RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#1 von SAH , 15.03.2013 13:11

Liebe Forenmitglieder,

in vielen Zeitschriften und Foren finden sich jede Menge Berichte, Tests, Besprechungen usf. von/über Modelle jeglicher Couleur.
Gleichgültig wer auch immer solch einen Test publiziert: es wird stets versucht, das Ergebnis herabzuwürdigen (so mein Eindruck).
Folglich stellt sich mir die Frage: wozu braucht man denn überhaupt Tests bzw. Testberichte, wenn diese doch nicht ernst genommen bzw. ihrerseits in die Zange genommen werden?
Um einen Überblick über die Situation hier in diesem Forum zu erhalten, starte ich diese Umfrage:
Sind Modelltests überhaupt notwendig?

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#2 von straan ( gelöscht ) , 15.03.2013 13:46

Hallo,

ich finde Modelltest wichtig und einige haben meine Kaufentscheidung bereits beeinflusst. Natürlich muss der Test von jemandem durchgefürt werden, der sich auskennt und (einigermaßen) unabhängig ist. Am besten, man nimmt gleich mehrere Tests unter die Lupe, wenn man sich für ein Modell interessiert. Notfalls kann man das Modell immernoch zurückgeben, wenn der Artikel nicht wie im Test beschrieben ist.

Straan


straan

RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#3 von H0! , 15.03.2013 14:31

Moin!

Zitat von SAH
Gleichgültig wer auch immer solch einen Test publiziert: es wird stets versucht, das Ergebnis herabzuwürdigen (so mein Eindruck).

Bei einem Testbericht geht es m. E. darum, zum einen die Fakten objektiv darzustellen und zum anderen zu einem (dann natürlich subjektiven) Urteil zu kommen.

Manche Testberichte sind verzichtbar, weil sie wenig Fakten nennen und zu einem Testurteil kommen, dass eher nicht zu den Fakten passt.

Bei Modellen werden Kompromisse gemacht, weil es nicht anders geht. Ich möchte die Kompromisse kennen und selber beurteilen, ob sie für mich akzeptabel sind.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#4 von Peter BR44 , 15.03.2013 16:59

Hallo Stephan-Alexander,

zu dem was Thomas schreibt, möchte ich noch ergänzend sagen,
dass bei wie wer wo was testet, andere Voraussetzungen schafft bzw. hat,
als der gemeine Modellbahner auf seiner Anlage.
Von daher sehe ich die technische Seite von Tests, was die Lok leisten kann,
Stromabnahme, usw. nur als relativ an, da wie gesagt überall andere Voraussetzungen herrschen.
Was die Optik angeht, ist eine Bewertung rein subjektiv, da alle Menschen gleich sind.

Als Fazit, sehe ich solche Tests nur als kleinen Anhaltspunkt und mehr nicht.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#5 von Peter Fredrich ( gelöscht ) , 15.03.2013 17:31

Unabhängige Test sind schon eine sinnvolle Informationsquelle, allerdings erscheinen die Test aufgrund der Vorlauf Zeit der Moba Zeitschriften in der Regel erst rund 2 Monate nachdem das Modell beim Händler ist. Oftmals sind jedoch die Modelle zu diesem Zeitpunkt schon ausverkauft.
Ansonsten würde ich mir wünschen das es mehr Vergleichstest gibt, fast jedes neue Modell gibt es in Varianten von diversen Herstellern, ein aussagekräftiger Test der die jeweiligen Stärken und schwächen beleuchtet, hätte mehr Aussagekraft als ein bloße Modellvorstellung.


Peter Fredrich

RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#6 von berndm , 15.03.2013 17:50

Für mich steht in erster Linie mal die Umsetzung der Models - also eher der optische Teil.
Ist die einigermaßen gelungen, kommt der Rest. Natürlich ist eine gewisse Betriebstauglichkeit nicht schlecht aber nicht jedes Modell muss durch einen Industriekreisradius fahren können oder 50 Wagen auf einer Wendel mit 360 mm Radius und 3 % Steigung ziehen können.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.864
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#7 von Andreas Poths , 15.03.2013 18:35

moin,
eigentlich ist der beste Test eines Fahrzeugs/einer Lok der auf der eigenen Anlage (so man denn eine hat und Betriebs-, Spiel-, und sonstwas-Bahner ist), denn DORT muß sie MEINEN Ansprüchen genügen! Reine Vitrinen- und/oder Schachtelbahner stellen wohl andere Ansprüche.
Wenn ich dann in einigen Publikationen in den Maßtabellen von Zehntel( ) mm Abweichung gegenüber der genauen 1:87-Umrechnung lese, krieg ich schon die Krise, da ich für sowas mein Geld auf den Tisch blättern würde.
Optische Ansprüche sind subjektiv - jeder sieht die Nietenreihe anders und kann sie schön reden.
Technische Ansprüche/Ergebnisse sind/beruhen auf Fakten; wenn eine Lok keine Wursthaut vom Teller zieht, dann ist das eben so!

Vielleicht hat jemand so 'ne Art Archiv, in dem Loktests aufbewahrt sind; der Vergleich eines Testergebnisses einer Lok bei verschiedenen Publikationen ist sicher interessant.

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#8 von Badaboba , 15.03.2013 21:22

Hallo zusammen,

aussagekräftige Testberichte mit ebensolchen Bildern bereichern m.E. dieses Forum. Endlose Messreihen werden von mir ignoriert. Ist doch schön, dass man hier interessengleitet lesen kann.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#9 von Peter Müller , 15.03.2013 21:31

Zu einem Modelltest gehört immer auch ein Kontext. Wenn nicht beschrieben ist, unter welchen Bedingungen (Layout, Gleismaterial, gekuppeltes Rollmaterial, Steuerung) getestet wurde, kann ich den Test nicht für meine eigene Situation verwenden.

Der Aussage-kräftigste Test findet auf der eigenen Anlage statt. In der Rangfolge genau darunter wäre ein Test auf einer vergleichbaren Anlage. Und dann wird es auch schon dünn mit der Verwertbarkeit von Tests.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#10 von TheK , 15.03.2013 21:44

Kommt immer drauf an, was für Tests. Für mich sind die Tests der Modellbahn-Zeitschriften zum Beispiel komplett wertlos, weil sie viel zu sehr Dinge prüfen, die *ich* als Selbstverständlich ansehe (wie "stimmiger Gesamteindruck" oder "lupenreine Bedruckung" ). Einzig Aussagen zur Zugkraft und Höchstgeschwindigkeit von Triebfahrzeugen sind da interessant (aber auch da sind Foren-Berichte viel interessanter, weil sie sehr schnell über mehrere Exemplare 'ausgemittelt' werden).

Viel mehr interessieren mich Aussagen (auch Vergleichend mit anderen Modellen), wie genau das Vorbild getroffen ist – denn DA gibt es Unterschiede. Diese Erkenntnisse nutze ich dann wahlweise als Bastelidee oder als Filterkriterium (in Abhängigkeit vom Aufwand und den Konkurrenzmodellen).

Berechnungsreihen fallen bei mir wiederum unter Belustigung ohne jeden praktischen Nutzen


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#11 von Nick+- , 16.03.2013 00:38

Heikles Thema, ich habe schon Testberichte gelesen bei denen ich den Eindruck hatte sie kommen direkt aus der Marketingabteilung des Herstellers. Wie schon mehrfach hier erwähnt wurde sind optische Eigenschaften eher subjektive. Da würde ich gerade von den Verlagen gerne mehr Herstellerübergreifende Tests lesen.
Was hier ebenfalls schon erwähnt wurde ist die Diskrepanz zwischen, Produkt beim Händler und Veröffentlichung in einer Zeitschrift. Hier sollten sich die Verlage etwas überlegen wie beispielsweise einen Blog oder einen Kurztest als Artikel auf der Homepage (á la Appetithäppchen). Wen das Modell oder der gesamte Artikel interessiert kauft sich dann bestimmt auch das ganze Heft.

Schöne Grüße
Nick+-


 
Nick+-
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 04.01.2013
Ort: Rhein-Neckar
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#12 von H0! , 16.03.2013 09:10

Moin!

Zitat von Nick+-
Heikles Thema, ich habe schon Testberichte gelesen bei denen ich den Eindruck hatte sie kommen direkt aus der Marketingabteilung des Herstellers.

Die Redakteure, die das TV-Programm eines großen Modellbahnherstellers gestalten, schreiben auch Testberichte für Zeitschriften. Da wundert es nicht, dass weder hier noch dort gravierende Mängel gefunden werden ...

In dieser Zeitschrift wurde jetzt auch die Vorbildtreue des neuen braunen Krokodils von Märklin gelobt (hört sich im HAG-Forum ganz anders an).
Ich hoffe, die MIBA kriegt einen Testbericht hin, der die Bezeichnung auch verdient.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#13 von Peter BR44 , 16.03.2013 09:15

moin Thomas,

Zitat von H0
..........Ich hoffe, die MIBA kriegt einen Testbericht hin, der die Bezeichnung auch verdient.


das hängt vom Sponsor ab. ops:


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#14 von Peter Müller , 16.03.2013 09:19

"Testberichte" aus Medien, die sich über Anzeigen der Hersteller finanzieren, zähle ich nicht. Daraus kann man höchstens Werte (Länge, Höhe, Breite, Gewicht, etc.), Ausstattungsmerkmale (Schnittstelle, verbauter Decoder) und die Fotos entnehmen.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#15 von SAH , 17.03.2013 13:57

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

vielen Dank für Eure bisherige Resonanz. Das Zwischenergebnis von 70% optische und technische Tests übertrifft meine Einschätzung, die ich hatte.
Auch die Qualität quer durch alle Quellen wurden hier thematisiert, das finde ich gut!
Warten wir noch ein Weilchen ab, vielleicht kann ich dann eine Folgeumfrage durchführen, die ausschließlich die Teilnehmer (nicht Nurmitleser) in diesem Forum betrifft.

Eine Zwischenfrage jedoch an die, die den letzten Punkt aktiviert haben: was müßte geändert werden, damit die Testberichte zuverlässig würden?
Mit der Bitte, bei Interesse via PN zu antworten.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#16 von Cougarman ( gelöscht ) , 24.03.2013 08:56

Hallo Stephan-Alexander,

notwendig sind Tests für mich nicht.
sie können unterhaltsam und interessant sein.
aber notwendig, notwendig für was ?
wer wartet drei Tests, in verschiedenen Zeitschriften ab, um danach was zu tun ?
kaufen oder nicht ?
ich nicht.


Cougarman

RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#17 von Peter Müller , 24.03.2013 09:55

Zitat von Cougarman
aber notwendig, notwendig für was?


Notwendig für die Antwort auf die Frage, ob das in Frage kommende Objekt auf der heimischen Anlage ohne Betriebsstörungen eingesetzt werden kann. Die meisten Tests beantworten diese Frage nicht, weil die Testumgebung nicht mit den Bedingungen zuhause vergleichbar ist bzw. keine ausreichend genauen Angaben über die Testumgebung gemacht werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#18 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 24.03.2013 10:21

Ich finde die technischen Tests für mich interessant, optische Dinge auch, wobei es mir persönlich nur drauf an kommt, dass es optisch schön aussieht. Wenn nun z.B. eine E69 einen Indusi-Magnet trägt, obwohl der zu dem Betriebszustand noch gar keinen hatte, ist mir ziemlich egal. Wichtiger ist mir, dass es optisch passt.
Also eine ÖBB1020 ohne Dreilicht-Spitzensignal finde ich jetzt nicht so toll.


Maxjonimus

RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#19 von ET 65 , 25.03.2013 19:31

Hallo zusammen,

notwendig? Nein!

Sinnvoll? Aber ja! Sonst würden uns die Modellbahnhersteller alles Mögliche unterjubeln (ich denke da mal schwach an die Liliput BR 45 vor wieviel Jahren?).
Aber wie wichtig ist das für den Einzelnen, ein tatsächlich stimmiges Modell zu besitzen oder ein überteuertes, korrektes 1:87-Modell sein Eigen nennen zu können? Nein, ich mache keine neue Umfrage dafür auf.

In wie weit die Unabhängigkeit der Modellbahnzeitschriften heute noch gegeben ist (siehe VGBAHN), wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#20 von 460032 ( gelöscht ) , 27.03.2013 15:48

Modelltests sind für mich eine willkommene Lektüre, sofern diese von einem neutralen und sachbezogenen Schreiber verfasst wurden. Ich würde mir hier jedoch noch vermehrt direkte Vergleiche zu aktuellen pendants anderer hersteller freuen, wo z.B. die Optik, Fahreigenschaften oder Zugkraft im Direktvergleich mit einer gewissen Norn unterzogen werden. So à la dpreview.com bei Fotokameras. Gleichzeitig würde ich mir mehr Tests zu "Alternativherstellern" wünschen, z.B. ACME, LS-Models. Da ist meist wenig bekannt und ein Modellkauf kann hier fast schon russischem Roulette gleich kommen...


460032

RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#21 von SAH , 27.03.2013 18:50

Guten Abend Heinz und Adrian,

vielen Dank für Eure Beiträge. Daß einzelne Personen nur einen kleinen Teil testen können ist auch gleichzeitig das Problem.
Sofern das mehrere machen sollen, ist eine Normierung gleich welcher Art immer notwendig (allein aufgrund der Vergleichbarkeit).

In der Vergangenheit hat sich jedoch immer gezeigt, daß der Versuch einer Zusammenarbeit zum Scheitern verurteilt ist.
Ob sich daran etwas ändert bzw. geändert hat, weiß ich nicht. Ich muß leider meine Zweifel am Änderungswillen äußern.

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#22 von Alex Modellbahn , 14.04.2013 10:43

Moin,

Also ich finde Tests schon wichtig. Hier kann ich rauslesen, ob die Modelle dem entsprechen was ich erwarte. Immerhin soll man ja doch viel Geld dafür ausgeben und für die Kaufentscheidung kann es doch wichtig sein.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.878
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#23 von Schroedjs , 15.04.2013 21:43

Ich kauf was mir gefällt.
Testberichte in Zeitschriften lese ich eigentlich nicht.
Was ich gern sehe sind die privaten Tests auf Youtube oder so.
Aber Kaufetscheidend mmh. Glaub nicht, oder zumindest nicht bewusst.


Liebe Grüße, J.J. (d?ei d?ei)


schroedjs-modelleisenbahn


 
Schroedjs
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.679
Registriert am: 30.01.2012
Homepage: Link
Ort: Schwäbische Alb
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (60215)
Stromart AC, Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#24 von K.Wagner , 16.04.2013 12:33

Hi,

auch ich finde die Tests notwendig und hilfreich. Inzwischen habe ich auch gelernt, die Aussagen richtig zu interpretieren, d.h. bei meinem Händler dann auch bei den Probefahrten entsprechende Tests zu machen. Zum Glück hat er neben der normalen "Geraden" auch ein Oval mit Weichen, im Zweifesfall kann man die Anlage auch partiell verändern.
Auch die optische Präsentation ist für mich wichtig, da dies beim Händler in der Vitrine nur eingeschränkt möglich ist - auch beleuchtungstechnisch mitunter ungünstig. Und jedesmal ein Modell (wenns - noch - nicht in der Vitrine steht) aus der Verpackung entnehmen und wieder einpacken möchte ich auch nicht.....


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Sind Modelltests überhaupt notwendig?

#25 von SAH , 16.04.2013 12:58

Guten Tag liebe Forenmitglieder,

herzlichen Dank für die rege Beteiligun an dieser Umfrage!
Es scheint sich herauszustellen, daß die überwiegende Zahl an Teilnehmern Tests befürwortet. Und wenn schon Tests, dann bitte vollständig (also technisch und optisch). Es wurden auch schon Wünsche und Anregungen an Tester geäußert, welche Punkte zu beachten sind, bzw. worauf mehr oder weniger Wert gelegt wird.

Schauen wir mal weiter (demnächst)

mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.720
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz