eine Beschreibung und Fotos des Steuerwagens sowie der Platine und des Schleppschalters findest Du auf der [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45218.htm]Homepage von HGH[/url].
Ebenso einen Schaltplan der Platine die im Steuerwagen verbaut ist. Mit diesen Informationen, so denke ich, sollte es Dir gelingen die Bauteile durch zu messen und den Fehler zu lokalisieren.
Alternativ böte es sich auch an den Wagen mit einem preiswerten Funktionsdecoder auszustatten
Gruß,
Ingo
Ein Pola H0 Verrückter zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.
0,8 Volt erscheint mir doch relativ niedrig zu sein, eine rote LED hat normalerweise eine Durchlassspannung von 1,6 Volt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die roten LED bei 0,8 Volts bereits leuchten.
Gelbe LED haben ca. 2,2 Volt und da erscheinen mir die anliegenden 2,0 Volt korrekt zu sein.
Gruß,
Ingo ,der hier im Forum immer seinen Namen angibt, weil es einfach höflicher ist
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was machen die roten LEDs wenn Du die einfach mal direkt mit einer 1,5 Volt Batterie vor dem 10 Ohm Widerstand und an der gemeinsamen Kathode mit Spannung versorgst. Nicht das die einen Schaden haben.
Hast Du alle in Frage kommenden Bauteile der Schaltung durch gemessen? Der Transistor dürfte OK sein da ja die gelbe Beleuchtung funzt. Bleiben auf der Schaltung eigentlich nur die 10 Ohm Widerstände und das die einen defekt haben kann man wohl ausschließen.
Dann bliebe noch der Schleppschalter: Was passiert wenn Du den Schleppschalter überbrückst? Nicht das der durch Verschmutzung einen zu hohen Übergangswiderstand hat, der wirkt dann wie ein zusätzlicher Widerstand im Kreis für die roten LEDs. Tausche einfach mal den Anschluß der gelben gegen den der roten Leds am Schleppschalter.
Gruß,
Ingo
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Hab meine LEDs grad gehimmelt, aber die neue Schaltung, die auf der alten Platine aufbaut, funktioniert nun. Die Widerstände muss man noch durchtesten, damit es mit der Helligkeit stimmt. Vorteil meiner abgeänderten Schaltung ist, dass die LEDs durch einen Elko gepuffert werden, das Flackern wird dadurch vermieden.
Wenn Du also eh an die Schaltung ran musst, dann kannst Du ggf. die Schaltung gleich entsprechend anpassen:
Zitat von MaxjonimusHab meine LEDs grad gehimmelt, aber die neue Schaltung, die auf der alten Platine aufbaut, funktioniert nun. Die Widerstände muss man noch durchtesten, damit es mit der Helligkeit stimmt. Vorteil meiner abgeänderten Schaltung ist, dass die LEDs durch einen Elko gepuffert werden, das Flackern wird dadurch vermieden.
Wenn Du also eh an die Schaltung ran musst, dann kannst Du ggf. die Schaltung gleich entsprechend anpassen:
#10 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 03.03.2013 20:57
Zitat von Sharp57 Aber eine Frage sei mir erlaubt: Du fährst Digital, warum baust Du keinen Funktionsdecoder ein, da entfällt der raffelige Schleppschalter ??
Naja, sind eben trotzdem rund 10-15€ für den Funktionsdecoder. Und der Decoder muss ja auch noch irgendwoher wissen, wann er denn nun vorwärts oder rückwärts fahren soll. Bei einer festen Zugpaarung sicher kein Problem als Doppeltraktion sozusagen. Aber im Spielbetrieb finde ich den Schleppschalter garnicht doof. Nachdenken könnte man über die Schaltungsvariante mit dem Relais, um ggf. Wackler des Schleppschalters zu vermeiden. Aber das ist mir schon wieder zu viel Aufwand.
Ok der Preis spielt sicher eine Rolle, aber der Tams FD-R ist teilweise schon für unter 10€ zu bekommen
Aber ich sehe auch das Problem wenn man eine Märklin Zentrale hat, ich kenne mich da nicht so gut aus, habe aber schon gelesen dass es da wohl Probleme mit der Vergabe der zweiten Lokadresse geben soll (wenn man nicht gerade das DCC Protokoll fährt/fahren kann ).
Da habe ich es als DCC-ler etwas einfacher. Der Wagen bekommt die selbe Adresse wie die ziehende Lok, die Fahrtrichtung erkennt der Decoder, und gut ist. Wenn man die Lok wechselt kann man den Tams sogar per POM eine andere Adresse verpassen.
Aber Danke für Deine Antwort.
Gruß,
Ingo
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#12 von
Maxjonimus
(
gelöscht
)
, 03.03.2013 21:25
Ich fahre auch fast nur DCC mit meinen 3 Mobile Station 2. Das wäre nicht das Problem. Aber ich fahre keinen festen Lok-Wagon-Verbände, da wird jede Lok mal vor jeden Wagen gehängt, rangiert, ... Da müsste ich ja dauernd dem Steuerwagen mitteilen, mit welcher Lok er gerade fährt.
Aber ich werd mich trotzdem mal nach dem Funktionsdecoder umsehen, für die Schaltung der Innenbeleuchtung ist das ja auch interessant.