M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#1 von Oberwiesel , 17.04.2023 11:13

Liebe Community,

mir geistert seit einigen Tagen ein Gedanke im Kopf und etliche Googlesuchen haben bisher keine befriedigende Antwort geliefert.

Ich bin im Märklin Universum mit CS3 unterwegs, plane meine Bahnhofssteuerung.

Die Bahnsteiglänge ist nur unwesentlich länger als meiner längster Zug und ich möchte jeden Bahnsteig beidseitig befahren. Gerne möchte zumindest in der Hauptrichtung Signale nutzen, die mit Zugbeinflussung arbeiten. Hier ergibt sich die Problematik der Position des Schleifers, die aufgrund von Wendezügen variiert, sodass der gesamte Bahnsteig stromlos geschaltet werden sollte.

Ist es möglich, mit einem M84 sich Workaround zu schaffen, dass das Relais erst schaltet, wenn der Zug ein Kontaktgleis kurz vorm Signal erreicht, sodass ein korrektes Halten am Bahnsteig sicher gestellt, aber das (Hobby-)Signal dabei dauerhaft schon rot zeigt? Oder ist dazu ein weiterer Decoder notwendig (1x Relais, 1x Signalschalten).


Durch dieses Verfahren wäre auch Befahren der Gegenrichtung bei roten Signal realisierbar. Bremsmodule sind bisher nicht vorgesehen und der Bremsvorgang soll per Makro realisiert werden (was dann ja aber zugabhängig ist).

Ich freue mich auf den Austausch.


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#2 von Running.Wolf , 17.04.2023 13:17

Moin
Nach meiner Kenntnis sind bei den Signalen die Anzeige und das Relais mechanisch gekoppelt.
Ich hatte mal eine ähnliche Idee vor Jahren mit den Flügelsignalen aus 1950er Jahren.
Dabei habe ich für die Zugbeeinflussung ein zweites Relais eingesetzt, das durch die Kontaktschiene den Fahrstrom abschaltet. Das Relais des Signals habe ich genommen um dem genannten Relais Versorgungsspannung zu geben.
Also Signal grün = kein Saft für Relais = Kontaktschiene wirkungslos
Signal rot = Saft für Relais = Kontaktschiene löst Relais aus = Kontakt öffnet = kein Fahrstrom.
Dabei war der Kontaktbereich im C Gleis lang genug dass immer ein Radsatz im Kontaktbereich war.

Wenn Signal wieder grün = kein Saft für Relais mehr = Öffner schließt wieder = Fahrstrom liegt an


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#3 von Oberwiesel , 17.04.2023 17:12

Danke für die Antwort.

Leider nicht ganz die Antwort, die ich erhofft hatte, da dies bedeutet, dass ich mehr Decoder für mein Ziel benötige.

Vielleicht gibt es noch weitere Erfahrung/Ideen bei meinem Problem?


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#4 von Running.Wolf , 18.04.2023 11:11

Moin
Wieso mehr Decoder. Das erwähnte Relais ist ein separates Relais (1 x um) und wird von der Kontaktschiene und nicht von einem einen Deoder geschaltet.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#5 von volkerS , 18.04.2023 11:50

Hallo Oberwiesel,
das kann man realisieren, allerdings benötigst du eine Richtungserkennung. Einfachste Möglichkeit wären Schaltgleise (funktionieren ja bekanntlich Richtungsabhängig) die sich in Fahrtrichtung jeweils hinter einem gültigen Signal befinden.
Die Schaltgleise steuern dann bistabile Relais an die zusammen mit monostabilen Relais das gesamte Bahnhofsgleis am Mittelleiter spannungsfrei schalten wenn das führende Fahrzeug den Halteabschnitt vor dem Signal erreicht.
Der M84 Decoder übernimmt dann die Versorgung des Mittelleiters im Teil-/Gesamthalteabschnitts und das Ansteuern des Hobbysignals. Zusätzliche Decoder werden nicht benötigt, allerdings ein Gleichstromnetzteil für die Relaismatrix.
Pro Bahnhofsgleis benötigst du 2x Schaltgleis, 2x HFD2 12V (monostabiles Relais mit 2 Wechslern), 2x HFD2-L 12V (bistabiles Relais mit 2 Wechslern).
Volker


Oberwiesel hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#6 von Oberwiesel , 18.04.2023 12:46

Zitat von volkerS im Beitrag #5
Hallo Oberwiesel,
das kann man realisieren, allerdings benötigst du eine Richtungserkennung. Einfachste Möglichkeit wären Schaltgleise (funktionieren ja bekanntlich Richtungsabhängig) die sich in Fahrtrichtung jeweils hinter einem gültigen Signal befinden.
Die Schaltgleise steuern dann bistabile Relais an die zusammen mit monostabilen Relais das gesamte Bahnhofsgleis am Mittelleiter spannungsfrei schalten wenn das führende Fahrzeug den Halteabschnitt vor dem Signal erreicht.
Der M84 Decoder übernimmt dann die Versorgung des Mittelleiters im Teil-/Gesamthalteabschnitts und das Ansteuern des Hobbysignals. Zusätzliche Decoder werden nicht benötigt, allerdings ein Gleichstromnetzteil für die Relaismatrix.
Pro Bahnhofsgleis benötigst du 2x Schaltgleis, 2x HFD2 12V (monostabiles Relais mit 2 Wechslern), 2x HFD2-L 12V (bistabiles Relais mit 2 Wechslern).
Volker



Danke Volker für deine ausführliche Antwort. Deine Relaislösung zielt auf die Befahrbarkeit in beide Richtungen, soweit ich das sehe.

Mein Fokus war im ersten Schritt erstmal darauf, dass ich einen realistischen Ablauf in eine Richtung erzeuge mit den vorhandenen Begebenheiten.

Du sagst M84 übernimmt Hobbysignal + Mittelleiter?! Nach jetzigem Wissenstand schaltet der M84 ja zeitgleich Mittelleiter und Signal zeitgleich, sodass auf ein grünes Signal zugefahren werden würde und erst bei Erreichen des Halteabschnitt das Signal "spontan" auf Rot schaltet, damit er Zug hält. Genau dies möchte ich umgehen und daher die Frage, ob man es getrennt voneinander per CS3 schalten kann.


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#7 von Running.Wolf , 18.04.2023 23:58

Moin
Lies noch einmal unsere Beiträge. Das zusätzliche Relais wird nicht(!) von der CS3 geschaltet.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


Oberwiesel hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.385
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#8 von Oberwiesel , 19.04.2023 06:04

Zitat von Running.Wolf im Beitrag #7
Moin
Lies noch einmal unsere Beiträge. Das zusätzliche Relais wird nicht(!) von der CS3 geschaltet.


Danke Wolf für den Anstupser, jetzt ist es angekommen.

In meinem Kopf hatte ich jedoch zwei Spielmodi im Kopf, welches das separate Schalten von Relais und Signal erfordert:
1. Manuelle Spielbetrieb - hier soll das Signal wirklich als Absicherung des nächsten Block dienen - hier funktioniert der Vorschlag
2. ein vorprogrammierter Autobetrieb: Hier sollen die Züge im Bahnhof immer noch beleuchtet und Soundfunktion nutzen können, wenn Sie jedoch stromlos sind, klappt dies leider nicht. Als weiteres bis dahin nicht gelöstes Problem. Für Kurzzüge sind mehrere Kontaktgleise vorgesehen, sodass ein Halten in der Mitte des Bahnsteigs (zumindest im Autobetrieb) sichergestellt ist. Das würde ja auch nicht klappen.

Bitte helft mir nochmal auf die Sprünge, falls ich es immer noch nicht korrekt erfasst haben sollte.


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#9 von C4CM , 19.04.2023 07:14

Beim Decoderwerk gibt es spezielle Decoder mit denen man nur die Signale schalten kann. Kosten nur ca. 10 Euro.


C4CM  
C4CM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 21.10.2021
Ort: Hannover
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#10 von Oberwiesel , 19.04.2023 07:28

Zitat von C4CM im Beitrag #9
Beim Decoderwerk gibt es spezielle Decoder mit denen man nur die Signale schalten kann. Kosten nur ca. 10 Euro.


Danke C4CM für den Input.

Da hatte ich mich auch schon umgeschaut und hielt es für eine gute Idee. Der Preis beträgt jedoch 14€ und der M84 wird online für knappe 60€ neu angeboten, welches 4x Signale schalten kann, sodass keine nennenswerte Ersparnis vorhanden ist. Und da liegen die Argumente wegen der Wiederverkaufbarkeit und der höheren Flexibilität doch beim M84.


Oberwiesel  
Oberwiesel
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 24.09.2022
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 3
Stromart DC, Digital


RE: M84 - Signal und Relais getrennt schaltbar? Oder zwei Decoder notwendig?

#11 von hu.ms , 19.04.2023 17:15

Getrenntes schalten von signal und stromunterbrechnung für das gleis habe ich realisiert.
Mit CS3 über ereignis, wo auch noch eine zeitverzögerung programmierbar ist.
Allerdings über 2 preisgünstigere IEK-K83 decoderausgänge, die dann bistabile relais schalten. Konmt dann auf zweimal unter 12 €.
Der strom für die realisspulen ist ganz einfach per diode, widerstand und elko aus dem digitalstrom erzeugbar. Ist genauso auch auf den IEK K83-platinen vorhanden.
Realschul-wissen zu strom, spannung, widerstand und was bestimmte bauteile bewirken sollte aber schon vorhanden sein.

Ich benutze grundsätzlich bei elektronik-bauteilen die von der CS3 geschaltet werden - z.b. K83 - preisgünstigere alternitv-marken, wobei noch ein delta 4F als schaltbooster dazwischen liegt.
Bei komponenten die impulse an die CS2 liefern - also primär S88-rückmelder - aber die orginal-mä-teile.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

   

Erledigt. Bitte löschen.
Märklin Leiterplatten Geräuschel - Geräuschmodul

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz