Piko 4.1 CV Programmierung...brauche Hilfe

#1 von anj4de , 15.03.2022 22:49

Hallo zusammen

Ich richte grad für einen Freund eine Fleischmann BR151 her. Optisch ist sie fertig, elektrisch ebenfalls. Plux22 Platine, LEDs für Licht und seperates rotes Rücklicht, FS und MR Beleuchtung ist auch realisiert.
Ich habe leider keinen Piko Programmer bin aber ESU Programmer versaut...und stehe jetzt vor den letzten Hürden. Verbaut ist ein Piko 4.1 weil ich den billig bekommen habe und er eben mfx kann was mein Freund benötigt...Märklinist! Nun wären noch 2 Sachen zu programmieren die ich so nicht hin bekomme:
1. Auf F2 hätte ich gerne einen Rangiergang (langsam) und gleichzeitig 3 Licht weiss vorne und hinten...und natürlich rot aus so es vorher an war. Rot, Aux1 und 2,ist für beide Richtungen auf F1
2. Die FS Beleuchtung auf Aux3 und 4 (F3 und F4) soll aus gehen sobald sich die Lok in Bewegeung setzt!
Die Anleitung von Piko ist mit hier nicht mehr klar. Ich kenne auch die Begrifflichkeiten nicht...stehe auf dem Schlauch. Kann mir hier bitte jemand helfen?

Danke und Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 4.1 CV Programmierung...brauche Hilfe

#2 von rhb651 , 16.03.2022 07:42

Zitat von anj4de im Beitrag #1

Ich habe leider keinen Piko Programmer bin aber ESU Programmer versaut...und stehe jetzt vor den letzten Hürden. Verbaut ist ein Piko 4.1 weil ich den billig bekommen habe und er eben mfx kann was mein Freund benötigt...Märklinist! Nun wären noch 2 Sachen zu programmieren die ich so nicht hin bekomme:



Hi Uwe, baue doch ihm einen ESU-Decoder ein und Du und er sind glücklich.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.757
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 4.1 CV Programmierung...brauche Hilfe

#3 von Bahnchef , 16.03.2022 13:12

Zitat von anj4de im Beitrag #1
Verbaut ist ein Piko 4.1 weil ich den billig bekommen habe und er eben mfx kann was mein Freund benötigt...Märklinist!

Hallo Uwe,
das nenne ich
1. Künstlerpech und
2. richtige Märklinisten kommen auch ohne mfx aus.

Du kannst versuchen über das einfache Mapping was zu erreichen.
CV96 auf 0, dann greift im gewissen Umfang das Mapping nach NMRA über die CV33 und folgende.
Andernfalls den billigen Piko 4.1 mir überlassen und wie bereits vorgeschlagen, einen ESU Lopi besorgen.
Zahlen muss das ja Dein Freund, ich mache mir in solchen Fällen niemals Gedanken.
Gruß
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 877
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 4.1 CV Programmierung...brauche Hilfe

#4 von rhb651 , 16.03.2022 19:19

Zitat von Bahnchef im Beitrag #3
Zitat von anj4de im Beitrag #1
Verbaut ist ein Piko 4.1 weil ich den billig bekommen habe und er eben mfx kann was mein Freund benötigt...Märklinist!

Hallo Uwe,
das nenne ich
1. Künstlerpech und
2. richtige Märklinisten kommen auch ohne mfx aus.



Und vorallem wollen richtige Märklinisten kein Piko-Gedöns in der Märklin-Lok


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.757
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piko 4.1 CV Programmierung...brauche Hilfe

#5 von Bahnchef , 16.03.2022 21:05

Zitat von rhb651 im Beitrag #4
Und vorallem wollen richtige Märklinisten kein Piko-Gedöns in der Märklin-Lok!::b

Naja, kann ja sein und wird in der Praxis auch kaum bis sehr selten so vorkommen.
In Beitrag#1 ging es aber um:
Zitat von anj4de im Beitrag #1
eine Fleischmann BR151

Wenn der Piko-Decoder mit dem Fleischmann-Motor klar kommt, ist ja schon mal gut.
Bekloppt ist leider das Handling beim Mapping.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 877
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 4.1 CV Programmierung...brauche Hilfe

#6 von anj4de , 16.03.2022 23:17

Zitat von rhb651 im Beitrag #4
Zitat von Bahnchef im Beitrag #3
Zitat von anj4de im Beitrag #1
Verbaut ist ein Piko 4.1 weil ich den billig bekommen habe und er eben mfx kann was mein Freund benötigt...Märklinist!

Hallo Uwe,
das nenne ich
1. Künstlerpech und
2. richtige Märklinisten kommen auch ohne mfx aus.



Und vorallem wollen richtige Märklinisten kein Piko-Gedöns in der Märklin-Lok


...das ist anders herum schon genau so...kein 2L Bahner den ich kenne würde sich einen Märklin Decoder geschweige denn einen Sound Decoder in eine Lok hängen! Ich habe 2 neue Trix Loks (also Märklin) die beide super schön sind und Gott sei Dank ohne Decoder erworben werden konnten! Die BR42 hat jetzt Zimo MS mit Alexander Mayer Sound, die "Light Mikado" fährt mit ESU LokSound! Aber diese Betrachtungen waren nicht das was ich hier lostreten wollte. Die mir fehlenden Funktionen würde ich bei ESU ohne Programmer auch nicht hin bekommen...ich checke manches in der CV Programmiereung einfach nicht!

Gruss
Uwe


anj4de  
anj4de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 430
Registriert am: 14.04.2020
Ort: Mittbach
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Piko 4.1 CV Programmierung...brauche Hilfe

#7 von Bahnchef , 17.03.2022 10:26

Zitat von anj4de im Beitrag #6
Die mir fehlenden Funktionen würde ich bei ESU ohne Programmer auch nicht hin bekommen...ich checke manches in der CV Programmiereung einfach nicht!

Moin Uwe,
also bei ESU hättest Du noch eine kleine Chance das über JRMI Decoder Pro zu machen. Da geht was.
Voraussetzungen sind ein PC und eine Zentrale mit Schnittstelle. Irgendwo in einem Forum habe ich das was gesehen.

Zitat von anj4de im Beitrag #6
...das ist anders herum schon genau so...kein 2L Bahner den ich kenne würde sich einen Märklin Decoder geschweige denn einen Sound Decoder in eine Lok hängen!

Sage das nicht zu laut. Ich kenne 2L Bahner, die das haben. War genau, wie bei Dir. Ach´was war der mSD so schön günstig.
Hinterher gab es da auch einen Aufschrei wegen dem Mapping. Naja, ich konnte es richten. Funktioniert noch heute.
Und bei Dir? Mal was mit CV 96 auf 0 und weiter getestet? Vor ca. 2 Jahren habe ich über diesen Weg einen Smart 4.1 von einem Besucher neu gemappt.
LG
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 877
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Teppich Etage
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Piko 4.1 CV Programmierung...brauche Hilfe

#8 von rhb651 , 17.03.2022 11:14

Zitat von Bahnchef im Beitrag #5
Zitat von rhb651 im Beitrag #4
Und vorallem wollen richtige Märklinisten kein Piko-Gedöns in der Märklin-Lok!::b

Naja, kann ja sein und wird in der Praxis auch kaum bis sehr selten so vorkommen.
In Beitrag#1 ging es aber um:
Zitat von anj4de im Beitrag #1
eine Fleischmann BR151

Wenn der Piko-Decoder mit dem Fleischmann-Motor klar kommt, ist ja schon mal gut.
Bekloppt ist leider das Handling beim Mapping.



Es ging einzig um die Aussage "Märklinist" und der beschriebene Zusammenhang mit "mfx".


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.757
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Vissmann Funktionsdecoder 5249 H0
Digikeijs DR5000 Update 1.6.2 erhältlich

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz