RE: Beleuchtung Steuerwagen Märklin 43302 IC

#1 von speedy200 , 03.03.2010 22:11

Hallo,
kann mir jemand die Werte für die SMD Beleuchtung des Steuerwagens aus dem IC Wagenset von Märklin 43302 nennen.
Würde gerne einen Funktionsdecoder einbauen.
Danke.

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtung Steuerwagen Märklin 43302 IC

#2 von speedy200 , 08.03.2010 07:49

Hallo,
weite ich die Frage etwas aus:
Schaltet der Schleppschalter nur die Maße auf die Platine?
Schaltet ein Decoder auch die Maße?

So könnte man dies über ein bistabiles Relais mit den Funktionsdecoder erledigen, oder?

Grüße
speedy


Märklin, C-Gleis, Intellibox, Bastler...


speedy200  
speedy200
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.393
Registriert am: 03.02.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Beleuchtung Steuerwagen Märklin 43302 IC

#3 von run_8 ( gelöscht ) , 09.03.2010 20:44

Hallo Speedy,

keine Ahnung was die LEDs für Vorwiderstände haben, der Wagen hat so eine kleine Steuerelektronik, da würde ich nachmessen. Vielleicht lässt sich die Platine auch weiterverwenden.

Ein Funktionsdecoder hat von Haus aus Lichtausgänge, die Fahrtrichtungsabhängig die Beleuchtung schalten können. Habe ich mit einem TAMS FD-R die Beleuchtungssteuerung bei einem Roco IC-Steuerwagen realisiert, die Ausgänge lassen sich der Funktion "Fahrtrichtungsabhängies schalten" zuordnen. Die Ausgänge können auch gedimmt werden, wenn Du also mit den gewählten Vorwiderstandswerten nicht zufrieden bist, kannst Du so ein wenig nachjustieren.

Den Schleppschalter brauchst Du mit einem Decoder nicht mehr, die LEDs werden mit "Plus" und Masse an den Decoder angeschlossen. Die Decodermasse und die "Gleismasse" (die gar keine richtige Masse ist) haben nichts miteinander zu tun.

Beste Grüße
Markus


run_8

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz