RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#51 von histor , 09.04.2013 00:37

Zitat von Dreispur
Hallo !
Kann sein das dieser Link etwas Licht ins Dunkel bringt .


Wenn er nach der gleichen Formel rechnet, kommt wohl das gleiche raus. Allerdings auf Verbrauch in Watt konzipiert, also muss man umrechnen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#52 von Dreispur , 09.04.2013 01:02

Hallo !
Hab noch was gefunden .
http://www.horlemann.de/uploads/tx_wfp2d...d_leitungen.pdf

mfG Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#53 von Kurt , 09.04.2013 01:39

Man sollte bei Wechselstrom (auch Digitalstrom) auch noch andere Effekte berücksichtigen. ZB. die Kabeltrommel ist aufgewickelt auch noch eine Spule. Bei mir steht da bspw. aufgerollt etwa 1/3 der Leistung zur Verfügung wie ganz abgerollt. In einer Spule fließen neben dem eigentlichen Strom auch noch Blindströme. Blindströme pendeln zwischen der Stromquelle und Verbraucher ohne Leistung zu erzeugen. Aber der Blindstrom erzeugt eben auch Verluste und damit Wärme. Oder Skineffekt. Mit zunehmender Frequenz verlagern sich die Elektronen mehr auf die Außenseite eines Leisters. Es kann dadurch sein, dass bei einer best. Frequenz eben der Querschnitt statt 1,5mm² nur noch effektiv 1mm² beträgt.
Früher wusste das noch die einfachen Leute wie mein Onkel. Wenn der längere Zeit mit der Flex arbeiten musste, wickelte er eben die Kabeltrommel fast ganz ab und legte das Kabel in Schlingen. Ohne das Prinzip zu kennen. Er war auch kein Elektriker sondern Installateur.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#54 von Martin Lutz , 09.04.2013 07:44

Zitat von Kurt
Man sollte bei Wechselstrom (auch Digitalstrom) auch noch andere Effekte berücksichtigen. ZB. die Kabeltrommel ist aufgewickelt auch noch eine Spule. Bei mir steht da bspw. aufgerollt etwa 1/3 der Leistung zur Verfügung wie ganz abgerollt. In einer Spule fließen neben dem eigentlichen Strom auch noch Blindströme. Blindströme pendeln zwischen der Stromquelle und Verbraucher ohne Leistung zu erzeugen. Aber der Blindstrom erzeugt eben auch Verluste und damit Wärme. Oder Skineffekt. Mit zunehmender Frequenz verlagern sich die Elektronen mehr auf die Außenseite eines Leisters. Es kann dadurch sein, dass bei einer best. Frequenz eben der Querschnitt statt 1,5mm² nur noch effektiv 1mm² beträgt.
Früher wusste das noch die einfachen Leute wie mein Onkel. Wenn der längere Zeit mit der Flex arbeiten musste, wickelte er eben die Kabeltrommel fast ganz ab und legte das Kabel in Schlingen. Ohne das Prinzip zu kennen. Er war auch kein Elektriker sondern Installateur.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#55 von Bahnfan74 ( gelöscht ) , 10.04.2013 11:21

Also ich hab mir für meine Anlage 1,5mm² für die Ringleitung / Stromversorgung Gleise im Schattenbahnhof besorgt. Meine Anlage misst 380 cm in der Länge und ein Schenkel hat 200 cm ansonsten 100 cm tief. Nachdem ich das nun alles hier gelesen habe bin ich mir grad unsicher ob 1,5mm² reicht oder ich mir besser doch 2,5mm² für die Ringleitung holen soll. Es geht nun nur um die digital Stromversorgung der Gleise im Schattenbahnhof. :


Bahnfan74

RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#56 von Andreas Schulz , 10.04.2013 13:28

Hi Dirk!

Zitat von Bahnfan74
Also ich hab mir für meine Anlage 1,5mm² für die Ringleitung / Stromversorgung Gleise im Schattenbahnhof besorgt. Meine Anlage misst 380 cm in der Länge und ein Schenkel hat 200 cm ansonsten 100 cm tief. Nachdem ich das nun alles hier gelesen habe bin ich mir grad unsicher ob 1,5mm² reicht oder ich mir besser doch 2,5mm² für die Ringleitung holen soll. Es geht nun nur um die digital Stromversorgung der Gleise im Schattenbahnhof. :



Mit 1,5 qmm bist Du bei der kleinen Anlage auf der sicheren Seite

Bei unserer Anlage, die Trasse führt im Keller an der Wand ein mal herum (Hin- und Rückweg!) habe ich je Boosterkreis 2 x 1,5 , im Ring verlegt. (= 6 qm) (10 x 7m)
Damit schalten alle Magnetartikel einwandfrei UND egal wo man einen Kurzschluß verursacht....blitzartig ist die Spannung WEG, und das ist es worauf es ankommt.

Gruß AS.


Beste Grüße Andreas


 
Andreas Schulz
InterCity (IC)
Beiträge: 680
Registriert am: 22.07.2007
Ort: Berlin
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021,CS1,60214,PC 60215
Stromart AC, Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#57 von schienenwolf45 , 10.04.2013 14:10

Zitat von Bahnfan74
Also ich hab mir für meine Anlage 1,5mm² für die Ringleitung / Stromversorgung Gleise im Schattenbahnhof besorgt. Meine Anlage misst 380 cm in der Länge und ein Schenkel hat 200 cm ansonsten 100 cm tief. Nachdem ich das nun alles hier gelesen habe bin ich mir grad unsicher ob 1,5mm² reicht oder ich mir besser doch 2,5mm² für die Ringleitung holen soll. Es geht nun nur um die digital Stromversorgung der Gleise im Schattenbahnhof. :




Hallo Dirk,
ich hatte zwar als erster Fragesteller irgendwann geschrieben, dass ich 1,5 mm² nehmen werde, habe mich aber umentschieden, da der preisliche Unterschied von 100 m Kabel 1,5 mm² zu 2,5 mm² gerade mal ein paar Euros ausgemacht hat. Da bei mir erhebliche Längen anfallen und dies sicherlich meine letzte Anlage ist, habe ich mich entschlossen, auf Nummer sicher zu gehen. Die Argumente Spannungs- und Datenverlust kann man m.A. nach nicht wegdiskutieren. Da ich bei der Versorgung der Bahnstromkreise sowieso 2,5 mm² Kabel einsetzen wollte, war es dann eh Wurscht.
Irgendwann will man das Thema auch abhaken...
Für deine Verhältnisse denke ich, reichen 1,5 mm² aber sicherlich aus.

Gruß
Mike


 
schienenwolf45
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 29.04.2006
Gleise Punktkontaktgleise
Spurweite H0
Steuerung Lenz-DCC/TAMS-MM/RW
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#58 von locomotion , 29.11.2019 16:46

Hi,

also mal kurz und knackig, mein Anlagenbrett ist 2,20 x 1,65 m, also wird die eigentliche Anlage zwangsläufig etwas kleiner.
Ich habe vor Litzen von 0,75 qmm zu verarbeiten - reicht das aus? Die Anlage wird analog betrieben mit ca 10-12 Weichen, 3-4 Fahrkreise.
Ich lese hier was von 1,5 qmm was mir etwas stark vorkommt.


locomotion  
locomotion
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2019


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#59 von greythom , 29.11.2019 17:33

Hallo Namenloser,

kannst Du bedenkenlos nehmen.


Modellbahnerischer Gruß
aus Osthessen
Thomas


Epoche: III - heute
Loks: Märklin, Roco, Piko, Lilliput, Mehano, Ade, Fleischmann, ESU
Wagen: Märklin, Roco, Piko und alles was gefällt und vernünftig läuft!


 
greythom
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 16.12.2012
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Ecos 1+2 / I-train
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#60 von oligluck ( gelöscht ) , 29.11.2019 17:53

Moin,
möglicherweise wirst du von den Leuten, die hier vor 6 Jahren etwas schrieben, keine Antwort bekommen.
Grundsätzlich mag es zielführender sein, für deine Frage einen eigenen Thread zu starten?

Egal, ich versuche es mal.

Deine 0,75mm² werden ganz sicher ausreichend sein!

Die "normalen" Trafos, also im Analogbetrieb, haben irgendwas bei 1A, das reicht dicke aus, weil ich analog ja eh nur einen Zug zurzeit fahre.

Im Digitalbetrieb kann ich auch nicht mehr Züge zur gleichen Zeit fahren, also soweit es mich betrifft.
Ab zwei Zügen wird es ein wenig stressig.
Aber technisch ist natürlich mehr möglich. Und mancher möchte vielleicht über Computer gesteuert ein kleines MiWuLa zuhause aufbauen?

In solch einem Fall fließt dann schon mal etwas mehr Strom, oder es könnte potenziell geschehen.
Meine Zentrale kann 5A ans Gleis liefern, das ist mehr, als ich brauche.
Aber ich sollte dann besser die Kabel so dimensionieren, dass sie auch damit klarkommen.

Für dich darf gelten: lehne dich entspannt zurück und mache es so, wie geplant.

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#61 von supermoee , 29.11.2019 18:12

Hallo,

für die Anlagengrösse reicht sogar schon die 0.14mm2 Litze. Wenn man wirklich sicher gehen will, dann nimmt man die 0.25mm2. Wenn man mit Kanonen auf Spatzen schiessen will, dann nehme man 0.5mm2. 0.75 mm2 ist der Overkill.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#62 von locomotion , 30.11.2019 01:17

Hallo,

Danke erstmal für eure Infos dazu, ich werde es wohl bei 0,75 qmm belassen. Ich glaube da kann ich keinen größeren Schaden anrichten.
Tja und in Punkto "Overkill" ich mag die Band ganz gerne und natürlich auch "Overkill" von Motörhead.
Frohes werkeln und schaffen
wünscht Euch
Rudi


locomotion  
locomotion
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2019


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#63 von Martin Lutz , 30.11.2019 02:15

Zitat von Ruhr-Sider im Beitrag Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²


Für die max. zulässige Belastung eines Kupferleiters ist n i c h t seine Länge, sondern lediglich der durch ihn hindurchfließende Strom entscheidend.


FALSCH! Es gibt keine höchstzulässige Belastung eines Kabels! Man soll eher die Frage stellen: wie stark würde sich das Kabel erwärmen oder, wieviel Spannungsverlust man bei einer bestimmten Belastung haben wird. Und was passiert bei einem Kurzschluss? Schaltet die Stromversorgung auch wirklich ab.

Alleine schon durch die Formel der Elektrotechnik über den Leitungswiderstand R-Leitung = (Rho x Länge) / Querschnitt (Rho ist der spezifische Widerstand pro Querschnitt und Länge) sollte klar sein, dass der Leitungswiderstand sehr wohl längenabhängig ist. Und wenn man dann noch eine einmalige Länge von 18m zwischen Stromversorgung und Anschluss hat und weiss, dass der Strom hin UND wieder zurück muss, werden aus den 18m sogar 36m Leitungslänge die den Strom durchfliessen muss. ....

Aber was erzähl ich: 1000mal erklärt und viele begreifen es bis heute nicht. Ist halt schon ein wenig komplex, die Elektrotechnik. Je grösser die Anlage, desto länger werden die Leitungen und auch die Spannungsverluste und desto stärker muss man Querschnitt und Länge mit einbeziehen.

Es gibt keine direkte maximale Strombelastbarkeit für Leitungen. Sie entsteht, wenn man die maximale Erwärmung und der maximale zulässige Spannungsverlust bei maximal möglicher Belastung mit einbezieht. Die maximale Strombelastung ist bei einem Kurzschluss erreicht. Somit bleibt die Frage: was passiert eigentlich bei einem Kurzschluss? Schaltet die Zentrale/Booster noch zuverlässig ab,wenn ein Kurzschluss auf der Anlage passiert?


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#64 von hu.ms , 30.11.2019 10:37

Bei mir hat die ringleitung 0,75 qmm.
CS2 und booster 60175 max. 3A strom = max. 60 W, und max. kabellänge 5 m.
Seit 2 jahren keine probleme oder spannungsverluste.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.555
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#65 von Martin Lutz , 01.12.2019 09:59

Theorie zu Leitungswiderständen findet man unter anderem auf:
https://de.wikipedia.org/wiki/Spezifischer_Widerstand Rechnen muss man aber selber.

Man kann sich leicht mal eine Excel Tabelle erstellen, die das Rechnen übernimmt und dann kann man leicht mit den verschiedenen, für die Modellbahn realistischen Werte experimentieren. So manch einer wird staunen.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#66 von SAH , 01.12.2019 10:17

Moin Rudi,

in Kurzform eine Abschätzung, wie sie Martin Lutz indirekt zitiert:
R = rho × l / A = 0,017 (Kupfer) × 7m (maximale Länge eines Kabel) / 0,75mm² = ca. 0,16 Ohm.
Im Falle eines Kurzschlusses spricht der Trafo schnell an, weil R_ext (0,16 Ohm) << R_i (4-8Ohm, Spulenwiderstand im Trafo).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#67 von Martin Lutz , 01.12.2019 15:09

Zitat

Moin Rudi,

in Kurzform eine Abschätzung, wie sie Martin Lutz indirekt zitiert:
R = rho × l / A = 0,017 (Kupfer) × 7m (maximale Länge eines Kabel) / 0,75mm² = ca. 0,16 Ohm.
Im Falle eines Kurzschlusses spricht der Trafo schnell an, weil R_ext (0,16 Ohm) << R_i (4-8Ohm, Spulenwiderstand im Trafo).

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn



Wobei diese 7m immer Hin- und Rückleiterlänge sind. Also ein Kabel (mit Hin und Rückleitung) von 3.5m Länge. Das ist dann nicht mehr viel, wenn man das Kabel wahrscheinlich kaum in Luftlinie verlegt.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#68 von supermoee , 01.12.2019 15:43

Hallo,

Bei der Anlage von Locomotion, der die Frage gestellt hat, entspricht das etwa dem Umfang seiner Anlagenplatte. Da es unwahrscheinlich ist, dass er die Kabel am Anlagenrand entlang verlegt, ist die Länge der Kabel bei seiner Anlage völlig irrelevant. Wenn er die Steuerung mittig platziert, wird er vielleicht auf 4m kommen, wenn überhaupt.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#69 von Martin Lutz , 01.12.2019 16:36

Zitat

Hallo,

Bei der Anlage von Locomotion, der die Frage gestellt hat, entspricht das etwa dem Umfang seiner Anlagenplatte. Da es unwahrscheinlich ist, dass er die Kabel am Anlagenrand entlang verlegt, ist die Länge der Kabel bei seiner Anlage völlig irrelevant. Wenn er die Steuerung mittig platziert, wird er vielleicht auf 4m kommen, wenn überhaupt.

Gruss

Stephan


Zitat von der Ursprungsfrage:

Zitat
Schattenbahnhof ist ca. 18 Meter von der Digitalzentrale Intelli-Box entfernt.

Na ja.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#70 von supermoee , 01.12.2019 17:39

Hallo Martin,

Der Ursprungsthread ist von 2013.
Ich glaube kaum, dass der Fragensteller von damals überhaupt noch Interesse an einer Antwort hat.

Die am 29.09.2019 erneut von Locomotion gestellte Frage bezieht sich auf eine Anlage mit einer Plattengrösse von 2.2x1.65m

Dafür würden definitiv die 0.14mm2 Litzen reichen.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.677
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#71 von Martin Lutz , 01.12.2019 19:06

Zitat

Hallo Martin,

Der Ursprungsthread ist von 2013.
Ich glaube kaum, dass der Fragensteller von damals überhaupt noch Interesse an einer Antwort hat.



Dann soll er doch bitte einen neuen Thread machen. Nicht in einer uralten Fragestellung wieder eine neue Frage einbauen, die mit der Ursprungsfrage nichts mehr zu tun hat. So erstellt man nur ein Chaos, das niemanden etwas bringt. Ich hab jetzt nicht mehr auf das Datum geschaut, wie alt die Ursprungsfrage ist.

Zitat
Die am 29.09.2019 erneut von Locomotion gestellte Frage bezieht sich auf eine Anlage mit einer Plattengrösse von 2.2x1.65m

Dafür würden definitiv die 0.14mm2 Litzen reichen.

Gruss

Stephan


Mag sein, dass es für diese Plattengrösse reichen würde.

Dennoch ist und bleibt die Elektrotechnik die selbe. Leitungswiderstände SIND LÄNGENABHÄNGIG !!


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#72 von SAH , 01.12.2019 19:19

Guten Abend @supermoee und @Martin Lutz,

@Stephan: 0,14qmm sind für diese Anlagenkonzeption (analog) ausreichend. Bei Vergrößerungen und beim Umstieg auf Digital mit Vielzugbetrieb nicht mehr.

@Martin: es ist richtig, dass diese Frage auf den ersten Blick was Neues darstellt und Deine Aussage zu den physikalischen (d.h. elektrotechnischen) Belangen ist von zentraler Bedeutung! Ich gebe allerdings zu Bedenken, dass der Knackpunkt (in diesem Fall wohl eher der Schmorpunkt wohl eher die Steckverbinder sind als die Kabel aufgrund der Übergangswiderstände.
Doch das sollte dann endgültig ausgelagert werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#73 von Jürgen , 01.12.2019 19:51

Zitat
0,14qmm sind für diese Anlagenkonzeption (analog) ausreichend.



Sorry, aber solche Pauschalaussagen sind falsch und leichtfertig. Es hängt vom Maximalstrom ab, die der Trafo im Kurzschlussfall liefern kann, ohne dass er abschaltet.


Mein Erstling von 2002/2003: Rosentalviadukt, Friedberg, Hessen um 1960

Meine aktuellen Projekte: Maulbronn, ein schwäbischer Endbahnhof, 21.Juni 1922 und Zeitreise nach und in Maulbronn-West


 
Jürgen
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.384
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#74 von SAH , 01.12.2019 21:20

Nabend Jürgen,

bevor Du hier herumtrollst, wäre es eher angebracht, dass Du Dich vergewisserst, ob Deine Aussagen relevant sind.
Für Dich nun im Klartext:
2,20 x 1,65m Analoge Steuerung. Also hat jeder Fahrstromkreis einen Trafo. Für Pikomodelle sind Fahrregler z.B. 55000 mit 16V/1,5A, also 24VA im Angebot. Die Fahrregler schalten ab, wenn der Nennstrom überschritten wird; je größer die Überschreitung, desto schneller. Die o.g. Anlagengröße erfordert eine maximale Kabellänge von 3,5m sofern dieses außen herum geführt wird. Dann rechnen wir 3,5m ×0,017 Ohm*mm²/m / 0,14mm² =0,4 Ohm nur für das Kabel. Im Kurzschlussfall werden die 1,5A bereits bei 0,6V erreicht. Die meisten Modelle fangen erst bei über 1V an zu fahren und da sind wir schon bei >2,5A.
Jetzt kommst Du daher und erzählst was von Leichtfertig usw. Dann frage ich Dich hier: schaltet der Pikotrafo bei 2,5A ab oder nicht? Solltest Du jetzt kommen mit " der Nutzer könnte einen Trafo Marke xyz (!= Piko) kommen, dann macht er das auf eigene Gefahr. Es wäre dann aber von Dir angebracht, mal ein paar Trafos oder Fahrregler dahingehend zu überprüfen, anstatt hier leichtfertig Nebelkerzen zu zünden. Die Produkte der Hersteller sind für ihre Zwecke absolut sicher, sonst dürften sie nicht verkauft werden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.731
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Kabelquerschnitt 1,5 oder 2,5mm²

#75 von locomotion , 01.12.2019 23:08

Hallo,

ja, da hab ich gepennt sorry. Hätte das Thema in einem separaten Thread eröffnen sollen.
Vielleicht kann das ja der Mod. hier noch tun wenn es nicht zuviel Arbeit ist.
Nochmal zum Thema, die Länge der Kabel wird allerhöchstens mal 2,5 m sein, in den meisten Fällen auch erheblich weniger.
Ich mache es einfach mit den 0,75 qmm und gut ist.

Gruß Rudi


locomotion  
locomotion
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 19.11.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz