RE: Hentershausen

#426 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 27.06.2016 20:18

Hallo Markus!
Dinge gibts ,da läßt sich der Markus eine dritte Hand anbauen damit er noch mehr Moba machen kann.
Erstmal gute Besserung .Deine Baumbauaktivitäten sehen schon sehr gut aus.
Wie du selber erfahren hast ist so ein Bäumchen nicht mal eben gemacht.
Für ein paar Unikate im Vordergrund ist der Arbeitsaufwand schon in Ordnung.
Ganz ehrlich, ich habe es auch ausprobiert und mir war der zeitliche Aufwand zu groß.
Also den Draht wieder eingepackt und Seemoos besorgt.
verdrillte Grüße rost:
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Hentershausen

#427 von Nutri , 18.09.2016 20:26

Servus Stummis,
Ja, ja ich weiß lang, lang ist es her...
Aber es gibt trotzdem nichts Neues..., was Hentershausen anbelangt.

Doch dafür ein kurzer Bericht über das, was ich am Wochenende alles erlebt habe.
Da meine Frau mit unserer jüngsten Tochter zur Zeit auf Kur im Sauerland weilt und ich sie am Wochenende besucht habe, lag ein Besuch in Brilon bei einem Stummianer nahe.
Fix ein Treffen ausgemacht, (war auch schon lange angedacht und endlich mal den Ferdi persönlich kennengelernt.
Das man auf einer Wellenlänge schwimmt, hat man an diversen PN's und einem Telefonat recht schnell gemerkt. Also stand ich in Brilon vor Ferdis Tür.
Kaffee trinken, Kuchen essen auch das muss unter Männern sein. Danach ging es in die heiligen Hallen. Als erstes sticht einem die Winteranlage ins Auge.
Winter, Schnee, Eisenbahn vom Feinsten. Aber wem erzähle ich das, Ihr kennt ihn ja schließlich, den "Verrückten" aus dem Sauerland. Verrückt in dem Sinne, weil er Dinge baut, die kein normaler Mensch baut. Motorräder in H0, alles Eigenbau. Mit gefrästem Motorblock aus Resin, Messingteile, Reifen aus O-Ringen. Ich habe nur zu ihm gesagt: "Ferdi, Du bist nicht von dieser Welt."
Doch leider waren die zwei Stunden recht schnell vorbei. So hätte man noch stundenlang weitermachen können, aber schließlich waren meine Damen auch noch in Brilon unterwegs, die es sich zwischenzeitlich in einem "schottischen Restaurant" gemütlich gemacht hatten.

Und noch eins: Pfeifenraucher sind sehr sympathische Menschen,
Ferdi Danke, dass ich Dich besuchen durfte. Es war mir eine Freude.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#428 von Nutri , 03.10.2016 20:22

Servus Stummis,
Gestern hatte ich einen weiteren Stummitrefftag.
Da sich Uli Strauch (ick_fahr_im_kreis) zu einem Baumbau-Seminar in meiner "Nähe" befand, bin ich mal flux rüber nach Bad Salzungen getuckert und habe die Chance ergriffen nicht nur sie, sondern auch noch zwei andere Stummis kennenzulernen. Torsten und Kerstin (eisabahn), zwei nette Stummikollegen.
Natürlich habe ich mir auch das derzeitige Projekt der beiden und ihrer Moba-Freunde bzw. ihre HOe Anlage aus nächster Nähe betrachtet.
Schon sehr beeindruckend was die beiden und ihre mobainfizierten Freunde auf die Füße gestellt haben.
Mehr gefachsimpelt habe ich dann mit Uli. Natürlich haben wir auch über diverse Stummis gesprochen. Nein, nur gutes... wo denkt ihr hin.
Und noch eins kann ich nach dem gestrigen Tag behaupten. Wer Uli aus ihren Videos kennt, oder auch schon einmal persönlich kennengelernt hat,
der weiß, dass Uli sehr natürlich daher kommt, einfach sympathisch.

Mal sehen, wen ich als nächstes ausfindig mache und besuchen werde.
Ja stimmt, da gibt es jemand in Gelnhausen.... ob er weiß, wen ich damit meine?

Boah, ich entwickle mich ja langsam zum Stummi-Promi-Stalker ops:

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#429 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 09.10.2016 20:59

Hallo Markus Promi-Stalker!
Danke für deinen Besuch.Der Nachmittag war wirklich viel zu kurz.
Aber ich denke mal das du nicht das letzte mal bei mir gewesen bist.Da ja dein Besuch schon länger geplant war,sich
aber dann kurzfristig ergeben hat, konnten einige Planungen für ein Mobawochenende nicht umgesetzt werden.
Dafür hätten wir mehr Zeit gebraucht.Aber das holen wir noch nach.
Ein familiärer Trauerfall (hatte dir ja geschrieben)hat mir dann doch die Lust zum Hobby etwas genommen.
Nun viel Behörden und Versicherungskram viel schreiberei aber wem erzähle ich das.
Nun solltest du doch nach Gelnhausen fahren bestell dem verrückten N-Fahrer die allerbesten Grüße.
Besten Gruß
Ferdi
P.S. Den Markus könnt ihr ruhig reinlassen,das ist ein prima Mobakumpel


SauerlandFerdi

RE: Hentershausen

#430 von E 03 ( gelöscht ) , 09.10.2016 21:59

Hallo Markus, hallo Ferdi,

also N-Bahner sind niemals nicht verrückt. Sie sitzen nur manchmal in der Gummizelle, damit die Verrückten da draußen nicht an sie drankommen und sie in Ruhe ihrem Hobby nachgehen können.

Viele Grüße an euch Beide.
Friedl


E 03

RE: Hentershausen

#431 von Nutri , 07.12.2016 12:55

Boah, was ist denn hier los?
Nebel?
Ach ne, das ist der Staub, der sich langsam in meinem Trööt breit macht.
.... aber nicht mehr lange.
Update folgt.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#432 von Der Dampfer , 07.12.2016 16:16

Hallo Markus
Hust Hust ...Hüstel.......
Kannst Du mal aufhören hier so rum zu stauben .....dann bin ich neugierig zu sehen wie es bei Dir weitergeht. Freue mich drauf werter Freund......Beste Grüße sagt Willi


Durch dieses Wurmloch gelangen Sie nach Neustadt am Wald in den 1950ern

Zeitreisen sind möglich....bitte hier klicken
viewtopic.php?p=1245573#p1245573

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Der Dampfer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.488
Registriert am: 21.08.2014
Ort: 47652 Weeze
Gleise Roco Line o Bettung
Spurweite H0
Steuerung analog/Langsamfahrregler SB Modellbau
Stromart DC


RE: Hentershausen

#433 von Nutri , 07.12.2016 19:53

Servus Stummis,
Das musste ja auch wieder einmal sein nach so einer langen Zeit.
Staub auf meiner Seite, das geht ja mal gar nicht. Ist ja auch kein Wunder… lang, lang wars her, dass ich mich gemeldet habe. Aber umso mehr habe ich heute ein paar Fortschritte zu verzeichnen. Zwar auch nur wieder ein paar Kleinigkeiten, ich hoffe es gefällt euch trotzdem. Vor einiger Zeit habe ich mit dem Weiterbau der Nebenstrecke begonnen. Da war es erst einmal Pflicht, Strom zu verlegen, Weichen in Betrieb zu nehmen etc.
Weichen mit Servoantrieb (ESU), man was war das eine Geduldprobe. CV- das war das Stichwort, welches die Servoantriebe gerne hören wollten. Aha, ok…aber wie?
Irgendwann kam ich dann auf den richtigen Trichter, und siehe da.. die erste Weiche konnte gestellt werden. Da waren aber noch drei… Oh man.
Nach so viel Geduldprobe musste auch mal wieder was gebastelt werden.
Styrodur, Gips, Airbrush, Washes von Vallejo das übliche halt. Aber die ganze Sache hat auch einen dicken Haken.
Wenn ich mit diesem Tempo weiterbaue, wird die Fertigstellung irgendwann zur Rente sein.
Allein für das bisschen Dingens habe ich zig Stunden gebraucht. Entweder bin ich zu lahm, zu genau oder kann selbst die aufgewendete Zeit nicht einschätzen.
Doch was soll ich noch viel schreiben, seht selbst. Letztere Fotos zeigen die Stelle, an der das Modulchen seine Position findet.
Fragen? Antworten kommen gerne.

Grüße












Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#434 von notbremse , 07.12.2016 20:02

Hallo Markus,

der Zeitaufwand hat sich gelohnt - das Teil ist wieder einmal äußerst überzeugend geworden. Hut ab!



Liebe Grüße

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.925
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#435 von Nutri , 07.12.2016 20:05

Oh !!!
Servus Karl...
Lob aus Deinem Munde? Boah- bin ja geplättet. Das ist ja als wäre gerade schon Weihnachten.
Danke

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#436 von Andy_1970 , 07.12.2016 20:14

Hallo Markus,
wenn ich mir die Fotos Deines Beitrages anschaue bzw. besser gesagt genieße, kann ich mir schon den Arbeitsaufwand vorstellen, den Du investiert hast.
Hättest Du schneller gebaut, wärst Du zwar schneller fertig geworden, aber die Mauer hätte nicht diese vorbildgerechte Steinwirkung inkl. authentischer Patinierung gehabt, der Gullydeckel wäre nur aufgedruckt gewesen und das Geländer wäre ein klobiges Kunststoffteil geworden.
Durch den Mehraufwand an Arbeit hast Du ein Stück verkleinerte Realität geschaffen.

Bin schwer begeistert von diesem kleinen Teilstück, das sowohl von den Details als auch von der Gesamtwirkung her absolut überzeugt.
(Neben den Detailfotos ist das letzte Foto Deines Beitrages für mich der Ober- )


Viele Grüße
Andy

H0-Projekt Ottbergen: viewtopic.php?f=64&t=126993&p=1417767#p1417767
hier geht´s zum aktuellen N-Projekt Dreyenbeck: viewtopic.php?f=15&t=139390


 
Andy_1970
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.601
Registriert am: 30.07.2015
Ort: Rheinland
Spurweite N
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#437 von Nutri , 07.12.2016 20:21

Servus Andy,
Ja sag mal, was ist denn mit Euch los?
Soviel Lob? Danke, ich werde ja ganz rot. ops:
Das hätte ich ja mal nicht erwartet. Wahrscheinlich habt ihr aber eh nur Mitleid, weil ich sooooo lange gebraucht habe, um hier wieder mal zu erscheinen.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#438 von Nutri , 10.12.2016 07:40

Zitat von notbremse
Hallo Markus,

der Zeitaufwand hat sich gelohnt - das Teil ist wieder einmal äußerst überzeugend geworden. Hut ab!



Liebe Grüße

Karl



Servus,
@Karl
Ich denke meinen ersten Kommentar auf Deinen Kommentar konnte man auch etwas falsch verstehen. Ich habe nicht damit gemeint, von Dir sei kein Lob zu erwarten. Eher war ich doch sehr, sehr überrascht, dass der Herr der Akribie bei mir vorbei geschaut und gelobt hat.
Auch wenn ich schon seit längerem nichts mehr bei Dir geschrieben habe, sei Dir sicher Karlfreitag muss sein.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#439 von Nutri , 10.12.2016 07:44

Zitat von Andy_1970
Hallo Markus,
wenn ich mir die Fotos Deines Beitrages anschaue bzw. besser gesagt genieße, kann ich mir schon den Arbeitsaufwand vorstellen, den Du investiert hast.
Hättest Du schneller gebaut, wärst Du zwar schneller fertig geworden, aber die Mauer hätte nicht diese vorbildgerechte Steinwirkung inkl. authentischer Patinierung gehabt, der Gullydeckel wäre nur aufgedruckt gewesen und das Geländer wäre ein klobiges Kunststoffteil geworden.
Durch den Mehraufwand an Arbeit hast Du ein Stück verkleinerte Realität geschaffen.

Bin schwer begeistert von diesem kleinen Teilstück, das sowohl von den Details als auch von der Gesamtwirkung her absolut überzeugt.
(Neben den Detailfotos ist das letzte Foto Deines Beitrages für mich der Ober- )



Servus,
@Andy
Da war ich schon geplättet, dass ein ehemals gestandener Ruhmeshallenbewohner an Lob nicht gespart hat.
Deine neue Anlage habe ich leider ein bisschen aus den Augen verloren. Das muss ich doch mal nachholen.
Danke für Dein Lob.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#440 von ick_fahr_im_kreis , 10.12.2016 08:37

Hallo Markus,

das letzte Bild mit dem Blick von schräg unten gefällt mir am besten, die Perspektive simuliert eine schöne Tiefe....


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Hentershausen

#441 von notbremse , 10.12.2016 09:17

Der Nachrichtendienst der Piraten der Akribik liest immer und überall mit.

Und ich habe deinen ersten Kommentar schon genau so verstanden, wie er gemeint war. rost:

Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß

Karl


Wer schnell fertig werden will, sollte nicht Modellbau betreiben, sondern sich mit losen Damen vergnügen...

Mein Projekt im Stummiforum: Österreich 1955 - Die Görtschitztalbahn


 
notbremse
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.925
Registriert am: 26.01.2013
Gleise Rolf sein Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#442 von E 03 ( gelöscht ) , 10.12.2016 09:41

Hallo Markus,

die Colorierung der Felsen und Mauern ist Dir sehr schön gelungen.
Ich finde, Du hast etwas den Hang zu recht dunkelen Farben. Du solltest einen Augenmerk darauf legen stellenweise auch etwas "frischeres" Grün und hellere Farben zu verwenden. flaster:

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hentershausen

#443 von 1zu87 , 10.12.2016 11:15

Hallo Markus,

in einem schönen Modul steckt einfach viel Bastelzeit . Bei den Straßenlampen kann man über einen Anfahrschutz nachdenken, z.B. schräge Schienenstücke, Granitblock. Für die Färbung der Felsen bevorzuge ich zunehmend hellere Töne, wirkt meines Erachtens dann insgesamt freundlicher.

Beste Grüße

Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Hentershausen

#444 von Nutri , 11.12.2016 12:33

Servus Stummis,

Zitat von 1zu87
Hallo Markus,
..... Für die Färbung der Felsen bevorzuge ich zunehmend hellere Töne, wirkt meines Erachtens dann insgesamt freundlicher.
Beste Grüße
Karl Heinz



Zitat von E 03
Hallo Markus,
die Colorierung der Felsen und Mauern ist Dir sehr schön gelungen.
Ich finde, Du hast etwas den Hang zu recht dunkelen Farben. Du solltest einen Augenmerk darauf legen stellenweise auch etwas "frischeres" Grün und hellere Farben zu verwenden. flaster:
Viele Grüße
Friedl



Vielen Dank für euer positives Feedback. Freut mich, dass es bis auf die relative dunkle Farbgebung gefällt.
Mit der dunklen Stimmung muss ich euch schon Recht geben. Das ist mir auch schon mehrmals negativ ins Auge gestochen.

Doch warum habe gestalte ich meine Steinmauern etc. immer so dunkel? Bin ich von dunklen Mächten gesteuert? Hoffentlich nicht !!

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich beim ersten Farbauftrag immer zu sehr mit dunklen Farben beginne. Da ich noch ein paar Gipsreste herumliegen habe, werde ich das mal mit anderer Herangehensweise probieren.

Ferdie, mein Sauerländischer Freund (@SauerlandFerdi), hat mir eine Farbe vermacht, mit der er seine Farbgestaltung beginnt. Auch hat mir Friedl(@E 03) vor etwas längerer Zeit seine Herangehensweise per PN mitgeteilt.

Also genug Informationen, um es mal Anders zu gestalten. Ergebnisse werden folgen...

Beste Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#445 von trillano , 11.12.2016 13:09

Hallo Markus,
der hohe Grad der Detaillierung könnte einen bis über die Rente hinaus beschäftigen..
Vielleicht hilft auch in diesen Fällen das Pareto Prinzip?
Pareto-Effekt, 80-zu-20-Regel: besagt, dass 80 % der Ergebnisse mit 20 % des Gesamtaufwandes erreicht werden. Die verbleibenden 20 % der Ergebnisse benötigen mit 80 % die meiste Arbeit.
Das Detailstück ist Dir sehr gut gelungen!
Was die dunkle Farbgebung angeht, würde mich das nicht so stören. Es ist immer auch eine Frage der Beleuchtung. Der Käfer mit Eriba Wohnwagen und der Dame steht in der prallen Sonne, während die Felsen und Steine mehr im Schatten liegen. Wenn die Sonne wandert, werden auch die dunklen Steinpartien aufleuchten....
Die Straße ist durch den Gullideckel sehr aufgewertet!
Nur scheint mir der Belag der Straße nicht so gelungen. Die hellen (glänzenden?) Stellen, der gleichmäßig verwaschene Grauton sieht nicht so richtig wie Gebirgsstraße aus. Das liegt aber vielleicht auch wieder an der Beleuchtung - in Wirklichkeit mag es in natura ganz anders aussehen.
Sag ich mal so, obwohl ich das selber bestimmt nicht so gut hinkriegen würde!
Bis bald wieder!


Mit besten Grüßen
Alexander


Über Besuche in Hoch-Sanderland und Kommentare freue ich mich!
Im Club bekennender Marzibahner
Hoch-Sanderland
und Neu-Sanderland in Planung
Neu-Sanderland im Bau und digital


 
trillano
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.165
Registriert am: 18.05.2014
Ort: Herbolzheim
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hentershausen

#446 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 11.12.2016 13:47

Hallo Markus
Ich finde die Felsgestaltung ( Farbe)vollkommen in Ordnung.
Viele Farben werden durch Lichteinflüsse verfälscht. Allein der Farbunterschied von Kamera zur Kamera ist verschieden.
Ich hatte eine Rico in Betrieb jetzt eine Canon, hier liegen schon Welten bei der Farbdarstellung.
Ich denke das mindestens 65% der Bilder hier im Forum digital nachbearteitet wurden und nicht dem Originalbild entsprechen. Da jetzt ein Urteil abzugeben ob zu dunkel oder zu hell ist schwierig.
Nun deine Felsen sind für sauerländische Verhältnisse noch zu hell.Es kommt ja auch auf das Gestein an.
Hier gibt es viel Grauwacke und Schiefer ,das Gestein ist von Natur aus schon sehr dunkel.Kommen noch feuchte Witterungsverhältnisse dazu sehen die Felsen noch dunkler aus.
Als Anhaltspunkt würde ich das Gesamtbild der Anlage sehen und mich an den natürlichen Farben meiner Umgebung
wo ich lebe halten.Also raus in die Natur und Augen auf.
Kleiner Tip,ich nehme auch schonmal Farben mit auf einen Spaziergang,so kann ich am besten beurteilen ob der Farbton passt.Zum mischen habe ich dann ein Brettchen und zwei ,drei Pinsel mit.Ein paar Fotos von der Felsstruktur zu machen ist auch sehr hilfreich,da der Fels schonmal Farbunterschiede durch Quarzadern usw.enthält.Alles kann man nicht im Kopf behalten.


Besten Gruß und einen schönen dritten Advent
Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Hentershausen

#447 von Nutri , 11.12.2016 20:39

Welcome to my Pain(t) Studio

Zitat von trillano
Hallo Markus,
..
Das Detailstück ist Dir sehr gut gelungen!
Was die dunkle Farbgebung angeht, würde mich das nicht so stören. Es ist immer auch eine Frage der Beleuchtung. Der Käfer mit Eriba Wohnwagen und der Dame steht in der prallen Sonne, während die Felsen und Steine mehr im Schatten liegen. ..
Bis bald wieder!



Zitat von SauerlandFerdi
Hallo Markus
Ich finde die Felsgestaltung ( Farbe)vollkommen in Ordnung.
Viele Farben werden durch Lichteinflüsse verfälscht. Allein der Farbunterschied von Kamera zur Kamera ist verschieden.
... !



Servus,
@Alexander
Freut mich, dass es auch Dir gefällt. Zur Farbgebung komme ich später nochmal zurück

@Ferdi
Schön, dass auch Du wieder mal bei mir vorbei gelunzt hast.

Nun zur Farbgebung.
Ich habe heute längere Zeit damit verbracht ein paar übriggebliebene Gipsteile zu colorieren.
Fakt ist, mit meiner Handy-Cam wird das Nichts. Die Farben werden absolut verfälscht wiedergegeben.
Ich habe mit unterschiedlich gefärbter Grundierung gearbeitet. Einmal mit Dispersionsfarbe zum Anderen mit Vallejo Farben, wobei aber die Farbmenge eher gering war, also leicht gefärbt. Nach dem Abtrocknen habe ich dann mit Vallejo Washes weitergemacht. Final habe ich Washes mit der Airbrush aufgetragen. In Natura hat mir es eigentlich ganz gut gefallen. Aber die Fotos mit meiner Handy Kamera waren allesamt Schrott. Selbst die besten habe ich mit Autokerrektur nochmal nachgearbeitet. Aber trotzdem ist das Endergebnis verfälscht.

Seht selbst:




Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#448 von N Bahnwurfn , 11.12.2016 21:23

Hallo Markus,

schön das du wieder Mobaline bist.
Dein Kleinod gefällt mir. Schön fein detailliert und coloriert.
Vor allem das in die Jahre gekommene, etwas verbogene Geländer wirkt schön realistisch.

Sicher sind da wieder die Gören drauf rum balanciert.


MfG Peter


Hier gehts` nach "Ostende" :P
viewtopic.php?f=64&t=77832


 
N Bahnwurfn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.967
Registriert am: 28.05.2012
Ort: Berlin
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Hentershausen

#449 von E 03 ( gelöscht ) , 15.12.2016 22:13

Hallo Markus,

die Probestücke sehen sehr gut aus. Jedes auf seine Weise. Wenn das bräunliche Gestein, was auf Eiseneinschlüsse schließen läßt, noch einige dezente Spitzenlichter graniert bekäme, dann......

Viele Grüße
Friedl


E 03

RE: Hentershausen

#450 von Nutri , 18.12.2016 22:01

Servus Stummis,
Vielen Dank für eure erneuten Besuche auf Hentershausen.

Als ich heute mal wieder an einem Baum weitermachen wollte, den ich vor längerer Zeit begonnen hatte, war ich mächtig erschrocken.
BAUMFÄULNISS !!!
Wie konnte das passieren, das Laub war weggefressen. Man, wo kann denn dieser Schädling hergekommen sein?
Habe ich mir durch Internetkäufe einen Virus eingefangen?
Zugegeben, ich habe mir drei neue Profibäume geleistet, aber das kann doch nicht der Grund dafür sein?

Nein, Quatsch auf gar keinen Fall kommt so ein Blödsinn in Frage. ops:
Das habe ich alles mir zu verdanken. Ganz einfach, das Silhouette Laub war aufgebraucht und neues war so schnell nicht in Sicht. Drum habe ich aus der Not eine Tugend gemacht. Abgestorbene Äste...
Aber, da ich ja immer mein größter Kritiker bin: Stamm ok, ich würde sagen eine Zwei. Aber die Belaubung... höchstens eine Vier. Außerdem ist der Stamm zu wuchtig, das Laub zu wenig breit gefächert.

Sollte ein Baumdoktor unter euch sein, bitte ich um sachdienliche Hinweise.

Grüße















Übrigens die Profibäume:
Eine Birke und eine Buche von Uli
Eine Buche von Jos
(Nomen est omen)


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz