RE: BW-Zufahrt

#1 von HappyDigit , 24.04.2013 17:05

Hallo Stummi-Freunde

Falls ich mich noch nicht vorgestellt habe, mach ich das mal grade in Kurzform:
Ich heisse Björn, wohne in OWL/Bielefeld, habe Frau, Haus, Hund und Kind, die 40 überschritten und seit meinem 6. Lebensjahr eine Märklin-Modellbahn.
Lange stand eine stationäre Anlage (11 qm) im Keller meines Vaters. Die habe ich vor vier Jahren abgebaut und
alles zu mir nach Hause geholt, um es jetzt auf dem Dachboden wieder neu aufzubauen.

Ich plane meine Anlage seit 3 Jahren oder so. Eingeschränkt bin ich "nur" durch meine Dachschräge (oberer Rand), da wo die beiden Parallel-Gleise enden (und eine Etage tiefer in Richtung Schattenbahnhof führen sollen.

Ich hätte gerne einfach mal Eure Meinung zu meinen drei Varianten der BW-Zufahrt.

Allen Varianten gemeinsam ist:
Links die beide Abstellgleis sind für die Dieseltankstelle. Es kommt ein dreiständiger Lokschuppen oberhalb dieser Tankstelle, sodass man über die untere Zufahrt zur Drehscheibe in den mittleren Stand einfahren kann.
Zufahrt ist von rechts von den beiden oberen Bahnhofsgleisen (oben Gleis 1)
Das obere Abstellgleis soll eventuell als Post-Gleis dienen.

Ich bin mir mit den Zufahrten zum BW nicht ganz schlüssig.

In der Variante 1 habe ich als Fahrtmöglichkeit nur eine normale Kreuzung vorgesehen. Damit komme ich mit einer Diesellok nur aus Gleis 2 direkt zur Tankstelle. Dampfloks können von Gleis 1 und 2 ins BW einfahren.
Nachteil: Gleis 3 ist grade so nutzbar für einen 6-teiligen IC.



In der Variante 2 kann ich sowohl von Gleis 1 und Gleis 2 mit allen Loks ins BW und die Tankstelle, denn
es wurde die Kreuzung gegen eine DKW ausgetauscht und der Gleiswechsel danach ausgebaut, um im BW mehr Strecke zu haben. Ist minimal, aber immerhin.
Nachteil: Gleis 3 ist immer noch grade so nutzbar für einen 6-teiligen IC.
Vorteil: Fahrten von überall nach überall sind möglich.



In der Variante 3 ist es wie bei Variante 2, nur ist das Gleis 3 eine Schiene länger, was für den IC besser wäre.
Aber der Gimmick, die Kreuzung, ist weg. Fand ich irgendwie nett.
Aber dann habe ich da nur Zickzackfahrten aus Gleis 1 auf die Hauptstrecke.



Ich hätte gerne dazu mal Eure Meinungen oder Vorschläge, was ich anders machen könnte.

Mfg

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: BW-Zufahrt

#2 von Pauline , 25.04.2013 10:19

Hallo, Björn!

Wenn es möglich wäre, den kleinen Knick unten links zu entfernen und das "Weichenknäuel" zu entschärfen, kannst Du
die Gleise 1 und 2 wesentlich verlängern.
Auf die Schnelle hab ich mal was mit dem Programm "Scarm" gezeichnet. Das ist mein erster Versuch mit diesem Programm,
daher sind die Gleisanschlüsse nicht exakt passend geraten ops:
Variante 1: Einfahrt zur Drehscheibe über Gleis 1, Ausfahrt von DS und Ein-/Ausfahrt Dieseltankstelle über Gleis 2:


Variante 2: Einfahrt zur Drehscheibe und Dieseltankstelle über Gleis 1, Ausfahrt von DS über Gleis 2:


Zwischen dem Ein- und Ausfahrtgleis zur DS liegt entweder das Gleis für die Kohleanlieferung oder ein Gleis zur
Behandlung oder Bereitstellung von Dampfloks.
Vielleicht kannst Du damit schon mal was anfangen?
Viel Spaß beim Bauen!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: BW-Zufahrt

#3 von HappyDigit , 25.04.2013 13:07

Hallo Jürgen

Interessante Idee. Bahnhofsleise werden zwar länger, nur leider bekomme ich den Lokschuppen nicht mehr integriert.

Über den Einsatz einer Dreiwegweiche hatte ich auch schon nachgedacht. Das werde ich noch mal ausprobieren.

Gruß

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: BW-Zufahrt

#4 von Pauline , 25.04.2013 13:24

Hallo, Björn!

Welche Drehscheibe baust Du eigentlich ein - die alte aus Metall (#7186) oder die neue (#7286)?
Bei der alten gibt es aufgrund der Anordnung der Gleisanschlüsse leider nicht viele Variationsmöglichkeiten.
Die Anzahl der Stände des Lokschuppens spielt bei der Anordnung natürlich auch eine Rolle.

Unter der Voraussetzung, dass Du einen sechsständigen Lokschuppen hast und auf die Diesel-Tankstelle
nicht verzichten willst, habe ich mal was vorbereitet.
Variante 3: Nachteil ist das gemeinsame Ein- und Ausfahrtgleis für die Drehscheibe


oder Variante 4: Einfahrt zur Drehscheibe links, Ausfahrt von Drehscheibe auf dem Gleis zur Diesel-Tankstelle

Auch das mal nur so auf die Schnelle, ohne Rücksicht auf realistischen Betriebsablauf.


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: BW-Zufahrt

#5 von HappyDigit , 26.04.2013 09:43

Morgen zusammen

Ich habe die alte aus Metall und werde nur den dreiständigen Lokschuppen nutzen.

Aktuell habe ich das mal aufgebaut, siehe


Oben rechts stehe eine rote Wasserwaage, dort wird die Dachschräge sein. Die hinten zu sehende Strecke ist dann auf Höhe -10 im Schattenbahnhof.

Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


RE: BW-Zufahrt

#6 von Pauline , 26.04.2013 11:09

Hallo, Björn!

Das sind doch schon mal gute Neuigkeiten
Mit drei Ständen hast Du wesentlich mehr Variationsmöglichkeiten.

Auf den ersten Blick hast Du eine ähnlich große Fläche fürs BW wie ich (ca 1,2 x 0,8 m). Dein Bahnhof ist, wenn ich das richtig interpretiere,
direkt am Ende des BW angedacht (also innen auf der Anlage). Schau Dir mal meinen bisherigen Stand des BW an (Link zum Beitrag, insbesondere
die Draufsicht und Sicht vom Ausfahrtgleis. In dieser Art könntest Du Dein BW gestalten, ohne den interessanten Ablauf im Dampf-BW zu vernach-
lässigen. Die Dieseltankstelle könnte am rechten Stumpfgleis Platz finden.
Ich meine, wenn Du schon ein BW mit Drehscheibe haben willst, sollte dort auch etwas Betrieb stattfinden .


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: BW-Zufahrt

#7 von pkf , 26.04.2013 14:23

Hallo Brörn,

deutlich längere Bahnhofsgleise kannst Du bekommen, wenn Du die Gleiswechsel in der Einfahrt tauschst. Wie Du Gleis 1 und 2 dann gestalltest und wie Du das BW an diese anbindest ist dann von der Länge von Gleis 3 entkoppelt. Eine Möglichkeit wäre folgendes:



Der "Gimmick" Kreuzung wird hier genutzt, um von Gleis 2 zur Drehscheibe zu gelangen. Alternativ kannst du hier auch eine DKW einplanen, dann kannst du auch von Gleis 2 direkt zur Dieseltankstelle und von Gleis 1 über beide Zufahrten zum BW. Je nach dem vieviel Platz Du noch nach rechts hast, könntest Du die direkte Zufahrt aus Gleis 1 noch weiter herausziehen und so Platz für die Behandlungsanlagen schaffen.
Falls die Anlagentiefe so nicht ganz passt (ich habe sie etwa aus deinen Entwürfen entnommen), könntest Du die gesamte Drehscheibe etwas weiter nach rechts ziehen und die 5106 links durch etwas kürzeres (5108 o.ä.) ersetzen

Gruß

Peter


MfG
Peter


pkf  
pkf
InterRegio (IR)
Beiträge: 213
Registriert am: 20.12.2012
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: BW-Zufahrt

#8 von HappyDigit , 26.04.2013 17:41

Hallo zusammen

Ich habe mal die "groben" Entwürfe für den rechten Teil des Bahnhofs


und den daran anschliessenden unteren Teil hochgeladen.


Und der Vollständigkeit halber eine grob verkleinerte Gesamtansicht.



Oberer Teil: Hauptbahnhof, 5 gleisig, 2-gleisige Hauptbahn, kleines BW, kleiner Güterbereich, der vom untersten Bahnhofsgleis nach rechts abzweigt.

Unterer Teil: Enthält die Paradestrecke der Hauptbahn und eine eingleisige Nebenbahn in zweiter Ebene, die wie die Hauptbahn im mittleren Segment über Gitterbogenbrücken führen soll.
Die Paradestrecke geht dann auf die untere Ebene in einen kleinen Schattenbahnhof und kehrt zurück.
Die Nebenstrecke geht hoch auf +10, mündet in einen kleinen Bahnhof mit Ortsgüteranlage und kleinem Dorf, fährt danach im Wendel auf 0-Ebene in einen S-Bahnhof und kehrt zurück.
Viele Details habe ich noch nicht gezeichnet.


Der Vollständigkeit halber habe ich mal den Fragebogen beantwortet:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Bedingt durch Dachbodengegebenheiten: Flachland mit kleinen Bergen

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



2-gleisige Hauptbahn, eventuell im GBhf Kran mit Verladestation
1-gleisige Nebenbahn, ländlich
BW


Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



E-Lok, Dampf, Diesel

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



Keine Eingrenzung

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Gitterbogenbrücken, kleines Fliessgewässer.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



alles ist verhandelbar.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Skizzen und erste Versuche siehe in diesem Beitrag

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

oberere Bereich: 6 * 1.10 m
untere Bereich; 3 * 1.10m

An einer genauen Skizze arbeite ich noch.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Es wird ein J werden (oder ein U mit einem kurzen Schenkel)

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



HO, M-Gleis

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Nein

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



analoges Fahren + Schalten

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Ich möchte Abläufe haben: Lokwechsel, Drehen im BW, Zugzerlegung (ggfs).


Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)


Einzelspieler.


Björn


Meine Anlage : viewtopic.php?f=64&t=100621


HappyDigit  
HappyDigit
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 24.06.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz