Liebe Leute,
während ich auf meinen Big Boy warte, kann ich mich einer anderen Baustelle zuwenden: ich habe eine alte SK 800, die leider nicht mehr gescheit läuft. Anscheinend gibt es ein Problem im Motor selbst (ich habe ihn komplett ausgebaut): in die eine Richtung läuft er (im Analogbetrieb) ganz ok, aber in der anderen Richtung sehr unzuverlässig. Manchmal bleibt er dass einfach stehen und der Stromverbrauch schnellt auf 1,5 A hoch, was dem Trafo nicht so gefällt. Wenn ich auf die Spule drücke, dann läuft er manchmal wieder los. Kann das ein Hinweis auf einen Wackelkontakt in der Magnetspule des Allstrommotors sein? Gibt es so etwas erfahrungsgemäß überhaupt? Oder sollte ich eher nach den Bürsten sehen - wenn der Motor läuft, sehe ich nämlich einen recht großen funkengefüllten Spalt zwischen dem Kollektor und den Bürsten, wo ich mich frage, ob das normal ist. Ich plane derzeit, diese Lokomotive mittels HAMO-Magneten umzurüsten, aber wenn der Fehler nicht in der Magnetisierspule, sondern im Motor liegt, sollte ich mir vielleicht etwas ganz anderes ausdenken. Weiss jemand, ob es passende fünfpolige Motoren gibt, die man ohne Fräsarbeiten in die SK 800 einbauen kann? Und wieviel so eine Aktion ca kostet?
Bei all diesen Fragen bleibt mir nur noch, einen guten Rutsch ins Neue Jahr zu wünschen!!!
Dirk