RE: Hentershausen

#451 von ick_fahr_im_kreis , 18.12.2016 22:19

Markus,

wie kannst du mir so einen Schreck einjagen....

Also der gezeigte Baum sollte noch etwas aufgepimpt werden. Die Rinde würde ich etwas "altern" und ansonsten würde ich vor dem Laubauftrag Grasfaser auf die Zweige aufbringen.


Viele Grüße

Uli



Ostseeidylle

Die kleine Alpenlandschaft


 
ick_fahr_im_kreis
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.233
Registriert am: 12.12.2012


RE: Hentershausen

#452 von Bertyk , 18.12.2016 22:47

Moin Marcus,

für eine deutsche Eiche ist der Stamm doch OK. Und dann mach das, was Uli geschrieben hat.

Bei meinen ersten Versuchen erging es mir wie Dir: Das Blattwerk war einfach zu dicht. Habe dann die Belaubung vorsichtig wieder abgepult, die Äste mit nem Glasfaserstift abgerubbelt und noch mal von vorn begonnen.
Viel Erfolg! Und lass uns am Ergebnis teilhaben.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hentershausen

#453 von Nutri , 18.12.2016 22:55

Servus Uli,
das wollte ich nicht. Ich hoffe Du hast Dich wieder schnell erholt und hast Lust auf meine zweite Frage zu antworten.
Ich war mal so frech, und habe mir auf Facebook zwei Fotos von Dir "geliehen".
https://www.facebook.com/Modellbaukunst-...449471/?fref=ts

Meinst Du "Altern" im Sinne von granieren, wie auf Deinem Foto?



Übrigens, ein fantastischer Baum:



Ich glaube, ich muss doch mal zu einem Seminar zu Dir rüberkommen. ops:

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#454 von SpaceRambler , 19.12.2016 09:30

Hallo Markus,

ob Dein Fels zu dunkel ist? Grundsätzlich keineswegs. Hier ist ein Beispiel, welches ich mir als "Farbmuster" im Rechner abgelegt hatte. Wir waren dort vor Jahren im Urlaub, und ich habe lange überlegt, ob ich meine Felsen derart gestalten soll.


Es zeigt den Unterrotstein bei Vöran in Südtirol (Nähe Meran). Der aufgrund des Eisengehalts rot gefärbte Sandstein ist an der Oberfläche fast schwarz verwittert. Wenn man solches Gestein darstellen will, warum also nicht? Wenn man dann die Gesamt-Situation "freundlich" gestalten möchte, kann man das mit frischen Grüntönen tun. Wenn ich im Frühsommer durch die Natur spaziere und in mir der Modellbahner hochkommt, dann "wundere" ich mich immer ein wenig über die "übertriebenen" Grüntöne, die die Natur in dieser Jahreszeit hervorbringt. Nur: so ist es. Und das hilft uns hiesigen Modellbauern sehr, farblich freundliche Szenen zu gestalten, weil das Grün der Umgebung einen schönen Kontrast zur "Tristesse" von Bahn-Infrastruktur, Industrie - und auch Felsen! - darstellen kann. Man sollte eine gewisse Vorsicht walten lassen, mit "Amerikanischen" Grüntönen eine "Deutsche" Anlage gestalten zu wollen. Dort hat man in der Regel andere Grüntöne zum Vorbild, die die Vegetation Deutschlands nicht so "übertrieben grün" darstellen, wie sie wirklich ist.

Deine Baumbau-Versuche sind sehr ermutigend, mach' weiter so! Der letzte von Dir angefertigte Baum wirkt aus der Distanz (und das ist eher die Betrachtungs-Entfernung auf der Moba, nicht das CloseUp mit der Kamera!) schon gar nicht schlecht! Wenn Du jetzt noch Ulis Rat befolgst und die Belaubung per aufkaschierter Grasfaser oder dünn gezupfter Filterwatte noch etwas "fluffiger" machst, dann wird daraus ein schöner Baum.

@ick_fahr_im_kreis: Uli, weiß'te noch?! 3. März 2013 war's!


Das war Ulis erster Versuch, so etwas wie eine Lärche im Modell nachzubilden. Und jetzt das - krasser geht'ss nimmer:


Ich muss das einfach mal loswerden, denn ich habe in Deinem Thread in den vergangenen Tagen noch mal sehr intensiv gelesen, mich nur gewundert über den Zeitraffer, in dem all das passiert ist und auf welchen Level Du Dich seitdem entwickelt hast. Dieser letzte Baum ist nur EIN Beispiel dafür! Allerdings, und das ist jetzt wieder an Markus gerichtet: Wenn Du noch mal mit dem nassen Daumen durch Ulis Thread "die kleine Alpenlandschaft" blätterst, dann siehst Du eine Reihe von Versuchen, Fehlschlägen, zu dicken Stämmen, zu kurzen Ästen etc. Und irgendwann wurde es Schritt für Schritt, Übung für Übung, das, was Uli sich unter einem Baum vorstellte. Das sollte uns allen Mut machen, es immer wieder zu probieren, auch wenn es (so wie bei mir!) erst mal nicht hinhauen will, weil es zeigt, dass es eine gewisse Beharrlichkeit braucht, bis man das selbst gesteckte Ziel erreicht hat. Aber man hat auch als Normal-Modellbahner eine Chance, das hinzubringen. Du, Markus, bist inzwischen sehr nah dran.

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


RE: Hentershausen

#455 von giesl ejektor , 23.12.2016 19:21

Hallo Markus,

im ablaufenden Jahr gab es für mich wenig Zeit (eigentlich keine), selbst aktiv an der Moba zu arbeiten.
Aber im Forum bin ich doch öfters mal still durchgehuscht, und Hentershausen stand dann auch immer im Fokus.
Bei Dir gab es ja auch eine längere Zeit des Leerlaufes, aber jetzt geht´s ja wieder vorwärts hier!

Und peng, da steht ein super durchgestaltetes Diorama, was Teil der Anlage wird. Sieht echt lecker aus!

Auch Dein Baumbau ist doch nicht zu verachten, wenn ich meine Versuche der Laubbäume so ansehe (die sind so grottig, die kann man keinem
zumuten ), dann liegst Du weit vorne.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, hier im Forum gibt´s ja die entsprechenden Profis, deren 1A Erzeugnisse käuflich zu erwerben sind.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin ein so tolles Mobahändchen,
ein besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr 2017!

Viele Grüße aus WW

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#456 von alex57 , 23.12.2016 22:33

Hallo Markus,

das wird schon mit dem Baumbau, probieren, probieren. Mit jedem weiteren Baum entdeckst, was du beim nächsten verbesserst oder optimierst.

Ich wünsche dir und deinen Lieben




Gruß

Alex


Alex aus dem Rheinland


Über Gegenbesuche würde ich mich freuen!


Meine Anlage Weinheim http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=96427


Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner Dampf-und Dieselfan


 
alex57
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 01.12.2012
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ecos
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#457 von Nutri , 10.01.2017 20:22

Servus Stummis,
zunächst Vielen Dank für eure Reaktionen.

Zitat von ick_fahr_im_kreis
Markus,
wie kannst du mir so einen Schreck einjagen....

Also der gezeigte Baum sollte noch etwas aufgepimpt werden. Die Rinde würde ich etwas "altern" und ansonsten würde ich vor dem Laubauftrag Grasfaser auf die Zweige aufbringen.



Uli, ich hoffe Du hast den Schrecken verarbeitet, oder steigst Du jetzt deswegen um auf H0?

Zitat von Bertyk
Moin Marcus,
für eine deutsche Eiche ist der Stamm doch OK. Und dann mach das, was Uli geschrieben hat.
Bei meinen ersten Versuchen erging es mir wie Dir: Das Blattwerk war einfach zu dicht. Habe dann die Belaubung vorsichtig wieder abgepult, die Äste mit nem Glasfaserstift abgerubbelt und noch mal von vorn begonnen.
Viel Erfolg! Und lass uns am Ergebnis teilhaben.



Bertram, Danke für Deinen Besuch.

Zitat von SpaceRambler
Hallo Markus,
ob Dein Fels zu dunkel ist? Grundsätzlich keineswegs. ....

Deine Baumbau-Versuche sind sehr ermutigend, mach' weiter so! Der letzte von Dir angefertigte Baum wirkt aus der Distanz (und das ist eher die Betrachtungs-Entfernung auf der Moba, nicht das CloseUp mit der Kamera!) schon gar nicht schlecht! Wenn Du jetzt noch Ulis Rat befolgst und die Belaubung per aufkaschierter Grasfaser oder dünn gezupfter Filterwatte noch etwas "fluffiger" machst, dann wird daraus ein schöner Baum.
..... Du, Markus, bist inzwischen sehr nah dran.
Grüße, Randolf



Randolf, Vielen Dank für Deine Worte. Mit dem, was Du über Uli geschrieben hast, kann ich Dir nur zustimmen.

Zitat von giesl ejektor
Hallo Markus,
im ablaufenden Jahr gab es für mich wenig Zeit (eigentlich keine), selbst aktiv an der Moba zu arbeiten.
Aber im Forum bin ich doch öfters mal still durchgehuscht, und Hentershausen stand dann auch immer im Fokus.
Bei Dir gab es ja auch eine längere Zeit des Leerlaufes, aber jetzt geht´s ja wieder vorwärts hier!
Und peng, da steht ein super durchgestaltetes Diorama, was Teil der Anlage wird. Sieht echt lecker aus!

Auch Dein Baumbau ist doch nicht zu verachten, wenn ich meine Versuche der Laubbäume so ansehe (die sind so grottig, die kann man keinem
zumuten, dann liegst Du weit vorne.

Aber wie Du schon richtig bemerkt hast, hier im Forum gibt´s ja die entsprechenden Profis, deren 1A Erzeugnisse käuflich zu erwerben sind.

In diesem Sinne wünsche ich Dir weiterhin ein so tolles Mobahändchen,
ein besinnliches Weihnachtsfest, ein gesundes neues Jahr 2017!
Viele Grüße aus WW
Lutz



Lutz, alter Freund, schön, dass Du wieder einmal da warst.

Zitat von alex57
Hallo Markus,
das wird schon mit dem Baumbau, probieren, probieren. Mit jedem weiteren Baum entdeckst, was du beim nächsten verbesserst oder optimierst.
Gruß
Alex



Servus Alex, Danke für Deinen wiederholten Besuch.

So, und nun hab isch eine Probblemm.
Ich habe mich des Schotterns bemüht und musste feststellen, dass der Gleisschotter (Minitec, Grauwacke H0, 51-6341-04) bei weitem nicht reichen wird. Ein Kilo ist halt doch schon a bisserl wenig. Minitec hat ja schon länger seine Pforten geschlossen und wird von Unique Scenery Products in Holland weiter geführt. Aber, Grauwacke gibt es nicht mehr, da das Schotterwerk für Grauwacke auch nicht mehr produziert.
So, wat nu?
Gibt es überhaupt noch irgendwo Grauwacke?
Bei allen namhaften Herstellern konnte ich auch nichts finden.
Was tun sprach Zeus?
Hilfe? Aber gerne doch.

Fotos? Ok.




Grüße

P.S.: Bilder vom Schottern kommen noch.


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#458 von Guppy6660 , 10.01.2017 21:47

Servus Markus,

ich hab noch eine etwas mehr als halbvolle Kilodose Original MiniTec ABGM Schotter Grauwacke über... würde dir das reichen?
Falls du den brauchen kannst, PN an mich mit deiner Adresse genügt.

Ansonsten passt ja alles bei dir! rost: rost: rost:


Viele Grüße,

Richard

Lust auf einen Kurzurlaub in Buchenhüll?

... und Neu! Altmühl- Module


 
Guppy6660
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.966
Registriert am: 03.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Hentershausen

#459 von Nutri , 11.01.2017 04:39

Servus,
@Richard
Na da hab ich ja Glück, dass Du zum richtigen Zeitpunkt bei mir vorbei geschaut hast.
Dein Angebot nehme ich sehr gerne an. Alles weitere per PN.

Stummis, da werden Sie geholfen.

Grüsse


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#460 von Hessi James ( gelöscht ) , 11.01.2017 09:02

Hallo Markus,

zunächst einmal ein frohes neues Jahr.

Wenn alle Stricke reißen sollten bzgl. des Schotters kannst du auch einen farbähnlichen Schotter nehmen.
Man kann durchaus auf der MOBA etwas variieren. Es wird immer mal Bereiche bei der Bahn geben wo nachgeschottert bzw neu geschottert wurde.

Aber wenn du mit Richards Hilfe jetzt genug beisamen hast, ist das ja auch ok.


Hessi James

RE: Hentershausen

#461 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 11.01.2017 12:17

Hallo Markus
Falls der Schotter doch nicht reicht schau mal bei Asoa ,da dürfte etwas dabei sein.
Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Hentershausen

#462 von Ralf Franke , 11.01.2017 19:36

Hallo Markus,
also ich finde unterschiedliche Schotter gar nicht so verkehrt, ich weis jetzt allerdings nicht wie sich das in der Epoch die du als Vorbild hast verhalten hat.
Bei dem Bahnhof den ich als Vorbild nehmen möchte und in der gegenwärtigen Epoche gibt es dort doch eine ganze Menge unterschiedlicher Schottersorten, dort liegen sogar unterschiedliche Schwellen (Holz, Stahl und zwei Sorten von Betonschwellen).

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#463 von giesl ejektor , 11.01.2017 20:19

Guten Abend Markus,

hast Du schon nach vergleichbarem Schotter Ausschau gehalten?
Bei Spurenwelten gibt es Schottervarianten in sehr verschiedenen Grautönen von hell über mittel bis dunkelgrau.
Die Kornform entspricht gebrochenem Schotter und man kann Proben der verschiedenen Schotterarten bestellen.
5 Proben a 50 ml für 18,-€.
Vielleicht ist das ja eine Option für Dich!
Der Schotter von Spurenwelten ist auch bei mir im Einsatz, die Qualität stimmt.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Ersatz beschaffen.

Viele Grüße aus dem Ww.

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Hentershausen

#464 von Nutri , 11.01.2017 21:38

Servus Stummis,
Ich danke euch sehr für eure Tipps und Hinweise.
Problem ist oder war eigentlich, dass keiner der namhaften Hersteller Produkte der Gesteinsart Grauwacke anbietet. Aber Dank der Fürsorge von Richard hat sich das Problem Gott sei Dank, wenn auch erst vorerst gelöst. Denn die anderen Abschnitte wollen auch noch geschottert werden. Momentan versuche ich mich an der Hauptstrecke. Auf der Nebenbahn wird durchaus ein anderer Schotter eingesetzt. Aber bis das soweit ist......

Anbei ein Vergleich der drei Schottersorten, die ich mir schon längerer Zeit besorgt hatte:



Fotos des bereits geschotterten Streckenabschnitts:

Die Gleise müssen nochmal überarbeitet werden, da sind noch zu viele blanke Stellen zu sehen.







Stört euch bitte nicht an den Mittelmasten, die sind nur provisorisch aufgestellt.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#465 von Bertyk , 24.01.2017 09:06

Hallo Markus,

kurz noch etwas zumThema Grauwacke. Die DR hatte ja vorrangig diesen Schotter verwendet. In meiner alten Heimat im Oberen Vogtland war diese Grauwacke aber nicht etwa nur grau sondern reichlich bunt: Die Farben changierten von schwarzgrau, hellgrau und braun bis rötlich-orange. Und das kam nicht etwa vom Rost... Verschiedene Farben zu mischen kann also nicht verkehrt sein.


Gruß ins Stummiland!
Bertram

TT-Kleinanlage:
RE: Brunndöbra/Sa um 1970 - eine Kleinstanlage in TT
H0e-Mikroanlagen:
Die Kaulsdorfer Industriebahn in H0e
Und ein paar Basteleien; BertyKs Werkstattschuppen


 
Bertyk
InterCity (IC)
Beiträge: 922
Registriert am: 09.02.2013
Ort: Berlin
Spurweite H0e, TT
Steuerung Z21, Daisy 1, Arduino, Heißwolf
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hentershausen

#466 von Nutri , 01.02.2017 21:38

Servus Stummis,
Nach Theater spielen bedingter Zwangspause hatte ich nun auch mal wieder etwas mehr Zeit, um an der Hauptstrecke weiter arbeiten zu können.
Wobei das Hauptaugenmerk auf dem Schottern bzw. dem Altern der Gleise lag,
Das Schotterproblem hatte ich ja schon in dem vorhergehenden Bericht beschrieben. Zwischenzeitlich habe ich auch von den Minitec Nachfahren Schottermuster(Diabas) bekommen, der aber allerdings erst Mitte des Jahres lieferbar sein wird.
Das Schottern habe ich mit einem Schotterboy gemacht, was dadurch recht einfach ist. Mit Vallejo Rostfarbe habe ich die Rostspuren mit der Airbrush aufgetragen. Ganz zufrieden bin ich damit allerdings nicht. Es sieht mir einfach zu unecht aus. Die Gleiszwischenräume sollte ich auch noch etwas auffüllen, aber dazu hatte ich noch nicht den zündenden Gedanken.
Weiterhin musste der Hang entlang der HS fertiggestellt werden, bzw. die Anbindung mit den bereits ausgearbeiteten Abschnitten abgeschlossen werden. Hier habe ich wieder viel mit Washes, Woodland Turf und Gips gearbeitet.
Zum Vergleich der Stand vor der weiteren Fertigstellung.





Und so, sieht es Heute aus:





















Und hier, einzelne Grasflecken (Holzleim auf Plastikfolie) Supersache:



Und wer mir nun ein paar Anregungen zur Auffüllung zwischen den Geleisen geben kann, ist mir herzlich willkommen.
Natürlich auch diejenigen, die etwas kommentieren möchten.

Nur zu, der Nutri hat ein dickes Fell, besonders an den Hüften.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#467 von Krautbert , 01.02.2017 21:54

Hallo Markus,

eine elegant geschwungene Hauptstrecke baust du da, sehr!

Zitat
Und wer mir nun ein paar Anregungen zur Auffüllung zwischen den Geleisen geben kann ...


Wie wär's mit einer Drainageschicht aus feinerem, etwas hellerem Material (Sand/Gesteinsmehl), so wie du es im zweitletzten Bild ja schon angedeutet hast?


Meine kleine M-Gleis-Anlage: Bobschigghausen im Dunkelwald


 
Krautbert
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 14.01.2017


RE: Hentershausen

#468 von Ralf Franke , 02.02.2017 08:54

Hallo Markus,
du gehörst eindeutig zu denen, die die Behauptung das man mit dem Märklin K-Gleis keine vorbildgerechte Modellbahn bauen kann wiedergegeben.
Durch deine hervorragende Farbgestaltung fallen die Pukos kaum noch auf.

Als Anregung zu der Gestaltung der Gleiszwischenräume fällt mir dezent arrangiertes Unkraut ein.

MfG
Ralf


Teppichbahner
Drei Dinge braucht der Modellbahner: Platz, Zeit und Geld


 
Ralf Franke
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.676
Registriert am: 19.02.2011
Ort: Braunschweig
Gleise Märklin K-Gleis, Tillig Elite als Teststrecke mit Pukos
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#469 von E 03 ( gelöscht ) , 02.02.2017 18:10

Hallo Markus,

man kann auf Deinen letzten Bildern nicht nur den quantitativen Fortschritt Deiner Anlage bewundern, sondern erkennt zudem auch die qualitative Steigerung Deiner Modellbahngestaltung. Wobei Dein bisheriges Modellbauniveau auch nicht gerade gering war. Sowas nennt man, so glaube ich mal gehört zu haben, positive Weiterentwicklung und Umsetzung von neuem Wissen.
Die Bahntrassen kannst Du z.B. mit abgelegten Schienen, gestapelten Schwellen oder auch durch weggeworfenen Alltagsmüll optisch etwas auflockern und abwechslungsreicher machen. Auf freier Strecke wäre ich mit Begrünung zwischen den Gleisen recht sparsam und vorsichtig.

Viele Grüße
Friedl

PS: War da nicht noch was?


E 03

RE: Hentershausen

#470 von Nutri , 02.02.2017 19:51

Zitat

Hallo Markus,

eine elegant geschwungene Hauptstrecke baust du da, sehr!

Zitat
Und wer mir nun ein paar Anregungen zur Auffüllung zwischen den Geleisen geben kann ...


Wie wär's mit einer Drainageschicht aus feinerem, etwas hellerem Material (Sand/Gesteinsmehl), so wie du es im zweitletzten Bild ja schon angedeutet hast?




Servus Krautbert,
Herzlich willkommen auf Hentershausen.
Stimmt stellenweise habe ich mit feinerem Material aufgefüllt. Ich bin mir aber wegen der Farbgebung etwas unschlüssig, da das Material (Minitec, Boden- und Wegematerial) durch Aufbringen von Fließverbesserer und Kleber arg nachdunkelt.
Danke fürs Vorbeischauen und für Dein Gefallen.

Gruß


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#471 von Nutri , 02.02.2017 19:54

[quote="Ralf Franke" post_id=1649546 time=1486022076 user_id=11606]
Hallo Markus,
du gehörst eindeutig zu denen, die die Behauptung das man mit dem Märklin K-Gleis keine vorbildgerechte Modellbahn bauen kann wiedergegeben.
Durch deine hervorragende Farbgestaltung fallen die Pukos kaum noch auf.

Als Anregung zu der Gestaltung der Gleiszwischenräume fällt mir dezent arrangiertes Unkraut ein.

MfG
Ralf
[/quote]

Servus Ralf, so viel Lob habe ich ja weiß Gott nicht erwartet.
Dezentes Unkraut, wäre auch das, was ich am ehesten favorisieren würde. Mal schauen, was sich da noch ergibt.
Immerhin ist es ja eine Hauptstrecke, und zu viel Unkraut wäre definitiv zu viel, also dezent, so wie Du es ja schon geschrieben hast.

Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#472 von Nutri , 02.02.2017 19:58

[quote="E 03" post_id=1649769 time=1486055457 user_id=24506]
Hallo Markus,

man kann auf Deinen letzten Bildern nicht nur den quantitativen Fortschritt Deiner Anlage bewundern, sondern erkennt zudem auch die qualitative Steigerung Deiner Modellbahngestaltung. Wobei Dein bisheriges Modellbauniveau auch nicht gerade gering war. Sowas nennt man, so glaube ich mal gehört zu haben, positive Weiterentwicklung und Umsetzung von neuem Wissen.
Die Bahntrassen kannst Du z.B. mit abgelegten Schienen, gestapelten Schwellen oder auch durch weggeworfenen Alltagsmüll optisch etwas auflockern und abwechslungsreicher machen. Auf freier Strecke wäre ich mit Begrünung zwischen den Gleisen recht sparsam und vorsichtig.

Viele Grüße
Friedl

PS: War da nicht noch was?
[/quote]

Servus Friedl,
oh, oh so viel Lob aus dem Munde eines Meisters, da bin ich ja ehrlich platt.
Rechtzeitig zu meinem Besuch bei Dir, auf den ich mich schon freue, kommst Du mit einem Vorschlag um die Ecke, den ich am Samstag nochmal vertiefen werde..... Alltagsmüll, eine sehr gute Idee.. aber wie umsetzen... kein Plan.
Bis Samstag.

Herzliche Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#473 von Nutri , 02.02.2017 20:09

Servus Stummis,
boah, Heute glühen mir aber gleich die Finger.
Drum nicht viel Worte, sondern noch ein paar Bilder mehr. Diesmal mit Oberleitungsmasten, die ich Gestern vergessen hatte.






Bild "dsc_0859woyeg.jpg" anzeigen.





















Zu den Sommerfeldt Oberleitungs-Mittelmasten werde ich demnächst nochmal näher eingehen.
Grüße


Markus
(alias Rhön-Yeti, alias Nutri)
Hentershausen? Hier geht's lang>Hentershausen (39)
Erfahrungen vererben sich nicht - jeder muss sie allein machen.(Tucholsky)

Und jetzt NEU:Diorama mit Feldbahn


H0f-Fan 2 hat sich bedankt!
 
Nutri
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.675
Registriert am: 12.05.2009
Ort: Vorderrhön- Landkreis Fulda
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS 1
Stromart AC, Digital


RE: Hentershausen

#474 von 1zu87 , 02.02.2017 21:09

Hallo Markus,

wie wäre es mit Schotter selber herstellen? Sehr kostengünstig flaster: .

Schau hier:viewtopic.php?f=64&t=110051&p=1571840&hilit=schotter#p1571840

Beste Grüße
Karl Heinz


Ein Städtchen in Niederbayern - Burghofen a. d. Donau


1zu87  
1zu87
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.090
Registriert am: 06.04.2014


RE: Hentershausen

#475 von SpaceRambler , 03.02.2017 18:45

Hallo Markus,

wie man Alltagsmüll auf der Moba treffend darstellen kann, das kannst Du bei "rex" nachsehen. Der hat irgendwo in seinem "Weserbergland"-Thread gezeigt, wie er Plastiktüten dargestellt hat, an denen Krähen herumhacken ...

Grüße, Randolf



mein Epoche2-Trennungsbf. "Mühlfeld im Wald" (TC8 Gold) (Link: Bild klicken)
Spur-N-Projekt "Mitwitz" (iTrain 4 Pro / LinuxMint 17.1 Mate)


 
SpaceRambler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.188
Registriert am: 01.02.2008
Homepage: Link
Gleise GFN Profigleis
Steuerung Lenz LZV 100 + TC8 Gold


   

Meine 0 Anlage mit 0e/H0
Märklin 39195 bleibt stehen , Decoder wird heiß

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz