RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#1 von Frankenbahner , 26.12.2006 21:32

Hallo,

gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten brachte der Mann mit dem gelben Ren(n)tier(ps)schlitten ein Päckchen zu mir.
Darin enthalten war ein G-schenk im bayerischen 4/5 Takt:
Brawas neue BR 56 in grüner Epoche I Version.

Diese Lok ist ein Traum, eine Augen- und "Ohren"-Weide. Doch seht selbst:



Die Lok ausgepackt und aufs Gleis gestellt und ein paar bayerische Güterwagen drangehängt und schon ging's los. Das Bayerische Grün ist ein bißchen heller und gelblicher, als das Grün, welches zB von MäTrix, GFN oder Roco verwendet wird, aber m.E. im Toleranzbereich der damaligen Farbspreizung.
Zuerst noch die werksseitige Adresse von 03 auf 56 umstellen und die zweite Lokadresse (57) aktivieren.

F 0 schaltet die Spitzenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung ein. An der Lok sind vorne drei warmweiße LED's hinten eine LED oben rechts,
im Führerstand sitzt eine Mikro-Glühbirne.

F 1 schaltet den Sound ein. Einfach super! Der Lautsprecher sitzt im Tender und strahlt nach unten auf das Gleis ab. Schönes korrektes
Vier-Zylinder-Geräusch. Beim Anfahren zischt es zuerst,
dann setzt die Lok sich langsam schneller werdend in Bewegung.
In der Beschleunigungsphase , also unter Last, ist die Lok lauter, sobald die eingestellte Endgeschwindigkeit erreicht wird, reduziert sich der
Geräuschpegel. Beim Abbremsen quietscht es richtig. Per Zufallsgenerator werden Kohleschaufeln, Injektor,
Luftpumpe und Überdruck ablassen zu- und abgeschaltet.
Der Sound ist genauso gut wie bei meiner GFN 03.

F 2 schaltet die Pfeife ein und muß erneut zum Ausschalten derselben
gedrückt werden. Ein schöner Zwei-Ton-Pfiff, dessen Länge variierbar ist. Die Tonlage ist höher als bei den Einheitsloks, also wohl korrekt.

F 3 schaltet einen kurzen Rangierpfiff.

F 4 schaltet den werksmäßig eingebauten Rauchsatz ein.

F 5 schaltet den Injektor ein.

F 6 schaltet die ABV aus und gleichzeitig den Rangiergang(=deutlich reduzierte Vmax) ein.

F 7 schaltet die Luftpumpe ein

Dann habe ich mich an die noch anzubringenden Zurüstteile gemacht. Beim Studieren der Betriebsanleitung kam mir der Gedanke,
daß ich bei dieser Lok nicht gern selbst Hand anlegen möchte, um sie zu öffnen .
Sie ist so filigran und komplex aufgebaut, daß ein solches Unterfangen einer Operation am offenen Herzen fast gleichkommt .
Aber hoffen wir daß das nicht notwendig sein wird.



Zunächst kommt man gar nicht auf den Gedanken, daß an diesem Meisterwerk noch zusätzliche Teile anzubringen wären,
denn sogar die beiden Innenzylinder mit Treibstangen und gekröpfter Achse sind nachgebildet. Durch den im vorderen Bereich der Lok
durchbrochen nachgebildeten Barrenrahmen kann man das Schauspiel bei Langsamfahrt bestaunen.
Lokführer und Heizer stehen einsatzbereit im Führerhaus. Alle Leitungen und Rädchen sind freistehend nachgebildet.



Trotzdem gibt es noch was zu tun. Leider ist das Anleitungsbildchen in der Beschreibung so klein, daß man mehrmals dort und an der Lok schauen
muß, wo denn nun welches Teil hinkommen soll. Aber mit Geduld und Spucke läßt sich das schon bewerkstelligen.
An der Lokfront sind Zughaken, Bremsschläuche (zwei verschiedene, nämlich Westinghouse oder Knorr stehen zur Auswahl), die Aufstiegsleitern,
die Kolbenstangenschutzrohre der Außenzylinder und die Zylinderablaßhähne anzubringen. Bis auf die Rohre, die aus Metall sind und zunächst
im Bereich der Steckzapfen von Farbe befreit werden müssen, damit sie ins Loch passen, geht alles ganz einfach.



Unter dem Führerhaus auf Heizerseite ist noch die Nachbildung der Zuleitung zur Luftpumpe anzubringen.
Das war schon nervig, weil keine Befestigungsstellen erkennbar waren. Ich habe dieses Teil daher mit einem Tropfen
Sekundenkleber an der Hinterseite der Führerstandsleiter befestigt und ausgerichtet. Am Tender ist die Pufferbohle wie vorne zu vervollständigen,
zwei Schürhaken sind an dem vorhandenen Haken aufzuhängen. Schließlich ist noch ein Handrad an der Stehkesselrückwand auf Heizerseite aufzustecken, fertig .



Zum Abschluß habe ich noch ein bißchen Echtkohle auf die Imitation im Tender aufgebracht.
Nun kann meine wahrhaft königlich bayerische Lok ihre Güterzüge standesgemäß ziehen!


Euch allen noch ein schönen Weihnachtsfeiertagsabend!

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2006 21:41

Meinen Glückwusch !

Die will ich auch, die muss ich haben.
Alleine der Preis schreckt mich etwas, noch.



Cougarman

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#3 von Frankenbahner , 26.12.2006 22:08

Zitat von Cougarman
.
Alleine der Preis schreckt mich etwas, noch.



Hallo,

ich habe 420,00 € bezahlt.

Gruß

Thomas



 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#4 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2006 22:22

Zitat von Thomas Brändlein
ich habe 420,00 € bezahlt.



ok, das ist relativ günstig.
Unter 500,- Euro finde ich grade gar nichts.
Aber auch 420,- Euro würde ich zur Zeit anders anlegen.
Mal schauen evtl zu Weihnachten.



Cougarman

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#5 von Gast , 26.12.2006 23:04

Hallo Hannes,

in GS ist die etwas billiger. Da ist nämlich üblicherweise der Dekoder nicht dabei. Den bauste dann selber ein.

Wolfgang




RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#6 von KaKi , 26.12.2006 23:25

Zitat von Thomas Brändlein

Zitat von Cougarman
.
Alleine der Preis schreckt mich etwas, noch.



Hallo,

ich habe 420,00 € bezahlt.

Gruß

Thomas




Hallo,
da ist Märklin mit seinen Preisen ja richtig günstig

Viele Grüße
Jörg



 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#7 von Cougarman ( gelöscht ) , 26.12.2006 23:37

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Hannes,

in GS ist die etwas billiger. Da ist nämlich üblicherweise der Dekoder nicht dabei. Den bauste dann selber ein.



Hallo Wolfgang,

ne ne, wenn dann will ich ja auch die Digital-Premium-Version (Nr. 40102) haben.
Die einfache Version liegt bei knapp 400,-, die richtige bei 500,- Euro.
Ein Nachrüstsatz, für Sound und Rauch, kostet ca 130,- Euro, das kommt mich dann ja noch teurer.



Cougarman

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#8 von Gast , 26.12.2006 23:45

Hallo Jörg,

die ist mit Märklin ja auch nicht zu vergleichen. Märklin würde sicherlich für so eine Ausführung noch einen guten hunderter mehr nehmen.

Wolfgang




RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#9 von KaKi , 27.12.2006 01:05

Zitat von Wolfgang Prestel
Hallo Jörg,

die ist mit Märklin ja auch nicht zu vergleichen. Märklin würde sicherlich für so eine Ausführung noch einen guten hunderter mehr nehmen.

Wolfgang



Hallo Wolfgang,
daß glaube ich nicht...
Nur - würde Märklin die Lok in gleicher, oder vielleicht sogar besserer Qualität zum gleichen Preis anbieten, würde sich die Hälfte der Foren-Gemeinde über den hohen Preis beschweren.

...und ich finde, daß die schöne Dampflok nicht nach 400.- Euro aussieht.

Viele Grüße
Jörg



 
KaKi
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 05.05.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#10 von Münch ( gelöscht ) , 27.12.2006 08:14

Hallo Jörg
was Wolfgang sagt, glaube ich sehr wohl!
Wobei Märklin mit Sicherheit aufgrund seiner Firmenphilosophie ein
solches Modell mit derart feinen Detaillierungen n i c ht produzieren
würde.Das Modell reicht sicherlich an ein Kleinserienmodell heran!
mfg



Münch

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#11 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.12.2006 10:13

Zitat von KaKi
Nur - würde Märklin die Lok in gleicher, oder vielleicht sogar besserer Qualität zum gleichen Preis anbieten, würde sich die Hälfte der Foren-Gemeinde über den hohen Preis beschweren.



Märklin bietet ja durchaus Loks in dieser Preisklasse an.
Nur hat Märklin noch nie (und wird wohl auch nie), Loks in einem derart hohen Detaillierungsgrad hergestellt, in keinem Maßstab.
Märklin hat andere Qualitäten.

Daher ist ein Vergleich schwierig.



Cougarman

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#12 von superbahner ( gelöscht ) , 27.12.2006 10:19

Hallo zusammen,
für ne Lok made in China ist der Preis mir viel zu hoch. Bei diesen Preisen wundere ich mich nicht, wenn Brawa keine Stückzahl verkauft.



superbahner

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#13 von lokbaer ( gelöscht ) , 27.12.2006 10:26

Hallo Leute

Freut euch lieber mit Thomas über seine schöne neue Lok

Und die Diskussion über Produktion im Ausland hätte es nicht gebraucht hier in dem Thread. Gibt es doch bis auf einen deutschen Hersteller, doch mehrere Hersteller die im Asiatischen Raum produzieren lassen. Aber das hatten wir doch zur Genüge schon hier durch gekaut.



lokbaer

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#14 von Bernd Michaelsen ( gelöscht ) , 27.12.2006 10:32

Zitat von lokbaeer

Freut euch lieber mit Thomas über seine schöne neue Lok



Danke, Walter !


unverstehenden



Bernd Michaelsen

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#15 von Cougarman ( gelöscht ) , 27.12.2006 10:33

Zitat von lokbaeer
Und die Diskussion über Produktion im Ausland hätte es nicht gebraucht hier in dem Thread.



Moin Walter,

bis jetzt gab es keine Diskussion über Produktion im Ausland, sondern nur einen Beitrag, dann Deine Antwort und nun die meine.



Cougarman

RE: G-schenk im bayerischen 4/5 Takt

#16 von Münch ( gelöscht ) , 27.12.2006 10:53

@superbahner
jedem das seine!
Brawa ist mit seinen Stückzahlen ,die die teuren Modelle
erreichen,durchaus zufrieden.(so jedenfalls der Tenor bei
persönlichen Gesprächen mit der Firmenleitung auf Messen )
Und ein solches Modell spielt nun mal in einer anderen "Liga".
mfg



Münch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz