RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#1 von br143 , 02.02.2013 18:48

Hallo an alle. Heute habe ich beim durchstöbern des Neuheiten Kataloges von Trix das Startset 21522 gefunden. Mit dabei ist die BR 50 1049. Ist dieses Modell mit der Neuheit der 50er die Trix letztes Jahr raus gebracht hat vergleichbar oder hat man sich um Geld bei der Startpackung zu sparen an einem vereinfachteren Modell bedient? Sonst wäre dieses Set sehr interessant für mich. Da ist ja auch noch eine MS2 dabei. Das ganze Startset soll knapp 400€ kosten. Soviel hat letztes Jahr die 50er mit DCC alleine gekostet...das verführt


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#2 von Bimmelbahn , 02.02.2013 19:01

Hallo Fred,

Ich würde sagen, die 50er in der Startpackung ist das ältere Modell mit "Knickfahrwerk",
welches von Märklin auch noch immer in Startpackungen (zuletzt 29500 und 29640) angeboten wird.

Gruß,
Jochen


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#3 von br143 , 02.02.2013 19:52

Danke das habe ich befürchtet. Wäre auch zu schön gewesen


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#4 von alex218 , 02.02.2013 20:17

Hallo Fred,
so ist das halt mit den Loks aus den Startpackungen.Irgendwo müssen ja Kompromisse gemacht werden, damit die Startpackungen auch bezalbar bleiben. Meine Freundin wollte z.B. unbedingt die BR 216 in altrot aus der Mä.- Startpackung 29710 haben, obwohl die nur ein Kunstoffgehäuse, kein Lichtwechsel weiß/rot und die berühmte Schraube auf dem Dach hat. Sie meinte, ihr sei das egal, Hauptsache die passt zu meiner altroten BR 218. Also wurde die Lok bestellt, und ich muß sagen, die Lok ist wirklich schön anzusehen.( meine Freundin auch )


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#5 von Henning928 ( gelöscht ) , 11.04.2015 08:33

Hallo,

da ich nach Gussmodellen mit Sound in Gleichstrom suche bin ich auf dieses Modell gestoßen.

Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften berichten ?

MfG

Henning


Henning928

RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#6 von Otto2015 ( gelöscht ) , 05.06.2015 06:55

Hallo,
ich habe mir diese Startpackung als Wieder-Einstieg in die H0-Welt ausgesucht und schließlich auch bestellt. Die Packung an sich ist ok (außer dass es keine Weichen gibt).
Die Fahreigenschaften der Lok sind unbefriedigend. Sie bleibt immer wieder stehen, meistens an Weichen oder Gleisübergängen. Ich bin noch am Forschen, woran es liegt. Meine Vermutung ist der Motor, der ist zwar 5-polig aber irgendetwas passt da nicht. Vielleicht hat er keine Schwungmasse?! Jedenfalls habe ich bisher noch nirgends etwas über eine existierende Schwungmasse gelesen. Die Stromabnahme scheint auch nur hinten am Tender zu erfolgen.
Meine Brawa BR132 fährt dagegen völlig unproblematisch, die hat aber auch 2 Schwungmassen und die Stromabnahme an allen 6 Achsen.

Gruß
Ralf


Otto2015

RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#7 von epoche3b ( gelöscht ) , 05.06.2015 13:02

Moin Ralf,

zunächst herzlich willkommen.

Nun, die unzureichende Stromabnahme der Trix-Loks war hier schon häufig Gegenstand der Kritik. 4 Stromabnahme-Punkte und die kurze Basis (Tender-Radstand) sind im DC-Segment einfach Substandard.
Du kannst die Stromabnahme aber durch das Entfernen der Brünierung von den Radlaufflächen und leichtes Abschleifen der Rückseite der Räder, an denen die Stromabnehmer anliegen, verbessern. Beides lässt sich auch durch eine verlängerte Einfahrzeit von 2-3 Stunden erreichen.

Wenn ich die Bilder Deines Startsets richtig deute, dann handelt es sich bei der BR 50 noch um die alte Knickrahmen-Konstruktion. Die hat den traditionellen Märklin-Motor mit HAMO-Magnet. Da ist nichts von wegen Schwungmasse oder gar Auslauf.


Schwellen hat sich bedankt!
epoche3b

RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#8 von Otto2015 ( gelöscht ) , 05.06.2015 21:13

Hallo Detlef,

vielen Dank für den Willkommensgruß. Wow, gleich am ersten Tag ein Feedback! das

Ich werde Deinen Vorschlag auf jeden Fall aufgreifen und das mal probieren. Andererseits ist bei mir jetzt auch der Ehrgeiz geweckt, diesen Makel mal etwas mutiger anzugehen. Ich glaub, ich wird mich auch mal in Bezug auf einen anderen Motor schlau machen, vielleicht gibt einen passenden Faulhaber.

Zuerst hatte ich ja ein bisschen Bammel an einer so teuren Lok rumzufummeln, aber mittlerweile habe ich richtig Lust auf Rumbasteln. Ich werd' mich aber erst mal ein bisschen kundig machen und als erstes das Teil mal aufschrauben und inspizieren. Dazu fehlt mir aber noch die Lokliege ... Na ja irgendwas ist immer!

Gruß
Ralf


Otto2015

RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#9 von martin65 , 29.08.2015 11:01

Zitat von Otto2015
Hallo,
ich habe mir diese Startpackung als Wieder-Einstieg in die H0-Welt ausgesucht und schließlich auch bestellt. Die Packung an sich ist ok (außer dass es keine Weichen gibt).
Die Fahreigenschaften der Lok sind unbefriedigend. Sie bleibt immer wieder stehen, meistens an Weichen oder Gleisübergängen. Ich bin noch am Forschen, woran es liegt. Meine Vermutung ist der Motor, der ist zwar 5-polig aber irgendetwas passt da nicht. Vielleicht hat er keine Schwungmasse?! Jedenfalls habe ich bisher noch nirgends etwas über eine existierende Schwungmasse gelesen. Die Stromabnahme scheint auch nur hinten am Tender zu erfolgen.
Meine Brawa BR132 fährt dagegen völlig unproblematisch, die hat aber auch 2 Schwungmassen und die Stromabnahme an allen 6 Achsen.

Gruß
Ralf



Hallo,

Dein Beitrag ist zwar schon ein paar Tage her, aber vielleicht hilft dies noch. Unsere Lok aus diesem Startset fuhr auch gar nicht gut. Besonders über Weichen ruckelte sie total und langsames rangieren ging gar nicht, weil sie dann ständig stehenblieb und mit der Hand angeschubst werden musste. Das war so als sie ganz neu aus dem Karton kam und blieb auch nach vielen Fahrstunden so. Im Endeffekt blieb sie nur dann nicht stehen, wenn sie mit mind. 30% bis 50% ihrer Maximalgeschwindigkeit fuhr, ruckelte dann zwar trotzdem, konnte aber durch ihre eigene Geschwindigkeit die stromlosen Stellen überwinden. Es hat mit der Lok gar keinen Spaß deswegen gemacht.

Irgendwann habe ich sie dann zum Händler zurückgebracht und das als Mangel gerügt und im Rahmen der Gewährleistung um Mangelbehebung gebeten. Erst wollte er nicht, aber weil die Lok auf seinem Testoval genauso geruckelt und stehengeblieben ist, blieb ihm keine andere Wahl. Er hat sie dann zu Märklin geschickt. Von dort kam sie nach ein paar Monaten, vor wenigen Tagen, zurück mit dem Vermerk "Kontakte gerichtet und geprüft".

Jetzt fährt die Lok sehr gut. Auch bei sehr langsamer Rangierfahrt (was meinem Sohn mit dem Dampflokgeräusch besonders viel Freude macht) fährt sie praktisch ohne Ruckeln und ohne stehenzubleiben über Weichen und alleine dadurch ist jetzt bei ihm, obwohl jetzt im Sommer eigentlich "Draußen-Spiel-Zeit" ist, das Modellbahnfieber wieder erwacht.

Daher: Wenn sonst nichts hilft, im Rahmen der Gewährleistung beim Händler reklamieren. Dann allerdings drauf einstellen, dass man auf die Lok erstmal Wochen/Monate verzichten muss, bis sie wiederkommt.


Parkettbahn im Grünen - Gartenbahning in H0:


 
martin65
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 383
Registriert am: 15.12.2013
Ort: Tief im Westen, wo die Sonne nicht mehr verstaubt.
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Frage zu Trix 21522 Startpackung

#10 von Nachtaffe , 19.08.2023 16:04

Hallo zusammen,

kann jemand bestätigen, dass es sich bei der Lok noch um die alte Bauweise mit Knickrahmen handelt?

Edit: Kurz nachdem man gepostet hat, findet man doch noch die passenden Bilder, ja, es ist ein Knickrahmen.


Grüße
Jens


 
Nachtaffe
InterCity (IC)
Beiträge: 613
Registriert am: 02.12.2020
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.08.2023 | Top

   

Roco Railjet: Andere Kupplungshöhe
Neuer Roco Motor Einfahren ???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz