Wie reinigt ihr eure gleise?
Danke im Foraus
MFG
Marcel
Hallo Marcel,
ich benutze von Lux den Schienenschleifwagen und den Staubsauger und habe damit gute erfahrungen gemacht.
Viele Grüße aus dem Rheinland
Thomas
Meine Anlage: 6,2 x 2,2 m Zustand fast fertiger Rohbau im Märklin C Gleis System
Moin Marcel,
Lies bitte im Unterforum "Anfängerfragen" den Beitrag "Antworten auf häufig gestellte Anfängerfragen",
dort findest Du auch Links zur Gleisreinigung, und zu anderen hier sehr häufig und immer wieder gestellten Anfängerfragen:
viewtopic.php?f=29&t=86586
Habe bitte Verständnis dafür, dass die Forumsmitglieder solche Fragen nicht jedem persönlich beantworten können und nicht jedesmal wieder neu erklären möchten.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Moin Marcel,
Bei einer kleinen Anfängeranlage reicht ein Lappen (Baumwolle, Stück altes T-Shirt o.ä.) normalerweise völlig aus. Wenn man überall rankommt (ohne große Tunnelstrecken oder verdeckten Schattenbahnhof) braucht man nicht unbedingt einen (für Jugendliche teuren) Reinigungs- oder Staubsaugerwagen). Für eine vorbeugende Reinigung durch den fahrenden Zug reicht ein NOCH-Reinigungszwerg (den gibt es recht preiswert, auch von Taschengeld erschwinglich, läßt sich waschen und immer wieder verwenden).
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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@ Marcel...
die von klein.uhu angeführen Reinigungszwerge von Noch (Nr. 60157, 5Stück = 7,99€ UvP)
reichen allemal aus. Ich benutze diese Hilfsmittel auf unserer Privatanlage und wir vom
Verein auch auf unserer Vereinsanlage mit großem Erfolg.
Ansonsten sind die weiter oben beschriebenen Methoden ebenfalls sehr wirkungsvoll und
vor allem preiswert.
Hüte Dich davor mit feinem Schmirgel oder sonstigen abrasiven Methoden Deine Schienen-
oberflächen zu behandeln. Dadurch entstehen feine und feinste Riefen in der Oberfläche und
genau diese Riefen bieten dem lästigen Schmutz weitere Haltepunkte und bilden die Keimzellen
für weitere und noch stärkere Verschmutzungen und den damit verbundenen Kontaktproblemen.
Vor allem verschmutzen diese rauhen Gleise wesentlich schneller als glatte Oberflächen...!
Einen Staubsaugerwagen oder einen "Schleifwagen" kannst Du getrost auf eine spätere Zeit
verschieben und die gesparten Mittel für "wichtigere" Projekte einsetzen.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Moin Nico und Andreas,
Von solchen Schleifmethoden rate ich dringend ab!
Warum: das hat Klaus "Bobbel" schon geschrieben, Ihr könnt das auch bei allen anderen erfahrenen Modellbahnern, deren Links unter
viewtopic.php?f=29&t=86586
ausgeführt sind, nachlesen.
Gleisreinigung sollte nicht als "spanabhebende Metallbearbeitung" ausgeführt werden, sondern nur den Schmutz beseitigen, und nicht auch Schienen-Oberfläche abtragen.
Ein einfacher Lappen tut es auch, der kostet nichts! So etwas hat jeder Haushalt rumfliegen. Und bitte nicht warten, bis die Gleise eine dicke Schmutzkruste haben, die nur noch mit brutalen Schleifmethoden abzubekommen sind, sondern regelmäßig putzen, auch wenn es noch nicht "schwarz" aussieht. Das gilt auch für Lok- und Wagenräder. Das wird hier und in allen anderen Modellbahnforen immer wieder geschrieben.
Ich verstehe nicht, warum nach Empfehlungen gefragt wird, wenn dann immer wieder entgegen diesen Empfehlungen gehandelt wird.
Bitte verwendet auch mal die SUCHE für "Gleisreinigung".
Gruß klein,uhu
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Gruß von klein.uhu
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Moin,
die Suche nach "Gleisreihnigung" könnte allerdings erfolglos bleiben. Peinlich, peinlich!
Tschüss
K.F.
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Zitat von Schwanck
Moin,
die Suche nach "Gleisreihnigung" könnte allerdings erfolglos bleiben. Peinlich, peinlich!
Moin,
Im Prinzip hast Du Recht, aber vertippt haben wir uns alle schon mal! Das "h" und das "n" kann man mit dicken Fingern schon mal auf der Tastatur gleichzeitig erwischen. Im Text heißt es dann "reinigt". Und die Suchmaschinen wie Fireball, Gockel und Bing sind intelligenter als mancher, der sie nutzt Versuch es mal mit "Gleisreihnigung", Du wirst Dich wundern!
Gruß klein.uhu
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-
liebe Leute ,
ich mißbrauche diesen Thread jetzt mal um eine Frage loszuwerden :
Hat Roco mal für seinen Rubber einen Test veröffentlicht , wie die Schienen
nach dessen Gebrauch unter dem Mikroskop aussehen ?
Wird da nun Material abgetragen oder nicht ?
Würde das echt gerne mal ganz , ganz genau wissen !
( Das gleiche gilt für die Lokräder .
Hängt natürlich wieder von dem verwendeten Metall bzw der Legierung ab .)
Gibt es ernsthafte Untersuchungen darüber ,
die mit wissenschaftlich wasserdichten Messungen erarbeitet wurden ,
welche Materialien der Gleisoberfläche schaden ,
d.h. sie mechanisch oder chemisch verändern ,
und welche das nicht tun ?
Ich bin auch nur einfacher praktischer Anwendungsbahner und nicht
forschender Universitäts - Wissenschaftsbahner ,
aber da in den einschlägigen Foren so viele widersprüchliche Aussagen kursieren,
interessiert mich nun einfach doch ,
mal möglichst genaue Informationen über diese Dinge zu bekommen ...
Was empfehlen die Hersteller ?
Sind deren Empfehlungen zu trauen ?
Grüße
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
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Zitat von steve1964
... Hat Roco mal für seinen Rubber einen Test veröffentlicht , ... Wird da nun Material abgetragen oder nicht ? ...
Roco nicht, aber das Märklin-Magazin: aus den Märklin-Magazinen 06/2001 und 01/2002 zum Nachlesen hier bei
http://www.thkas-moba.de/html/reinigung_7.html
http://www.thkas-moba.de/html/reinigung_8.html
Zitate:
"... in diesen Reinigungsgummis ist ein Schleifmittel ..."
"... daher eine Neuverschmutzung stark beschleunigen ..."
"Schleifgummis für Ausnahmefälle"
Zu der Zeit gab es im MM noch kompetente Berichte.
Gruss klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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@ Forum...
da nun aus der einfachen Frage "Gleisreinigung" beinahe ein wissenschaftlicher
Thread wurde, möchte ich zu meinen Aussagen von oben noch etwas anfügen...:
Fakt ist, daß mit den allermeisten Läppsteinen (Rubber, Buffer usw.) die Schienen-
oberflächen mechanisch beansprucht werden.
Deshalb sollten diese Hilfsmittel wirklich nur in Ausnahmefällen zum Einsatz kommen.
Es besteht die Gefahr, daß sich durch diese Behandlung auf der Schienenoberfläche
feine und feinste Riefen bilden.
Und genau diese Riefen setzen sich anschließend sehr schnell wieder mit Schmutz
und Abrieb voll, was zu den von Marcel angefragten Kontaktproblemen führt.
Ein Teufelskreis, wenn man(n) zu hart ran geht.
Ich persönlich verwende schon jahrelang die Noch Reinigungszwerge und hin und
wieder den LUX-Staubsaugerwagen (und der Scheifwagen steht meistens im Bw).
[... den Belag der Reinigungszwerge ziehe ich ab und zerteile in in mehrere kleine
Stücke. Die kleinen Stück klebe ich nun - dort wo die Schienen laufen - auf den
Träger. Die restlichen abgeschnittenen Teile bewahre ich auf. Diese kommen später
zum Einsatz. Somit kann ich den Belag wesentlich effektiver nutzen...]
Bei ganz hartnäckigen Verschmutzungen kommen (selten) ein Baumwolläppchen,
welches ich mit n-Heptan tränke, zur Anwendung.
Und siehe da, die Verschmutzungen lassen sich ganz einfach zu entfernen - ohne
die Schienenoberflächen mechanisch zu beanspruchen...!
Um leichten Schmutz zu entfernen nehme ich auch mal ein PES-Mikrofaser-Tuch,
mit dem sich aufgrund der lipophilen Eigenschaften der PES-Fasern - ohne
zusätzliche Chemie - die meisten Verschmutzungen ebenfalls sehr wirklungsvoll
beseitigen lassen.
Vorteile...:
- keine Chemie
- hervorragende Reinigung
- die Schienenoberflächen werden nicht beschädigt
- preiswert
In diesem Sinne... eine störungsfreie Fahrt...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Zitat von Schwanck
Moin,
die Suche nach "Gleisreihnigung" könnte allerdings erfolglos bleiben. Peinlich, peinlich!
Das einzige was hier peinlich ist, das ist dein dämlicher Kommentar ! Wer zu einem Thema nix konstruktives beizutragen hat, sollte sich angewöhnen auch mal die Klappe zu halten.
Was die Frage von Marcel betrifft:
Zu dem Thema hat ein netter Kollege hier aus dem Forum einen interessanten Bericht auf seiner HP. Siehe hier
Viele Grüße
Stephan
Es gibt keine Schatten in einer Welt ohne Licht... aber es bleibt die Hoffnung, dass eine Welt aus Lärm und Lügen, aus Ignoranz und Intoleranz an der Macht der Stille zerbrechen wird...
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Zitat von saturalunaZitat von Schwanck
Moin,
die Suche nach "Gleisreihnigung" könnte allerdings erfolglos bleiben. Peinlich, peinlich!
Das einzige was hier peinlich ist, das ist dein dämlicher Kommentar ! Wer zu einem Thema nix konstruktives beizutragen hat, sollte sich angewöhnen auch mal die Klappe zu halten.
...
Stephan
Moin Stephan,
glaubst du etwa mich damit getroffen zu haben? Weit gefehlt. Ich habe nämlich in den früheren Threads zum Thema schon einiges geschrieben gehabt, was dir vielleicht entgangen sein könnte? Bis jetzt wurde hier überhaupt nichts Neues dazu gebracht, weshalb es auch unnötig ist hier nur Wiederholungen zu bringen.
Nix dämlich, eher herrlich!
Tschüss
K.F.
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Geht es hier um Gleisreinigung oder um Orthographie...?
Ich bring euch gleich Eimerchen, Schäufelchen und Förmchen...
...im übrigen hat sich Marcel verbessert...!
Noch etwas...:
(Rechtschreib-) Fehler sind dazu da, daß der Lehrer etwas zu tun
hat...! Odrrrr...?
Bitte wieder zurück zum Thema...
Marcel hat nach Gleisreinigung gefragt...
...und weiter nichts... die zahlreichen älteren Abhandlungen zu diesem
Thema hat er nicht gefunden oder auch nicht gesucht.
Deshalb erübrigen sich spitzfindige Bemerkungen...
Zu den Wiederholungen möchte ich noch folgendes bemerken...
... bekommen wir diese nicht tagtäglich im Fernsehen vorgesetzt
und hier regt sich keiner auf...!
Nix für ungut... Bitte zurück zum Thema... Vielen Dank...!
Klaus
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-
Hallo Klaus ,
danke für den Link zum M M , liest sich auch für mich recht schlüssig .
Was mich aber wundert :
Der Roco Rubber ist ja nach wie vor im Fachhandel erhältlich .
Wenn der also " gräbt " , dh . Riefen reinschleift ,
dann müßte Roco doch irgenwie reagieren ?
Oder wollen die nur , daß die Kunden schneller die Gleise ramponieren , um
eher wieder neue zu kaufen ?
Nächste Frage ( wenns euch zuviel wird bitte schreien )
Märklin K - Gleis Profil ( der neueren 2200 Serie ) ist meines Wissens aus Edelstahl .
Das dürfte doch härter sein als Messing ( Fleischmann ) oder Neusilber .
Wie sieht es hier mit der Schleifresistenz aus ?
Grüße
Steve
-
Ich baue, also bin ich.
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@ Steve...
ich versuche Dir mal zu antworten.
Alle Arten von Läppsteinen, ob sie als Rubber, Blogger, Schrubber,
oder sonst noch etwas bezeichnet werden, machen bei der Anwendung
größere oder kleinere Riefen in die Schienenoberfläche.
Das ist ja ihre eigentliche Aufgabe.
Roco und andere Anbieter (z.B. Fleischmann) werden, solange sich die
Läppsteine verkaufen lassen und diese vom Endverbraucher gewünscht
werden, nicht damit aufhören diese anzubieten.
Ich denke, daß dies auch unabhängig vom Material ist, aus welchem
die Schienen hergestellt.
Die Riefenbildung ist, so denke ich, unterschiedlich stark...
... bei spröderen und weicheren Materialien wie Messing oder Neusilber
geht dies sicher schneller und einfacher als bei zäh-hartem Edelstahl,
bzw. bei edlerem Stahl.
Suche gezielt im Netz und Du Du ganz bestimmt bessere und detaillierte
Auskünfte als meine.
@ klein.uhu [off topic]
MM 6/2001 + 1/2002...
... damals war das MM noch eine ernstzunehmende Modellbahnzeitschrift.
Und heute ist das renommierte MM zu einem auf Show und Schieße
gemachten Blättle mit Informationsgehalt gegen Null strebend verkommen.
Ich habe alle Ausgaben seit der ersten Ausgabe 1965 gelesen und gesammelt.
Ab dem Jahr 2006/07 habe ich dies, durch die immer schlechter werdende
Qualität des "Blättles" aufgegeben. Schade...!
[off topic Ende]
Grüßle aus HONAU.
Klaus
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Hallo ,
ich benutze einen Filz und Isopropanol - da geht alles mit ab und der Isoprop trocknet schnell rückstandsfrei weg...
man sollte halt nur für gute Belüftung sorgen
die noch-Fruchtzwerge kann man auch mit Isoprop tränken und dann mitlaufen lassen...reinigen gut und nehmen den Schmutz auf, der sich ansonsten an den Rädern anhaftet...
hat bei meinen N-Schienen super funktioniert - werde das auch nun bei den C-Gleisen so machen
Gruß Alex
@ Alex...
dagegen ist nichts einzuwenden...
... vor allem gibts keine Riefen in den Schienenkopf.
Isopropylalkohol hat ebenfalls eine gute Reinigungswirkung.
Grüßle
Klaus
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Moin,
Isopropanol = Isopropylalkohol ist beides das Gleiche
Ethanol = Ethylalkohol ebenfalls.
Beides sind Alkohole mit der gleichen Reinigungswirkung. Aber bitte nicht trinken!
Nur der Snob nimmt Wodka zur Gleisreinigung!
Ethanol ist meist sehr preiswert als Brennstoff für Ethanol-Kamine in jedem Baumarkt zu bekommen (den ohne Zusätze wie Farbe oder Duftstoffe nehmen, wasserklar).
Isopropanol ist teurer und nicht überall erhältlich.
Gruß klein.uhu
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Gibt es in jeder Apotheke.
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich!
Alex
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Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
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Zitat von alex218
Gibt es in jeder Apotheke.
..oder im i-Net mal guggeln...
Gruß Alex
Hallo Andreas,
natürlich sollte man Isoprop "nur" für die Schienen nehmen....den Hinweis habe ich vergessen....danke für diesen Hinweis...
Stimmt => Alkohole laugen Kunststoffe aus - wenn man öfter´s da dran geht....
also etwas aufpassen....
Gruß Alex
-
weil wa jerade dabei sinn :
wie isses mit den Lokrädern ?
Q - Tips und Isopropanol ,
dann Saft auf die Räder und den
( Abrißfunken - Oxyd - ) Dreck im Schonwaschgang runter ?
Grüße
Steve
-
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