ebenfals zeigt der Lokprogrammer nun noch an einen Loksound3-Decoder zu erkennen und beim Versuch eines erneuten Updates kommt die Fehlermeldung: Infofelder können nicht gelesen werden.


Könnt ihr euch einen Reim darauf bilden?


Ich versteh das nicht...


Volker Schön

RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#3 von Volker Schön ( gelöscht ) , 07.06.2009 23:41

Super, jetzt lässt er sich nichtmal mehr auslesen, egal welche Polarität...

Einzig und allein ansteuern lässt er sich noch...


Woran kann das liegen?


Volker Schön

RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#4 von Muenchner Kindl , 08.06.2009 06:49

Guten Morgen,

Zitat
Woran kann das liegen?



Ich wuerde einen Defekt nicht ausschliessen. Kannst Du den Decoder resetten (siehe Handbuch)? Wenn ja, weis ich allerdings nicht, ob Du die Sounds dann neu aufspielen musst, vermutlich ja.

Ansonsten ist es wohl an der Zeit, den Decoder einzuschicken.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#5 von Volker Schön ( gelöscht ) , 08.06.2009 22:47

Hallo Thomas, hallo Forumskollegen,
beim erneuten Versuch, ein Firmware-Update durchzuführen meldet der Lokprogrammer "Infofelder konnten nicht gelesen werden".

Kann damit jemand von euch etwas anfangen?


Volker Schön

RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#6 von Volker Schön ( gelöscht ) , 10.06.2009 13:32

Hallo Forumskollegen,

wo sind die ganzen Spezialisten?

Ich habe erneut versucht, den Decoder auszulesen, wieder wird nur ein Loksound3 erkannt, den Flash-speicher kann der Lokprogrammer schon nicht mehr auslesen.
Auf dem ESU-Decoderprüfstand habe ich dann nochmals versucht, eine Firmware-Update durchzuführen. Wieder wurde das Firmware-Update mit der Fehlermeldung "Infofelder konnten nicht gelesen werden" abgebrochen.
Selbst nach einem Decoderreset (dies funktionierte komischerweise über die CV-Programmierung [CV8 -->Wert 8 geschrieben] des Lokprogrammer) konnte ich den Decoder nicht auslesen geschweige denn ein Firmware-Update durchführen. Wieder nur die Meldung mit den Infofeldern. Weiterhin wird nur ein Loksound 3 erkannt (ohne Flash-Speicher-Größe zu erkennen).

HILFE!!??!!

Ich warte nochmal ab, ob hier noch einer von Euch rat weiß, sonst bleibt mir wohl nur einschicken...


Volker Schön

RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#7 von dampflok10 ( gelöscht ) , 11.06.2009 09:09

Hallo Volker, wo hast Du die Lok erworben ? Das mit dem grünen Kabel
kenne ich so nicht und ich habe bereits etliche PCM 01 Decoder gesehen.
Mir scheint, dass es sich nicht um den original verbauten Decoder handelt.
Die Eigenschaften die Du beschreibst passen auf einen ESU LokSound 3 Decoder OEM. Diese lassen sich zum Teil nicht per Firmware aktualisieren.
Soweit mir selbst bekannt, waren in den PCM ESU 3.5 21 Pol mit 8 MBit und vereinzelt auch 16 MBit verbaut. Es kann aber durchaus noch weitere Varianten geben.
Mit freundlichen Grüßen
Michael


dampflok10

RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#8 von Volker Schön ( gelöscht ) , 16.06.2009 10:30

Hallo Michael,
diesen Decoder habe ich von Broadway-limited, wo ich die Lok letzes Jahr erworben hatte zugesendet bekommen.

Zunächst lies sich dieser auch einwandfrei auslesen und wurde als Loksound 3.5 8mbit ausgelesen.
Erst nachdem ich ein neues Firmwareupdate aufspielte und ein paar Einstellungen veränderte zeigte er beschriebenes Verhalten.

Ich denke, dass ich den Decoder direkt zu ESU einschicken werde und dann mal weitersehe.


Volker Schön

RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#9 von dampflok10 ( gelöscht ) , 16.06.2009 14:30

Hallo Volker,
bevor Du ihn an ESU einsendest, würde ich die Garantie mit ESU abklären.
Soweit ich gehört habe, lehnt ESU die Garantie für die in den USA gekauften PCM Loks und Decoder ab. Da diese Loks nicht für Europa zu den Niedrigpreisen gedacht waren und sie lieber ihre eigenen PCM Loks zum wesentlich höheren Preis
verkaufen wollten.
Ich wünsche Dir aber viel Erfolg beim reklamieren.
Mit freundlichen Grüßen
Michael


dampflok10

RE: Decoder defekt? -->Loksound V3.5 aus PCM-01

#10 von dampflok10 ( gelöscht ) , 20.09.2009 21:12

Hallo Volker,wie ist die Sache mit dem Decoder ausgegangen?


dampflok10

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz