#1 von
Oliver111182
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gelöscht
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, 09.02.2013 23:22
Hallo zusammen,
dank des "sommerlichen" Wetters habe ich für meinen Urlaub geplant, den Altbestand meiner Loks ein wenig auf Vordermann zu bringen.
Eine wirkliche Anlage gibt es nicht. Nur ein großer Tisch, den ich in eine Ecke gebaut habe. Hierauf befinden sich drei C-Gleis Ovale (R1-R3) mit ein paar Abstellgleisen. Gesteuert wird aktuell mit der Central Unit 6021 und Traf 6002 aus dem damaligen Set 29845.
Märklin 26506 (BR 18 434 Läuft gut - Beleuchtung der Wagen funktioniert nicht)
Märklin 37080 (BR 10 001 - Läuft ohne Probleme) Märklin 37374 (BR 101 008-1 - Läuft ohne Probleme)
Märklin Packung 29445 (218 491-6 - Läuft nur langsam) Märklin Packung 29845 (BR 03 1022 läuft gut, V 160 029 eher langsam)
PLÄNE: 1.) Control Unit 6021 durch eine MS2 60653 ersetzen. Betrieb am Trafo 6002 müsste möglich sein, oder? 2.) Loks reinigen, um eine bessere Fahrleistung zu erhalten. 3.) Umbau auf Märklin HLM, soweit möglich. 4.) Digitalisierung der Modelle.
Meine Frage wäre nun, welche Möglichkeiten bei den unterschiedlichen Modellen bestehen? Habe schon viel gelesen, aber wirklich schlauer geworden bin ich nicht.
Möchte daher in diesem Thread pro Lok eine To-do-Liste erstellen und die Umsetzung fotoreich dokumentieren.
Vielen Dank im Voraus für Eure hilfreichen Tips.
Beste Grüße, Oliver
P.S.: Sehe gerade, dass es mein 1. Beitrag war. Lese anscheinend schon lange untätig mit. Daher kurz zu mir: 30 Jahre, Kfm. und aus dem schönen Rheinisch-Bergischen Kreis. Lange Jahre Teppichbahner in der Jugend (erst Vaters M-Gleis, später C-Gleis). Danach lange Pause. Vor zwei Jahren im frei gewordenen Partykeller bei den Eltern einen Tisch gebaut und Ovale verlegt, um gelegentlich ein paar Runden zu drehen, wenn die Familie besucht wird.
für die 3000 BR 89 stehen 2 Generationen zur Auswahl. Einmal mit SFCM (HLA 60943) und einmal mit DCM (HLA 60941) Da Du schreibst 60er Jahre, sollte dort ein SFCM werkeln.
Die 3011 BE E44 besitzt einen LFCM und benötigt einen HLA 60944.
Die 3065 BR V60 wiederum hat ein SFCM Aggregat werkeln. Dieser kann gegen einen Umbausatz 60943 erneuert werden.
Die kleine Lok von Märklin 3087 ~ BR U43 kann ebenfalls mit dem Umrüstset 60943 modifiziert werden.
Die 3301 entspricht vom Motor her, der 3102 BR 53 und wird mit einem für DCM vorgesehen Umrüstsatz 60941 bestückt.
Beim ICE 3770, BR 221 3782, BR 18 26506 (37181), BR 10 37080, BR 101 37374, hier werkelt bereits ein HLA vor Ort.
Die Lokomotiven der BR 218 29445 (30747) und aus dem Startset 29845, BR 03 so wie BR V 160 Lollo, besitzen einen DCM und benötigen dafür einen HLA 60941.
Die Loks reinigen, Verschleißteile erneuern, Lampen umrüsten, etc., hast Du ja schon angedeutet. Was auch noch sehr wichtig bei den Umrüstaktionen, für genügend Gleismasse zu sorgen. Vor allem bei den Drehgestelllokomotiven.
Von der 6021 zur MS-2 ist technisch eine Verbesserung. Vor allem aber mit der Auswahl verschiedener Protokolle. Nur die 6021 hat mit Ihrem Trafo mehr Power, als die MS-2 mit ihren 36VA (wenn ich mich nicht irre). Den Trafo 6002 der 6021 kannst Du nicht für die MS-2 verwenden. Diese benötigt ein Schaltnetzteil der Sorte # 66361.
Wenn Du Wissen möchtest welcher Decoder der Beste für deine Lokomotiven ist, hast Du Pech gehabt. Darauf kannst nur Du dir eine Antwort geben.
- Welches Protokoll Du fahren möchtest - wie viel Zusatzfunktionen Du benötigst - mit oder ohne Schnittstelle wie z. B. 21mtc - Lärm oder Ruhe sprich Sound oder ohne - Updatefähigkeit - Programmierbarkeit - Leistungsfähigkeit
Was ich persönlich nicht mache und machen werde, ist ein Kirmes an Decodern zu verbauen und verschieden Protokolle zu fahren. Hier bin ich der Meinung, eine klare Linie beugt gegen Probleme und der ewigen Suche nach der Ursache vor!
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
#6 von
Oliver111182
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gelöscht
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, 10.02.2013 12:16
Zitat von H0Nach meinem Kenntnisstand geht es, ist aber technisch und wirtschaftlich sinnlos (für ca. 65 Euro kriegt man MS2-Komplettsets aus Startpackungen).
Besten Dank für den Tip.
Hab schon ein Angebot gefunden. Werde aber erstmal schauen, dass ich die Loks fertig mache. Danach geht es dann an die MS2, welche ich dann auch für die Weichensteuerung brauche.
Zitat von Peter BR44Den Trafo 6002 der 6021 kannst Du nicht für die MS-2 verwenden.
Nach meinem Kenntnisstand geht es, ist aber technisch und wirtschaftlich sinnlos (für ca. 65 Euro kriegt man MS2-Komplettsets aus Startpackungen).
Hi,
also, es geht definitv - ich betreibe meine MS2en mit 6002 (hatte noch Restbestände ) bzw dem roten Primex 32VA 6402- Ob man die sich dafür extra anschafft - vielleicht eher nicht. Aber wenn man drankommt .... (Besser als das schwache Steckernetzteil)
Zitat von Peter BR44Den Trafo 6002 der 6021 kannst Du nicht für die MS-2 verwenden.
Nach meinem Kenntnisstand geht es, ist aber technisch und wirtschaftlich sinnlos (für ca. 65 Euro kriegt man MS2-Komplettsets aus Startpackungen).
Hi,
also, es geht definitv - ich betreibe meine MS2en mit 6002 (hatte noch Restbestände ) bzw dem roten Primex 32VA 6402- Ob man die sich dafür extra anschafft - vielleicht eher nicht. Aber wenn man drankommt .... (Besser als das schwache Steckernetzteil) Grüße
Christian
und wie hast Du den Stecker für die Box hergestellt. Welchen Kabelquerschnitt hast Du genommen. Ein Bild wäre nicht schlecht.
Aber davon abgesehen, stimme ich Thomas voll und ganz zu! Ganz zu schweigen von der damit flöten gehenden Garantie.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
#12 von
Oliver111182
(
gelöscht
)
, 10.02.2013 23:40
BR 218 aus dem Startset 29845
To-do-Liste:
Probefahrt: - Sehr langsam, in beide Fahrtrichtungen gleich.
Säubern: - Gehäuse runter, Motorblock demontieren, Motorschild ab - Grobreinigung der Teile mit Wattestäbchen - Alle Teile (außer Kohlen) in Ultraschallbad, danach Fönen - Fetten und neu zusammenbauen
Probefahrt: - Läuft um einiges schneller, in beiden Fahrtrichtungen gleich
Optionen:
Einbau des HLA 60941: Ist dies möglich mit dem Delta-Modul oder ist ein neuer Decoder nötig?
Einbau LoPi 4.0 (Auf später verschoben)
Tips für weitere Optimierungsmöglichkeiten?
Innenleben: Ablöten: Grün und Blau von der Feldspule sowie Schwarz und Feldspule vom Motorschild lösen.
Ausgebauter Motor:
Von der Reinigung selbst habe ich leider keine Fotos.
... geplant, den Altbestand meiner Loks ein wenig auf Vordermann zu bringen.
vier persönliche Tips,
- bei den derzeitigen Preisen für die sogenannten Hochleistungsmotoren (Mä 60941,gibt es im Prinzip seit 1982!, sowie Mä 60943 und Mä 60944) keine Experimente mit ungeregelten Decodern unter Beibehaltung der Feldspule und auch kein Austausch der Feldspule gegen einen Hamomagneten. - grundsätzlich mit Schnittstellensteckern für den Decoder arbeiten, dass erleichtert eine evt. notwendige Fehlersuche ungemein. - am besten mit der mtc-Schnittstelle, dann kannst Du jede Lok bei Bedarf - ggf. auch nur vorübergehend zu einer Soundlok machen indem Du den Decoder tauscht (und einen Lautsprecher unterbringen kannst - erster Test mit eingebautem Decoder ohne Gehäuse: Daumen und Finger der linken Hand am Decoder, rechte Hand am Ein/Stopschalter der Zentrale. Einschalten und rechte Hand da lassen um sofort auszuschalten zu können, wenn etwas am Decoder richtig warm wird. Alle Funktionen mit linker Hand am Decoder durchschalten. Wenn man etwas rauchen sieht ist es i.d.R. zu spät.
Ein nächster Versuch könnte Deine 89 (3000 vor 1990) mit Märklin 60943 und dem mLD Märklin 60942 sein. Falls sie mechanisch noch OK ist, wirst Du das Gefühl haben eine ganz andere Lok zu haben ...
Übrigens alle Altteile in einen kleinen Beutel für jede Lok einzeln beschriften, so können die Enkel sie ggf. wieder in den Originalzustand zurückversetzen...
für beide Maschinen benötigst Du das HLA Set 60941. Dazu dann einen "vernünftigen" Decoder, der auch den Motor vernünftig ansteuern und regeln kann. Dies können die alten Märklin Decoder nicht. Da die Spitzenbeleuchtung bereits vom Chassis getrennt ist, solltest Du dies auch nutzen um sie flackerfrei zu beschalten. Dies geschieht zum Beispiel bei einem LoPi mit dem weißen und gelben Kabel, in Verbindung mit blau U+. Bei Märklin wäre dies grau und gelb in Verbindung mit orange als U+.
Den Hinweis von Viktor sollte man sich auch zu Herzen nehmen und mit Schnittstellenstecker arbeiten. So hat man immer die Option offen, den Decoder durch einfaches um stecken zu tauschen, ohne alles neu Verkabeln zu müssen.
Was noch viel wichtiger ist, dass Du bei den Drehgestelllokomotiven für viel Masse sorgen muss, damit sie nicht ruckeln. Heißt, Du musst die Massezuführung unter anderem direkt vom Drehgestell abnehmen.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!
ich hatte mal mit einer BR 10 und der BR 53 unseres Vereins zu tun:
Bei der BR 10 ist es so, dass (wenn Deine BR 10 noch keine Schnittstelle hat) da die 21-polige Platine aus den letzten digitalen BR 10 (z. B. der 37084) reinpasst (in den Tender). Ein Einbauplatz für einen Lautsprecher ist auch vorhanden, somit lässt sich die Lok ohne große Mühe auf einen modernen Decoder (auch mit Sound) aufrüsten. Technisch sollte Deine BR 10 ja schon den HLA mit Trommelkollektor haben, ich habe damals die 34080 (also Delta) umgerüstet, und musste den Motor noch umrüsten.
Die BR 53 hat einen Trommelkollektor Motor, es passt also der Standard HLA dort hinein. Als Hinweis für den Umbau folgendes: Bitte zum verkabeln der Lok sehr dünne Kabel verwenden, da sie sonst nicht vernünftig unterzubringen sind. Die Standard Märklin Kabel gehen überhaupt nicht. Außerdem unbedingt eine Masseverbindung zwischen der vorderen Hälfte des Fahrgestells mit der hinteren Hälfte herstellen (am besten auf die Lötfahne an der Motorschildschraube). Möglichst auch noch mindestens ein Tenderdrehgestell mit bei der Masseaufnahme beteiligen. Im Tender wäre genug Platz für eine der 21-poligen Märklin Nachrüstplatinen (oder von ESU).
ich finde es gut, dass Du Deinen Altbestand auf Vordermann bringen willst. Ich habe das schon zum größten Teils hinter mir. Für mich war es echt eine Erleichterung, Decoder zu benutzen, die steckbar sind. Zum Beispiel den Lokpilot V4.0 von ESU oder den mLD Decoder von Märklin.
Sollte bei Dir noch eine Lok dabei sein mit Lichtern, die mit dem Chassis verbunden sind, so kann man z.B. die Platinen von converts verwenden. (http://www.converts.eu). Das kostet zwar nochmal extra, dafür spart man sich aber den Fassungsumbau. Auf der Seite sind übrigens auch Umbauten beschrieben.
#20 von
MultiChris
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gelöscht
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, 15.02.2013 00:57
Zitat von vikr - bei den derzeitigen Preisen für die sogenannten Hochleistungsmotoren (Mä 60941,gibt es im Prinzip seit 1982!, sowie Mä 60943 und Mä 60944) keine Experimente mit ungeregelten Decodern unter Beibehaltung der Feldspule und auch kein Austausch der Feldspule gegen einen Hamomagneten. ... Ein nächster Versuch könnte Deine 89 (3000 vor 1990) mit Märklin 60943 und dem mLD Märklin 60942 sein. Falls sie mechanisch noch OK ist, wirst Du das Gefühl haben eine ganz andere Lok zu haben ... ...
Klappt auch mit Hamomagnet und TAMS Decoder ganz gut (soll aber mal einem LoPi von ESU weichen):
Die CVs sind bis auf die Beschleunigungs/Verzoegerungsrate nicht veraendert. Im zuge des Umbaus hatte ich natuerlich das Getriebe komplett gereinigt, sowie laeufer und Lagerflaechen sowie neu geschmiert. Die Gluehlampe ist rausgeflogen und dafuer wurden 3mm LEDs in Warmweiss eingesetzt. Ich finde das Fahrverhalten Ok.
#21 von
Oliver111182
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gelöscht
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, 18.02.2013 22:04
Märklin 3058 (BR 151 104-7)
To-do-Liste:
Probefahrt: - Extrem langsam und Aussetzer, in beide Fahrtrichtungen gleich.
Säubern (folgt) - Erledigt
Probefahrt (folgt) - Erledigt. [s]Stimmt mich negativ, weiterhin sehr viele Aussetzer[/s] Update: Schleifer im Ultraschallbad gereinigt. Fährt ohne Kontaktprobleme, jedoch noch langsam, 150cm in ca. 4,5s
Optionen:
Einbau des HLA 60941
Einbau LoPi 4.0 (Auf später verschoben)
Tips für weitere Optimierungsmöglichkeiten? 1.) Zusätzlicher Massepunkt. Erledigt [s]Leider keine Verbesserung.[/s] Habe hier eine Mittelleiterverbindung vom kaputten M-Gleis genommen.
Hallo Meistens ist es nicht der Massekontakt der Probleme macht, sondern der Schleifer. Hatte das gleiche Problem bei meiner BR216. Mit neuem Schleifer läuft sie jetzt wie neu, obwohl der alte noch OK aussah. MfG Wracker
Letzte Anschaffung: Märklin DB BR59 (37054)
So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.
PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.
#23 von
Oliver111182
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gelöscht
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, 19.02.2013 20:57
Zitat von WrackerHallo Meistens ist es nicht der Massekontakt der Probleme macht, sondern der Schleifer. Hatte das gleiche Problem bei meiner BR216. Mit neuem Schleifer läuft sie jetzt wie neu, obwohl der alte noch OK aussah. MfG Wracker
Hallo Wracker, besten Dank für den Tip. Wie oben im Update beschrieben, sind die Kontaktprobleme nach dem erneuten Säubern behoben. Gruß
ein Tipp zur Verkabelung. Benutze nach Möglichkeit die Farben des Herstellers des Decoders oder Lokomotive. Dies beugt und hilft bei einer Fehlersuche ungemein. Des weiteren verhindert es auch Verwechselungen, vor allem bei vielen Lokomotiven. Für Decoder guckst Du hier.
Viele Grüße Peter
Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!