RE: Frage zu Gleiswendel (von Rainer Lüssi) mit mittig liegender Zufahrt

#1 von Roland , 13.05.2021 18:20

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Gleiswendel bauen. Dabei habe ich mir das System von Rainer Lüssi auserkoren.

Nun ist es bei mir so, dass die Zufahrt (und auch die Abfahrt) mittig zur Gleiswendel erfolgt. Ich habe also in der Zu- als auch in der Abfahrt eine S-Kurve (evtl. mit Zwischengerade). Die Trapeze habe ich bereits und habe mal mit dem Probeweisen auslegen begonnen.
Nun habe ich einen Knoten im Gehirn. Wie bekomme ich die mittige Zufahrt hin? Auf dem Sechseck liegen die Bogengleise ja mal links und mal rechts am Rand. Wenn ich nun eine S-Kurve realisieren will, dann liegen die Gleise an der Stoßstelle so, dass sie nicht zusammen passen.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Gleiswendel (von Rainer Lüssi) mit mittig liegender Zufahrt

#2 von Roland , 25.05.2021 16:12

Hallo zusammen,

zur Verdeutlichung habe ich mal eine Skizze erstellt, wo man die Problematik sieht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Es wäre schön, wenn ich eine bessere Idee oder einen besseren Vorschlag für eine mittige Zu- und Abfahrt der Gleiswendel bekommen könnte.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu Gleiswendel (von Rainer Lüssi) mit mittig liegender Zufahrt

#3 von Nachtaffe , 25.05.2021 17:30

Zufahrt meint Sichtebene oder Schattenebene?
Wenn Sichtebene:
Bau doch das erste Sechstel als "Sonderform", zum "System" passen muss ja nur der Anschluss zum nächsten Sechstel
Evtl. musst du die eine Gewindestange unter der Zufahrt direkt in der Höhe kürzen, bevor ein Gleis darüber verlegt werden kann.
Ansonsten doch kein Problem, oder denke ich zu einfach?


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.05.2021 | Top

RE: Frage zu Gleiswendel (von Rainer Lüssi) mit mittig liegender Zufahrt

#4 von Roland , 25.05.2021 21:25

Hallo Jens,

sowohl die Zu- als auch die Ausfahrt sind in der Schattenebene bzw. verdeckt. Trotzdem möchte ich baulich ein einigermaßen "ruhiges" und gefälliges Bild erreichen.

Gewindestangen kürzen usw. ist alles kein Problem. Mir geht es eigentlich um den Versatz der Trapezbretter (siehe meine Skizze). Dieser Versatz wird wohl nötig werden, weil ich vom einen Rand der Trasse mit den Gleisen zum anderen Rand kommen muss.
Da ich ja in den Gleisen keinen Sprung einbauen kann, muss ich die wohl die Bretter zueinander versetzen...


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


   

Majestix's MoBa-Keller C-Spezial modifiziert nun m. Rocrail
Bodengestaltung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz