RE: Anlagen Rückbau

#1 von dampfer_ ( gelöscht ) , 12.03.2013 21:57

Wie dem Titel schon zu entnehmen ist handelt es sich bei diesem Thread nicht um ein "Anlagen Aufbau" - wie es meistens hier zu lesen ist - sondern um den Abbau.
Die gezeigte Anlage gehörte dem Vater eines Arbeitskollegen von mir. Als dieser vor ca. einem Jahr starb hinterließ er diese, unvollendete, Anlage.
Da weder mein Kollege noch die Enkel oder sonst wer die Anlage behalten möchte werde ich diese nun abbauen und zumindest teilweise in meine Sammlung integrieren.
Ein paar Fakten zu der Anlage:
Soweit ich es bis jetzt Überblicke tummeln sich auf der Anlage knappe 30 Loks mit relativ wenigen Wägen. Insgesammt dürfte die Anlage so um die 15 qm haben, vielleicht auch etwas mehr. Oberleitungen sind im Bau, allerdings ist der Erbauer damit nicht fertig geworden. Das Meiste Material dürfte aus dem Zeitraum 1995 - 2007 stammen.
Die Steuerung erfolgt komplett digital.

Man möge mir an dieser Stelle die noch etwas ungenauen Angaben verzeihen, ich hatte noch nicht allzuviel Zeit mich um die Anlage zu kümmern. Bevor ich mich an das Zerlegen mache werde ich noch weiter Fotos machen und hier posten. Ich fände es schade wenn soviel Mühe, Zeit und Liebe die der Erbauer in die Anlage gesteckt hat einfach so verschwindet.

Nun aber ein paar Bilder:

Übersicht 1


E03 + Kondenstenderlok --> Hat eine Kondenstenderlok je ein Rheingold gezogen?


Angefangenes Betriebswerk


Stadt


Übersicht Bahnhof


Die V200 - einfach ein Klassiker


Wie gesagt werde ich weitere Bilder hier einstellen. Von dem Abbau werde ich in Schrift und Bild berichten.

Vielleicht noch zwei drei Worte zu mir, da ich bis heute immer nur stumm mitgelesen habe:
Ich bin seit Kindheit begeisterter Eisenbahner, was sogar soweit geführt hat das ich Jahrelang Sonntags ein Henschel Feldbahndampflok geheizt habe. Beruflich bedingte räumliche Veränderungen haben das leider einschlafen lassen. Von der Eisenbahn bin ich aber nie weggekommen... soll heißen hin und wieder wird ein Schienenkreis im Wohnzimmer aufgebaut und die Loks dürfen ein paar Runden drehen. Ich bin ein Freund der klassischen Teppich / Tischbahn mit Blech. Zur Zeit besitzte ich keine Anlage und in näherer Zukunft ist auch kein Projekt dahingehend geplant - kein Platz + wenig Zeit. Nichtsdestotrotz Sammle ich primär Märklin und Bing Sachen aus der Vorkriegsperiode und bis maximal 1960. Ich bin gespannt wie der Versuch gelingt zumindest ein Teil "dieser modernen Sachen" in meine Sammlung einzugliedern - ich glaube ich muß noch ein bißchen warm mit den neueren Märklin Sachen werden.


dampfer_

RE: Anlagen Rückbau

#2 von Stefan7 , 12.03.2013 22:07

Hallo..............?

schön, dass du diese Anlage nicht so sang und klanglos verschwinden lässt und uns noch post Mortem an dem Schaffen des Erbauers teilhaben lässt.
Mach noch viele Bilder von dem Schätzchen und zeige sie uns.
Auch wenn man über vieles geteilter Meinung sein kann, so finde ich es hier bemerkenswert, wie viel Herzblut, Zeit und Geld hier drin steckt.
Ein Werk das Würdigung verdient.

Danke fürs zeigen

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Anlagen Rückbau

#3 von dampfer_ ( gelöscht ) , 12.03.2013 23:33

Der Abbau wird wohl übernächstes Wochenende starten. Der Erbauer war ein ordentlicher Mensch es gibt zu allem, wirklich zu allem, noch die OVP. Jedes Signal und jedes Preiserlein wird wieder seinen Platz finden. Der finale Lagerplatz muß allerdings noch mit der besseren Hälfte ausgehandelt werden. Über die Lagerung von Gebäuden bzw. über die Sinnhaftigkeit diese einzulagern bin ich mir noch nicht im Klaren.

Hat jemand von euch schon mal eine Anlage abgebaut und diese eingelagert?
Was meint Ihr was sollte man aufheben und was entsorgen / loswerden - ich habe leider zur Zeit nur sehr begrenzt Platz. Ich ringe gerade arg mit mir...

Über Tipps bzgl. so einer Aktion bin ich dankbar - bis jetzt habe ich mich immer um die Vergrößerung der Sammlung bemüht und noch nie eine Anlage abgebaut.

So, noch zwei Bilder und dann ist genug für Heute...





Viele Grüße + gute Nacht
Thomas


dampfer_

RE: Anlagen Rückbau

#4 von Chneemann , 13.03.2013 13:33

Hallo Thomas,

danke fürs zeigen dieser Anlage.
Wenn man bedenkt wie viel Arbeit da drin steckt ist es schade, dass sie nun abgebaut werden muss.

Was den Kram angeht, den Du nicht gebrauchen kannst, versuche ihn doch zu verkaufen oder zu verschenken. Für den Müll ist es zu schade…
Ich hätte Dir ja das „Biete Forum“ hier im Stummi empfohlen, aber ich sehe gerade, dass es aus einem mir nicht bekannten Grund gesperrt wurde.
Vielleicht kannst Du ja hier im Thread ein paar Dinge loswerden, oder sonst bei Ebay.


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen Rückbau

#5 von Winfried Frey , 13.03.2013 15:21

Hallo Thomas,

bitte unbedingt noch mehr Bilder vor dem Abbau machen und hier einstellen.
Knall den Thread voll damit!

Jeder, der wie ich derzeit eine Anlage im Bau hat, wird Dir dankbar sein für all die Anregungen und Details auf diesen Bildern
Wie sieht´s mit einem Gleisplan aus?
Hast Du da auch was?

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 925
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Anlagen Rückbau

#6 von faro38 , 13.03.2013 19:17

Hallo Thomas !
Ich kann mich nur den vorrednern nur anschließen. Bitte mehr Bilder !
Auch das die Anlage nicht sang und klanglos verschwindet ist toll.


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Anlagen Rückbau

#7 von Transalpin , 13.03.2013 20:28

Hallo Thomas!

Schöne Anlage und schade, dass die Familie des Erbauers damit nichts anfangen kann.
Dein Glück!
Bitte noch mehr Fotos!
So wie die Sachen ausschauen, musst du gar nichts wegschmeissen, sondern kannst due Gebäude verkaufen. Entweder über ebay oder hier in den Kleinanzeigen.
LG und viel Spaß,

Transalpin


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Anlagen Rückbau

#8 von dampfer_ ( gelöscht ) , 13.03.2013 23:36

Guten Abend!

Es freut mich dass auch der Anlagenabbau auf Interesse stößt. Noch mehr freut es mich zu hören das es wohl möglich wird die Häuser einer vernünftigen Verwendung zuzuführen - ich hätte echt Bauchschmerzen gehabt die zu entsorgen. Ich war der Meinung das Aufgebaute Häuser für die meisten ihren Bastelreiz verloren haben. Aber da liege ich wohl falsch.

Da ich heute einen echt langen Arbeitstag hatte füge ich jetzt nur noch drei Bilder ein und werde mir morgen weitere Gedanken machen wie ich den Abbau organisiere. Stand heute ist immer noch das Wochenende um den 23.. Spätestens dann wird es die gewünschte Bilderflut geben.

Wie gewünscht ein ?aktueller? Gleisplan:

Bei den zwei Kreisen links handelt es sich um ich glaube ?fünfstöckige? Rampen welche die Gebirgsstrecke erschließen... schon mit montierter Oberleitung. Auf dem Schattenbahnhof parkt noch ein Fliegender Hamburger, ein TEE und ein Personenzug der SBB.


Nochmal Landschaft


und Stadt... soweit ich gesehen habe alles beleuchtet


Beste Grüße und gute Nacht!
THomas


dampfer_

RE: Anlagen Rückbau

#9 von Stefan7 , 14.03.2013 06:29

Hallo Thomas,

oh ja, täusche dich nicht wegen der Gebäude.
Also ich kann da einiges entdecken, was mein Interesse wecken würde.
Viele scheuen gerne mal das basteln von Gebäuden , das schließe ich mich ein.
Allerdings werde ich mich aus Budgetgründen aus dieser Diskussion raus halten.
Dennoch finde ich es sehr schade, die Anlage zu zerfleddern, aber das ist eben der Lauf alles irdischen.
Man könnte natürlich auch mal fragen ob jemand an dem gesamt Paket Interesse hat.
Damit lässt sich natürlich wesentlich weniger Geld erzielen, aber ich würde sagen, das spart zwei Jahre Arbeit.

Bilder machen nicht vergessen

Viele Grüße

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Anlagen Rückbau

#10 von Alex Modellbahn , 14.03.2013 07:02

Moin Thomas,

Trotz des traurigen Anlasses (Anlagenrückbau) ein von mir. Es ist wirklich schade das diese mit liebe gebaute Anlage im Nirvana verschwindet. Aber das ist wohl irgendwann bei jeder Anlage der Fall. Toll finde ich, das Du uns diese doch noch präsentierst und auch ich warte gespannt auf die Bilderflut am Wochenende.
Zu dem Thema Häuser kann ich mich nur anschließen. Ich habe gerade eine halbe Straße gekauft, also Interesse an Häusern gibt es immer. Das sieht man auch in der Bucht. Ich selbst habe bei Dir auch noch ein paar Häuser gesehen, wider hervorragend zu meiner Straße passen würde. Wäre schön, wenn Du Bescheid sagst, falls Du die Häuser verkaufen solltest.
Nun warte ich mal aufs Wochenende.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.889
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagen Rückbau

#11 von Max Fortune , 14.03.2013 08:01

Hallo Thomas,

auf der einen Seite bist du ein Glückspilz und auf der anderen aber auch nicht. Je nach deinem persönlichen Anspruch kann der Abbau, das Erfassen (Bilder, Beschreibung, Artikelnummernsuche), Verkaufen, Geldeingänge kontrollieren etc. eine sehr anspruchsvolle Aufgabe sein, die sehr viel Zeit kostet. Auf einen Stundenlohn solltest du das dann lieber nicht runterrechnen. Aber wenn du nur die Erlöse am Ende dieses Projekts betrachtest, kommt da sicher deutlich mehr zusammen, als wenn es von einem professionellen Aufkäufer übernommen wird. Das wird sicher mindeste das doppelte sein. Aber von irgendwas muss der Aufkäufer ja auch leben. Sonst täte er es nicht.
Häuser kannst du je nach Hersteller, Modell und Qualität des Zusammenbaus zu teils sehr guten Preisen verkaufen. Unterschätze das nicht.

Ich wünsche dir viel Spass beim Abbau, Geduld beim Erfassen und Gelassenheit beim Verkauf. Da hast du sicher die nächsten "Jahre" was zu tun.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Anlagen Rückbau

#12 von dampfer_ ( gelöscht ) , 14.03.2013 20:07

Hallo Max,

Stundenlöhne kann man bei sowas nicht rechnen - das ist Hobby. Trotzdem macht mir die Prognose "mehrere Jahre" latent Angst.

Ich muß jetzt noch mal los, werde aber später nochmal zwei, drei Bilder einstellen. Viele habe ich nicht mehr - werde aber für Nachschub sorgen.

Grüße
Thomas


dampfer_

RE: Anlagen Rückbau

#13 von faro38 , 14.03.2013 20:24

Hallo Thomas,

ich möchte nicht taktlos erscheinen aber das ein oder andere an Schienenmaterial, wenn es sich denn problemlos abbauen lässt, wäre für mich interessant. Wenn mal was ist sag bescheid. Auch Rollmaterial wäre was
für mich. Gerade wenn das Budget klein ist.....


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Anlagen Rückbau

#14 von dampfer_ ( gelöscht ) , 14.03.2013 23:03

Hallo Zusammen,

wie versprochen melde ich mich noch mal. Vielen Dank hinsichtlich der Beratung bzgl. Häusern usw. ich vermute ich hätte nur ein paar Stadthäuser aufgehoben und den Rest wahrscheinlich vermüllt, da ich um eine "ganze Stadt" zu Lagern zu sehr in der Innenstadt wohne.

Mein Vorgehen plane ich aktuell gerade wie folgt:

* Erstmal noch ganz viele Bilder vom ist Zustand machen.
* Alle Orginalkartons bereitstellen
* Rollmaterial abnehmen und Fotografieren + verpacken
* Autos + Preiserleins einsammeln + Bilder machen
* Signale + Lampen abbauen + verpacken
* Gebäude abnehmen, ich glaube die sind nicht verklebt
* Oberleitungen + Schienen
* Unterseite abräumen (Digitaldecoder)
* Bäume + Auschmückungsdetails
* eventuell die große Brücke aus dem Berg ausbauen
* eventuell Landschaftsbaumaterial ausbauen
* Gedanken machen was ich behalten will

Der letzte Punkt ist sicherlich der Schwerste. Klar, es passt nicht so in mein Vorkriegsthema aber je mehr ich mir die Bilder anschaue und drüber nachdenke komme ich zu dem Schluß das ein wenig "Digitalkram" so zum mal aufbauen und fahren lassen vielleicht auch nicht so blöd ist. Ich werde mal in mich gehen... Eine der E03 sowie die E94 dürfen in jedem Fall bleiben - das ist schon entschieden der Rest wird sich nach oder bei dem Abbau klären.

Der Erbauer hat unter der Anlage masive Kupferschienen Stromverteilung verbaut. So was hatte ich bis dato bei Modellbahnen noch nicht gesehen.

Lohnt es sich eigentlich diese Schaumstoffschotterbetten abzubauen?

Hier jetzt noch ein paar Bilder:

Besagte Brücke


Bergdorf


Betriebswerk


Grüße
Thomas


dampfer_

RE: Anlagen Rückbau

#15 von Bahnmen ( gelöscht ) , 15.03.2013 00:01

Hallo Thomas,

schade, das die Anlage abgebaut werden muss. Ist sicher das Schicksal jeder MoBa nach der Zeit des Erbauers. Ich würde es so machen wie schon gesagt wurde, Ankäufer gibt´s sicher auch bei dir in der Gegend, spart viel Mühe. Und nix wegwerfen, brauchen kann man fast alles noch. Viel Glück beim Verkauf


Bahnmen

RE: Anlagen Rückbau

#16 von Loadstefdn , 15.03.2013 00:38

Zitat von dampfer_
Lohnt es sich eigentlich diese Schaumstoffschotterbetten abzubauen?

Hallo, das kommt darauf an, wie deren Zustand nach dem Abbau ist. Wenn sie vollflächig fest verklebt sind, wird es schwierig.
Ansonsten sind diese auch gebraucht gefragt, was man immer wieder in ebay feststellen kann.
MfG v. Loadstefdn


Wo Loadstefdn ist klappt nichts, aber er kann ja nicht überall sein
Die Kunst des Anlagenbaus besteht nicht darin, zu planen was man will,
sondern sie immer noch SO zu wollen, wenn sie mal halb fertig ist


 
Loadstefdn
InterCity (IC)
Beiträge: 927
Registriert am: 03.04.2007
Gleise K C
Steuerung CS2


RE: Anlagen Rückbau

#17 von mb-didi , 15.03.2013 01:12

Hallo Thomas,
auch wenn es sehr schade ist, so schnell würde ich die Sachen nicht in die Mülltonne kloppen.
Nun weiß ich nicht wieviel Platz Du hast, aber bestimmt findest Du Abnehmer der Teile. Mit Foto und Beschreibung, auch wenn die Teile eventuell defekt sind, ist fast Alles verkäuflich.
Den Rest kann man dann noch immer in die Mülltonne kloppen.

Interessenten findest Du bestimmt hier auch im Forum.

Didi



Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin!
Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt.
Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...


 
mb-didi
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.433
Registriert am: 02.04.2009
Ort: 38159
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anlagen Rückbau

#18 von dampfer_ ( gelöscht ) , 18.03.2013 19:16

So, die Planung geht voran. Am Samstag geht es los... Kisten sind organisiert und das Werkzeug steht bereit! Ich bin gespannt wieviel ich schaffe.

Inzwischen ist klar, dass ich mich wohl von einem Großteil -leider- zeitnah trennen werde. Dies betrifft primär Platzintensive Dinge wie Häuser.
Das Rollmaterial werde ich erstmal zu mir nehmen und dann entscheiden was ich behalten möchte.
Falls jemand schon Interesse an Häusern etc. hat kann er ja eine Nachricht schreiben vielleicht kann ich das dann gleich entsprechend zusammen verpacken. Wünsche bzgl. Rollmaterial können geäußert werden, aber wie gesagt darüber muß ich mir noch klar werden.

Abschließend noch ein paar Bilder, am Samstag werde ich noch einige machen bevor ich mich an das traurige Werk mache:











So, vielmehr Bilder habe ich aktuell nicht mehr, nur noch von Regalen voller OKTs. Am Wochenende gibt es Detailaufnahmen von der Anlage.

Grüße
THomas


dampfer_

RE: Anlagen Rückbau

#19 von Stefan7 , 18.03.2013 19:58

Thomas, ich möchte nicht mit dir tauschen..................
Das wird kein Vergnügen.

Stefan7


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Anlagen Rückbau

#20 von faro38 , 19.03.2013 18:45

Hallo Thomas !
Zitat Stefan 7:
Thomas, ich möchte nicht mit dir tauschen..................
Das wird kein Vergnügen.
Zitat Ende


Dem ist nichts hizuzufügen................................


Gruß aus Erwitte
Ralf


 
faro38
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 98
Registriert am: 16.02.2011


RE: Anlagen Rückbau

#21 von Megamattiman , 20.03.2013 00:24

Hallo Thomas,
erstmal finde ich es sehr schön, dass du uns diese Anlage vorstellst, sie hat ihren ganz eigenen Charme. Ich liebe ja diese etwas nostalgischen Anlagen, bzgl. Gleisführung und Landschaftsbau und sehe originalgetreue Nachbildung dann eher zweitrangig, daher finde ich grade diese Anlage sehr schön. Ich meine Nostalgisch nicht im Sinne von alt, sondern her im Sinne von Spielbahn statt Profimodellbau, ich hoffe Du verstehst, was ich sagen will.

Ich kenne ja nun Deine Vorlieben bzw. Dein Hobbywunsch nicht. Der eine baut lieber an einer Anlage rum, der andere Sammelt lieber in Vitrinen, aber das jemand als Hobby eine Anlage zerlegt und verkauft wäre mir neu, und ich glaube das ist auch bei Dir nicht der Fall. Ich vermute, Du tendierst eher zum Sammler, deshalb rate ich Dir, nicht alles bis ins kleinste Detail auszubauen, zu katalogisieren und einzeln zum Verkauf anzubieten.

Je nachdem, was Du behalten willst, würde ich die Loks/Waggons, die Signale und Digitalkomponenten dennoch einzeln verkaufen, die Häuser evtl. einzeln oder in dreier / vierer Gruppen. Die Schienen werden sicher nicht einfach auszubauen, noch weniger die Bettung, und das wäre auch das, was dann Zeit und Energie kostet und wo zu überlegen wäre, diese dann dann lieber im Sück bzw. als Konvolut zu verkaufen.
Du meinst zwar, den Stundenlohn sollte man beim Hobby nicht berücksichtigen, aber wie gesagt, ist es wirklich Dein Hobby wochenlang eine Anlage zu zerlegen um möglicht jeden Cent da rauszuholen?
Für die Züge / Häuser stell doch einfach mal ein paar einzelne Bilder hier ein, wie es scheint gibt es unter den Stummis schon erste Interessierte, die könnten sie sich per PN bei Dir melden...


Megamattiman  
Megamattiman
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 03.01.2008


RE: Anlagen Rückbau

#22 von Patrickseisenbahn ( gelöscht ) , 20.03.2013 08:20

Hallo Thomas,

Ist natürlich schade um die schöne Anlage. Trotzdem finde ich es Klasse das du vom Abbau berichtest. Ich habe dir auch mal eine PN geschrieben.


Patrickseisenbahn

RE: Anlagen Rückbau

#23 von dampfer_ ( gelöscht ) , 23.03.2013 19:53

Hallo,

heute habe ich losgelegt mit dem Abbau... 7 Stunden habe ich abgebaut - jetzt bin ich total erledigt. Im Keller lagern noch Mengen an Streumaterial und Landschaftsbaumaterial. Hat da jemand
Interesse? Optimalerweise an Selbstabholer in Freiburg, da viel von dem Material in Gläsern verpackt ist.

Bilder folgen, jetzt muß ich erstmal einkaufen und was essen.

Grüße
Thomas


dampfer_

RE: Anlagen Rückbau

#24 von dampfer_ ( gelöscht ) , 23.03.2013 21:48

Hallo,

jetzt habe ich gegessen und bin wieder bei Kräften um, wie versprochen, noch ein paar Detailbilder der Anlage online zu stellen.

Hier die Bilder - leider nicht alle optimal scharf -



Morgen gibts mehr vom abbau.

Grüße
Thomas


dampfer_

RE: Anlagen Rückbau

#25 von dampfer_ ( gelöscht ) , 24.03.2013 08:18

Guten Morgen,

noch schnell ein paar Bilder von meinem Projekt bevor ich losfahre und weiter abbau.

Zum Glück hat der Erbauer einen Hang zum ständigen Umbau gehabt, weswegen das Allermeiste nur gestellt oder gestreut ist. Das Schienenmaterial sieht nach dem Ausbau quasi wie neu aus:

und für alles den OKT:

und:

nur mit den Häusern wird es schwieriger: Für den abbau und die temporäre Lagerung sind die Obstkisten ganz praktisch, bis auf eine Antenne ist mir nichts abgebrochen (oder ich habe es nicht gemerkt)

Massive Verdrahtung mit Kupfer Stromschienen:

Wie bekomme ich das nur aus dem Berg raus???

Allgemein kann man sagen es leert sich:


Bis heute Abend mit mehr Bildern...

Grüße
Thomas


dampfer_

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz