- Tag zusammen , habe hier eine alte Roco E 94 , Serie 43 ... die mal von jemandem auf AC umgebaut wurde , mit Lauer - Relais . Die Lok fuhr immer tip top , jetzt nur noch ruckelnd und zeitweise kein Kontakt .
Habe Kontakte durchgemessen : Räder sauber , leiten . Lokliege - Strom an Rädern - Motor dreht . Licht brennt . Radschleifer ok - liegen leicht federnd an und sind sauber . Mittelschleifer ok - einwandfreier Kontakt Platine ohne Wackelkontakte - alle Lötverbindungen oben fest .
Sowie die Lok auf dem Gleis ( tip top sauber ) steht , ist eingeschränkter Massekontakt . Dachte zuerst an schlechter Lagerung , da die Drehgestelle ja um die mittlere der 3 Achsen pendeln , daß somit der Druck die leitenden Achsen wieder hochhebt - habe auch die Radsätze mal probehalber vertauscht , so daß die Haftreifen anders positioniert waren . Ohne Ergebnis . Egal ob Haftreifen innen , mittig oder außen - Lok hat schlechten Massekontakt .
Am Mittelschleiferkontakt kann es nicht liegen , habe es genau angeschaut , der wird nicht hochgehoben . Lok steht ohne Wackeln solide auf dem Gleis . Was mache ich ? ( falsch ) ?
ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem und habe auch eine umfangreiche Fehlersuche erfolglos durchgeführt.
Schließlich hat ein Schleiferwechsel zum Erfolg geführt !
Nach Einbau eines neuen Schleifers fuhr die Lok wieder einwandfrei !
Ich hab bei dem ausgebauten alten Schleifer dann die Gelenkstellen zwischen dem eigentlichen Schleifstück und den federnden Teilen mit "Kontakt 60" eingesprüht - danach hat auch der wieder einwandfrei funktioniert.
Offenbar hatten sich mikroskopisch feine Staubpartikel oder ähnliches in den Gelenken abgelagert.
Du mußt jetzt nicht gleich "Kontakt60" kaufen - bau den Schleifer ab, leg ihn kurz in Nitroverdünnung und puste ihn danach wieder trocken. Das dürfte ausreichen um zumindest diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen oder zu bestätigen.
Zitat von Arno... Du mußt jetzt nicht gleich "Kontakt60" kaufen - bau den Schleifer ab, leg ihn kurz in Nitroverdünnung und puste ihn danach wieder trocken. Das dürfte ausreichen um zumindest diese mögliche Fehlerquelle auszuschließen oder zu bestätigen. ...
Moin,
Da hat Wilhelm recht. Falls das der Fall sein sollte, tut es auch WD40 (das hat ja fast jeder im Haus). Und ein Pfeifenreiniger (kann man auch immer wieder brauchen auch als Nicht-Pfeifenraucher - aber möglichst die geringelten mit Nylon-Borsten, die einfachen weißen sind zu weich), den man dann mal durch die Lücken zwischen Feder und Schleiferschuh durchschiebt. Nicht einlegen, ein paar Tröpfchen reichen schon.
Dieser Effekt entsteht immer wieder mal bei längeren Standzeiten der Loks, da die Bronzefedern oxidieren.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
zunächst herzlichen Dank für Deine "Unterstützung".
Auch für den Tip mit dem Pfeifenreiniger herzlichen Dank.
Bei öligen Substanzen wäre ich allerdings etwas vorsichtig. Kann es nicht sein, daß gerade der verbleibende restliche dünne Ölfilm den Staub wie ein Magnet anzieht und sich das Lager dann bald wieder zusetzt ?
Vergiss WD40 und vor allem Nitro... nimm SR24.. ist sicherer, geruchsärmer und gesünder für alle.. Natürlich sollten die Gelenke bewegt werden. Öl kann helfen, kann aber auch Dreck anziehen.. also ersmal vorsicht damit...
Hallo Leute! Ich hatte dieses Problem auch vor Jahren bei meinen Roco 194 und ÖBB 1020-Modellen, allerdings in DC. Ich konnte die Kontaktschwierigkeiten dauerhaft beseitigen, indem ich 1. zusätzliche Radschleifer an den mittleren Achsen beider Drehgestelle angebracht habe und 2. beim führenden Drehgestell die Achse mit Haftreifen an Position 3 und die Achse ohne Haftreifen dafür an Position 2 gesetzt habe. Das funktioniert noch heute sicher. Viele Grüße Heinz
Zitat von Arno ... Bei öligen Substanzen wäre ich allerdings etwas vorsichtig. Kann es nicht sein, daß gerade der verbleibende restliche dünne Ölfilm den Staub wie ein Magnet anzieht und sich das Lager dann bald wieder zusetzt ? ...
Moin Wilhelm,
Da hast Du völlig Recht. Ich meinte auch nicht ölen, ich ging von oxidiertem Federblech nach längerer Standzeit aus. Falls dort Schmutz sitzt, der läßt sich mechanisch beseitigen. Auch bei Kontakt-60 müßtest Du danach die Stelle reinigen. Dafür ist der Pfeifenputzer da.
Gruß klein.uhu
| : | ~ analog
Gruß von klein.uhu Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates) Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
- Geschafft ! Schleifergelenk war die Ursache . Gereinigt mit Benzin und Interdentalbürste . Federspannung der Bleche und damit Anpressdruck an die Pukos leicht erhöht .