Hallo Stummi-Freunde
Falls ich mich noch nicht vorgestellt habe, mach ich das mal grade in Kurzform:
Ich heisse Björn, wohne in OWL/Bielefeld, habe Frau, Haus, Hund und Kind, die 40 überschritten und seit meinem 6. Lebensjahr eine Märklin-Modellbahn.
Lange stand eine stationäre Anlage (11 qm) im Keller meines Vaters. Die habe ich vor vier Jahren abgebaut und
alles zu mir nach Hause geholt, um es jetzt auf dem Dachboden wieder neu aufzubauen.
Ich plane meine Anlage seit 3 Jahren oder so. Eingeschränkt bin ich "nur" durch meine Dachschräge (oberer Rand), da wo die beiden Parallel-Gleise enden (und eine Etage tiefer in Richtung Schattenbahnhof führen sollen.
Ich hätte gerne einfach mal Eure Meinung zu meinen drei Varianten der BW-Zufahrt.
Allen Varianten gemeinsam ist:
Links die beide Abstellgleis sind für die Dieseltankstelle. Es kommt ein dreiständiger Lokschuppen oberhalb dieser Tankstelle, sodass man über die untere Zufahrt zur Drehscheibe in den mittleren Stand einfahren kann.
Zufahrt ist von rechts von den beiden oberen Bahnhofsgleisen (oben Gleis 1)
Das obere Abstellgleis soll eventuell als Post-Gleis dienen.
Ich bin mir mit den Zufahrten zum BW nicht ganz schlüssig.
In der Variante 1 habe ich als Fahrtmöglichkeit nur eine normale Kreuzung vorgesehen. Damit komme ich mit einer Diesellok nur aus Gleis 2 direkt zur Tankstelle. Dampfloks können von Gleis 1 und 2 ins BW einfahren.
Nachteil: Gleis 3 ist grade so nutzbar für einen 6-teiligen IC.
In der Variante 2 kann ich sowohl von Gleis 1 und Gleis 2 mit allen Loks ins BW und die Tankstelle, denn
es wurde die Kreuzung gegen eine DKW ausgetauscht und der Gleiswechsel danach ausgebaut, um im BW mehr Strecke zu haben. Ist minimal, aber immerhin.
Nachteil: Gleis 3 ist immer noch grade so nutzbar für einen 6-teiligen IC.
Vorteil: Fahrten von überall nach überall sind möglich.
In der Variante 3 ist es wie bei Variante 2, nur ist das Gleis 3 eine Schiene länger, was für den IC besser wäre.
Aber der Gimmick, die Kreuzung, ist weg. Fand ich irgendwie nett.
Aber dann habe ich da nur Zickzackfahrten aus Gleis 1 auf die Hauptstrecke.
Ich hätte gerne dazu mal Eure Meinungen oder Vorschläge, was ich anders machen könnte.
Mfg
Björn