RE: Lima 403 (Donald Duck) von Wechselstrom auf Gleichstrom

#1 von palino13 ( gelöscht ) , 30.01.2013 16:40

Hallo liebe Leute!
ich hab einen alten Lima-Triebzug geerbt, der vor Jahren auf Märklingleisen mit Oberleitung gefahren wurde - und der noch super aussieht.
Bei mir soll er auf 2-Leiter-Gleichstrom fahren.
Elektroniken dürften bei dem "Altmodell" wohl keine verbaut sein, aber ich trau mich trotzdem nicht ihn aufs Gleis zu stellen und den Regler aufdrehen.
(Hauptsächlich deswegen, weil ich - falls ein Bauteil verraucht - es nicht reparieren könnte)
Frage ist, ob vor dem Versuch irgendwas aus- oder umgebaut werden müsste, oder ob mit einem zaghaften Versuch auf Gleichstrom getestet werden könnte. (den Schalter "Oberleitung" hab ich jedenfalls schon gefunden)
Vielen Dank für alles was weiterhilft und Gute Wünsche aus Hamburg
palino


palino13

RE: Lima 403 (Donald Duck) von Wechselstrom auf Gleichstrom

#2 von Railion ( gelöscht ) , 30.01.2013 18:32

Moijen

Kann man so von weitem nicht sagen.
Du sagst, er fuhr mit Oberleitung auf Märklin.
Da gibts immernoch 2 Möglichkeiten:
Ol mit Gleich oder Wechselspannung.
Im ersteren Falle könntest Du es tatsächlich mit simplem Umschalten auf UL probieren, sofern der Vorbesitzer die Radkontakte nicht kurzgeschlossen hat.
Fuhr er original Märklin Wechselstrom, müsste er entwerder ein Fahrtrichtungsumschalter oder einen Decoder verbaut haben.
Der kann ggf Gleichspannung.. oder eben auch nicht.
Möglicherweise sidn auch nur 2 Dioden zur Gleichrichtung verbraut. dann lief der Zug nur in eine Richtung.
Man müsste den mal sehen.. von innen.


Railion

RE: Lima 403 (Donald Duck) von Wechselstrom auf Gleichstrom

#3 von palino13 ( gelöscht ) , 30.01.2013 19:51

hallo railion!
Vielen Dank für die schnelle Antwort - ich werd's am Wochenende mal auf 2-Leiter-Gleichstrom probieren.
Geht's is gut, geht's nicht kann er ebay besuchen.
Gruß aus HH
palino


palino13

RE: Lima 403 (Donald Duck) von Wechselstrom auf Gleichstrom

#4 von Railstefan , 31.01.2013 22:09

Hallo Palino,

und wenn es irgendwelche Probleme bei deinen Tests geben sollte, mach bitte mal den Motorwagen auf und stell ein Bild von seinem Innenleben - speziell der Verkabelung hier ein.

Viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz