Hallo,
gerade noch rechtzeitig zu Weihnachten brachte der Mann mit dem gelben Ren(n)tier(ps)schlitten ein Päckchen zu mir.
Darin enthalten war ein G-schenk im bayerischen 4/5 Takt:
Brawas neue BR 56 in grüner Epoche I Version.
Diese Lok ist ein Traum, eine Augen- und "Ohren"-Weide. Doch seht selbst:
Die Lok ausgepackt und aufs Gleis gestellt und ein paar bayerische Güterwagen drangehängt und schon ging's los. Das Bayerische Grün ist ein bißchen heller und gelblicher, als das Grün, welches zB von MäTrix, GFN oder Roco verwendet wird, aber m.E. im Toleranzbereich der damaligen Farbspreizung.
Zuerst noch die werksseitige Adresse von 03 auf 56 umstellen und die zweite Lokadresse (57) aktivieren.
F 0 schaltet die Spitzenbeleuchtung und die Führerstandsbeleuchtung ein. An der Lok sind vorne drei warmweiße LED's hinten eine LED oben rechts,
im Führerstand sitzt eine Mikro-Glühbirne.
F 1 schaltet den Sound ein. Einfach super! Der Lautsprecher sitzt im Tender und strahlt nach unten auf das Gleis ab. Schönes korrektes
Vier-Zylinder-Geräusch. Beim Anfahren zischt es zuerst,
dann setzt die Lok sich langsam schneller werdend in Bewegung.
In der Beschleunigungsphase , also unter Last, ist die Lok lauter, sobald die eingestellte Endgeschwindigkeit erreicht wird, reduziert sich der
Geräuschpegel. Beim Abbremsen quietscht es richtig. Per Zufallsgenerator werden Kohleschaufeln, Injektor,
Luftpumpe und Überdruck ablassen zu- und abgeschaltet.
Der Sound ist genauso gut wie bei meiner GFN 03.
F 2 schaltet die Pfeife ein und muß erneut zum Ausschalten derselben
gedrückt werden. Ein schöner Zwei-Ton-Pfiff, dessen Länge variierbar ist. Die Tonlage ist höher als bei den Einheitsloks, also wohl korrekt.
F 3 schaltet einen kurzen Rangierpfiff.
F 4 schaltet den werksmäßig eingebauten Rauchsatz ein.
F 5 schaltet den Injektor ein.
F 6 schaltet die ABV aus und gleichzeitig den Rangiergang(=deutlich reduzierte Vmax) ein.
F 7 schaltet die Luftpumpe ein
Dann habe ich mich an die noch anzubringenden Zurüstteile gemacht. Beim Studieren der Betriebsanleitung kam mir der Gedanke,
daß ich bei dieser Lok nicht gern selbst Hand anlegen möchte, um sie zu öffnen .
Sie ist so filigran und komplex aufgebaut, daß ein solches Unterfangen einer Operation am offenen Herzen fast gleichkommt .
Aber hoffen wir daß das nicht notwendig sein wird.
Zunächst kommt man gar nicht auf den Gedanken, daß an diesem Meisterwerk noch zusätzliche Teile anzubringen wären,
denn sogar die beiden Innenzylinder mit Treibstangen und gekröpfter Achse sind nachgebildet. Durch den im vorderen Bereich der Lok
durchbrochen nachgebildeten Barrenrahmen kann man das Schauspiel bei Langsamfahrt bestaunen.
Lokführer und Heizer stehen einsatzbereit im Führerhaus. Alle Leitungen und Rädchen sind freistehend nachgebildet.
Trotzdem gibt es noch was zu tun. Leider ist das Anleitungsbildchen in der Beschreibung so klein, daß man mehrmals dort und an der Lok schauen
muß, wo denn nun welches Teil hinkommen soll. Aber mit Geduld und Spucke läßt sich das schon bewerkstelligen.
An der Lokfront sind Zughaken, Bremsschläuche (zwei verschiedene, nämlich Westinghouse oder Knorr stehen zur Auswahl), die Aufstiegsleitern,
die Kolbenstangenschutzrohre der Außenzylinder und die Zylinderablaßhähne anzubringen. Bis auf die Rohre, die aus Metall sind und zunächst
im Bereich der Steckzapfen von Farbe befreit werden müssen, damit sie ins Loch passen, geht alles ganz einfach.
Unter dem Führerhaus auf Heizerseite ist noch die Nachbildung der Zuleitung zur Luftpumpe anzubringen.
Das war schon nervig, weil keine Befestigungsstellen erkennbar waren. Ich habe dieses Teil daher mit einem Tropfen
Sekundenkleber an der Hinterseite der Führerstandsleiter befestigt und ausgerichtet. Am Tender ist die Pufferbohle wie vorne zu vervollständigen,
zwei Schürhaken sind an dem vorhandenen Haken aufzuhängen. Schließlich ist noch ein Handrad an der Stehkesselrückwand auf Heizerseite aufzustecken, fertig .
Zum Abschluß habe ich noch ein bißchen Echtkohle auf die Imitation im Tender aufgebracht.
Nun kann meine wahrhaft königlich bayerische Lok ihre Güterzüge standesgemäß ziehen!
Euch allen noch ein schönen Weihnachtsfeiertagsabend!
Thomas