RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#51 von minimax13 , 14.11.2014 15:47

Hallo,

ich hoffe, dass ich jetzt nicht schon zu spät bin...

Mir ist da auch noch eas aufgefallen. Benötigt man die Weichenverbindung zwischen den Gütergleisen 6 und 7 überhaupt?
Alle Gütergleise werden von der Bahnhofseinfahrt aus bedient. Ein Lokumsetzen ist also zum Bedienen der Gütergleise nicht erforderlich. Und der Gleisstutzen in Gleis 6 bedient auch keine Ladestelle mit hoher Ladefrequenz.
Ich denke die beiden Weichen könnten auch noch eingespart werden, wenn sie nicht vorrangig der Optik dienen sollen...

Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#52 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 17.11.2014 23:38

Zitat von minimax13
Mir ist da auch noch eas aufgefallen. Benötigt man die Weichenverbindung zwischen den Gütergleisen 6 und 7 überhaupt?


Hallo Frank,

sorry, habe deinen Beitrag jetzt erst gesehen!

Hier erst noch der letzte Stand:



Wenn ich mir recht erinnere sollte die Weichenverbindung 6/7 das Auflösen und Umsortieren von Güterwagen ermöglichen. Holend von Gleis 4 und sammelnd auf Gleis 5.
Damals sah ich dies nur als Option, heute sehe ich es so: viel mehr Rangierspiel, und dies nur für eine Weichenverbindung mehr!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#53 von minimax13 , 21.11.2014 17:41

Hallo Rainer,

meine Frage ist die:
Wozu muss man die Lok umsetzen? Gibt es ausserhalb dieses Planausschnittes noch andersherum angebundene Anschluß-/Abstellgleise?
Wenn nein, ist die Weichenverbindung m. E. Überflüssig, da das Zustellen von Wagen in alle Gleise von der Bahnhofseinfahrt aus erfolgt. Da muss keine Lok umgesetzt werden...


Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#54 von ET 65 , 21.11.2014 17:54

Zitat von minimax13
... Wozu muss man die Lok umsetzen? ...

Hallo Frank,

ich bin zwar nicht der Rainer, aber ich gehe mal davon aus, dass die Güterzuglok aus der "Ecke" raus soll, um die Rangieraufgaben zu übernehmen. Das wäre zumindest für mich eine Erklärung für die Umsetzmöglichkeit.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.552
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#55 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.11.2014 18:34

Hallo Frank,

die Weichenverbindung ist meines Wissens von Horst nicht fürs reine Lokumsetzen eines dort angekommenen Zuges vorgesehen, sondern erstlinig für's Auflösen und Umsortieren der Güterwagen. Die Rangierlok braucht dazu natürlich diese Verbindung, so wie Heinz schon sagte.

Alexander brachte zuvor noch die Idee ein, die Gleise dort auch nicht enden zu lassen, sondern sie als zu einem weiter links liegenden Güterbahnhof führend erscheinen zu lassen. Insofern handelt es sich auch nicht um Abstellgleise.

Will man auf das Auflösen und Umsortieren der Wagen verzichten, dann würde man diese Weichenverbindung wohl nicht benötigen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#56 von minimax13 , 21.11.2014 18:52

Hallo Heinz, hallo Rainer,

es gibt immer noch mindestens ein Missverständnis, wahrscheinlich bei mir.

Das Güterzugeinfahrgleis ist Nr. 4 mit einem Entkuppler, um die Lok vom Zug zu trennen.
Nach Einfahrt des Güterzuges kommt die Rangierlok aus Richtung Bahnhofseinfahrt und "befreit" die Zuglok, indem die Güterwagen im Bahnhof verteilt werden. Alle Gleise, die ich auf dem Planausschnitt sehe, sind so angebunden, dass die Rangierlok die Wagen nach links in die Sortier- und Anschlußgleise zurückdrücken kann. Für ein Lokumsetzen in Gleis 6 über 7 sehe ich daher bei dieser Konstellation des Planausschnittes keine Notwendigkeit. Oder?

Erforderlich wäre diese Umsetzmöglichkeit (Gl. 6+7) nur, wenn die Rangierlok von der Bahnhofseinfahrt Wagen aus andersherum angebundenen Anschlußgleisen in Gleis 6 hineinziehen würde (damit sich die Rangierlok selbst befreien kann).

Die beiden Gleisstummel am Ende der Gleise 6 und 7 bedienen auch keine erkennbare Ladestelle, die einen erhöhten Umschlag hat, was eine Weichenverbindung rechtfertigen würde, um bei besetztem Gleis davor die Ladestelle trotzdem bedienen zu können.

Deshalb hatte ich in einem vorherigen Post gemutmaßt, dass die Weichenverbindung nur optische Vorzüge haben könnte.

Oder ich sags nochmal anders: Aus meiner Sichtweise wären die Gleise 6 und 7 mit Entkupplern vorne in Richtung Bahnhofseinfahrt und ohne die Weichenverbindung genausogut zum Sortieren der Wagen geeignet (so sogar noch besser...).

Soweit zu meinem Verständnis der Situation auf dem Bildausschnitt (die gesamte Anlage sehe ich leider nicht, da sich die übrigen Fotos bei mir nicht öffnen).


Viele Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#57 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.11.2014 20:15

Hallo Frank,

grade kimmts! Du sagst, das die Weichenverbindung selbst fürs Sortieren nicht nötig wäre, eben weil die RL ...

Ja, das sehe ich jetzt auch so. Genau desshalb hatte ich diese Rangierfahrten von rechts herkommend gewollt (Einsparung von Umsetzweichen, usw.).

Die Notwendigkeit der Weichenverbindung 6/7 hatte ich wohl wegen der Ladestelle nicht in Frage gestellt (?).

Ich denke, das du mit deinen weiteren Vereinfachung auch richtig liegst. Der linke Entkuppler auf Gleis 5 scheint mir auch noch unnötig zu sein.

Gehe mal auf Seite 2 im Threat, da ist die Projektdatei vom Gesamtplan im letzten Beitrag verlinkt. Einfach downloaden, und dann in SCARM öffnen.
SCARM kriegst du hier: http://www.scarm.info/index.php?l=de#download Ist kostenlos, und du kannst dann alles auch in 3D betrachten.

Da hast du gut hingeschaut Frank, prima!

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#58 von minimax13 , 21.11.2014 20:23

Also mal ehrlich, Rainer,

den Plan Tatzenberg finde ich wirklich genial!

Den linken Entkuppler in Gleis 5 würde ich balassen. So können auch mal 2 Güterzüge einfahren.

Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#59 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 21.11.2014 20:45

Zitat von minimax13
Den linken Entkuppler in Gleis 5 würde ich balassen. So können auch mal 2 Güterzüge einfahren.


Ja, das war glaube ich auch noch so eine Option

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#60 von minimax13 , 21.11.2014 21:38

Hallo Rainer,

einen hab ich noch...

Warum nicht eine eingleisige Bahnhofszufahrt, die sich erst auf dem Weg "nach unten" in die zweigleisige Strecke aufspaltet?
Spart viel Länge, Platz und Weichen.

Einen Bahnhof, in den eine zweigleisige Strecke einläuft kannst du bei hoher Zugdichte eh kaum händeln.

Beste Grüße Frank


Neustadt-Burghausen


minimax13  
minimax13
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 29.04.2014


RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#61 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 22.11.2014 11:25

Zitat von minimax13
Warum nicht eine eingleisige Bahnhofszufahrt, die sich erst auf dem Weg "nach unten" in die zweigleisige Strecke aufspaltet?


Hallo Frank,

hier erstmal noch der letzte Gesamtstand





Und die Projektdatei von Scarm: https://www.dropbox.com/s/ue617qrvwgz6c8m/BW09s.scarm?dl=0

Der Gedanke war wohl, Güter- und Personenverkehr weitgehend separat zu behandeln. Aus heutiger Sicht würde ich dies eher für eine parallele Pendelzugstrecke mit Wendezügen machen (Personen). Aber die wäre hier nie ausgelastet. Die Vorteile dürften hier also mehr in der Beschränkung auf eine eingleisige Strecke liegen. Also so, wie du es sagst. Die Strecke zwischen BW und SBf dann eingleisig mit Ausweiche und Haltesignal. Wäre wohl spannender so.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#62 von Barbara13 , 27.12.2014 08:32

Hallo Rainer,

jetzt muss ich endlich mal meinen Gegenbesuch machen. Sehr schöne Planung
hast Du da gemacht. Auf der Anlage wird richtig was los sein und die zweigleisige
Strecke wird Dir viele Freunde machen, denn dann ist man bei Rollmaterial nicht
so eingeschränkt. Habe es wahrscheinlich überlesen aber wie groß ist denn der
Radius der Parade und hast Du den aktuellen Plan des Schattenbahnhofes?


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#63 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.12.2014 10:35

Hallo Michael,

dein Gegenbesuch und Interesse freut mich, vielen Dank!

Ich habe mal im Archiv gewühlt: die Radien der Parade sind R4/R5.

Der letzte Planungsstand ist dieser:





Und die Projektdatei (falls Interesse): https://www.dropbox.com/s/hszba2umr4s2ve...atze.scarm?dl=0

Ein gutes Neues!

Rainer...w


rainerwahnsinn

RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#64 von Barbara13 , 27.12.2014 12:08

Hallo Rainer,

nur eine Idee. Mann könnte den jetzigen Außenbogen der Parade zum
neuen Innenbogen machen und außen den neuen Außenbogen ansetzen.
Vor Deinem Schutzgleis wäre dann eine schöne Abstützung. Das hätte den
Vorteil, dass längere Wagen eleganter durchfahren würden. Außerdem
könntest Du vor der Parade noch mit Gelände arbeiten und das käme
bestimmt auch gut. Nur so eine Idee .


Viele Grüße

Michael

Perfektion ist dann erreicht, wenn ... egal, die Hauptsache es macht Spass.

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=103096#p1118087


 
Barbara13
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.100
Registriert am: 02.11.2012
Gleise Tillig & Roco
Spurweite H0
Steuerung Lenz
Stromart DC, Digital


RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#65 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.12.2014 16:15

Hallo Michael,

die Idee hat was! Die zum SBf abfallende Parade liegt da jedoch bei 65mm Höhe, also zu tief um übers gelbe Gleis noch hinaus zu können.

Vielleicht sollte die innerne Strecke nur oben zum Kreuzen bleiben, und die Parade bis zum BHf dann nur noch eingleisig.

Viele Grüße
Rainer...w

P.S. die nächsten Tage stelle ich ein Update zu meinem Kreuzungsbahnhof "Kreuzbrück" rein: viewtopic.php?f=24&t=116557 Wäre schön, wenn du da auch mal vorbei schaust.


rainerwahnsinn

RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#66 von pfahl_04 ( gelöscht ) , 27.12.2014 18:02

Zitat von rainerwahnsinn
Der letzte Planungsstand ist ...

zumindest links oben im Zugspeicher verböserbar durch Ändern der Weichenanordnung, um S-Bögen zu vermeiden


pfahl_04

RE: Kopfbahnhof Tatzenberg -Organisation Kopfgleise-

#67 von rainerwahnsinn ( gelöscht ) , 27.12.2014 21:53

Ja stimmt Manfred, so würde ich die Weichen heute auch nicht mehr anordnen.

Viele Grüße
Rainer...w


rainerwahnsinn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz