RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#1 von tamaca ( gelöscht ) , 04.01.2007 12:16

Hallo MoBa Kollegen,

vorweg - Euch allen ein gutes neues Jahr!
------------------------------------------
Ich brauche mal Euren Rat. Ich habe den ICE 3 von Piko auf´s Gleis gesetzt. Werksmäßig ist Adresse 03 eingestellt. Das Anfahrgeräusch hört sich grausam an
Nachdem ich in einem Forum einen Beitrag fand, in dem die CV´s beschrieben wurden, die die Fahreigenschaften dahingehend ändern, habe ich das mal versucht. Da ich im Moment nur ein Mä 6021 zur Verfügung habe, konnte ich den Wert für CV 53 (Wiederholrate der Motorregelung) nicht auf den Wert 120 setzen, und habe das mal mit 79 probiert. Gleiches Geräusch wie vorher
Na gut, dachte ich, dann fährste mal erst so´n bischen auf der Anlage hin und her. Das klappte auch zunächst, doch irgendwann war´s vorbei und ich dachte mir - na, ob das so normal ist?
Weiter also am nächsten Tag: Mit neuer Zuversicht an die Anlage. Doch jetzt die Überraschung. Der ICE fährt nur in eine Richtung, natürlich mit entsprechender Geräuschkulisse (und das ohne Soundmodul ) Die Werkseinstellungen habe ich durch CV 59= 01 wieder aktiviert. Jedoch ohne den gewünschten Erfolg.
Was kann das denn bitte sein? Die Beleuchtung wird entsprechend der gewählten Fahrtrichtung korrekt umgeschaltet.

Danke Euch für hilfreiche Tipps. Hoffentlich ist es nichts Ernstes. Dann müsste ich mein Weihnachtsgeschenk dem Weihnachtsmann zurückgeben

Gruß aus Solingen
Thomas



tamaca

RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#2 von Heinzi , 04.01.2007 13:21

Zitat
Da ich im Moment nur ein Mä 6021 zur Verfügung habe, konnte ich den Wert für CV 53 (Wiederholrate der Motorregelung) nicht auf den Wert 120 setzen

ich dachte da liegt eine anleitung bei wie man werte über 79 programieren kann? (oder ist das nun für die cv's über 79?)

da der zug aber noch so neu ist, ab zum händler damit.

ich hätte zuerst auf die stromführenden klupplungen getippt. da aber die lichter noch brennen, liegt wohl die spannung des entsprechenden schleifers am decoder doch an. also wird was am decoder selbst nicht in ordnung sein.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#3 von naxolos , 04.01.2007 13:52

Hallo,

da gibts für mich nur noch eine Lösung: ab zum Händler und reklamieren!! Das scheint ja ganz und gar nicht in Ordnung zu sein!!



 
naxolos
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 03.11.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#4 von tamaca ( gelöscht ) , 04.01.2007 22:23

Hallo,

tja, es lag an dem schrottigen Dekoder, der werksseitig verbaut ist. Da ich eh vorhatte, den auszutauschen habe ich Dank meines MoBa-Kumpels einen LoPi 3 drin.
Jetzt fährt das Teil sahnemäßig!

Gruß
Thomas



tamaca

RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#5 von neulingPeter ( gelöscht ) , 05.01.2007 09:31

wie macht ihr das mit der schleiferumschaltung wenn ein lopi 3 drin ist - habe meinen mal aufgemacht, da gehen ja zig Kabel an den "Uhlenbock Decoder" ran.



neulingPeter

RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#6 von Heinzi , 05.01.2007 09:38

Zitat
habe ich Dank meines MoBa-Kumpels einen LoPi 3 drin.

Zitat
wie macht ihr das mit der schleiferumschaltung wenn ein lopi 3 drin ist


genau das würde mich auch interessieren.



 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.882
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#7 von Ruhr-Sider , 05.01.2007 09:38

Zitat von neulingPeter
wie macht ihr das mit der schleiferumschaltung wenn ein lopi 3 drin ist - habe meinen mal aufgemacht, da gehen ja zig Kabel an den "Uhlenbock Decoder" ran.



Hallo,

für die SLU empfehle ich das hier.

Damit habe ich bereits erfolgreich einen solchen Umbau durchgeführt.



 
Ruhr-Sider
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.633
Registriert am: 29.04.2005
Homepage: Link
Ort: südlich der Ruhr
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#8 von tamaca ( gelöscht ) , 05.01.2007 10:33

@ heinzi / neulingPeter
ich brauche die Schleiferumschaltung nicht unbedingt, da ich mit Windigipet fahren werde.

@ Ruhr-Sider
Dein Link funktioniert nicht !!!

Gruß
Thomas



tamaca

RE: Piko ICE 3 ~ fährt nur in eine Richtung- Hilfe!

#9 von Udo Nitzsche , 05.01.2007 13:50

Zitat von tamaca
@ Ruhr-Sider
Dein Link funktioniert nicht !!!



Hinter dem "hgh-esn" muss nur ".de" ergänzt werden, dann geht es!

Gruß aus Berlin
Udo



 
Udo Nitzsche
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.363
Registriert am: 18.11.2006
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz