RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#1 von Speedy79 ( gelöscht ) , 28.05.2013 21:42

Hallo zusammen,
ich habe letzte Woche zu meinem 34. Geburtstag von meiner Frau in unserem Hobbyraum eine vom Schreiner maßgefertigte Platte inkl. Unterschränken für eine Modellbahn geschenkt bekommen 
Ich bin schon seit jeher von Modellbahnen begeistert, habe so etwas allerdings noch nie selber gebaut. Tja nun habe ich also die Gelegenheit dazu aber natürlich gibt es vorher einen Haufen Fragen die ich jetzt schon mal loswerden möchte.

1. Die Maße der Platte sind 4,96m Länge und 72cm Breite (Die Ecke hinten rechts nimmt nochmal 18cm Tiefe weg, bis zu Wand sind es noch 79cm) SIEHE BILDER UNTEN!
2. Aufgrund dieser Maße habe ich eigentlich an eine Spur N Bahn gedacht da schon der kleinste H0 Radius die 72cm überschreitet (liege ich hier richtig?). Selbst wenn eine H0 Kurve drauf passen würde, eine alleine ist ja wahrscheinlich auch ein bisschen dürftig.
3. Meine absolute Lieblingslok ist die E103, die muss auf jeden Fall auf die Anlage, von daher wäre damit auch die Epoche IV vorgegeben. Passt auch ganz gut zu meinem Geburtsjahr 1979 
4. Was genau kann man auf einer so langen, aber schmalen Platte bauen? 2 Bahnhöfe rechts und links, dazwischen Pendelverkehr? Ein HBF in der Mitte, kleinere Bhf an den Seiten mit Kehrschleifen? Sind Steigungen möglich und sinnvoll?
5. Ich würde das Ganze gerne digital Steuern per Pc, Ipad oder sonst wie. In meiner Vorstellung steuert der Computer die Bahn automatisch und ich kann mich aufs Zugucken beschränken
Ist das mit Spur N machbar? Ich habe schon gehört das N und digital nicht sooo die tolle Kombination ist wie mit H0.
So das war’s erst mal mit dem Wichtigsten, ich freue mich über jede Antwort. Hier noch 2 Bilder von meinem Geburtstagsgeschenk für die bessere Vorstellung, ich hoffe das klappt mit den Bildern.

Gruß
Speedy (oder einfach Stefan)



Speedy79

RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#2 von X2000 , 28.05.2013 22:07

Das sieht edel aus.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#3 von histor , 28.05.2013 22:14

Moun Stefan,
der Raum sieht in der Tat gut aus. HO mit 78 cm Mindestradius ist eigentlich schon unter der Grenze des Sinnvollen und nur ein Notnagel. Also entweder in HO eine kleine Nebenbahnstation mit viel Landschaft und Fahrten von A nach B (wobei B auch eine Abstellanlage hinter einer Kulisse sein kann) und an irgendeiem Rand eine Ausbuchtung bis 80 cm für die Kehre - oder eben doch in N.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#4 von X2000 , 28.05.2013 23:50

Das schreit bei den Maßen eindeutig nach Spur Z- auch da ist Digitalbetrieb mit PC möglich. Wo ist das schöne Bild geblieben ????


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.871
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#5 von Speedy79 ( gelöscht ) , 29.05.2013 06:25

Guten Morgen,

eine Spur Z kommt für mich nicht in Frage, das ist mir dann doch zu klein. Ich tendiere auch stark zu Spur N da ich auch nicht vorhabe die Platte jetzt noch irgendwie zu verändern.

Die Bilder habe ich wieder eingefügt. Die lagen wohl vorher nur auf einem temporären Link.


Speedy79

RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#6 von Frucht , 29.05.2013 06:47

Guten Morgen Stefan,

da hast du ein paar schöne Unterschränke mit ziemlich viel Stauraum bekommen. Ich an deiner Stelle würde dort auch nichts anbauen oder überstehen lassen und von daher ebenfalls zu Spur N tendieren.
Drauf bekommst du bei der Größe einiges, Steigungen sind auch möglich. Du musst dir halt überlegen, was genau du alles möchtest. Mach dir vielleicht erstmal eine Liste mit Dingen, die du gerne auf deiner Anlage sehen würdest, guck vielleicht, wie andere das umgesetzt haben und wie viel Platz es jeweils in Anspruch genommen hat.
Dann könntest du überlegen, was thematisch zusammenpasst und schauen, wie es vielleicht auf die Anlage passt.

Unter Umständen hilft dir auch der Fragebogen:
viewtopic.php?t=49351,-fragebogen-fuer-die-planungshilfe.html

Was du auch berücksichtigen musst, ist die Art des Aufbaus auf dem Untergrund: Da sicherlich einige Kabel und vermutlich auch Rückmelder unter die Gleise kommen, solltest du dir überlegen, ob du auf die Oberfläche noch ein Rahmengestell baust, damit du die ganzen Kabel nicht im Stauraum hast.


Gruß

Christian

Ruhrheim (H0 Segmentanlage)

Ruhrheim Heidhausen (H0f Übungsdiorama)


Frucht  
Frucht
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 358
Registriert am: 19.07.2012


RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#7 von Engelbert ( gelöscht ) , 29.05.2013 08:31

Servus Stefan,

super Frau und guter Schreiner!

Zum Thema deiner Modellbahn:
ich bin selber Wiedereinsteiger und mir hat es sehr geholfen das ich mir ein reales Vorbild für die Bahn gesucht habe mit dem ich mich identifizieren konnte.
Das gibt einen roten Faden an dem man sich bei vielen Fragen die sich stellen werden orientieren kann.
Bei mir war es die Isartalbahn. Es kann aber auch Lummerland oder irgendein Gebirgsabschnitt sein.

Mri gings nicht drum das Vorbild exakt nachzubauen sondern sich Inspiration zu holen und die "Stimmung" der Strecke einzufangen.

Nur so ne Idee...

Viel Spaß und bleib dran!

Gruß
Engelbert


Engelbert

RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#8 von WTKruemel , 29.05.2013 08:56

Hallo Stefan,

unabhängig von Maßstab, Motiv etc. wirst du beim Aufbau und späteren Betrieb immer wieder von unten an deine Anlage heran müssen (z.B. wegen Verkabelung, Störungen im "unterirdischen" Bereich). Das ist ohne große Veränderungen des jetzigen Schrankes nicht möglich.

Was mir spontan einfällt, wäre die Anlage als Ganzes oder in 2 oder 3 Modulen von der Wand / vom Schrank vollständig ausziehbar zu installieren. Im normalen Betrieb läge die Anlage dann auf dem Schrank, die erforderlichen Stützen vorne könnten / müßten ausklappbar integriert werden.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#9 von Speedy79 ( gelöscht ) , 29.05.2013 09:11

Danke für die Meinungen bis jetzt. Ich lege mich dann jetzt mal auf eine Spur N fest. Als nächstes kaufe ich mir erst mal WinTrack und werde an Gleisplänen basteln. Das Thema der Bahn ergibt sich dann bestimmt.


Speedy79

RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#10 von Loko-Tobi , 29.05.2013 13:21

Hallo Stefan,
interessante Varianten für ähnliche Platzverhältnisse waren mal im 1:160-Forum zu finden:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/foru...=d-amur#x487208

Gibt also reichlich Möglichkeiten in Spur N mit sooooviel Platz.

Grüße, Tobias


Die DreiHöllenWaldbahn in Spur N:
viewtopic.php?f=64&t=100393
und dazu die Webseite:
http://modellbahn-1zu160.blogspot.de/


 
Loko-Tobi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2009
Ort: Ilsede
Spurweite H0, H0e, N, 0, 00
Stromart DC, Analog


RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#11 von Fraenki , 29.05.2013 16:52

Zitat
Als nächstes kaufe ich mir erst mal WinTrack und werde an Gleisplänen basteln.



Nimm Papier,Bleistift,Lineal und Zirkel.Geht auch heute noch.
Für das Geld kaufst dir besser die erste Startpackung.


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.207
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#12 von Speedy79 ( gelöscht ) , 29.05.2013 18:19

Zitat von Fränki

Zitat
Als nächstes kaufe ich mir erst mal WinTrack und werde an Gleisplänen basteln.



Nimm Papier,Bleistift,Lineal und Zirkel.Geht auch heute noch.
Für das Geld kaufst dir besser die erste Startpackung.




Jajaja
Ich bin von Berufswegen her computeraffin


Speedy79

RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#13 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 29.05.2013 19:16

Zitat von Speedy79
Ich lege mich dann jetzt mal auf eine Spur N fest.


Hallo Speedy,

wegen Platzverhältnisse auf Spur N gehen??? N kommt im Gegenteil bevorzugt in Frage, wenn du eine sehr weitläufige Anlage mit großzügiger Landschaftgestaltung machen willst, und vor allem Wert auf ein realitätsnahe Modellanlage Wert legst.

Es gibt so schöne Punkt-zu-Punkt Pläne an der Wand entlang, die du mit H0 fett auf 72 cm Breite unterbringst, wenn du auf Kehren verzichten kannst. Wenn du an dem Schrank nicht sägen oder bohren willst muss eh eine Platte drauf. Ziehst den Schrank etwas vor und wenn du über 80 cm Breite kommst, darfst du dir hier eh was wegen der Eingreiftiefe anhören... Zudem sieht es so aus, als ob du rechts herömm zu einem L erweitern könntest z.B. für eine Kehre.

TT wäre auch nicht schlecht, ist aber eben nicht so verbreitet. N und gar Z ist dagegen schon sehr viel anspruchsvoller, in allem! Das ist was für sehr geschickte und geduldige Eisenbahner mit Liebe zum Detail, und die sich dies auch was kosten lassen. Dann, aber nur dann ist N / Z erste Wahl. Na ja, bis zu einem gewissen Alter ...

duckundwech...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#14 von Engelbert ( gelöscht ) , 29.05.2013 20:06

Servus,

ich muss Rainer Recht geben. Du sagst du bist Anfänger. Schonmal ne N-Lok im der Hand gehabt? Wenn nicht würde ich das mal empfehlen. Kostenmässig tun die sich im Vergleich zu H0 nicht viel.

Der nächste Punkt ist dann die Unterkonstruktion.
Wie soll das hier gehen? Korkbahnen draufpappen und ab geht's?
Also dafür wäre mir der Schrank zu Schade.

Ich denke, spätestens wenn die Gleisplanung steht wirst du den Schreiner erneut konsultieren.
Er wird dir eine solide Unterkonstruktion empfehlen.
Wenn du das Niveau des Schrankes bei deiner Bahn halten willst, wird dir nichts anderes übrig bleiben.

Und dann halte ich auch die Diskussion über die Bautiefe der Anlage für akademisch.

Gruß und Viel Erfolg!
Planung ist vor allen Dingen am Anfang alles!!


Engelbert

RE: Neue Anlage und noch keine Ahnung :)

#15 von ruh-fi ( gelöscht ) , 29.05.2013 20:39

Hallo ,

also der Platz ist für Spur N gut , einzigst der Kurvenbereich an den beiden Enden des Schrankes "könnte" ein Problem werden, wenn man diesen zu eng verlegt - große Dampfer "könnten" da Schwierigkeiten beim durchfahren bekommen ( stecken bleiben ) ...

Digital in Spur N ist auch kein Problem - wenn man die Schienen sauber hält / ordentlich verbaut und genügend Fahrstrom einspeist....ich hab selber schon 2 Anlagen in Spur N gebaut ( Digital )

mein Tip dazu, wenn du dich für Spur N entschieden hast

baue dir eine passende Unterkonstruktion ( Rahmenbauweise in Segmente / Module ) mind. 10cm. Rahmenhöhe...
dann auf den Rahmen die passende Holzabdeckung oder Trasse für die Schienen...Ausschmückungen etc. ...
da haste dann Luft für die ganzen Kabel, Stecker usw.....
brauchst nicht im Schrank rumbohren und kannst immer bei Bedarf von unten ran...
oder klappbar gestalten mit Scharnieren ( Schränkt natürlich die Aufbauten ein )
in der hinteren Ecke mit dem Wandvorsprung kannste z.B. Abstellgleise verlegen, davor die Kehre...

leider komme ich mit Gleisplanprogrammen überhaupt nicht zurecht, sonst hätte ich mal was aufgezeichnet...aber da bin ich auch auf fremde Hilfe angewiesen, oder verlege den Gleisplan so nach Bauchgefühl...ich hatte meine N-Anlage mit MTX-Gleise und GT-Flexgleise gebaut...

Punkt zu Punkt fahren wäre mir auf Dauer zu langweilig - aber hat sicherlich für den ein oder anderen das Non Plus Ultra....Pläne dazu gibt es im Netz....

in Spur N kannste da auf diesem Platz in mehreren Ebenen bauen....das hat was für sich....
Landschaftsgestaltung auf dieser Länge ist natürlich schon ein erheblicher Aufwand - aber ich denke, in Kombination mit diesem Schrank wird es sehr toll aussehen

Spur N ist halt nur halb so groß wie H0 ( in etwa natürlich ) 1:160 zu 1:87
Vorteil vor allem bei langen Zügen....

du hast die Qual der Wahl....

Viel Glück

Gruß Alex


ruh-fi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz