RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#1 von Thilo , 07.10.2010 13:22

Hallo,

ich habe einen interessanten Autozug in dem Buch "Elektrische Lokomotiven fotografiert durch Carl Bellingrodt", EK-Verlag gefunden und erwäge ihn als H0-Modell nachzustellen.

Der Autoreisezug D449 (Domodossola - Amsterdam) bestand am 18.06.1962 aus:

- E41 212 (nicht gerade die klassische D-Zuglok ) - ersatzweise bei mir E10/110 oder V200.1/221
- ein Halbspeisewagen BRym
- zwei CIWL-Schlafwagen (Vorkriegs-Stahlwagen)
- ein Sitzwagen 1. Klasse Aüm
- drei (oder vier) Autotransportwagen

Besonders kurios finde, daß in diesen Zug bei den Sitzwagen das normale Klassenverhältnis praktisch umgekehrt wurde. Die 1. Klasse ist doppelt so stark vertreten, wie die 2. Klasse.

Die Sitzwagen werden wohl von Rivarossi/Hornby gestellt werden, da zumindest der Halbspeisewagen schon vorhanden ist.

Mein Problem stellen jetzt jedoch die Autotransportwagen DDm dar. Ich habe bisher bei den üblichen Verdächtigen (Yahoo, Ebay, Rivarossi, Roco, Hobbytrain usw.) kein unverkürztes Modell gefunden. Und ein 1:100-Modell von Märklin sähe wahrscheinlich nicht sonderlich gut aus hinter den "langen" D-Zugwagen...

Gibt es keine maßstäblichen DDm? Oder habe ich was übersehen?

Viele Grüße und Danke!

Thilo

EDIT: Hat ein (nein, zwei) "ü" gelöscht. Siehe Detlefs Beitrag.


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#2 von LHB , 07.10.2010 13:50

Hallo Thilo,

die gab es von Roco in 1:87.

http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/Gue...otransport.html

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#3 von Bluesman , 07.10.2010 13:57

Moin Thilo,

viele Nachtzüge führten m.W. nur Sitzwagen erster Klasse, bist Du sicher, daß es sich um einen BRym handelt?

Und auf den DDm in Ep. III a/b müssen wir leider noch warten, evt. kann man den Epoche IV-Wagen von Roco umstricken, falls man überhaupt noch welche auftreibt...


MangeHIlsener fra

Kløbensiel

Aktuelle Baustelle:

Alex


 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#4 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.10.2010 13:57

Zitat von Thilo

Mein Problem stellen jetzt jedoch die Autotransportwagen DDüm dar. Ich habe bisher bei den üblichen Verdächtigen (Yahoo, Ebay, Rivarossi, Roco, Hobbytrain usw.) kein unverkürztes Modell gefunden. Und ein 1:100-Modell von Märklin sähe wahrscheinlich nicht sonderlich gut aus hinter den "langen" D-Zugwagen...

Gibt es keine maßstäblichen DDüm? Oder habe ich was übersehen?



Hallo Thilo,

um welchen Typ handelt es sich denn? Geschlossene DDüm (ex DPw4ümg) der Baujahre 1956-60 gab/gibt es nur bei Heris. https://shop.schmidt-wissen.de/WebEditio...ar1=612%2011200 "Offene" DDm (natürlich ohne ü wurden m. W. erst ab 1969 gebaut. Leider wird hier schon wieder einiges durcheinander geworfen, bzw. dein Beitrag nicht richtig gelesen.


epoche3b

RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#5 von LHB , 07.10.2010 14:01

Hallo Thilo,

das passiert, wenn man zu schnell antwortet. Glattweg das "ü" in der Wagenbezeichnung überlesen. ops:
Andererseits erwähnst du den 1:100 Wagen von Märklin, irgendwie nicht so ganz eindeutig.

Da fällt mir noch etwas ein: Da das Foto von 1962 sein soll, könnten es auch noch dreiachsige Autotransporter in Güterwagenbauart gewesen sein. Die liefen auch in Autoreisezügen.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#6 von Thilo , 07.10.2010 14:07

Hallo,

danke schon einmal für die Antworten.

Zitat von epoche3b
um welchen Typ handelt es sich denn? Geschlossene DDüm (ex DPw4ümg) der Baujahre 1956-60 gab/gbt es nur bei Heris. https://shop.schmidt-wissen.de/WebEditio...ar1=612%2011200 Die offenen DDm wurden m. W. erst ab 1969 gebaut.


Die Autotransporter sind leider nur sehr schlecht auf dem Bild zu erkennen. Es sind offene doppelstöckige Drehgestellwagen, deshalb war ich von DDm ausgegangen (und hatte das Epoche III "ü" dazu gefügt ops:).

Was könnten das dann für Wagen sein?

Zitat von bluesman
viele Nachtzüge führten m.W. nur Sitzwagen erster Klasse, bist Du sicher, daß es sich um einen BRym handelt?


ja, der Wagen läuft an erster Stelle hinter der Lok (Küche zum Zug hin) und man kann am Einstieg die "2" erkennen.

Zitat von LHB
die gab es von Roco in 1:87.


hmm... ich habe sie bisher nirgendwo entdecken können. Die scheinen rar gesät zu sein.

Das Bild kann ich bekannterweise nicht ins Forum stellen (Copyright), aber ich könnte es per Email verschicken (dann bitte PN mit Emailadresse).

Viele Grüße

Thilo

PS: Hallo Ludger, das "ü" hatte ich irrtümlich eingefügt in der Annahme, daß der DDm in der Epoche III so geheißen hat. ops:

EDIT: Hat einen Zitatfehler berichtigt. Sorry an Alex und Dirk! ops:


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#7 von LHB , 07.10.2010 14:10

Hallo Thilo,

jetzt hat es sich überschnitten. Lies mal die Ergänzung in meinem vorherigen Beitrag.

Ludger


 
LHB
InterCity (IC)
Beiträge: 631
Registriert am: 21.10.2009
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung I-Box DCC
Stromart AC, Digital


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#8 von Thilo , 07.10.2010 14:16

Hallo Ludger,

Zitat
Da fällt mir noch etwas ein: Da das Foto von 1962 sein soll, könnten es auch noch dreiachsige Autotransporter in Güterwagenbauart gewesen sein. Die liefen auch in Autoreisezügen.


das wäre natürlich möglich (und würde die Wagensuche wesentlich erleichtern! ). Ich habe das Bild gerade gescannt, aber die Autotransporter sind auch in der Vergrößerung ganz schlecht zu erkennen.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#9 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.10.2010 14:31

Zitat von LHB

Da fällt mir noch etwas ein: Da das Foto von 1962 sein soll, könnten es auch noch dreiachsige Autotransporter in Güterwagenbauart gewesen sein. Die liefen auch in Autoreisezügen.



Richtig Ludger, das war eine Entwicklung aus dem Offs 60, der auf der von dir verlinkten Seite von hfkern eine Etage tiefer angesiedelt ist. Die genaue Bezeichnung dieser Variante fällt mit im Moment nicht ein. Er hatte aber einige Bauartänderungen, u.a. zur Erhöhung der zulässigen Geschwindigkeit.

Sofern man das Roco Epoche III Modell des Offs 60 noch bekommt, kann man ihn m. E. durchaus als "Platzhalter" einsetzen. Die Auto-Reisezug-Variante hat es m. W. leider nie gegeben.


epoche3b

RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#10 von silz_essen , 07.10.2010 14:46

Hallo zusammen,

sind hier eigentlich schon die geschlossenen Autotransportwagen (Bauarten MPw4yge-60, DPw4ümg-56 u.ä.) der 50er, 60er und 70er Jahre erwähnt worden?
Modelle gab (gibt es immer noch?) in maßstäblicher Ausführung von Heris.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.924
Registriert am: 06.05.2005


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#11 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.10.2010 15:04

Zitat von silz_essen
Hallo zusammen,

sind hier eigentlich schon die geschlossenen Autotransportwagen (Bauarten MPw4yge-60, DPw4ümg-56 u.ä.) der 50er, 60er und 70er Jahre erwähnt worden?
Modelle gab (gibt es immer noch?) in maßstäblicher Ausführung von Heris.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

Jain! Nur der DPw4ümg.
Aber es wurden ja ohnehin nicht die geschlossenen Wagen gesucht. Ich suche übrigens immer noch Belege für den Einsatz der geschlossenen Typen abseits der Nord-Südstrecke.


epoche3b

RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#12 von epoche3b ( gelöscht ) , 07.10.2010 20:59

Hallo Thilo,

bezüglich der Autotransportwagen hatte ich ja zunächst den Offehss 68 in Verdacht. Dieser ab 1961 für den Verwendungszweck "Auto im Reisezug" in kleiner Serie gebaute Wagen entsprach wagenbaulich weitgehend dem Offs60, den es bei Roco als Epoche III Modell gab. Nachdem ich mich aber in die Pixel deines Scans vertieft habe, fügen sich die vielen Pünktchen für mich eher zum Bild eines Offs 55, der an sich für den Güterverkehr konzipiert war. Alle drei sind dreiachsige zweigliedrige Einheiten.

Wie dem auch sei, als Modell gab es bisher ohnehin nur den Offs 60 von Roco. Damit ist dieser die bestmögliche Annäherung an das Vorbildfoto. Derzeit ist er aber nur in Epoche IV-Ausführung in zwei Doppelpacks lieferbar.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/prod...in_produkt.html

Bei den Schlafwagen bezweifele ich, das es sich um den Typ F (=Ferry) handelt. Der war relativ selten auf deutschen Gleisen zu sehen. Außerdem ist die Dachform, insbesondere an den Enden, doch ziemlich abweichend. Wegen der unterschiedlichen Längsträger und Fensterlüfter gehe ich übrigens von zwei unterschiedlichen Typen aus. (S, Lx ?)

Da ich mich mit den CIWL Wagen nicht so auskenne, und der Scan nach längerem "Anstarren" eher zu einem Haufen Pünktchen wird, möchte ich mich da aber nicht fest legen.

Du kennst aber inzwischen meine "Platzhalter-Philosophie". Insofern kann ich mir die Modelldarstellung durchaus auch mit dem Typ F vorstellen. Für die Darstellung zumindest eines Wagens würde ich jedoch auf den Typ S warten, der ja bei LS-Models angekündigt ist.


epoche3b

RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#13 von E10 ( gelöscht ) , 07.10.2010 21:01

Zitat von epoche3b

[...]
Ich suche übrigens immer noch Belege für den Einsatz der geschlossenen Typen abseits der Nord-Südstrecke.



Hallo Detlef,

von den MDDm gab es nur je drei mal zwei Stück (Bauart 911/912/913), wobei die letzten beiden auch für Rollpaletten ausgelegt waren.
Soweit mit bekannt sind diese Wagen nur Hamburg - Chiasso im Komet gelaufen.


E10

RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 08.10.2010 12:51

Danke Thomas.


epoche3b

RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#15 von Thilo , 08.10.2010 15:24

Danke Detlef,

dann werde ich nach den Offs 60 / Laekks 543 von Roco Ausschau halten. Aber bei den Preisen wird es wohl nur ein Paar werden.

Bei den CIWL-Schlafwagen werde ich auch in Ruhe abwarten, bis LS Models den Typ S rausbringt.

Beim Schlafwagen Typ F hatte ich auch nachträglich gesehen, daß er ein Sondertyp für den Fährverkehr ist. Deshalb hatte ich den Absatz auch wieder gelöscht, aber anscheinend nicht schnell genug für dich.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.321
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#16 von St. Goar , 09.10.2010 13:03

Hallo Auto-Reisezüge-Interessierte,

aus den 50er und 60er Jahren gibt es nur wenige Bilddokumente von Autoreisezügen.

In der Fahrplanperiode vom 02.06. bis 28.09.1957 fuhren schon Autoreisezüge z. B. am Rhein entlang. Hier der D 353/354 mit den Durchfahrtzeiten in St. Goar. Die Fahrgäste wollten verstärkt ihren Wagen mit in die Urlaubsregionen mitnehmen. Es standen damals aber wohl nur Autotransportwagen der Güterwagenbauarten zur Verfügung. Welche Wagen dürften damals eingesetzt worden sein?

Fahrplanauszug
Hält 00.09 Uhr N Bingerbrück – Koblenz Triebwagen
Durchfahrt 00.18 Uhr F 252 Austria-Express Hoek v. Holland – Klagenfurt
Durchfahrt 00.22 Uhr F 108 Holland-Italien-Express Amsterdam – Roma
Durchfahrt 00.31 Uhr D 353 Auto-Reisezug München – Oostende
Hält 00.40 Uhr VT Koblenz – Oberwesel
Durchfahrt 00.42 Uhr D 453 Klagenfurt – Oostende
Durchfahrt 00.56 Uhr D 408 Münster – München
Durchfahrt 01.06 Uhr F 153 Tauern-Express Athenes – Oostende
Durchfahrt 01.15 Uhr D 208 Dortmund – Interlaken
Durchfahrt 01.46 Uhr D 58 Dormund – Passau
Durchfahrt 02.10 Uhr D 508 Amsterdam – Konstanz
Durchfahrt 03.14 Uhr D 354 Auto-Reisezug Oostende – München
Durchfahrt 03.18 Uhr D 507 Konstanz – Amsterdam

Der Doppelstock-Gepäckwagen zum Autotransport MDDm 911 bzw. DPw4ümg dürfte es wohl kaum gewesen sein. Hier Infos zum MDD:

In den 50er Jahren sollte dem Wunsch der Reisenden, ihre Auto im Urlaub vor Ort nutzen zu können, entsprochen werden. Insgesamt sechs Wagen der Bauart MDDm 911/912 wurden zwischen 1956 und 1960 in drei Losen zu je 2 Wagen gebaut und von Hamburg im Tourismusverkehr eingesetzt. So liefen die für 140 km/h zugelassenen MDD vor allem im D 441/442 Hamburg - Chiasso, dann D 470/471 Komet. 1982 wurde der Einsatz beendet.

Die Wagen konnten bis zu 8 Autos untergebracht werden. Die Beladung erfolgte an einem für Pkw befahrbaren Bahnsteig. Im Bereich der großen Rolltore befand sich eine Hebebühne, von der die Fahrzeuge auf die zwei Ebenen verteilt werden konnten. Beim Ladevorgang waren beide Rolltore geöffnet, um ein Ausschwenken der drehbaren Hebebühne zu ermöglichen. Die Bühne wurde dann zum Bahnsteig hin abgesenkt, um die Auffahrt des Autos zu ermöglichen. Ein Wagen wurde über der Ladebühne unter dem Wagendach aufgehängt. Der letzte Wagen verblieb bei Transport auf der Ladebühne.

Heris Nr. 11200


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#17 von Iceman , 09.10.2010 13:58

Hallo zusammen,

den Offs 60 gab es auch schon in mindestens 3 Varianten für die Epoche III. 47836, 46630 und 66529.

Zitat von Thilo

dann werde ich nach den Offs 60 / Laekks 543 von Roco Ausschau halten. Aber bei den Preisen wird es wohl nur ein Paar werden.



Den mittleren gibt es beladen derzeit in der Bucht für knapp 40 € Sofortkauf. Das würde ich nicht unbedingt als teuer bezeichnen.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#18 von epoche3b ( gelöscht ) , 20.10.2010 13:44

Zitat von St. Goar
Hallo Auto-Reisezüge-Interessierte,

aus den 50er und 60er Jahren gibt es nur wenige Bilddokumente von Autoreisezügen.

In der Fahrplanperiode vom 02.06. bis 28.09.1957 fuhren schon Autoreisezüge z. B. am Rhein entlang. Hier der D 353/354 mit den Durchfahrtzeiten in St. Goar. Die Fahrgäste wollten verstärkt ihren Wagen mit in die Urlaubsregionen mitnehmen. Es standen damals aber wohl nur Autotransportwagen der Güterwagenbauarten zur Verfügung. Welche Wagen dürften damals eingesetzt worden sein?



Hallo Gerhard,

die Antwort liegt wohl hier:
http://www.db58.de/2010/08/28/autoreisezug-anno-1958-sncb/


epoche3b

RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#19 von St. Goar , 21.10.2010 20:51

Hallo Detlef,

vielen Dank für den Link.
Ich hätte nicht gedacht, dass solche belgischen Güterwagen für den Autotransport in Autoreisezügen am Rhein eingesetzt wurden. Da wird es aber schwer, den angesprochenen D-Zug nachzustellen.


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#20 von epoche3b ( gelöscht ) , 21.10.2010 21:16

Zitat von St. Goar
Ich hätte nicht gedacht, dass solche belgischen Güterwagen für den Autotransport in Autoreisezügen am Rhein eingesetzt wurden. Da wird es aber schwer, den angesprochenen D-Zug nachzustellen



Hallo Gerhard,

in der Tat. Ich werde jetzt erst mal meine 4 Heris Autotransport Wagen (2 x DPwüm, 2 x MPwyg) weg packen, da diese ja anscheinend nicht ins rheinisch-westfälische Industriedreieck gekommen sind. Ich werde mich am von Thilo eingebrachten Autoreisezug D449 (Domodossola - Amsterdam) orientieren. Meine beiden Offs 60 sind dann halt "Platzhalter", bis mal was vorbildgerchteres erscheint.

Außerdem soll man niemals nie sagen. Ist LSM nicht ein belgisches Unternehmen. :


epoche3b

RE: Auto im Reisezug - maßstäblicher Autotransportwagen?

#21 von epoche3b ( gelöscht ) , 03.08.2011 10:07

Noch mal zurück zum D 449.

Im posthum erschienenen MIBA-Report "66 REISEZÜGE für Modellbahner" stellt Michael Meinhold auf den Seiten 58 bis 61 auch eine Reihe von Autoreisezügen im Bild oder mittels Reihungsplan vor. Die wichtigsten Angaben für den D 449 lauten:

Laufweg: Milano PV-Düsseldorf. Wagenreihung: WR, WL(Bd), WLAB, WLA, WLA, Bcüm(Bd), Bcüm, Offehss, Offehss, Offehss,........

Bd=Bedarfswagen. Bei den bis zu vier WL handelt es sich ausschließlich um CIWL-Fahrzeuge. Am Zug befanden sich bis zu 11(!) Offehss. Eine erste Gruppe wurde aber bereits in Neu Isenburg abgehängt, eine weitere in Köln-Deutz. Meine geplante Spar-Variante unter Fortfall der Bedarfswagen und mit nur zwei "Offehss" wird also den Zug im Abschnitt Köln Deutz-Düsseldorf darstellen. Der WR kam übrigens erst in Neu Isenburg an den Zug.

Die Abweichungen zwischen Reihungsplan (hat Meinhold nicht datiert) und Foto mit Bellingrodt-Angaben können durchaus mit abweichenden Fahrplanperioden erklärt werden. PLan-Ist Abweichungen bei der Wagenreihung waren ebenfall recht häufig anzutreffen.

Ich gehe jetzt jedenfalls davon aus, dass der Wagen an Position 4 auf dem Bellingrodt Foto ein Bcüm und kein Büm ist.


epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz