RE: Beleuchtung Steuerwagen

#1 von Diesel-Lok ( gelöscht ) , 02.03.2013 14:20

Hallo,

ich habe bei meiner S-Bahn (Märklin 4393)
das Problem das die roten Rückleuten nicht mehr leuchten.

Das Modul welches den Lichtwechsel steuert ist leider nicht mehr lieferbar.

Die Kontakte am Radsatz habe ich gereinigt.
An den roten LEDs kommen nur ca 0,8 V an.
Wie finde ich heraus welches Bauteil nun das Problem ist?


Diesel-Lok

RE: Beleuchtung Steuerwagen

#2 von Sharp57 , 02.03.2013 16:34

Auch Hallo,

eine Beschreibung und Fotos des Steuerwagens sowie der Platine und des Schleppschalters findest Du auf der [url=http://www.web-hgh.de/index_jsm_moba.htm?http://www.web-hgh.de/p01_45218.htm]Homepage von HGH[/url].

Ebenso einen Schaltplan der Platine die im Steuerwagen verbaut ist.
Mit diesen Informationen, so denke ich, sollte es Dir gelingen die Bauteile durch zu messen und den Fehler zu lokalisieren.

Alternativ böte es sich auch an den Wagen mit einem preiswerten Funktionsdecoder auszustatten

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Steuerwagen

#3 von Diesel-Lok ( gelöscht ) , 03.03.2013 10:19

So ganz blicke ich da leider noch nicht durch.
Bei den gelben LEDs kommen ca 2Volt an.
Bei den roten nur ca 0,8Volt.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?


Diesel-Lok

RE: Beleuchtung Steuerwagen

#4 von Heinz Jahn , 03.03.2013 12:41

Zitat von Diesel-Lok
So ganz blicke ich da leider noch nicht durch.
Bei den gelben LEDs kommen ca 2Volt an.
Bei den roten nur ca 0,8Volt.

Das kann doch eigentlich gar nicht sein oder?



Das kann schon sein.
Wenn man die LED mit voller Spannung/Strom versorgt hast Filmleuchten.


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Steuerwagen

#5 von Sharp57 , 03.03.2013 15:10

Hallo,

0,8 Volt erscheint mir doch relativ niedrig zu sein, eine rote LED hat normalerweise eine Durchlassspannung von 1,6 Volt. Ich kann mir jetzt nicht vorstellen das die roten LED bei 0,8 Volts bereits leuchten.

Gelbe LED haben ca. 2,2 Volt und da erscheinen mir die anliegenden 2,0 Volt korrekt zu sein.

Gruß,

Ingo ,der hier im Forum immer seinen Namen angibt, weil es einfach höflicher ist


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Steuerwagen

#6 von Diesel-Lok ( gelöscht ) , 03.03.2013 18:06

Die 0,8V reichen leider nicht aus.
Die Leds bleiben dunkel.

Nur leider weiß ich immer noch nicht wieso? :


Diesel-Lok

RE: Beleuchtung Steuerwagen

#7 von Sharp57 , 03.03.2013 19:17

Hallo Mann ohne Namen,

was machen die roten LEDs wenn Du die einfach mal direkt mit einer 1,5 Volt Batterie vor dem 10 Ohm Widerstand und an der gemeinsamen Kathode mit Spannung versorgst. Nicht das die einen Schaden haben.

Hast Du alle in Frage kommenden Bauteile der Schaltung durch gemessen? Der Transistor dürfte OK sein da ja die gelbe Beleuchtung funzt. Bleiben auf der Schaltung eigentlich nur die 10 Ohm Widerstände und das die einen defekt haben kann man wohl ausschließen.

Dann bliebe noch der Schleppschalter:
Was passiert wenn Du den Schleppschalter überbrückst? Nicht das der durch Verschmutzung einen zu hohen Übergangswiderstand hat, der wirkt dann wie ein zusätzlicher Widerstand im Kreis für die roten LEDs. Tausche einfach mal den Anschluß der gelben gegen den der roten Leds am Schleppschalter.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Steuerwagen

#8 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2013 19:43

Hab meine LEDs grad gehimmelt, aber die neue Schaltung, die auf der alten Platine aufbaut, funktioniert nun. Die Widerstände muss man noch durchtesten, damit es mit der Helligkeit stimmt. Vorteil meiner abgeänderten Schaltung ist, dass die LEDs durch einen Elko gepuffert werden, das Flackern wird dadurch vermieden.

Wenn Du also eh an die Schaltung ran musst, dann kannst Du ggf. die Schaltung gleich entsprechend anpassen:

viewtopic.php?f=5&t=90170#p970391


Maxjonimus

RE: Beleuchtung Steuerwagen

#9 von Sharp57 , 03.03.2013 20:48

Zitat von Maxjonimus
Hab meine LEDs grad gehimmelt, aber die neue Schaltung, die auf der alten Platine aufbaut, funktioniert nun. Die Widerstände muss man noch durchtesten, damit es mit der Helligkeit stimmt. Vorteil meiner abgeänderten Schaltung ist, dass die LEDs durch einen Elko gepuffert werden, das Flackern wird dadurch vermieden.

Wenn Du also eh an die Schaltung ran musst, dann kannst Du ggf. die Schaltung gleich entsprechend anpassen:

viewtopic.php?f=5&t=90170#p970391



Einfache aber wirkungsvolle Schaltung -Gefällt mir

Aber eine Frage sei mir erlaubt: Du fährst Digital, warum baust Du keinen Funktionsdecoder ein, da entfällt der raffelige Schleppschalter ??

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Steuerwagen

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2013 20:57

Zitat von Sharp57

Aber eine Frage sei mir erlaubt: Du fährst Digital, warum baust Du keinen Funktionsdecoder ein, da entfällt der raffelige Schleppschalter ??


Naja, sind eben trotzdem rund 10-15€ für den Funktionsdecoder. Und der Decoder muss ja auch noch irgendwoher wissen, wann er denn nun vorwärts oder rückwärts fahren soll. Bei einer festen Zugpaarung sicher kein Problem als Doppeltraktion sozusagen. Aber im Spielbetrieb finde ich den Schleppschalter garnicht doof. Nachdenken könnte man über die Schaltungsvariante mit dem Relais, um ggf. Wackler des Schleppschalters zu vermeiden. Aber das ist mir schon wieder zu viel Aufwand.


Maxjonimus

RE: Beleuchtung Steuerwagen

#11 von Sharp57 , 03.03.2013 21:20

Ok der Preis spielt sicher eine Rolle, aber der Tams FD-R ist teilweise schon für unter 10€ zu bekommen

Aber ich sehe auch das Problem wenn man eine Märklin Zentrale hat, ich kenne mich da nicht so gut aus, habe aber schon gelesen dass es da wohl Probleme mit der Vergabe der zweiten Lokadresse geben soll (wenn man nicht gerade das DCC Protokoll fährt/fahren kann ).

Da habe ich es als DCC-ler etwas einfacher. Der Wagen bekommt die selbe Adresse wie die ziehende Lok, die Fahrtrichtung erkennt der Decoder, und gut ist. Wenn man die Lok wechselt kann man den Tams sogar per POM eine andere Adresse verpassen.

Aber Danke für Deine Antwort.

Gruß,

Ingo


Ein Pola H0 Verrückter
zu meiner Homepage:http://www.ingomoegling.de Bauanleitung für einfache Wagenbeleuchtung im Lowcost Bereich.


 
Sharp57
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.351
Registriert am: 14.01.2009
Homepage: Link
Ort: Sharp57
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Lenz DCC + Digikeijs DR 5000
Stromart Digital


RE: Beleuchtung Steuerwagen

#12 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 03.03.2013 21:25

Ich fahre auch fast nur DCC mit meinen 3 Mobile Station 2. Das wäre nicht das Problem. Aber ich fahre keinen festen Lok-Wagon-Verbände, da wird jede Lok mal vor jeden Wagen gehängt, rangiert, ...
Da müsste ich ja dauernd dem Steuerwagen mitteilen, mit welcher Lok er gerade fährt.

Aber ich werd mich trotzdem mal nach dem Funktionsdecoder umsehen, für die Schaltung der Innenbeleuchtung ist das ja auch interessant.


Maxjonimus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz