ich habe im Web dieses SET mit einem Autotransportwagen der "DB Schenker ATG" und einem Liegewagen der "DB AutoZug" gefunden. Nun stellt sich mir die Frage ob es tatsächlich solche Wagen in DB-AutoZügen gibt, habe ich zumindest noch nie gesehen.
Es gibt zwar ähnliche Autotransportwagen bei der DB-Autozug, die stehen aber nur an den Verladestationen und werden als Rampe für das Oberdeck benutzt, das sind aber alte ausgemusterte und es steht auch nicht "DB-Schenker" drauf.
Der "SyltShuttle" von DB-AutoZug hat neben den Autotransport-Gliederzügen zwar auch solche Wagen zur Verstärkung, da Steht aber "SyltShuttle" drauf.
Vielleicht weiß einer von euch ob es das gibt oder ob es nur "Verarsche" ist.
also planmäßig dürfte es so etwas nicht geben/gegeben haben. Aber richtig ist, dass bei Wagenmangel schonmal diese Autotransporter bei Cargo/Schenker/oder wie die gerade heißen angemietet wurden. Habe ich auch schon in Hamburg-Altona gesehen. Ist aber mittlerweile schon länger her, inzwischen greift man auf DDm anderer Bahnen zurück. So liefen zuletzt als Leihwagen Österreicher und Belgier (oder Niederländische?).
So weit ich weiß, dürften die dann wohl aber nur am Schluss laufen, da diese Güterwagen vermutlich weder eine UIC-Dose, Heizleitung, noch TB0 haben. Im Gegensatz zu den 'normalen' Autotransportern DDm, die ja Reisezugwagen sind.
Zitat von ATHS ....So weit ich weiß, dürften die dann wohl aber nur am Schluss laufen, da diese Güterwagen vermutlich weder eine UIC-Dose, Heizleitung, noch TB0 haben. Im Gegensatz zu den 'normalen' Autotransportern DDm, die ja Reisezugwagen sind.
Allerdings haben die DDm-Wagen eine Zugschlussbeleuchtung, und soweit ich weiß dürfen Personenzüge auch nicht ohne Schlusslicht fahren, selbst vor über 100 Jahren hatten die Personenwagen schon Laternen hinten dran, einfache Warntafeln sind da nicht ausreichend. Also bräuchten die Laaers-Wagen eine provisorische Zugschlussbeleuchtung oder es müsste noch ein DDm dahinter laufen, der bräuchte dann aber ein Verlängerungskabel durch die Laaers-Wagen durch für seine Schlussleuchten, scheint mir somit ziemlich unrealistisch, zudem die AutoZüge ja überwiegend nachts fahren
wie es sich beim Einsatz in Autozügen verhält, weiß ich nicht. Entsprechende Vorbildfotos habe ich auf die Stelle nicht gefunden. Allerdings kann ich mit Sicherheit sagen, dass die Autotransportwagen in Ganzzügen eingesetzt werden (sowohl mit der Aufschrift DB Schenker ATG sowohl mit älterem ATG-Logo). Habe noch heute morgen einen solchen gesehen, bespannt von einer DB 185.
zur eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern, aber Probleme mit den Schlusslichtern gibt es da ganz bestimmt nicht. Die Zuggattung ist egal, das Zugende wird nach den gleichen Vorschriften gekennzeichnet. Bei Tag kann das durch die bekannte Zugschlussscheibe geschehen oder durch ein (zwei) rotes Rücklicht, das bei Dunkelheit das einzig zulässige Zugschlusssignal ist. Dafür gibt es batteriebetriebene Schlussleuchten zum anstecken (wie bei Straßenbaustellen). Man kann auch bei Personenzügen oder solo fahrenden Loks schon mal eine zusätzlich angestecke Schlussscheibe sehen, wenn das rote Licht ausgefallen ist.
zur eigentlichen Frage kann ich nichts beisteuern, aber Probleme mit den Schlusslichtern gibt es da ganz bestimmt nicht. Die Zuggattung ist egal, das Zugende wird nach den gleichen Vorschriften gekennzeichnet. Bei Tag kann das durch die bekannte Zugschlussscheibe geschehen oder durch ein (zwei) rotes Rücklicht, das bei Dunkelheit das einzig zulässige Zugschlusssignal ist. Dafür gibt es batteriebetriebene Schlussleuchten zum anstecken (wie bei Straßenbaustellen). Man kann auch bei Personenzügen oder solo fahrenden Loks schon mal eine zusätzlich angestecke Schlussscheibe sehen, wenn das rote Licht ausgefallen ist.
Schöne Grüße, Moritz
Moin,
wenn keine roten Lichter vorhanden sind, werden einfach die reflektierenden Tagesschlussscheiben genommen. Ich glaube Zg 2 (bin zwar über 40 Jahre dabei, aber was weiß ich schon...) ops:
Ja, Sven, das ist richtig. Es ist ein Schluss-Signal vorgeschrieben. Das kann auch bei Reisezügen aus Scheiben bestehen. Da spielt auch die Tageszeit keine Rolle. Was nicht zugelassen ist: die Kombination aus einem Licht und einer Scheibe.
Und ja, die Güterwagen fahren oft in Ganzzügen, gerne auch zusammen mit einer Gruppe Schiebewandwagen. Besonders oft in der Nähe von Automobilwerken zu beobachten, gut geeignet in Nordddeutschland die Bereiche Wolfsburg/Braunschweig und Bremen.
Zitat von ATHSJa, Sven, das ist richtig. Es ist ein Schluss-Signal vorgeschrieben. Das kann auch bei Reisezügen aus Scheiben bestehen. Da spielt auch die Tageszeit keine Rolle. Was nicht zugelassen ist: die Kombination aus einem Licht und einer Scheibe.
Moin Frank,
das ist richtig es muß mindestens 1 Schlusssignal vorhanden sein.
Den Einsatz der Lae bei DB AUTOZUG werde ich morgen klären. Vor etwa 20 Jahren wurden im Nachtzugverkehr nach Frankreich Lae in den Reisezügen eingesetzt. Diese wurden aus dem vorhandenen Güterwagenpool dann immer nach Hmb Langenfelde überführt, aber nur Lae mit Bremse.
Zitat von DB_1973 ...Den Einsatz der Lae bei DB AUTOZUG werde ich morgen klären....
das würde mich freuen.
quote="DeMorpheus"]...Die Zuggattung ist egal, das Zugende wird nach den gleichen Vorschriften gekennzeichnet. Bei Tag kann das durch die bekannte Zugschlussscheibe geschehen oder durch ein (zwei) rotes Rücklicht, das bei Dunkelheit das einzig zulässige Zugschlusssignal ist. ...[/quote] Ich habe in den seltensten Fällen Güterzüge mit roten Schlussleuchten gesehen, die haben immer nur die reflektierenden Warntafeln Andersrum ist mir auch noch kein Personenzug aufgefallen der nachts ohne Schlusslicht fährt, wird warscheinlich nur in Notfällen angewendet, in der Regel hat auch jeder Wagen mehrere Ersatz-Glühbirnen an Bord, es kann ja aber auch andere Fehler oder unkompatiblitäten geben.
Auf jedenfall hat die deutsche Eisenbahn schon immer Wert auf erhöhte Sicherheit im Personenverkehr durch rote Schlussleuchten gelegt, die alten Petrolium-Schlussleuchten gab es ja schon zu Länderbahn-Zeiten als die Zugübergänge noch offen waren und es noch keine Zentralverriegelung gab.
Zitat von ATHSJa, Sven, das ist richtig. Es ist ein Schluss-Signal vorgeschrieben. Das kann auch bei Reisezügen aus Scheiben bestehen. Da spielt auch die Tageszeit keine Rolle. Was nicht zugelassen ist: die Kombination aus einem Licht und einer Scheibe.
Und ja, die Güterwagen fahren oft in Ganzzügen, gerne auch zusammen mit einer Gruppe Schiebewandwagen. Besonders oft in der Nähe von Automobilwerken zu beobachten, gut geeignet in Nordddeutschland die Bereiche Wolfsburg/Braunschweig und Bremen.
So wie hier die Wagen der "Hispanauto".
Das ist ein Zug von BMW der Regelmäßig aus Richtung Nürnberg kommend über Aalen in Richtung Stuttgart fährt. Wie er dort weiter fährt weiß ich leider nicht.