RE: Tampondruck entfernen

#1 von Sorocaba ( gelöscht ) , 05.05.2013 09:32

Hallo Zusammen,

ich bin schon seit längerem im Besitz eines Roco Ludmilla Gehäuses (Lok 69692) in grün mit der Werbebeschriftung "Hören Sie mich - Roco Digital Sound".
Da mir das grün gut gefällt, möchte ich Sie als Rail 4 Chem Lok beschriften.
Doch nun stellt sich das Problem, wie entferne ich den vorhandenen Tampon Aufdruck, ohne das ich den Ursprungslack beschädige, der sich farblich verändert.

Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von Tamponaufdrucken ?

Gruß Sorocaba


Sorocaba

RE: Tampondruck entfernen

#2 von AK_75 , 05.05.2013 12:42

Wie einfach oder kompliziert das ist hängt im Wesentlichen vom Untergrund ab: Tampondruck auf durchgefärbtem und ansonsten unlackierten Kunststoff läßt sich mit verschiedenen Lösemitteln relativ problemlos entfernen. Ist der Druck allerdings auf eine Lackschicht aufgebracht wird es kompliziert.
Schau' doch mal nach, was bei Deiner Lok der Fall ist, ich kenne das Modell leider nicht.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Tampondruck entfernen

#3 von Balde99 ( gelöscht ) , 05.05.2013 13:40

Zitat von AK_75
Wie einfach oder kompliziert das ist hängt im Wesentlichen vom Untergrund ab: Tampondruck auf durchgefärbtem und ansonsten unlackierten Kunststoff läßt sich mit verschiedenen Lösemitteln relativ problemlos entfernen. Ist der Druck allerdings auf eine Lackschicht aufgebracht wird es kompliziert.
Schau' doch mal nach, was bei Deiner Lok der Fall ist, ich kenne das Modell leider nicht.



Wie würdest es bei lackieren Modellen machen? Hast da Erfahrung? bei Durchgefärbten Kunststoff ist es nicht das Problem.


Balde99

RE: Tampondruck entfernen

#4 von AK_75 , 05.05.2013 16:09

Zitat von Balde99

Wie würdest es bei lackieren Modellen machen? Hast da Erfahrung? bei Durchgefärbten Kunststoff ist es nicht das Problem.


Ganz ehrlich? Komplett entlacken und neu lackieren...
Selektiv kann das nur funktionieren wenn man ein Mittelchen findet was die Druckfarbe angreift und gleichzeitig den Lack in Ruhe läßt - ich kann da leider bisher nur erfolglose Versuche vorweisen (Lux DLE, Isopropanol, Spiritus, Aceton, Terpentinersatz und und und).
Bei verschiedenen Testobjekten (Märklin, diverse Modellautos verschiedener Hersteller) wurde der Lack immer zumindest stumpf angelöst - es endete jedenfalls immer mit einer kompletten Neulackierung.
Aber vielleicht gibt es da ja doch etwas, das funktioniert.
"Ausbesserungsstellen" sind nicht so mein Fall.
Ob man einen Druck abpolieren kann ohne die Lackierung zu schädigen weiß ich nicht, kann es mir aber nicht vorstellen.


Lechenich in H0m


AK_75  
AK_75
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 492
Registriert am: 17.07.2011


RE: Tampondruck entfernen

#5 von Kehrdiannix , 11.05.2013 12:25

Hallo zusammen.

Man kann es mit dem ROCO Rubber oder einem ähnlichen Schleifstein oder mit gaaaanz feinem Schleifpapier (Körnung etwa 1000) vorsichtig abschleifen. Danach wird die Stelle zwar matt sein, aber der Lack noch vorhanden ... Und einmal mit neuem Klarlack früberzusprühen, dürfte ja möglich sein.


Das habe ich so schon probiert. Es kann nur etwas dauern, bis die Beschriftung weg ist, dafür wird der Lack geschont.


Gruß,
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.704
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Tampondruck entfernen

#6 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 11.05.2013 19:35

Hallo Jungs !
Bei Modellbaufarben.de gibt es einen Etikettenlöser der die Druckfarbe anlöst .Der Lack bleibt unversehrt.
Ich habe damit schon auf einem Wagen die aufgedruckte Werbung entfernt. Die bedruckte Stelle habe ich mit dem Löser
dünn eingestrichen nach kurzer Zeit wird die Druckfarbe weich und ich konnte sie wie Gummi abziehen.
Nun wie immer ,weniger ist mehr und man sollte mit Vorsicht an die Sache heran gehen. Bei Fragen einfach mit Heinz mal Kontakt aufnehmen.

Gruß Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Tampondruck entfernen

#7 von TRAXXer , 11.05.2013 20:46

Was auch funktioniert, ist Nagellackentferner. Mit einem getränkten Q-Tip kannst du den Druck abrubbeln. Runter geht der Druck auf jeden Fall, die Oberfläche (durchgefärrbter Kunststoff) war danach leicht glänzend statt matt wie vorher. Fällt allerdings nur auf wenn man ganz genau hinschaut.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.319
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tampondruck entfernen

#8 von klein.uhu , 11.05.2013 23:03

Zitat von TRAXXer
Was auch funktioniert, ist Nagellackentferner.


Moin,

Vor Nagellackentferner warne ich bei Kunststoff, Nagellackentferner enthält oder besteht zum (größten) Teil aus Aceton.
Aceton löst viele Kunststoffe an, oder auch auf, wenn man sie in Aceton badet. Mit Aceton kann man z.B. auch Faller-Häusle kleben.

Auf alle Fälle vorher auf dem Kunststoff des Gehäuses an unsichtbarer Stelle testen!

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Tampondruck entfernen

#9 von moppe , 12.05.2013 21:03

Zitat von Sorocaba

Hat jemand Erfahrung mit der Entfernung von Tamponaufdrucken ?



Siehe:
http://www.bahnfan.net/category/Customizing-Models.aspx


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.764
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tampondruck entfernen

#10 von Sharp57 , 25.05.2013 19:36

Zitat von klein.uhu

Zitat von TRAXXer
Was auch funktioniert, ist Nagellackentferner.


Moin,

Vor Nagellackentferner warne ich bei Kunststoff, Nagellackentferner enthält oder besteht zum (größten) Teil aus Aceton.
Aceton löst viele Kunststoffe an, oder auch auf, wenn man sie in Aceton badet. Mit Aceton kann man z.B. auch Faller-Häusle kleben.

Auf alle Fälle vorher auf dem Kunststoff des Gehäuses an unsichtbarer Stelle testen!

Gruß klein.uhu




Moin klein.uhu,

ich merke schon Du lackierst dir nicht die Fingernägel. Sonst wüsstest Du das Nagellackentferner seit vielen Jahren Acetonfrei ist. Nagellackentferner mit Aceton gibt es zwar noch aber man(n), oder besser Frau, muss schon gezielt danach suchen.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz