RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#1 von Gast , 18.03.2007 08:38

Hallo,

in der Miba 04 war ein "Flyer" eingelegt. Dieser beschäftigt sich mit einem Infobrief, der sich "aktuell" mit der Modellbahntechnik und dem technischen Modellbahnbau beschäftigt.

Übertitel: Erster unabhängiger Insiderbrief zu Digitalsteuerung, Elektronik und technischem Modellbahnbau.

Wenn man sich das Ding durchliest, so kommt nichts auf, was hier nicht schon mehr als einmal und deutlich fundierter durchgekaut wurde.

Der Preis richtet sich nach der Anzahl der erscheinenden Hefte. Es sollen 12-16 Stück im jahr erscheinen zum Preis von nur jeweils 11,80 €. Es werden dann in der Praxis lieber 16 dünne inhaltslose "Heftchen" erscheinen als lieber 12 fundierte.

Die Homepage soll es auch geben: http://www.modellbahntechnik-aktuell.de

Es werden Multiprotokolldekoder von Piko als das große Highlight herausgestellt.

Wer jetzt bestellt, bekommt eine Gratis-CD im 30 Tage-Probeabo als "Geschenk".

Meine Meinung dazu: Völlig überteuert udn nirgendwie auf der Welle, auf der auch schon so diverse "Vitirnenmodelle" gereist sind.

Wolfgang



RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#2 von Johannes Braser , 18.03.2007 09:48

Hallo Wolfgang,
dann bin ich jetzt mal ne Heuschrecke und lese mir die Zeitschrift in der Bahnhofsbuchhandlung mal durch. Zumindest mal überfliegen.
Kaufen würde ich mir die nie. Ist mir zu teuer.
Da bleibe ich schon lieber beim 1-2-3 Leiter.
Gruß
Johannes


Johannes Braser  
Johannes Braser
InterCity (IC)
Beiträge: 982
Registriert am: 02.05.2005
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC, Digital


RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#3 von Cougarman ( gelöscht ) , 18.03.2007 09:59

Zitat von Wolfgang Prestel
Meine Meinung dazu: Völlig überteuert udn nirgendwie auf der Welle, auf der auch schon so diverse "Vitirnenmodelle" gereist sind.



Solche Serien werden auch meist nach ein paar Ausgaben auch wieder eingestellt.


Cougarman

RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#4 von Gast , 18.03.2007 10:52

Hallo Hannes,

mal abgesehen davon, ich habe den Zettel auf der Latrine (passt zu Vitrine) gelesen. Es ist der passende ort dafür gewesen..

Wolfgang



RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#5 von digilox1 ( gelöscht ) , 18.03.2007 12:49

Hallo

Zitat aus dem Miwula-Abschnitt:

Zitat
Höchste Vorbildtreue wird im Bereich USA mit Verwendung des Peco Code75-Gleises erreicht. Das sehr filigrane Zweileiter-Finescale-Gleis aus Neusilber hat eine Profilhöhe von nur 1,905 mm. Dreiviertel der Hauptstrecke im Amerika-Abschnitt sind mit dem Peco Code75 Gleis gebaut worden.



Nun, das Code75 Peco-Gleis entspricht in keinster Weise amerikanischem Oberbau-Vorbild. Das passende Code 83-Peco-Gleis gab`s zum Bauzeitpunkt noch nicht. Natürlich hätte man sich mit Walthers/Shinohara,
ME oder anderen Gleisen behelfen können. Soviel zum Thema höchste
Vorbildtreue.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#6 von Heinz Jahn , 18.03.2007 13:33

Hallo, ich hatte mir mal ein kostenloses Probeheft schicken lassen, für mich als Digital-Einsteiger war es sogar interessant, aber der Preis für ein paar Seiten hat mich doch abgeschreckt.
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#7 von Andreas-vom-See ( gelöscht ) , 18.03.2007 15:35

Hallo, wenn ich mir die Aufmachung und die Adresse der Publikation anschaue, tippe ich persönlich auf ein Produkt des Verlags Norman Rentrop bzw. aus einem der vielen Tochtergesellschaften aus deren Umfeld.

Wie ihr schon selbst festgestellt habt beruht das Geschäftsmodell bei dieser Art von Publikationen, welches auch bei anderen Verlagen angewandt wird, darauf, in mehr oder weniger regelmässigen Abständen Ergänzungslieferungen zu erhalten. Auf's Jahr betrachtet kann dabei dann ein ganz schönes (Abo-) Sümmchen zusammen kommen.

Mich persönlich hat der Tip zur Verbesserung der Fahreigenschaften einer M* V200 davon abgeschreckt, mich mit der Publikation weiter zu beschäftigen.

Grüße
Andreas


Andreas-vom-See

RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#8 von Gast , 18.03.2007 15:55

Hallo Andreas,

wenn du norman Rentrop erwähnst, dnan okay. Das ist nämlich keine Empfehlung.

Wolfgang



RE: Neue Zeitschrift "Modellbahntechnik aktuell" ???

#9 von klein.uhu , 19.03.2007 15:42

Zitat von Johannes Braser
Hallo Wolfgang,
dann bin ich jetzt mal ne Heuschrecke und lese mir die Zeitschrift in der Bahnhofsbuchhandlung mal durch. Zumindest mal überfliegen.
Kaufen würde ich mir die nie. Ist mir zu teuer.
Gruß
Johannes


Moin Johannes und alle anderen,

das Blättchen habe ich auch mit der MiBa bekommen und auf den stillen Örtchen gelesen (wo es meiner Ansicht auch auch paßt). Johannes, am Bahnhof wirst Du das kaum finden, das ist keine neuen Modellbahnzeitschrift, sondern so eine Art Abo wie die zig Lose-Blatt-Veröffentlichungen bestimmter und immer derselben Verlage.

Manche Modellbahnzeitschrift ist ja schon teuer, aber weit über 10 € pro Monat für nur nicht mal 20 Seiten ist ja wohl eher sowas wie Geld drucken für den Verleger als für den Leser. Das was da an Tipps steht kommt hier im Forum auch vor.

Gruß
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz