RE: Isolationsproblem bei Trix H0

#1 von Schwanck , 11.01.2014 14:53

Moin,

heute habe ich eine Frage an Besitzer der Trix H0 BR 50 aus der Startpackung 21522, es handelt sich um ein Modell mit Knickrahmen.
Ein Clubkamerad brachte die Lok gestern mit zum Clubabend und führte uns vor, wie seine Lok bei Kurvenfahrt am rechten Gestänge Blitze erzeugte und dann stehen blieb, weil die MS 2 in STOP gegangen war. Die Vermutung, dass es einen Schluss zwischen rechter und linker Steuerung gibt, wurde nicht direkt bestätigt, die Isolierscheibe unter der Schraube, die die Steuerungen am Rahmen hält, war ordnungsgemäß vorhanden. Ist bekannt, was da der Fehler ist?
Angeblich war das schon die 2. Lok mit diesem Fehler, der Detmolder Händler hatte die 1. sofort umgetauscht. Gibt es da vielleicht einen Serienfehler?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Isolationsproblem bei Trix H0

#2 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.01.2014 16:24

Hallo,
woraus ist denn der Zylinderblock? Wenn der aus Metall ist, müssen auch Kolbenstange und Schieberschubstange sauber ausgebuchst und isoliert sein.


Laenderbahner

RE: Isolationsproblem bei Trix H0

#3 von Schwanck , 11.01.2014 18:12

Moin Thomas,

leider habe ich von hier aus keinen Zugriff auf die Trix-Lok. Die Knickrahmen 50er von Märklin haben alle extra angeschraubte Zylinder aus Plastik. Die Lok-Tender-Kupplung kann es auch nicht sein, sie ist ein kulissengeführtes Plastikteil.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Isolationsproblem bei Trix H0

#4 von Laenderbahner ( gelöscht ) , 11.01.2014 19:51

Hallo,
50er Knickrahmen gibts bei mir keine mehr - deshalb die vielleicht dumme Frage!
Vorschlag: Dein Kumpel sollte die Steuerung testweise komplett abbauen - auch die linke Seite, damit nichts blockiert - und dann nochmals testen.
Ich nehme an, die rechte Seite ist die "isolierte", andere Berührungspunkte der Steuerung mit dem Rahmen ausser der oberen Befestigung und den Zylindern gibt es ja nicht.
Ist der Isolationseinsatz , dort wo die Steuerung angeschraunt wird, ok? Ein Isolationsplättchen zwischen Schaube und Steuerungsträger verhindert zwar, dass der Schraubenkopf einen Kurzschluß erzeugt, aber die beiden Hälften dürfen sich ja nicht berühren, bzw, den Schraubenschaft. Evtl. zusätzlich isolieren.


Laenderbahner

RE: Isolationsproblem bei Trix H0

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 11.01.2014 20:43

Zitat von Schwanck
...wie seine Lok bei Kurvenfahrt am rechten Gestänge Blitze erzeugte...


So etwas ist doch bei den halbherzigen auf Gleichstrom umgestrickten Märklin-Konstruktion fast die Regel.
Außer den genannten Schwachstellen war es bei mir auch mal die Kuppelstange, die in der Kurve die Achse berührte.
Die Achse hat Masse u. die Radscheibe mit der Isolierbuchse war zu weit draufgepresst.
Lösung: Achse vermessen u. korrigieren oder Achstummel mit Farbe isolieren oder Kuppelstange "verbiegen".
Die Lock zuckt dann bei schneller Fahrt in der Rechts(?)-Kurve bei jeder Radumdrehung bei elektronischem Stromschutz.


rolfuwe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz