Hallo,
ich wüßte gerne aus was die schwarze Gehäuseoberfläche besteht.
Ist das eine Isolationsschicht und darunter das Metallgehäuse?
Wäre das Metallgehäuse elektrisch mit einem Kabel verbunden?
Danke
Hallo,
ich wüßte gerne aus was die schwarze Gehäuseoberfläche besteht.
Ist das eine Isolationsschicht und darunter das Metallgehäuse?
Wäre das Metallgehäuse elektrisch mit einem Kabel verbunden?
Danke
Hallo Stefan,
das ist eine Gummi-Ummantelung, die wegen der Hitzeempfindlichkeit von Kunststoffgehäusen verwendet wird. Der Rauchsatz darunter ist der gleiche wie die Versionen für Metallgehäuse.
Daher auch das zweite Kabel; dieses ist notwendig, weil der Massekontakt bei den Kunststoffgehäusen eben nicht über den Schornstein möglich ist.
Viele Grüße
Robert
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Hi,
super danke. Das ist schonmal gut.
O.k. danke erstmal.
Hallo,
bei einem Metallgehäuse würde ich mich nicht darauf verlassen, dass die Ummantelung eine sichere Isolation ist. Daher könnte es bei einer Lok mit Metallgehäuse sicherer sein, wenn man das zweite Kabel nicht an den Decoderrückleiter anschließt, sondern an das Gehäuse bzw. den Rahmen.
Ich habe diesen Rauchsatztyp z. B. in der Märklin 3411 verbaut. Die hat ein Metallgehäuse, aber keinen Rauchsatzkontakt...
Grüße,
Matthias
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Die Wärmeisolation müsste eh runter. In welcher Beziehung oder überhaupt, das Gehäuse zu welchem Draht steht, ließe sich ja vorher ermitteln.
Es ging mir hier um Seuthe Nr. 27 wegen der kurzen Bauform, nicht um eine Wärmeisolierung da der eh in einem Metallschornstein käme.
Hallo Stefan
ein Kabel ist mit dem Gehäuse verbunden. Musst mal messen.
Gruss
Klaus
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Hallo,
braun/schwarz = Schienenmasse und ist mit dem des Stinkers elektrisch verbunden.
(wird bei mir ab geknipst oder als zusätzliche Masse für den Decoder verwendet)
rot = Mittelleiter oder AUX
Viele Grüße Peter
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