RE: Fragen zu Boostern von Märklin

#1 von Blacky67 , 23.04.2013 11:19

Hallo Forum!

Langsam geht mir der Saft aus - natürlich der digitale

Nun zu meinem Verständnisproblem.
Es heißt, der oder die Booster dürfen NICHT mit der Stromversorgung der CS2 verbunden sein. Warum denn?? Wenn die Lok langsam über die Trennstelle fährt, dann verbindet sie doch auch die beiden Systeme. Was, wenn sie sogar drauf stehen bleibt :

Die Frage stelle ich desshalb, da ich nach meinem Umbau auf totale Rückmeldung zwecks TrainController nicht mehr sicherstellen kann, dass ich alle Einspeisquellen kenne.
Natürlich könnte ich auch einfach alle Strommeldemodule an einen Booster anschließen und die ungemeldeten Bereiche bzw. Weichenstraßen an der CS2 hängen lassen.

Aber die Kernfrage bleibt trotzdem - warum darf ich die nicht verbinden?


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RE: Fragen zu Boostern von Märklin

#2 von supermoee , 23.04.2013 12:15

Hallo,

weil es sonst einen dauerhaften Kurzschluss gibt. Eine Sache ist es, wenn ein Zug drüberfährt. Das ist nur kurzzeitig und die Booster verkraften das ohne Probleme. Aber permanente Verbindungen, sei es wegen falscher Verbindungen oder auf der Trennstelle stehengebliebener Schleifer, führen zu Kurzschlüssen und zum Abschalten der Sicherungen.

Gruss

Stephan


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RE: Fragen zu Boostern von Märklin

#3 von Blacky67 , 23.04.2013 13:43

Hallo!

Danke für die Info, aber das Wort Kurzschluss kann ich nicht ganz verstehen, wir reden ja vom selben Strom, nur aus anderem Trafo.
Das wäre ja genauso als wenn man bei der echten Eisenbahn eine neue Einspeisung macht.


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RE: Fragen zu Boostern von Märklin

#4 von supermoee , 23.04.2013 14:11

Zitat von Blacky67
Hallo!
Das wäre ja genauso als wenn man bei der echten Eisenbahn eine neue Einspeisung macht.



Hallo,

ein Strom, der aus verschiedenen Transformatoren/Netzteilen kommt, ist eben nicht der selbe.

wenn die Einspeisung aus einer anderen Unterstation kommt, gibt es auch bei der realen Eisenbahn Trennstellen:



mehr dazu:

Trennstellen

Gruss

Stephan


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