RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#1 von rudolf ( gelöscht ) , 02.06.2013 11:03

Hallo,

vielleicht kann mir jemand aus der Forumsgemeinde einen Rat geben.

Vor kurzem konnte ich günstig ein gebrauchtes Brawa-Modell der württembergischen Tn mit Sound (Artikelnr. 40303) erwerben, das einige Mängel aufwies (Fehlteile, unsauberer Sound, defekte Lampe...). Diese Mängel konnte ich mittlerweile schon ziemlich beheben.
Nicht zuletzt mit dem Stummibeitrag in Testberichte ist es mir auch gelungen, das Schätzchen "anlagentauglich" zu machen, so dass auch die schlanken Weichen kein Hindernis mehr darstellen

Einzig die Beleuchtung gibt mir Rätsel auf :
Im Stand brennen die Lampen hell und sauber. Sobald die Lok fährt, beginnen sie aber stark zu flackern und werden viel schwächer.
In der CS2 habe ich daher die Fahrstufen geändert und auch die Ansteuerung von DCC auf AC umgestellt. Aber alle Versuche brachten keine Veränderung.

Zu meiner Überraschung musste ich feststellen, dass auf einer Anlage die von einer Intellibox gespeist wird, das Licht tadellos brennt Hier bleiben die Lampen auch bei Fahrt konstant hell! Die Ansteuerung der Intelli ist mm2 und 14 Fahrstufen.
Die gleiche Einstellung bei der CS2 erzeugt das oben beschriebene, unliebsame Phänomen.

Leider fehlte bei dem Modell die Decoderbeschreibung, so dass ich auch nicht sicher sagen kann, ob der "Brawa Premium Sounddekoder" ein Lp 3.0 oder 3.5 ist. Die Seite von Brawa gibt dazu leider wenig her und auch im Internet wurde ich bislang nicht fündig.

Für Eure Hilfe oder einen guten Rat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Rudolf

PS.: Modellbahner freuen sich auch über schlechtes Wetter
(Überschwemmungen udgl. natürlich ausgenommen)


rudolf

RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#2 von Mattlink , 03.06.2013 23:19

Hallo Rudolf,

die Unterscheidung Loksound 3 und 3.5 ist recht einfach:
Wenn die Lok so konfiguriert werden kann, dass der Sound auch analog geht, ist es ein Loksound 3.5. Der 3er kann das noch nicht. Im übrigen kann man den V 3 mittels Firmware zu einem 3.5 machen...

Ich bin nicht ganz sicher, ob es da nicht eine Serie der Lok gab, wo ein Fehler der Platine eine Fehlfunktion des Lichts auslöst? Ich meine da war mal was. Meine Tn ist direkt nach dem Kauf erst mal zu Brawa gegangen, und kam nach 3-4 Wochen mit intaktem Licht und überarbeitetem Unterboden wieder zurück. Ich würde mal den Kundendienst anmailen, die reagieren sehr schnell und hilfsbereit.

Das Licht dürfte kein Decoderproblem sein. Welcher Decoder werkseitig verbaut ist kann ich nicht sagen, da meine Lok zunächst ohne Sound war, und von mir dann mit einem Loksound 4 aufgerüstet wurde.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#3 von rudolf ( gelöscht ) , 04.06.2013 19:21

Hallo Matthias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Nach der Beschreibung müsste es ein 3.5 sein!
Ein Dekoderfehler scheint mir auch am wahrscheinlichsten. Es wird wohl wirklich nur der Weg zu Brawa bleiben. Habe inzwischen auch festgestellt, dass das Licht bei der höchsten Fahrstufe zwar schwächer leuchtet als im Stand, dafür aber nicht mehr flackert. Aber alles dazwischen gleicht einer Kerze im Sturm.

Nochmals vielen Dank und viel Freude mit Deiner Tn

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#4 von Mattlink , 04.06.2013 21:39

Hallo Rudolf,

da hast Du wohl ein "k" überlesen. Ich schrieb "kein Decoderproblem".

Wenn ich mich richtig erinnere gab es mal ein Problem mit der Bestückung der Lokplatine, nicht mit dem Decoder. Ich habe eben mal eine Suche gemacht, und einen alten Beitrag von mir gefunden. Tatsächlich hat die Beleuchtung meiner Lok auch geflackert.
Die Lok hat bei Brawa vermutlich eine andere Platine bekommen. Zu dem Zeitpunkt war da noch ein Lopi 3 ohne Sound verbaut.

Hier ein Thread zur 94: viewtopic.php?f=33&t=32880

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#5 von rudolf ( gelöscht ) , 05.06.2013 06:16

Hallo Matthias,

hab das tatsächlich falsch gelesen ops: Danke für Deine Rückmeldung.

Auch bei dem Testbericht über die 94.1, den ich ganz durchgeschaut hatte, war mir die Stelle mit dem flackernden Licht nicht mehr in Erinnerung. Allerdings überflog ich die Beiträge schon einige Zeit vor dem Kauf, weil ich wissen wollte, ob man die Lok fahrtauglich machen kann. Bei mir sind viele schlanke Weichen verbaut.
Jedenfalls werde ich wieder aufmerksamer lesen müssen

Aber ob Decoder oder Platine, der Gang zu Brawa wirds bei der Tn wohl bleiben!

Grüße
Rudolf


rudolf

RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#6 von Mattlink , 05.06.2013 17:24

Hallo Rudolf,

ja, schlanke Weichen bekommt man hin!

Was wohl nicht richtig funktioniert ist die Dreiwegeweiche. Die lässt sich in den Mittelabzweig hinein (oder hinaus) nur vorwärts befahren. Wenn man Rückwärts da durchfährt, fällt die Lok mit den beiden letzten Kuppelachsen gleichzeitig in die Herzstücke, da sie einen recht weit hinten liegenden Schwerpunkt hat.
Die Spurkränze der Lok sind halt nicht hoch genug um auf dem Boden des Herzstücks laufen zu können. Somit liegt auf der Dreiwegeweiche dann doch wieder der Getriebeboden der Lok auf den Pukos auf.

Meine Lok war auch bei Brawa, da sind bei dem Besuch beide Probleme bearbeitet worden. Der Getriebeboden wurde abgeflacht, und die Lok wurde '"entflackert".

Was hast Du denn für ein Sound Problem? Die Tn hat eigentlich so ziemlich den besten Seriensound, den ich bei H0 kenne...

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#7 von rudolf ( gelöscht ) , 05.06.2013 20:23

Hallo Matthias,

Dreiwegweiche habe ich keine, und der Boden ist inzwischen soweit abgeschliffen, dass die Lok all meine Weichen tadellos überfährt.

Der Sound wurde bereits vom Vorbesitzer als unsauber und krächzend beschrieben, was sicher auch den Preis bei Ebay deutlich drückte. Dem war dann auch so, aber ich konnte feststellen, dass die Kabel zum Vorderlicht an der Lautsprechermembrane anlagen. Als diese neu fixiert und sauber unter dem Lautsprecher verlegt waren, hörte sich der Sound gleich viel besser an! Allerdings habe ich keinen Vergleich zu einer neuwertigen Tn.

Was definitiv nicht funktioniert, ist der Rauchsatz. Aber das kann ich verschmerzen.

Eine Reihe Kleinteile sind abgebrochen oder fehlen. Aber die Ersatzteilnummern habe ich inzwischen und so lässt sich auch das relativ leicht beheben. Bei gerade mal 197,- EUR inclusive Versand darf ich da nicht meckern.

Einzig die Beleuchtung trübt meine Freude an der kleinen Württembergerin ein wenig.
Momentan bin ich beruflich ziemlich eingespannt, so dass die "Aufarbeitung" noch etwas warten muss, aber abgesehen vom Licht und den paar Fehlteilen ist die Kleine ja rundum einsatzfähig

Grüße

Rudolf


rudolf

RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#8 von Mattlink , 05.06.2013 22:20

Hallo Rudolf,

dann mal herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen!

Meine 94er war ein Vorführer (Brawa 40305) im Mobaladen, der mir für 199 € in die Hände fiel. Da konnte ich nicht anders...

Nachdem ich sie mitgenommen und probegefahren hatte, habe ich sie gleich einschicken lassen. Die Mängel waren auf dem 3 m Vorführgleis ohne Weichen gar nicht aufgefallen.

Den Sound würde ich eh noch etwas leiser stellen, dann dürfte der Klang auch sauber sein. Die Lok ist schon ziemlich laut, und der Sound kann schon mal leicht übersteuern. Einen Rauchsatz habe ich nicht verbaut.

Grüße,

Matthias


Letzte Neuzugänge:

Märklin 39043 BR 42 555
Liliput 131187 BR 75 270
Märklin 39095 BR 95 006
Märklin 39553 BR 57 584 (Loksound + Telex)
Märklin 37030 BR 38 2581 (Sound + Telex)
Fleischmann BR 81 004
Fleischmann BR 56 2621 (AC Umbau mit Telex)


 
Mattlink
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.942
Registriert am: 11.02.2010
Ort: Salzkotten
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Brawa 40303 Tn und CS2

#9 von rudolf ( gelöscht ) , 06.06.2013 21:47

Hallo Matthias,

den Glückwunsch zum Schnäppchen kann ich nur zurückgeben! Auch freue ich mich sehr über Deine Antworten.

Den Sound stell ich bei (fast) allen Loks leiser.
Das ist so eine Gefühlssache. Wie soll ich das beschreiben? Wenn das Modell auf der Anlage steht, stelle ich mir vor, ich würde als Preiserlein von einer Anhöhe aus auf das Gleis sehen und die Lok beobachten - das Geräusch sollte dann zu dem Bild stimmig sein! Das ist dann gar nicht laut!!! Um dann bei laufendem Betrieb noch etwas zu hören, muss ich die Lautstärke freilich etwas höher regeln. Aber der Sound eines Modells muss ja nicht alles übertönen. Was mir wirklich wichtig ist, dass man das Pfeifsignal deutlich hören kann - bei vielen Modellen ist das im Verhältnis zum Fahrgeräusch leider oft zu leise.
Geniesen kann ich die ganzen Geräusche einer Lok dabei nur, wenn alle anderen Züge stehen.

Da bin ich vielleicht etwas verrückt. Aber für den nach meinem Empfinden stimmigen Eindruck habe ich einigen Aufwand getrieben.
Da ich nicht mit Computer fahre, steuere ich die Anlage mit zwei Zentralen. Die CS2 steuert den Sichtbereich, die Intellibox die Tunnelstrecken mit den Schattenbahnhöfen - (daher viel mir das mit dem Licht bei der Tn auch auf, denn im Tunnel flackern die ja nicht). Über die CS2 werden Sound, Licht, Rauchsatz udgl. angesteuert, bei der Intellibox sind sie abgeschaltet. Als Übergänge fungieren Gleisabschnitte mit Sicherheits-Übergängen, die durch Relais via Gleiskontakten geschaltet werden - ganz automatisch. Bevor eine Lok aus dem Tunnel kommt, schaltet sie den Sound usw. ein, sobald sie wieder in einem Tunnel verschwindet verstummt auch der Sound. Da meist nur ein oder zwei Züge im Sichtbereich fahren, muss der Sound auch nicht laut sein. Bei den Gleisen habe ich übrigens sehr auf die Geräuschdämmung geachtet.
Loks kann ich da beliebig austauschen, sie müssen nur auf beiden Zentralen eingegeben werden.

Allerdings ist der Sichtbereich noch im Bau, so dass bisher nur ein Probebetrieb möglich war. Aber es funktioniert tadellos. Bei einer zweigleisigen Hauptstrecke und einer Nebenbahn - das 08/15 Programm halt - sind das sechs solche Übergänge.

Jetzt glaube ich, habe ich aber genug erzählt. Wer weiß, ob Dich das überhaupt interessiert. Wichtig ist, dass das Hobby Freude macht, auch wenn man meist viel zu wenig Zeit dafür hat.

Grüße

Rudolf


rudolf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz