RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#26 von einachser ( gelöscht ) , 25.05.2013 21:40

Grüss Gott,
... er verwendet den alten 3-ständigen Märklin-Blechlokschuppen für die Drehscheibe, auch den blechernen 2-ständigen Blechlokschuppen für die E-Loks möchte er verwenden.
Grüsse und schnell wieder zum Fussball, einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#27 von hks77 , 25.05.2013 22:01

Zitat von einachser
Grüss Gott,
... er verwendet den alten 3-ständigen Märklin-Blechlokschuppen für die Drehscheibe, auch den blechernen 2-ständigen Blechlokschuppen für die E-Loks möchte er verwenden.Grüsse und schnell wieder zum Fussball, einachser



Danke für die Hinweise.
Dann müssen die Gleise für den E Schuppen aber noch verlängert werden


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#28 von histor , 26.05.2013 00:19

Zitat von einachser
Grüss Gott,
Tut mir leid histor, trotz Brückenbau, US-Rollmaterial ist und wird nicht nicht mein Ding.


Moin einachser,
eben dafür war dein Gleisplan typisch. Wenn Du dich jetzt mit den Vorschlägen von "hks77" anfreunden kannst - um so besser. Er hat viel von der ursprünglichen Starre des Entwurfes herausgenommen. Auch dass das "Hafenbecken" hinter dem Hauptbahnhof entfiel und die Kehrschleife ist unter den Bahnhof gelangt. Deutliche Verbesserungen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#29 von einachser ( gelöscht ) , 26.05.2013 08:48

Ebenfalls dir einen angenehmen Morgen histor,

ja, der Entwurf von Jürgen gefällt mir immer besser und wenn er einverstanden ist, werde ich ihn als Grundlage umsetzen, da er fast alle Elemente, die mir beim Spiel wichtig sind, ganz ausgezeichnet gestaltet, beinhaltet.

Beim Thema Hafenbecken muss ich dich leider enttäuschen, das ist noch keineswegs vom Tisch. Wie du ja weisst, verwende ich als Bahnhofsgebäude das Blechmodell des Hafenbahnhofs von Friedrichshafen. Der liegt direkt am Hafenbecken und dort wird heute noch LKW- und Pkw-Trajekt auf der vormaligen Eisenbahn-Trajekt-Zuleitung betrieben. Also, die Idee, ein Hafenbecken hinter den Bahnhof zu legen, stammt aus der Realität.

Mal ganz davon abgesehen, dass ich zu diesem Bahnhofsgebäude eine emotionale Beziehung habe. Eine meiner Lieblingsterrassen für ein gepflegtes Bier, mit Alpenblick über das Hafentreiben und den See hinweg, befindet sich im ersten Stock dieses Bahnhofs. Also was liegt da näher, solch einen Ort der guten Gefühle, auf seiner Spielanlage ein Plätzchen einzuräumen? Zumal mir auch die Schreibermodelle im Massstab 1:100 der "Hohentwiel" und der Trajektfähre prima gefallen. Ich empfinde solch ein Hafenbecken nach wie vor als einen interessanten Kontrapunkt auf einer Spielbahn.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#30 von histor , 26.05.2013 09:57

Moin einachser,
nichts gegen Hafenbecken an sich - habe ja auf meiner Anlage selbst Meer, Strand und Fischereihafen. Aber vom Platz her würde die Kehrstrecke rechts logischerweise unter dem Hafenbecken sein. Das Wasser liegt ebenfalls logischerweise einige Zentimeter unter der Bahnhofsebene. Also hast du für die Zufahrten zu den Kehrgleisen einen deutlichen Höhenunterschied. Da wäre es für mich angebracht, den Tunnel der Kehrgleise nicht sogleich beim Hafenbecken beginnen zu lassen, sondern etwa 1 m von ihm entfernt - sowohl ais optischen als auch aus praktischen Gründen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#31 von hks77 , 26.05.2013 11:37

Moin Zusammen,

nachdem ich mir mal ein paar Bilder des Bahnhofs Friedrichshafen angesehen habe,
könnte es im Modell so aussehen:




Die Kehre liegt 140mm unter Bahnhofsniveau, so dass das Hafenbecken 30-40mm abgesenkt werden kann.
Die Steigungen liegen immer noch unter 3% und die Tunneleinfahrten sind weit genug vom Hafenbecken entfernt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#32 von einachser ( gelöscht ) , 26.05.2013 12:45

Grüss Gott zusammen,
ja das mit Tunneleingang und -ausgang sehe ich genau so.
Jürgen hat die Situation, die ich mir vorstelle, ziemlich perfekt getroffen. Ich würde lediglich das erste Stumpfgleis zum Becken hin als Zufahrt auf die Trajektfähre nutzen und somit diese Hafenbeckenseite näher an die beiden anderen Stumpfgleise heranrücken.
Gruss einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#33 von hks77 , 26.05.2013 13:55

also ungefähr so:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#34 von einachser ( gelöscht ) , 26.05.2013 14:29

...der helle Wahnsinn!!!!!
ja genau so!!!!!

meine Ehrfurcht vor deiner Fähigkeit des gestalterischen Umsetzens wird immer grösser!

danke Jürgen

Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#35 von Videoman , 26.05.2013 15:07

Könnte man den Tunneleingang nicht noch weiter vorziehen ? Das würde noch besser aussehen, da der Eingang nicht unter der Wasseroberfläche ist. Darüber könnte man einige Gebäude bauen, so dass es noch realistischer aussieht.

Übringens der Bahnhof Trondheim befindet sich auch direkt am Hafen (zwar kein Kopf Bahnhof): http://goo.gl/maps/uLOuI


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#36 von einachser ( gelöscht ) , 26.05.2013 17:39

Grüss Gott Videoman,
erst mal Grüsse ins ferne Norwegen. Der Bahnhof Trondheim hat ja eine irre Lage am Fjord.
Die Tunneleingänge der Hauptstrecke kann man leider nicht beliebig weit nach vorne ziehen, weil natürlich genügend Strecke für die Steigung zur Verfügung stehen sollte. Gebäude möchte ich nur sehr rar einsetzen.
Kleiner Trost, es wird wohl nächstes Jahr eine norwegische Nohab mit ihren drei Wägelchen ihre Runden drehen. Märklin liefert Ende des Jahres ein Zug-Set, mit dem ich sehr liebäugle.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#37 von Videoman , 27.05.2013 08:53

Ich meinte, die Steigung sein lassen. Einfach die Poartlae vorziehen, und das ganze als Unterführung tarnen.


Noch irrer ist eigentlich der Bahnhof Flåm: http://binged.it/11315Fj (bei google ist die auflösung mies)

Das ganze liegt grad am Fjord, in einem tiefen Tal (berge rund herum sind 1000m hoch), und nach 20 km ist die Bahn auf fast 900m über Meer:
http://http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%A5msbahn
Eigentlich perfekt für ein Modell, da gibt's alles.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#38 von einachser ( gelöscht ) , 27.05.2013 11:05

Grüss Gott,
auf was man so alles aufmeksam gemacht wird, wenn man eine Anlage entstehenlassen will!
Sehr interessanter Bahnhof da am Ende eines Fjords. Kleiner Kopfbahnhof mit einem 2-ständigen Lokschuppen und Anschluss an Hochseedampfer, dazu eine sehr spektakuläre Streckenführung.
Ein wirklich herausforderndes Vorbild für eine tolle Modellbahnanlage.
Das wäre für mich eine Nummer oder gar mehrere Nummern zu schwierig. Ich bleib mal bei meinem Traum. Aber sehr schön solche Tips und Anregungen zu bekommen. Danke dir Videoman,...und wenn ich mal Gelegenheit habe, dann schaue ich mir die Bahn in Natura an.

Für meine Anlage, glaube ich, fahre ich mit der Tunnellösung unter dem Hafenbecken am besten. Durch die beiden Gefällestrecken wird das Bahnhofsgelände als schöner Nebeneffekt, wunderbar abgegrenzt.
Ich versuche gerade herauszufinden, ob mir eine eingleisige Hauptstrecke für die Anlage nicht doch ausreicht und versuche den schönen Plan von Jürgen dahingehend umzustricken, so dass ich eine bessere Entscheidungshilfe habe.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#39 von Videoman , 27.05.2013 13:01

Zitat von einachser

Ich versuche gerade herauszufinden, ob mir eine eingleisige Hauptstrecke für die Anlage nicht doch ausreicht und versuche den schönen Plan von Jürgen dahingehend umzustricken, so dass ich eine bessere Entscheidungshilfe habe.
Grüsse einachser



Ich würde die zweigleisige Strecke behalten. Da können vier Züge ihre Kreise drehen, und ab und zu zweigst du einen ab, der in den Bahnhof fährt. Vielleicht kannst du überlegen, diese Strecke automatisch mit Blöck automatisch zu betreiben.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#40 von WTKruemel , 27.05.2013 13:22

Hallo Einachser,

wie Videoman schon geschrieben hat, laß es!

Jetzt hast du eine zweigleisige Strecke, auf der jeweils 3 sinnvolle Blöcke eingrichtet werden können, d.h. du kannst 2 mal 2 Züge gegeneinander fahren lassen. Wenn du das Ganze auf eingleisig reduzierst fährst du mit max. 2 Zügen echt langweilig, weil nur in einer Richtung im Kreis herum. Der Kopfbahnhof wäre für die Strecke dann auch überdimensioniert.

Mach dich vielleicht endlich einmal mit dem Vorbild vertraut!

Falls du nur deine Fahrzeugsammlung präsentieren möchtest, kauf dir eine Vitrine.

Viele Grüße

Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#41 von einachser ( gelöscht ) , 27.05.2013 15:14

Grüss Gott zusammen,
...das überzeugt, also zweigleisig.

Videoman, ich glaube automatisch gesteuert möchte ich die Züge eher nicht fahren lassen. Lieber per Hand mit der MS2. Ich weiss, vorbildgerechter wäre Blockbetrieb, aber ich mag gerne spielend schalten und walten; auch ein Grund, warum ich Signale ohne Zugbeeinflussung verwenden möchte.

WTKruemel vergiss bitte nicht, für mich ist das hier Hobby und Entspannung und kein Müssen. Ich möchte das Ganze im Diskurs zu einer praxistauglichen Spielbahn-Anlage entwickeln, die mir hoffentlich viel Freude bringt. Und das funktioniert bei mir nur durch Ideen äussern (und seien sie noch so dilettantisch), mit eurer Hilfe abwägen und dann entscheiden.
Auf diese Art sind nun schon drei Entscheidungen zustande gekommen.

Die Grundlage wird der klasse Plan von Jürgen. ( Danke, Jürgen!!!!)
Das Hafenbecken wird mit einer befahrbaren Trajektfähre umgesetzt.
Es wird mit eine zweigleisige Hauptstrecke gefahren.

In diesem Sinne hoffe ich auch weiterhin auf euer Wohlwollen für die weiteren Teilbereiche der Spielbahn,
denn ich grüble noch ein bisschen über den Bereich BW und über den Bereich der Erzbahn.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#42 von Videoman , 27.05.2013 15:46

Zitat von einachser
Grüss Gott zusammen,
Videoman, ich glaube automatisch gesteuert möchte ich die Züge eher nicht fahren lassen. Lieber per Hand mit der MS2. Ich weiss, vorbildgerechter wäre Blockbetrieb, aber ich mag gerne spielend schalten und walten; auch ein Grund, warum ich Signale ohne Zugbeeinflussung verwenden möchte.



Das eine schliesst das andere nicht aus. Es ist einfach blöd, wenn du später doch automatisch fahren willst, aber keine Rückmelder vorhanden sind. Bau wenigstens Kontaktstrecken überall ein, mit C-Gleisen geht das einfach. Du musst die Kabel nicht anschliessen, aber wenn du die eines Tages brauchst, dann sind sie schon da.


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#43 von einachser ( gelöscht ) , 27.05.2013 16:35

.. danke Videoman für deine Ausführung, die Möglichkeit der Blockbildung fürs automatisch gesteuerte Fahren, werde ich bei der Planung berücksichtigen.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#44 von hks77 , 27.05.2013 17:15

Zitat von einachser
.. danke Videoman für deine Ausführung, die Möglichkeit der Blockbildung fürs automatisch gesteuerte Fahren, werde ich bei der Planung berücksichtigen.
Grüsse einachser



Gute Entscheidung einachser
Dazu hätte ich Dir auch geraten.

Dem Erzbahnteil habe ich mich noch garnicht wirklich gewidmet.
Das werde ich aber auf jeden Fall nachholen.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#45 von einachser ( gelöscht ) , 28.05.2013 09:44

... danke Jürgen für Hilfestellung und lass dir Zeit.
Grüsse einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#46 von einachser ( gelöscht ) , 28.05.2013 19:44

Grüss Gott,
... so beim Vertiefen in der schönen Plan von Jürgen ist mir aufgefallen, dass mit 115 cm Tiefe und der praktikablen Vorgabe von 80 cm Greiftiefe eine gewisse Diskrepanz auftaucht. Als Kompromiss habe ich versucht, den Plan weitgehend mit einer Tiefe von 100 cm zu realisieren. Dabei habe ich die Bahnhofsgleise auf sechs reduziert, den E-Lokschuppen an anderer Stelle platziert und auch die Drehscheibe nur mit einem Gleis angeschlossen.
Hier mal mein Versuch:



Was meint ihr?
Gruss einachser


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#47 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.05.2013 20:05

Zitat von einachser
Als Kompromiss habe ich versucht, den Plan weitgehend mit einer Tiefe von 100 cm zu realisieren.


Hallo einachser,

ich weiß jetzt nicht ob das so gut war. Du fährst wohl besser, wenn du Jürgen bittest das Verschmalern durchzuführen, eben weil sich dabei ja auch wieder neue Möglichkeiten / Einschränkungen ergeben...

Es sind noch einige Gleise mit geringer Nutzlänge da, auf die sich vielleicht zu Gunsten von etwas mehr Freiraum auch verzichten lässt...

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#48 von einachser ( gelöscht ) , 28.05.2013 20:43

...welche Gleise meinst du mit geringer Nutzlänge?


einachser

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#49 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 28.05.2013 21:56

Zitat von einachser
...welche Gleise meinst du mit geringer Nutzlänge?


mindestens das kürzeste Gleis an der Harfe links, ob sich das Gleis noch lohnt und eine DKW dazu?


rainerwahnsinn

RE: Spielbahn mit Kopfbahnhof

#50 von hks77 , 29.05.2013 00:19

Zitat von rainerwahnsinn

Zitat von einachser
Als Kompromiss habe ich versucht, den Plan weitgehend mit einer Tiefe von 100 cm zu realisieren.


Hallo einachser,

ich weiß jetzt nicht ob das so gut war. Du fährst wohl besser, wenn du Jürgen bittest das Verschmalern durchzuführen, eben weil sich dabei ja auch wieder neue Möglichkeiten / Einschränkungen ergeben...

Es sind noch einige Gleise mit geringer Nutzlänge da, auf die sich vielleicht zu Gunsten von etwas mehr Freiraum auch verzichten lässt...

Viele Grüße
Rainer...w




Hallo Rainer,

oha, da hoffe ich dass der Ball den Du mir da zuspielst kein Medizinball ist

Zitat von einachser
Grüss Gott,
... so beim Vertiefen in der schönen Plan von Jürgen ist mir aufgefallen, dass mit 115 cm Tiefe und der praktikablen Vorgabe von 80 cm Greiftiefe eine gewisse Diskrepanz auftaucht. Als Kompromiss habe ich versucht, den Plan weitgehend mit einer Tiefe von 100 cm zu realisieren. Dabei habe ich die Bahnhofsgleise auf sechs reduziert, den E-Lokschuppen an anderer Stelle platziert und auch die Drehscheibe nur mit einem Gleis angeschlossen.
Hier mal mein Versuch:



Was meint ihr?
Gruss einachser



Hallo einachser,

auf den Einwand bzgl. der Plattentiefe hatte ich schon lange gewartet.
Das der von Dir kommt, hatte ich nicht erwartet, nehme es aber als sehr positiv entgegen.
Denn Du hast damit natürlich vollkommen Recht, hatte meine Planung aber an den Ausmaßen der Deinigen angelehnt.
Also juut, so is et nu ma mit den Zentimetern

Bevor ich eine Idee meinerseits vorstellen werde, fällt mir bei Deiner Planung sofort auf dass die Drehscheibe mit Lokschuppen so keinesfalls passen werden. Die realen Ausmaße sind wesentlich größer als bei Dir und der Schuppen lässt sich so nicht an die Scheibe anschließen. Beim E-Schuppen kommst Du so auch nicht klar, weil der Gleisabstand nicht stimmt.
Ich fürchte da muss im Rangierbereich doch noch etwas abgespeckt werden, um genügend Raum fürs BW zu schaffen - aber ich werde sehen was sich rausholen lässt.

Im Kopfbahnhof selber braucht nicht viel Verzicht geübt werden. 1 Gütergleis weniger und es passt immer noch ganz gut, wenn auch etwas in der Tiefe komprimierter.
Macht aber nix, das geht schon.

Das wars für den Moment.
Du/Ihr wirst/werdet von mir hören und sehen


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.634
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz