Guten Tag allerseits
Vor einigen Tagen habe ich mich in Zürich in ein Industrieareal "verliebt". Naja, das tönt jetzt vielleicht etwas speziell, aber die ganze Situation hat mich ziemlich in den Bann gezogen. Da ich noch von einem früheren, inzwischen beerdigten Projekt einen Segmentkasten von 100 x 45 cm übrig habe, kam mir sofort der Gedanke "das lässt sich doch auf die 0.45 m2 reduzieren!
Heute werden die Gleisanlagen (rot) nicht mehr benützt, mit Ausnahme des durchgehenden Gleises (gelb). Dieses führt weiter durch das Quartier "Kreis 5" und zur "Swiss Mill" an der Limmat. Für Freunde des Rangierens ist diese Anlage sicher ein gutes Vorbild, sowohl was die Gleisanlagen als auch die Gebäude angeht.
Damit ihr seht, wovon ich spreche, zeige ich euch gerne erst einmal ein paar Vorbild-Fotos:
Bild 1
Eine Übersicht über das Maag-Areal und über die Fotos
Bild 2
Einfahrt in das Areal
Bild 3
Gleich links neben der Einfahrt steht ein (heute verlassener) Lokschuppen.
Bild 4
Auf der rechten Seite befindet sich das Industriegebäude 1 mit direkter Einfahrt. Die Weiche umfährt...
Bild 5
die Wagendrehscheibe. Sie ermöglicht auf der rechten Seite die Einfahrt in die südliche Halle:
Bild 6
Bild 7
Auf der anderen Seite der Wagendrehscheibe liegt das Industriegebäude 3 mit einer weiteren Einfahrt.
Bild 8
Links liegen noch weitere Industriegebäude mit Einfahrten. Die Weichenverbindung ist die einzige übriggebliebene. Ob es noch mehr gegeben hat, weiss ich z.Z. nicht.
Bild 9
Bild 10
Auch ein Portalkran zum Umladen von Flachwagen (?) ist noch vorhanden.
Bild 11
Am Ende des Geländes befindet sich ein Gebäude, das eher nach Verwaltung als nach Produktion aussieht.
Bild 12
Von der gleichen Fotostelle aus ein Blick nach Süden in die Gebäudeschlucht.
Nun habe ich mich an den Computer gesetzt, und versucht die Situation auf die oben genannten 0.45 Quadratmeter zu brechen.
Bild 13
So sah die erste Skizze aus.
Bild 14
Die Geometrie hat mir noch nicht wirklich gefallen im oberen Gleisplan. Darum habe ich die zweite, editierte Version geschaffen.
- das untere Gleis geht rechts nun ins Gebäude, so wie auf dem Vorbildfoto hinter der Drehscheibe.
- für die Rangierlok (evtl. umgespritzte Köf von Brawa?) gibt es nun links einen kleinen Köf-Schuppen, erreichbar via Drehscheibe.
- der obere Gleisstumpen ist als Entladegleis für den Kohlebunker (graues Feld = Ladeluke) gedacht.
- rechts soll mittels beider Häuserfronten eine Strassenschlucht dargestellt werden, wo evtl. auch eine Erweiterung nach rechts denkbar wäre (für ein zweites Segment). Daher gibt es dort jetzt auch keinen Prellbock mehr.
Noch nicht beantwortet habe ich die Frage, wo die Köf betankt werden könnte (und evtl. auch andere Lastkraftwagen, die mit Diesel fahren). Evtl. neben dem Heizhaus? Dort ist ja noch was frei - und einen alten Kesselwagen von Brawa habe ich auch bestellt: Bild 15
Bild 16
Diese dritte Version weicht natürlich dadurch vom Original ab, dass ich die Wagendrehscheibe nicht mehr drauf habe. Die Situation habe ich als etwas zu überladen empfunden, daher wollte ich den Plan einmal ohne sie sehen.
Zur Geografie/Epoche: ich habe einige Fahrzeuge aus den 30er/40er-Jahren der SBB. Daher würde ich die kleine Anlage auch in diesem Zeitraum sehen, und in Zürich, wo das Vorbild zu finden ist.
Was meint ihr zu den Gleisplänen? Ich würde mich über Kritik und Vorschläge sehr freuen!